Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, werd mir auch einen zulegen ;)

fehlt noch eine ordentliche 230v pumpe für den 24/7 betrieb, aber die S5 bei alphacool ist mir definitiv 70.- zu teuer ;)
 
Das ist ja blöd dann müsst man immer 2 Knöfte betätigen.

Kann ja vor kommen das man vergisst den Chiller einzuschalten. (z.B. wenn meine Frau mal am PC muss)


du könntest nen verteiler mit kipschalter kaufen. an den dann monitor(e) pc pumpe, chiller,......anschliessen.

dan läst sich per kipschalter nur alles auf einmal aufdrehen.

es giebt jedoch angäblich auch steckleisten die selbst an bzw abschalten sobald ne bestimmter stromdurchsatz unterschritten wird
 
einfach ein 5V Relais einbauen und per USB Signal (PC an- Strom) schalten.

Was haben diese DLKs eigentlich für Wärmetauscher, bei meinen Chillern nehme ich normale Eheim Kreiselpumpen oder eine ganz normale Laing. Auch bei 20m Schlauch hab ich das so am Laufen mit AP 900. Wann hört der Pumpen Hype endlich mal auf.
 
natürlich, warum auch nicht. Oder die komischen Titan Chiller haben einen enorm restiktiven Wärmetauscher drinne.
 
Wieso ehemalig? Bin NOCHbesitzer. Und NOCHbesitzer des Mora 2 Pro. Und BALDbesitzer eines Ultra 1500 :fresse:
 
Bei mir verhält es sich ähnlich. :fresse:
 
ein 2000er ist dann aber doch wieder "übertrieben" oder wie? - wenn man den begriff hier überhaupt noch verwenden darf :d
*thermochill-nochbesitzer*
 
Kommt drauf an was du vorhast. Mit 31kg ist das schon ein Brocken. Der 1500er bringt es auch noch immerhin auf 22kg. Rollen haben die Dinger so wie ich das sehe keine.
 
Hallo

Lese hier gerade mal so eure Meinungen über diese Durchlaufkühler und ich muss sagen das ich euch nicht so ganz verstehe (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint) .

Habe seit 2000 ,also 7Jahre lang zwei Asetek ( Vapochill XE und eine LE Kompressorkühlungen) in Betrieb gehabt , Betonung liegt auf gehabt und weiss also worüber ich rede.Habe sie nun im Keller stehen und schau zu das ich sie los werde. Nicht weil sie schlecht waren ,Leistung war gewaltig , sondern weil ich einen kapitalen Kondeswasserschaden hatte trotz aller vorsicht.

Nun bin auf Wasser umgestiegen , zum einen wegen der Lautstärke zum anderen ,und das ist der Hauptgrund ,war es eine Schweinearbeit das System Kondenswassersicher zu bekommen und es auch so zu behalten.

Wisst ihr überhaupt was ihr dafür anstellen müsst .
Der Kühler alleine muss nicht nur isoliert werden ,was bestimmt noch wesendlich aufwendiger ist als bei den Vapochills ,da dort schon ein kompakte Glocke aus Plastik und Steropor vorhanden war,sondern wegen den Formen die die verschiedenen Kühler haben ,ihr müsst auch euer MoBo von hinten sichern mit Heizelementen ,so das sich dort nichts bildet.
Ihr müsst den Sockel komplett mit Wärmeleitpaste ,Waselin oder einem anderem nichtleitendem Fett einschmieren , was einem natürlich bei einem neugekauftem Board z.b Probleme bereitet wenn es kaputt geht und man es umtauschen will ,dann wären da noch die Schläuche und und und .
Geht ihr unter Raumtemp mit dem Wasser und an einem Kühler in eurem System ist nur ein Flecken frei und nicht isoliert ,sei es von oben oder unten wo man eben schlecht hinsieht, dann habt ihr ein Problem ,oder euer MoMo oder eure teure GTX e.t.c.

Wen ich mir die Dinger dort mit ihrem Gewicht der Wattleistung und den Preisen so anschaue ,und ich hier was lese mit 0 Grad dann sollte derjenige zu diesem greifen .

http://cgi.ebay.de/Kompressorkuehlu...yZ108192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Will hier wirklich nichts oder jemanden schlecht reden , aber der Aufwand und das Risiko sowie der Preis rechtfertigen nicht den Vorteil den ihr euch davon verspricht.

Grüsse Vapo :bigok:
 
Ich denke schon, dass wir wissen was wir tun. Zumal man es nicht mit der Temp. übertreiben muss. So entsteht nämlich erst garkein Kondensat ;)
 
Ich denke schon, dass wir wissen was wir tun. Zumal man es nicht mit der Temp. übertreiben muss. So entsteht nämlich erst garkein Kondensat ;)

Wenn man es mit den Temp. nicht übertreibt, um Kondensat vorzubeugen kommt man aber gerade auf 7-8° Temperaturvorteil gegenüber einer konventionellen Wakü :(

Und dann finde ich den Preis für die gebotene Leistung mangelhaft.

Wenn Waterchiller, dann aber auch richtig, mit all den Gefahren die mögliches Kondensat mit sich bringt.
 
mir geht es eher darum wirklich silent zu kühlen und trotzdem bessere temps zu haben als mit einer normalen wakü, wasser 4-5° unter raum temp. reicht mir da.

zwei langsame 120ger lüfter sollten dann trotz starkem OC zur gehäuse belüftung reichen, ich denke ich werde sogar zusätzlich einen 120ger radi verbauen nur um die luft im gehäuse abzukühlen :d

der chiller kommt in einen anderen raum, sicher viel aufwand - aber ein unsinniges hobby will einfach gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe unter vollast den delta von gut 7k luft<>wasser, wenn ich nun 4-5k unter luft gehen kann mit dem wasser permanent ist das nen schritt der durchaus nett ist bei 0db ;)
 
Kenne ich schon ;)
Bei normaler Raumtemp. sind bis zu 15°C Wasser ohne isolieren zu müssen drin. Es geht auch weniger, aber das hat nichts mit dem Chiller zu tun :d
 
Bin auch TC noch und weiterhin nutzer +1500erbestellthab* hier gehts ja nicht um maximale Kühlleistung sondern um leisen (im Nebenraum) Wakübetrieb.

wenn ich meines Temps so anschaue, sind 20° konstante Wassertemp bei meinen Komponenten ein Traum, mehr werd ich nicht brauchen.

Der "taupunkt" berechnet sich aus folgenden Punkten: Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, je nach witterung sind auch 15-20° unter Lufttemp ohne Kondensat möglich, aber wer brauchts :bigok:

Übrigens erster Satz in meiner Sig = Taupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69

Ist doch ein Forum hier ,in dem man sein Bedenken äußern kann und damit anderen vielleicht eine Hilfestellung gibt.
Ich betonte auch das ich hier keinen angreifen möchte.

deagloene

Taupunkt... Umgebungstemp , Luftfeuchtigkeit , Luftdruck .. je nach Witterung ..... meinst du nicht das das ziehmlich viele Komponente sind auf du dann bei 15 - 20 Grad aufpassen musst,wäre mir das ganze nicht wert ,will mir nicht noch ein Barometer neben den PC stellen müssen :lol:

DefDan

Wasserkühlung=silent ,aber überlege mal was du alleine machen willst um die Temp in deinem Case tiefer zu halten ,ergo 2x120er Lüfter und dann noch 1x120er Radi. :hmm: :hmm: :hmm:

Habe die letzten Tage viel in den Beiträge über Wasser von Madz gelesen und einiges gelernt (Vergleich Kompressorkühlung) ,von Madz besonders auch noch Preis - Leistungsverhältnis (danke noch für die Antwort Madz) ,aber mit diesen Dingern , fangt ihr an euch die Vorteile der WaKü zu nehmen und dafür langsam aber sicher euch die Nachteilen einer KompKü in euer System zu bauen.

DefDan
Dein Satz :
sicher viel aufwand - aber ein unsinniges hobby will einfach gepflegt werden Trifft den Nagel voll auf den Kopf :lol: ;) :lol:

Ich hätte jedenfalls Angst mir meine Hardware wegen diesen wenigen Graden zu ruinieren , dann lieber wieder auf -50 volle Kanne und ocen ohne Ende und wenns dann passiert :fire: :heul: :cool: bleiben.

So,lasse euch aber nun zufrieden und versuche euch nicht von dem Kauf abzubringen :haha:

Grüsse an alle Vapo :bigok:
 
Der einzige Grund warum ich mir einen hiller kaufen würde, wäre die Möglichkeit eines absolut lautlosen PCs. :)
 
Hallo wieder
Habe noch was vergessen.
Hatte schon vor meiner Vapozeit eine Wasserkühlung,da hats noch keine gegeben.
Sah in etwa so aus.
Zwei 15 Liter Eimer ,im ersten Eimer lag ein Heizungskühler von einem Auto den ich mir vom Schrott besorgte, von da gings in den zweiten Eimer wo meine dicke Eheimpumpe lag ,danach wieder an die CPU.Arbeite in einem Metallbetrieb und hatte mir von einem Kumpel einen Kühler fräsen lassen (stinknormaler Kupferklotz ohne irgendwelche Wasserführung oder sonstwas).Klammern für den 6 Nasensockel musste ich mir selbst bauen.
Das alles hat echt super geklappt,wollte dann noch eins draufsetzen .
Hatte noch so einen kleinen Campingkühler in den ich noch einen kleinen Eimer stellte so das meine Temps vom Wasser so um die 10 Grad lagen, und das war dann nicht mehr so gut.
Ich bekam folgendes Problem.Währen dem Betrieb lief der Block nur leicht an , aber als ich den Rechner ganz ausmachte setzten sich richtige Wassertropfen an den Kühler.
Der Grund war ganz einfach,geht der Rechner aus und man hat keine durchströmende kühle Luft mehr durch eben die fehlende Lüfter bekommst man Kondenswasser an den Kühler.
Macht man also den Rechner aus heitzt sich die Luft im Rechner auf jeden Fall noch weiter auf da das MoBo , Speicher ,selbst das Netzteil noch weiter Wärme abwerfen und die Lüfter nichts raustransportieren (sind ja eben aus).Dann kommt noch hinzu das sich das Wasser wesendlich langsamer abkühlt und somit auch die Kühler.

ERGO Kondenswasser Kondenswasser und wieder Kondenswasser ;) .

Grüsse VAPO:bigok:
Hinzugefügter Post:
Sorry
Meinte natürlich das das Wasser und die Kühler wesendlich länger kühler bleiben und nicht so schnell auf normale Temp kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon mal jemand die Temperatursteuerung "modifziert" um uner o° zu kühlen, dan hätte man ja den absoluten Overkill^^
 
hab gestern mit nem freund tel.

die bauen bei ihm q work unter andrem klimageräte für züge,....

er hätt wärmetauscher @ work rumliegen die teilweise über 10000W kälteleistung haben *fg*
nen "kleinen" mit 1500W könnt ich gratis haben! nur das teil ist 1,5 meter lang :-(
 
hat eigentlich schon mal jemand die Temperatursteuerung "modifziert" um uner o° zu kühlen, dan hätte man ja den absoluten Overkill^^

das sollte kein thema sein, du musst halt ein stromkabel für den kompressor basteln damit du den komp sofort an die steckdose schliessen kannst. so kann der controller vom chiller den kompressor nicht abschalten bei erreichter temperatur.

@ vapo

iso ist wie ich finde recht einfach wenn man ein wenig erfahrung hat. vaseline in den sockel da du sonst im falle von kondenswasser und halt strom eine enorme korrosion der pins im sockel hast. mit vaseline passiert das nicht. es ist auch kein problem die wieder zu entfernen, du musst nur das board in den backofen legen und ne stunde bei 50 grad. dann wird dir die vaseline einfach raustropfen :) wichtig ist bei armaflex dass es nicht zerdrückt wird denn die iso entsteht durch die kammern im armaflex.
 
Hallo erstmal:)

@Vapo
Ich bekam folgendes Problem.Währen dem Betrieb lief der Block nur leicht an , aber als ich den Rechner ganz ausmachte setzten sich richtige Wassertropfen an den Kühler.
Der Grund war ganz einfach,geht der Rechner aus und man hat keine durchströmende kühle Luft mehr durch eben die fehlende Lüfter bekommst man Kondenswasser an den Kühler.
Macht man also den Rechner aus heitzt sich die Luft im Rechner auf jeden Fall noch weiter auf da das MoBo , Speicher ,selbst das Netzteil noch weiter Wärme abwerfen und die Lüfter nichts raustransportieren (sind ja eben aus).Dann kommt noch hinzu das sich das Wasser wesendlich langsamer abkühlt und somit auch die Kühler.

ERGO Kondenswasser Kondenswasser und wieder Kondenswasser .

sorry für den Klugscheissmode, aber für dieses Phänomen gibt es keine logische Erklärung, denn durch das Ausmachen des pc's steigt nicht der Wasserdampfgehalt in der Luft. Wenn sich die stehende Luft erwärmt, sollte die relative Luftfeuchte fallen und der Tauwasserpunkt(Kondensation) bleibt gleich, es sei denn du missbrauchst deinen Rechner als Wäschetrockner:fresse:
@Topic
habe schon oft mit dem Gedanken gespielt einen Chiller zu holen, aber 2 Sachen stören mich an dieser WaKü-lösung. Zum 1. die unberechenbare relative Luftfeuchte, die sich bei einem Wetterumschwung innerhalb einer sehr kurzen Zeit ändern und die Taupunkttemperatur verschieben kann (z.B. Sommergewitter von 26°C u. 50% relative Luftfeuchtigkeit auf 25°C u. 90% r.L. innerhalb von sagen wir mal 30min, was die Taupunkttemperatur von 14,8° auf 23,3° verschiebt). Da man den Anstieg der Luftfeuchtigkeit auch meist nicht sofort am eigenen Leibe mitbekommt, wären es mir zu viele Magenschmerzen um meine Hardware :o und ich werde mir bestimmt nicht das ganze Kleisterzeugs auf die Komponenten schmieren :kotz:
Aber dieses Problem ist für einen Hersteller solcher Chiller eigentlich schnell und billig lösbar, eine einfache Automatik die die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit misst und die ausgehende Wassertemperatur ~2° höher als die Taupunkttemperatur einstellt. Für diese Sicherheit wäre ich gern bereit auf etwas Leistung zu verzichten. Zum anderen stört mich die Lautstärke. Hier wird etwas von Silent geschrieben, Fakt ist aber, wenn man keine Möglichkeit hat den Chiller in ein anderes Zimmer zu stellen (und die habe ich nicht, bis auf das Treppenhaus, was die Nachbarn mit Sicherheit sehr freuen wird :shot: ), ist an Silent nicht zu denken.
Bin dennoch sehr auf erste Userberichte gespannt, die Sache mit der verringerten Lautstärke hört sich vielversprechend an, lässt sich nur noch hoffen, dass irgendein Hersteller solch ein Automatikmodul mit einem externen Sensor nachrüsten kann :hail:

Hier noch ein bild aus einem Tabellenbuch, da kann man gut sehen wie stark die Taupunkttemperatur schwanken kann


EDIT: aber wer sich einen Chiller kauft, kann sich mit Sicherheit auch so ein Ding neben dem Rechner hinstellen und die Luftfeuchtigkeit auf 40% senken (man munkelt, dass niedregere Luftfeuchtigkeit das Wohlbefinden beeinträchtigt:) ). Damit könnte man bei 21° bis auf 7° mit der Wassertemperatur runtergehen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh