Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Jmd der ein Split-Klimagerät hat kann sich glücklich schätzen. Denn die Teile entziehen der Luft ziemlich viel Feuchtigkeit. Nicht umsonst konnte ich letztes Jahr im Hochsommer stundenlang 10°C Wasser fahren (ohne Kondensation!). Und das war nur ein Monoblock...
Hätte ich ausser dem Mora noch den offenen PC in den kalten Luftstrom gestellt wären die Temps noch um einiges weiter abgesackt und Kondensat hätte bei der kalten Umgebung noch weniger Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn jetzt mal einer den Chiller und kann erzählen wie der so ist?
Wollte eigentlich warten und die ersten User erfahrungen abwarten, bevor ich mir einen zulege.
 
Hat jmd von euch den Ultra 1500 per NN bestellt? Ich wollte wissen was bei euch in der Rechnung als Preis steht.
 
Wie kommts zu diesem Betrag? Ich meine durchgerechnet?
 
Hat denn jetzt mal einer den Chiller und kann erzählen wie der so ist?
Wollte eigentlich warten und die ersten User erfahrungen abwarten, bevor ich mir einen zulege.

ich auch, und wichtig die lautstärke!

ich zweifel da noch etwas...

lg chris
 
na rechne es dir doch aus snoop, vk -15% + spezial verpackung.
 
569,99 -15% = 484,49

484,49 +14,99 = 499,49

Und jetzt??? Deshalb die Frage wie das gerechnet wurde. Auf die Spezialverpackung dürfte es ja eig. keine 15% geben, oder doch?
 
ok ham sie nen euro und paa cents zu wenig berechnet, wüsset jetzt nicht wo das problem ist ;)
 
Kann man den PC nicht komplett abdichten, zu 100% und einen kleinen radiator mit lüfter die Luft abkühlen, da das kalte wasser durch den radiator fließt und somit zu jeder zeit vor kondenswasser sicher sein ?

Man würde als praktisch immer die Luft mit dem Wasser herabkühlen !?
Dann könnte man dauerhaft 4°C fahren ! Dann würde auch gleich alles komplett mit gekühlt werden, jeder Spannungswandler, das komplatte MB, GRAKA etc !
 
einfach nur das gehäuse abdichten bringt nichts, du musst es wirklich LUFTDICHT machen, auserdem musst du die luftfeuchtigkeit aus dem gehäuse rausbekommen.
 
Man muss garnicht komplett abdichten...
Wenn man garnix macht geht das kalte Wasser durch die Kühler. Die Case-Luft ist aber warm - also Kondensatgefahr.
Schaff ich es die Lufttemp im Case zu reduzieren sinkt auch die Kondensationsgefahr, da das Delta-T zw. Kühler und Lufttemp nicht mehr so gross ist.
 
Wenn man es mit den Temp. nicht übertreibt, um Kondensat vorzubeugen kommt man aber gerade auf 7-8° Temperaturvorteil gegenüber einer konventionellen Wakü :(

Und dann finde ich den Preis für die gebotene Leistung mangelhaft.

soso... :)
auch schon mal daran gedacht das man sich spätere investitionen in neue bessere radiatoren sparen kann?!!
wenn man sich so nen chiller kauft ist das thema wassertemp und alles was dazu gehört (radi, pumpe, durchflussverbesserungen durch schlauch, anschlüsse, durchflussmesser...) erledigt .. ein für alle mal und das spart auf lange sicht (10jahre kann man bei so nem chiller bestimmt rechnen) eine menge geld ... die hardware wird kommen und gehen aber der chiller wird bleiben .. aufrüstung sinnfrei und ist das nicht mal was schönes :) endlich mal was wo man weiß das bleibt und man sich keine gedanken drum machen muss

wenn man sich mal die preise aktueller radis anschaut und daran denkt das die meisten spätestens nach 2jahren einen neuen einbauen .. dann wird der preisunterschied von vielleicht faktor 4 oder 5 auf lange sicht egal ..

also es gibt so einige vorteile ... lautstärke wenn im nebenraum, temps die so zwischen 7-20k (würd ich so in etwa für die meisten user schätzen) sinken werden, keine weiteren investitionen in die wakü mehr nötig...

und meiner meinung nach nur einen wirklichen nachteil ... den stromverbrauch

mfg xy04
 
jemals im sommer die kühlschranktür aufgemacht ? sofort beschlagen dort die wände mit kondenswasser. das selbe passiert dir wenn du frische (warme) luft von ausen in das gehäuse blasen lässt, in großteil wird sich im radiator sammeln den du zum abkühlen benutzen willst und dann von dort ins gehäuse tropfen der rest setzt sich dann an gehäuse wänden und bauteilen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mehrere Montate lang meinen 240er Radi zur Innenraumkühlung im PC, und bei 15°C kein Kondenswasser, auch ist nix aus dem Radi getropft. :hmm: Um soviel Kondenswasser zu erzeuge musst du schon tiefer fahren...

Angenehme 20°C im Gehäuse statt 40°C und Wassertemperaturen zwischen 15 und 19°C, statt 30-35°C waren die Folge.
Allerdings habe ich keinen dieser Aquarium Chiller verwendet, sondern was "richtiges" :asthanos:


Übrigens, ich werde mal einem Chiller mit Thermometer und Hygrometer ausstatten und dann direkt den Thermostat damit verändern. Alles vollautomatisch natürlich. Sowas baut aber kein Hersteller von Aquarium Kühlern ein, aber leider wirds nichtmehr lange gehen und der erste PC Chiller wird in China gebaut :shake: Die Qualität kennen wir ja alle. Kunststoff Gewinde, ich bin gespannt wer als erstes da ein Leck hat.
 
hier wurde von 4°C permanent gesprochen...
ka was du mit richtiges meinst, der U1500 von dem hier gesprochen wird hat 790W kälteleistung. wenn du nen 1500W chiller brauchst um 15° zu fahren glückwunsch an deinen stromlieferanten ^^.
 
war nicht auf die Kälteleistung bezogen, sondern eher dass ich keine Aquarium Kühler verwende. Schau dir meinen Chiller Thread einfach mal an.
Außerdem verwendet man bei einem Chiller einen Wassertank als Temperaturpuffer, also selbst wenn ich 1,5KW KL habe, schaltet die Anlage eben früher ab. Der Verbrauch /Stunde ist ja nur das wo die Anlage läuft... Sind bei mir ungefähr 150W.
 
naja, die technik ist doch die selbe - verstehe noch nicht ganz warum ein aquarium chiller was "falsches" ist ;)
 
hier wurde von 4°C permanent gesprochen...
ka was du mit richtiges meinst, der U1500 von dem hier gesprochen wird hat 790W kälteleistung. wenn du nen 1500W chiller brauchst um 15° zu fahren glückwunsch an deinen stromlieferanten ^^.

Die Kälteleistung hat nichts mit der tatsächlichen Aufnahmeleistung zu tun. Die ist nämlich wesentlich niedriger. Zudem läuft der Chiller (1500er) nur für 2min. alle 15min. Also grob geschätzt 10min. in der Stunde. Das wären dann 0,0625kW/h für den reinen Kompressorbetrieb.
 
wie lange der chiller läuft hängt mal allen voran damit zusammen wieviel abwärme dein system hat. on das ding 6min oder 30min in der stunde läuft kann man so pauschal nicht sagen.
 
*hust* ;)

So Idle Laufzeiten
Wassereinstellung 26 Grad, Prozessortakt 3600 (Quadcore G0)

Chiller an: 21:04 27 Grad
Chiller aus: 21:06 25,1 Grad Chiller geht bei 26 aus und kühlt dann noch weiter runter.
Chiller an: 21:19 27 Grad
Chiller aus: 21:21 24,9 Grad
Chiller an: 21:33 27 Grad
Chiller aus: 31:35 25,2 Grad
Chiller an: 21:48 27 Grad
Chiller aus: 21:50 25,1 Grad

Ab 21:50 läuft Prime Small 8-20k

Also alle 14-15 Minuten an, Laufzeit 2 Minuten, Chiller aus 2 Watt, Chiller an 300 Watt.

Lass es mal mit einer fetten Graka das Doppelte sein. Mit 0,125kW/h wird ja dann wohl leben können. Also alles nicht so schlimm, wenn man sich richtig informiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was nichts daran ändert das es auf das system ankommt, nimm nen gtx sli rein, ein wakü nt und nen radi der die luft im case abkühlt (nein keine 4°, 20° reichen mir:)) etc. und schon sieht die sache anders aus...
 
Wakü-NTs sind eh sinnfrei, wenn man ein Gescheites nimmt (Seasonic) ;)
Und wer sich SLI leisten kann (me ;)), der wird durch die etwas höhere Stromaufnahme auch nicht arm. Dann sind es halt 0,25kW/h *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst es nicht verstehen oder ? ;)

erstmal ging es darum das man wohl kondensat hat im gehäuse wenn man 4° fährt und nicht luftdicht abdichtet & die luftfeuchtigkeit in den griff bekommt.

dann ging es darum warum ein aquarium chiller etwas "falsches" ist da wohl nur august sein self made projekt wohl was "richtiges" ist - was jetzt richtig oder falsch definiert muss noch geklärt werden.

und letztens ging es darum das man nicht einfach pauschal sagen kann das ding läuft nur 10min in der stunde - das ist einfach quatsch, da es auf die abwärme des systems ankommt.

und wenn du mit mir jetzt noch über wakü nt's diskutieren willst schreib mir ne pm ;) aber bitte erklär mir hier nicht was richtige nt's sind und was du dir alles leisten kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du den DLK schlecht zu machen? Schaff dir doch erst mal einen an. Veilleicht unterhällst du dich mal mit Leuten, die einen Titan 1500 haben. Die können dir was über die Laufzeit sagen. Den Quote hast du ja gesehen. Ich glaub ihm das.
Über Wakü-NTs will ich mich nicht unterhalten, weil ich sowas sinnlos finde. Die Kühlleistung geht dadurch nur unnötig stark in die Knie. Und nur, weil ich einen leisen Lüfter des NTs ersetzen will? :rolleyes:
Wie gesagt - gescheites NT und gut iss. Mal ein Seasonic getestet? Ich hab vor 3 Wochen 4 aktuelle NTs getestet. Immer wieder Seasonic... ;)
 
DefDan wie ist denn so die Lautstärke unter LAst von dem 1500er?
 
das gute stück ist bestellt aber noch nicht lieferbar, lautstärke wird aber auch keine rolle spielen da der chiller in einem anderen raum stehen wird ;) wird sich wohl auf kühlschrank niveau befinden - also nicht wirklich silent^^


und zu snoopy,
ich versuche das ding nicht schlecht zu machen, nur sind solche pauschal aussagen wie der läuft 10min/stunde einfach quark. das mit der kühlleistung bei wakü nt's ist ja auch hinfällig, dafür kommt ja der chiller ins haus ;)

seasonic's hatte ich schon in den händen, 1a nt's, aber leiser geht es immer ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh