Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Mit Durchfluss hab ich mich schon etwas auseinandergesetzt.
Kreislauf: Pumpe im Vorratsbehälter (Kübel 15 Ltr) - Chiller - Vorratsbehälter.

1. Versuch mit einer Eheim 1250 mit Kübel und Stoppuhr genau 943 Ltr/Std
10 Ltr Wasser im Kreislauf 19min 56Sec von 21°C auf 4°C

2. Versuch mit einer Eheim 1262 mit Kübel und Stoppuhr genau 2.670 Ltr/Std
10 Ltr Wasser im Kreislauf 19min 43Sec von 21°C auf 4°C

Warum man bei den Chillern einen Mindestdurchfluss angibt ist mir Schleierhaft.
Aber ich glaube kaum das sich das Kühlverhalten so Radikal ändert wenn zwischen 900 und 2600 Ltr/Std schon kein Unterschied ist. Andere haben den Chiller auch nur in den Kreislauf integriert und einen Durchfluss zwischen 150 - 200Ltr/Std.

160 Ltr reichen mit sicherheit.

Tschü
doghount

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol den Thread mal wieder hoch :fresse:
Hat schon mal jemand die "Turbine" eines Hailea gegen 120er/140er Lüfter ausgetauscht?
Geht das so einfach?

Einfach sicher nicht. Müsstest dir Halterungen bauen. Eine Leistungseinbuße (Kühlung) müsstest du auch hinnehmen.
Und ob du dann trotz leisen Lüfter zufrieden bist wäre auch fraglich, da ja dann der Kompressor noch stark zu hören ist.
Aber das kannst du ja schnell testen, indem du den org. Lüfter mal kurz abklemmst.

Naja, für mich zählt da jedes db.
Unser Hailea wird nicht für "Brutalkühlungen" am PC zweckentfremdet, sondern werkelt in seinem natürlichen Umfeld - einem Aquarium ;)
Von daher steht der Hailea auch im Wohnzimmer und das Anspringen der Turbine ist halt schon recht nervig, wenn man mal abends nen Film kuckt. Gut, das ist bei unserem Fernsehprogramm in D recht selten, aber hin und wieder kommt es vor, dass es sich doch mal lohnen würde :fresse:
Halterung bauen wäre jetzt nicht so das Problem. Aber Verlust von Kühlleistung ist halt nicht das Wahre. Ich hab mir den originalen Lüfter noch nicht angesehen, und weiß daher auch nicht, was der so an Luftdurchsatz bringt, habe aber gehofft, dass da ein paar 120er/140er Lüfter, auf voller Drehzahl, "ebenbürtig" sein könnten und trotzdem noch um einiges leider wären :(

Wohnung oder Haus?
Bei einem Haus könnte man eine völlig lautlose Lösung machen.

Und wie gesagt, schon alleine der Kompressor würde schon stören

Wohung, und leider auch keine Möglichkeit das Teil irgendwo in nen anderen Raum zu stellen, angrenzend sind nur Bad und Schlafzimmer :(
Ist der Kompressor wirklich so laut? Also ich höre den eigentlich nur relativ leise, wenn er anspringt, und wenn das Gebläse dann voll hochgefahren ist, dann höre ich den Kompressor nicht mehr raus. Kann aber auch gut sein, dass das Gebläse den Geräuschpegel vom Kompressor nur "übertönt", ich hatte das Teil ja noch nicht auf und das Gebläse noch nicht abgesteckt.
Vielleicht ist es auch ein Unterschied, weil ich, anderes als die meisten hier im thread, die ihne für den Rechner nehmen, nicht den Titan 500 oder 100 habe, sondern nur den 300er.

Hey ich habe noch einen Titan 1500 hier zu Hause - ist gleich dem helia 1500 von der Leistung her sucht jemand so einen Chopper noch??? Wenn ja pn an mich danke der Preis ist verhandel bar

Hi,

ist bei diesem Modell die Pumpe schon integriert, oder muss dieses seperat gekauft werden?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung) Durchlaufkühler Hailea HC-500A(R134a) 110V (1/2HP=790Watt Kälteleistung) 37044

Was benötige ich noch alles um einen CPU damit zu kühlen?
Nur CPU Wasserkühler, 4 passende Anschlüsse und 2 Schläuche?
Man beachte, dass ich nicht unter den Taupunkt kommen werde, da ich den Chiller so einstelle, dass ich über dem Taupunkt liege, und daher keine Isolierungen brauche.

Gibt es vorgefertigte Isloierungen für Mainboards?
Bei Schläuchen gibt es ja welche.

Gruß
Tawwa

Pumpe musst du extra installieren.
Was du genau brauchst kannst du dir durch eine Zeichnung ausrechnen.
Du brauchst halt passende Reduzierstücke von innen 3/4" (waren das glaube ich).

K.a. Ob es fertig isolierte MBs gibt. Glaube aber nicht. Aber wozu, wenn du garnicht unter den Taupunkt willst?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Reduzierstücken?
Ich brauche einen CPU Kühler mit 1/4" Anschlüssen, der Chiller hat auch 1/4" Anschlüsse, und Schläuche und Schlauchschellen, die man für 1/4" benutzen kann?

Welche Pumpe schafft 1500 l/h?

Ja wegen der Isolierung war nur rein Informativ.

Gruß
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ahso du meinst diese.
Die kenne ich, ja davon würde ich 2 kaufen, allerdings die geraden.

Welche Pumpe könntest du empfehlen?

Wie ist die Kühlleistung von dem Chiller vs normale Waku?
Sprich Wassertemp von ca. 16 °C zu 23 °C.

Gruß
Tawwa

Pumpe - Laing.
Aber wenn Du nur die CPU kühlst reicht auch eine Eheim oder Aquastream.

Die Kühlleistung ist natürlich besser als bei ein normalen Wakü. Aber viel besseres OC ist damit nicht möglich. Von der Lautstärke mal abgesehen. Dazu müsste man schon weit unter 0Grad kühlen.

Unterm Strich ist das Teil schon Geldverschwendung.

vielleicht versteh ich was falsch aber schon die kleinste version: Stromverbrauch: 184 W ???

Ich kenne den kleinen DK nicht. Aber viel kann man damit nicht kühlen. Kommt aber auch darauf an, wie hoch die Wassertemperatur sein soll. Unter Volllast kam mein HC-500A schnell an sein Grenzen.

Wenn jmd ne Idee hat welches Gerät für 650W Thermapower zu empfehlen ist der kann sich ja ma melden.

Kannst du einmal auflisten welche Bauteile du mit welchen Frequenzbereichen betreiben möchtest?
650W echte Wärmeleistung ist schon eine ganz schöne Hausnummer.

UPS habe gerade gesehen, das ist schon ein bisschen her.
Kann sonst jemand was zur Dimensionierung von Durchlaufkühlern sagen.
Mein System @ max OC - I7 3820@5GHz/1,46V und 1x 7950 @1360MHz/1,278V und die Mainboard VRM´s sollen gekühlt werden.
unter Vollast wären das etwa 430-470W
1 Variante wäre das ganze auf 4° ( Kühlmedium ) zu halten.
2 Variante wäre das auf ca 16-20° ( Kühlmedium ) zu halten.
Welche Kälteleistung müsste ein Durchlaufkühler ca. haben.
Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Bin Momentan am überlegen ob ich auf Durchlaufkühler umsteige.

Das richtig isoliert werden muss ist mir klar, kann man aber alles machen. Würde der mit 790W denn auch für 4° reichen? Oder dann noch eine Nummer größer?

Ja der 1500er TITAN mit 790W reicht für ein Sys mit einer Graka+Cpu für tiefere Temps ob 4C mit diesem Modell für dein vorhaben möglich sind kann ich dir aber nicht bestätigen.
Bei meinem 480er Sli-Gespann und übertakteter CPU plagt er sich allerdings schon heftig da sind Temperaturen unter 14 C im Sommer meist nicht möglich.
Ich würde mir persönlich wenn ich mir nochmals einen Chiller kaufen würde das Modell mit 1650W nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh