Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
In Zusammenarbeit mit AquaTuning können wir allen LiquidLuxx Usern ein besonderes Angebot unterbreiten:
Als Einführungsangebot für die neue Durchlaufkühler-Serie (auch als Wasser Chiller bekannt) gibt es für LiquidLuxx User satte 15% Rabatt!
Die neuen Ultra-Durchlaufkühler wurden in der Kühlleistung verbessert und bieten zusätzlich ein geringeres Betriebsgeräusch als die bisherigen Durchlaufkühler. Weitere Informationen zu der Serie finden sich im Online-Shop von AquaTuning.
Jeder, der einen der leistungsstarken Chiller bestellt, bekommt auf den angegebenen Shop-Preis 15% Nachlass.
Das Angebot ist befristet bis zum 1.Oktober 2007 und beschränkt sich rein auf die Ultra-Durchlaufkühler-Serie!

Um das Rabatt-Angebot zu nutzen: Im Textfeld bei der Bestellung als Vermerk "15% LiquidLuxx PreOrder Rabatt" und den Nutzernamen bei LiquidLuxx eintragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe ich darf hier posten ;)

klingt sehr interessant und wäre vielleicht einer derjenigen, die das zulegen würden ;)

wie muss ich das verstehen;

beachten Sie hierbei aber, dass durch die Temperaturdifferenz sich Kondenswasser bilden kann. Entsprechendes Isolierzubehör (für Schlauch und CPU) werden wir demnächst auch mit anbieten.

lg chris
 
Ja, ist keine schlechte Idee!

Um es mal kurz zu umreißen: Man kennt es ja, daß z.B. eine gut gekühlte Wasserflasche, nachdem man sie aus dem Kühlschrank geholt hat, beschlägt.
Das liegt daran, daß Luft je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann (Stichwort Luftfeuchte). Je kälter desto weniger Wasser kann die Luft aufnehmen.
Je nach Luftfeuchte kommt es daher zu Kondenswasserbildung, wenn man etwas Kaltes zu etwas Warmem stellt.
In unserem Beispiel Wakü: Wenn man das Wasser mit einem Chiller kühlt, kann es je nach Luftfeuchte zu Kondenswasser-Bildung kommen, sobald die Wassertemperatur mehr als 5-7° (grober Richtwert) unter der Raumtemperatur liegt. Die Schläuche sind dann sehr kalt, die Kühler ebenso und die warme Raumluft wird an ihnen abgekühlt und gibt dann eben das in ihr gespeicherte Wasser an den Oberflächen von Schlauch und Kühlern ab.
Im Umkehrschluß heißt das dann eben auch, daß man, wenn man einen Chiller "einfach so" als Radiator-Ersatz nutzt, man die Wassertemperatur "nur" um etwa 5° unter Raumtemperatur absenken kann. Das sind dann zwar schon grob 10° (im Vergleich zu einem guten Radiator) bessere Temperaturen, aber man kann das volle Potenzial eines Chillers so noch nicht nutzen.
Um wirklich die z.B. bei dieser Serie minimal möglichen 4° Wassertemperatur zu nutzen, muß man entweder den Raum auf 9-10°C abkühlen (unlustig) oder aber die Schläuche und Kühler isolieren (meist Schaumstoffe). Wenn keine Luft sich an Schläuchen und Kühlern abkühlen kann, kann sie sich nicht abkühlen und es entsteht kein Kondenswasser.

Ohne Isolierung ist ein Chiller eben "nur" etwa 10° besser als ein guter Radiator, mit Isolierung aber kann man je nach Raumtemperaturen noch einmal 10-15° tiefere Temperaturen fahren.
 
Argh, das ist ja noch toller als die Aquamedic Geräte und ich hab grad mein Geld verbraten. :wall:
 
;) Mehr Leistung, deutlich günstiger, gleiche Quali :d
 
Die 1500er Version kommt ganz oben auf meine Einkaufsliste. Was für eine (möglichst leise) Pumpe sollte man dafür nehmen? Ich dachte an eine Dual Laing-Ultra. Reicht das?
 
Wo ich mal für die Printed Chiller getestet hab waren jeweils normale DDC+ im Einsatz, das hat gut funktioniert.
Die hohen Durchflußwerte wie man sie oft in den TechDocs findet kann man mit einem Kreislauf ja ohnehin nicht erreichen.
Eine Dual-Laing sollte daher auf jeden Fall ausreichen, alternativ wäre die S-Serie von Laing sicher interessant. Frag mich aber nicht, wie laut die nun genau sind...
 
mal eine ganz blöde frage wie laut ist so ein chiller ,ich sitze nähmlich im wohnzimmer und möchte nicht das meine freundin mir ein messer ins kreuz haut
 
Ein paar Bilder vom Aufbau des Chillers wären interessant. Dann könnte man überlegen ob die Geräuschkulisse durch gezieltes Modding in den Griff zu kriegen ist.
 
@setup: Je nachdem was du vor hast bestimmt ;) Je größer desto seltener läuft halt der Kompressor und umso mehr Reserven sind da, gerade auch wenn man die Temps mal richtig weit absenken möchte.

@35712: Schau mal hinter deinen Kühlschrank :d Ne, aber neben dem Kompressor und einem Lüfter gibt's da nix drin, was Krach macht. Den Kompressor kann man nur entkoppeln, einpacken ist wegen der Temperatur nicht möglich, den Lüfter kann man halt je nachdem tauschen/regeln. Aber auch hier gilt eben, daß der nicht zum Spaß drin ist und der Wärmetauscher die Luft eben braucht.
 
wegen Kondenswasser:
man kann das Gerät doch regeln, nehme ich an, also dass es über der Kondenstemperatur bleibt.

sonst eben Frostschutz ins Wasser, isolieren und unter 0° kühlen :d
 
Die Preise sind wirklich der Hammer... :)
Nur kann ich mich nicht entscheiden, welcher für mich reichen würde.
Im Titan-Thread sind Leute, deren 1500er 2 min. am Stück läuft, dann wieder Pause. Würde bedeuten, dass er wenig zum wegkühlen hat. Ob mir dann ein 500er reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein Dual Aquastream XT könnte den 1500er bei 5m Entfernung (also 10m Schlauch) und vielen Komponenten schaffen?

ISt ein Titan zu laut für das Zimmer in dem der PC steht?
 
@ setup: Da könnte es langsam eng werden mit der AS. Packen würde sie es, aber das geht dann in Bereiche von verschenkter Leistung.

Das Aggregat ist wohl mit einem Kühlschrank zu vergleichen. Und wenn man die Kohle richtig dicke hat, kann man für den Chiller eigentlich noch eine Wasserkühlung kaufen, dann dürfte der recht leise werden, da der Lüfter wegfallen würde.
 
der 1500 hat 1/2 PS, ein Kühlschrank wenns hochkommt 1/6. Und der 230V Lüfter wird wohl auch nicht wirklich Leise sein.
Ich bin wirklich auf User Tests gespannt, auch ob die Quali stimmt und nicht undichtigkeiten wie z.B. beim Titan auftreten.
 
@enigma: Sicher, die Temperaturen (Ziel-Temperatur) kann man einstellen. Wäre sonst sehr schlecht ;) Wenn man die Einstellung hoch genug wählt, hat man mit Kondenswasser keine Probleme.
Nur wenn man eben die maximal einstellbaren 4° wählt, muß man wohl in der Regel isolieren.

@snoopy: Normal sollte der 500er reichen. Der 1500er hat halt ne Menge Reserve. Was Größeres zu nehmen lohnt sich normal nur, wenn du beabsichtigst die Temps wirklich auch öfter mal deutlich unter normalem Niveau zu fahren, also wo man normal isolieren muß.
Wenn du's "nur" für Wassertemps 3,4,5° unter Raumtemp haben willst, dann muß es nicht so überdimensioniert sein.

@setup: Würd ich auch nicht empfehlen. Wenn die Flüssigkeit zu langsam durch geht, kann sie theoretisch dort gefrieren ;)
 
Also wenn dann würde ich ja auch nur so um die 5°C unter RAUM Temp, mir reicht das vollkommen. Das isolieren will ich nich da da auch das optische drunter leitet - leider :(

Also ihr wisst schon ich mein die aquastream XT und nicht die 3.5er, die XT soll in ca. 2Wochen kommen und mehr Leistung haben als die 3.5er.

Braucht man für einen Chiller also immer Dual Laing? Ultra?
 
@ setup: Ich bezweifel ganz stark, dass die AS einer Laing das Wasser reichen kann. Selbst die neue Version kaum. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 1250 kann einer Laing das Wasser nicht reichen. Es macht schlicht keinen Sinn, einen Chiller einzusetzen und dann eine Pumpe dafür zu nehmen, die leistungsmäßig hinten dran ist.
Man braucht sicher nicht zwingend eine D-Laing, aber eine DDC oder DDC+ mit Plexi-Deckel "sollte" es normal schon sein.
Gerade wenn man den Chiller weiter weg aufbaut ist das ein Vorteil, da die Laing mit Widerstand eben einfach deutlich besser fertig wird als die Eheim, die dann mehr und mehr einbricht.
 
meint ihr ich könnte den chiller 8m entfernt (16m schlauch) wegstellen, und mit Dual Laing Ultra "befeuern"?
 
hab letzte Woche zu testzwecken mal 20 mtr 11/8er dazugeschnallt, blubbern im AB hat nur minimal abgenommen, allerdings mit Dual Ultras
Mit DFM waren die Werte gleich (liegt wohl am 3 mm Nadelöhrdurchgang :shot: )

*1500erbestellthab*
 
hm, der sprung vom 1500er auf das 2000er von der Kühlleistung ist ja schon ziemlich groß - bringt das gleich so viel mehr??? ist ja auch ne ecke teurer....

wollte es eigentlich nie so weit treiben, mir nen chiller zu kaufen, aber nen 1500er für unter 500€ (geht doch mit dem Rabatt oder?oO) ist schon verlockend :d - würd ne laing ultra (agb oben drauf; nur cpu im kreislauf) dafür reichen?^^

EDIT: auch wenns nur noch sehr selten vorkommt, aber wie schafft ihr nen PC mit einem 18kg schweren Klotz dran :d woanders hin (lan / umzug^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn das ding den betrieben? Mit 230 V ?!

Und woher weis den der Chiller das der PC eingeschaltet wurde? Gibts es da irgend eine Datenaustausch/Signal ??
 
Das ist ja blöd dann müsst man immer 2 Knöfte betätigen.

Kann ja vor kommen das man vergisst den Chiller einzuschalten. (z.B. wenn meine Frau mal am PC muss)
 
Das ist bei heutigen PCx aber nicht schlimm, die Abschaltautomatismen funktionieren sehr gut.
 
ja, dachte mir schon, dass ihr den dann nicht 20km weit tragt ;)
aber steht nicht auch extra immer "zerbrechlich" usw. drauf - daher ist ein transport nicht empfehlenswert - obwohl ich mit meinem externen radiator auch nicht besonders "mobil" bin xD

laing-ultra reicht? hat xxmartin vll mal ein video/mp3 reingestellt, um zu hören, wie laut die teile sind? (bin da eigentlich nicht sonderlich empfindlich...)

EDIT: dein "Wakü in 3 Preisklassen Thread" hat mir übrigens vor kurzem extrem gut und schnell geholfen, was gescheites auszusuchen, thx^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach PC + Chiller 24/7 anlassen :fresse:

meint ihr ich könnte den chiller 8m entfernt (16m schlauch) wegstellen, und mit Dual Laing Ultra "befeuern"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh