Soundsystem Guide [v.1.3]

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Soundsystem Guide [v.1.4]

[v.1.1]: Farblich übersichtlicher, kleine Fehler ausgebessert
[v.1.2]: Soundkarten hinzugefügt
[v.1.3.1]: Ergänzungen von Everest2000
[v.1.4]: Riesen Update von Everest2000


Da hier im Forum öfters Beiträge mit dem Titeln: ?Welches 5.1 Soundsystem?
oder ?Neue Soundkarte, aber welche? auftauchen, versuche ich an dieser Stelle mal etwas Klarheit zu schaffen, und die eine oder andere Empfehlung zu geben.


Die richtige Soundkarte:

Was brauch meine Soundkarte, EAX, Dolby Digital? was ist das alles?

Dolby Digital:
Der offizielle Soundstandart für 6-Kanal Sound bei DVD's und Fernsehen. Alle 6-Kanäle werden separat angesprochen, komprimiert im AC3 Format. Center Kanal für Sprachausgabe, 4 Speaker + Subwoofer. 2-Kanal DD gibt es auch, unterscheidet sich zu normalen Stereo Sound einfach in der Komprimierungsstufe.

DTS:
Im Grunde das selbe Prinzip, aber weniger komprimiert, also rein theoretisch der bessere Klang.

EAX:
Ein vom Creative entwickeltes System um bei Spielen einen räumlicheren Klang zu erzeugen. Aktuell in der Version 4.0, mit dem es möglich ist EAX bei 7.1 Systemen optimal nutzen zu können.

THX:
Zertifikat für gute Klangqualität. Darauf solle man aber im Pc Boxensystem-Bereich nicht wirklich Wert legen, das dort die Klangkriterien niederiger sind, als bsw im Heimkinobereich.

Ich habe Onboardsound, ist der ungeeignet für regelmäßiges benutzen?

Nein, es kommt immer auf den Anwendungszweck an.

2-Kanal Onboardsound:
Besitzen meistens alte Boards, und ist für das wiedergeben von Windowssounds und das hören von leiser Musik bei Billig-Stereo-Boxen, die man häufig zu Komplettsystem dazu bekommt, ausreichend.
Klanglich mau, Features wie EAX gibt es nicht.

Es seih an diese Stelle auch gesagt, dass sich der Klang von Board zu Board, um Welten unterscheiden kann.

6-Kanal Onboardsound:
Wird fast auf allen moderen Boards verbaut. Auch hier gibt es große unterschiede. Es ist zwar bei allen möglich Games mit 3D Sound zu zocken, und Filme in Dolby Digital zu hören, aber es gibt klanglich wiederum Unterschiede.

Bei Spielen gibt bei manchen Onboardlösungen zwar EAX, geschwindigkeitsmäßig ist Onboardsound den PCI Soundkarten aber immer unterlegen.

Der Onboardsound, der bei den nForce2 Motherboards mit MCP-T Southbridge verbaut ist, besitzt einen Hardware DD Decoder. Weshalb sich dieser bei Wiedergabe von Dolby Digital auch vom Rest der Onboardchips absetzen kann.

Was bringt mir das Kaufen einer PCI Soundkarte?

Wie schon erwähnt ist die Performance in Spielen bei Soundkarten höher, da die CPU nicht so sehr belastet wird. Soundkarten haben auch alle die Möglichkeit EAX wiederzugeben, und so mehr Atmosphäre bei Zocken zu bekommen. Weiters haben neue PCI Soundkarten hochwertige 24bit/96khz Digital/Analog Wandler, und eine hohen Rauschpegelstand. Auch die Anschlussmöglichkeit ist bei Soundkarten wesentlich höher.

Insgesamt gesehen haben Soundkarten einfach den besseren Klang und belasten den Prozessor weniger.

Welche ist die beste Soundkarte? Audigy Serie oder?

Man kann diese Aussage sicher Treffen, wenn man sich auf das Gamen bezieht. Die Creative Audigy Serie hat die beste EAX Performance, und ist klanglich auf sehr hohen Niveau.

Doch konzentriert man sich nicht auf das Spielen, sondern hört viel mehr Musik und guckt DVD?s gibt es viel andere Karten die klanglich gleich bzw besser sind, und mehr Anschlüsse bieten.

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Audigy Karten? Audigy 2,Audigy LS keinen Plan mehr?

Audigy 1: 5.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3; Digital Ausgang und Analoger Center/SUB Ausgang teilen sich den Stecker; 100dB Rauschpegelstand;

Audigy 2: 6.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD, 106dB Rauschpegelstand

Audigy 2 ZS: 7.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal), DTS ES Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD; 108dB Rauschpegelstand

Audigy 4: 7.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal), DTS ES Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD; 113dB Rauschpegelstand

Alle 4 Karten haben die selbe EAX Performance(Per Hardware berechnet) und 24bit/96khz D/A Wandler. Weiters haben die Karten eine Firewire Anschluss.
Klanglich sind Audigy 2 Karten etwas besser als die Audigy 1, das liegt aber vorwiegend am Treiber.

Alle 4 Karten gibt es auch als Platinum bzw Platinum Pro Varianten, mit interner oder externer Anschlussbox für Digital In/Out, Phone usw


Audigy LS: 5.1 Karte ; Die selbe Karte wie die Audigy 1, nur wird EAX per Software berechnet(Also mehr CPU Last) und sie hat keinen Firewire Anschluss.



Kleine Kartenübersicht:

Preisklasse 1: ca. 30Euro

*Hercules Muse 5.1 DVD -> 5.1 Karte mit Analogausgängen, EAX 1.0,2.0
*Typhoon Acustic 6 -> Baugleich mit Muse DVD, zusätzlich S/P DIF(optisch,coaxial) In und Out
*Creative SB Live! 5.1 Player Digital -> 5.1 Karte mit 5.1 analog Ausgängen, S/P DIF(3,5mm)
*Terratec Aureon 5.1 Fun -> 5.1 Karte mit 5.1 Analog Ausgänge, S/P DIF optisch in/out, 16bit D/A Wandler, EAX 1.0,2.0

Die Karten sind schon etwas ältere Modelle, und sind die günstigsten die man heute noch bekommt. Besser als Onboardsound sind sie, wer wenig Geld ausgeben will liegt hier richtig. Können klanglich mit den teureren Varianten natürlich nicht mithalten.

Preisklasse 2: bis 60euro

*Creative Audigy 1 Player
*Creative Audigy LS
*Hercules Fortissimo III -> 7.1 Karte mit Analog 7.1 Ausgänge, S/P DIF Optisch out, EAX 1.0,2.0
*Terratec Aureon 5.1 Sky -> 5.1 Karte analog 5.1 Ausgänge, S/P DIF optisch in/out, 24bit D/A Wandler, EAX 1.0,2.0

Klanglich sehr gut, auch besser in der Ausstattung.

Preisklasse 3: über 60euro

*Creative Audigy 2/2 ZS
*Terratec Aureon 7.1 Space -> 7.1 Karte mit 7.1 analog Ausgängen, S/P DIF optisch in/out, EAX 1.0,2.0

Spitzenkarten, in jeder Hinsicht sehr gut.

Preisklasse 4: Über 150euro

*Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro
*Creative Audigy 4 Pro
*Hercules Game Theater XP 7.1
*Terratec DMX 6fire 24/96

Verwenden Soundchips der günstigeren Karten, zusätzlich aber noch ein internes oder externes Anschlussrack dabei, mit Ein und Ausgängen jeglicher Art. Für Audio-Freaks sehr gute Wahl.

Das richtige Soundsystem:

Watt ist alles, oder?

Nein, Hersteller von Billigsystemen machen oft Angaben von völlig sinnlosen und übertriebenen PMPO Watt Leistungen, die rein gar nichts über das System aussagen. Nur RMS Angaben zählen. Und auch diese sind mit etwas Vorsicht zu genießen, denn so mancher Hersteller wagt auch hier etwas zu übertreiben.

Analogsysteme:

2.1 Systeme:
Ganz kleine Systeme lasse ich vorweg, die sind nicht wirklich was fürs Ohr?

Preisklasse 1: bis 120euro

*Creative I-Trigue L-3500 -48W RMS

Preisklasse 2: über 120euro

*Creative Megaworks THX 250D - 300W RMS
*Logitech Z-2200 THX - 200 W RMS

Sehr gut geeignet für große Zimmer oder Wohnzimmer.


5.1 Systeme:
Preisklasse 1: bis 80euro

*Logitech Z-640 - 51W RMS
*Creative Inspire T5400 - 74W RMS

Diese Systeme sind klanglich auf einem guten Niveau, und Sparfüchse können ohne Bedenken zugreifen. Die Systeme sind Leistungstechnisch gesehen zwar etwas schwächlich, vor allem die Subwoofer, aber für kleine Zimmer ausreichend. Voruhrteile wie ?Joghurtbecher in der Badewanne? sind hier absolut daneben.

Preisklasse 2: bis 150euro

*Teufel Concept E - 150W RMS


Klanglich sehr gut, und auch Leistungsmäßig. Auch für größere Zimmer fetter Sound.

Preisklasse 3: über 150euro

*Teufel Concept E Magnum -250W RMS
*Logitech Z-5300 THX - 305W RMS
*Creative Megaworks 550THX -500W RMS

creative_mega-worksthx5-1550.jpg


Absolute Top Systeme. Daran gibt?s nichts auszusetzen

7.1 Systeme:
Preisklasse 1: bis 120euro

*Creative Inspire T7700 -92W RMS

In diese Preisklasse gibt es bislang kein vergleichbares System, für normale Zimmer ausreichend.

Preisklasse 2: über 120euro

*Creative Gigaworks S750 - 700W RMS
*Teufel Concept G THX 7.1 - 400W RMS

Spitzenprodukte.

Digitale Soundsysteme:

Wozu brauche ich die?

Diese Soundsysteme haben einen externen Decoder, der dazu nötig ist, das DD oder DTS Signal zu decodieren. Wozu das nötig ist, wenn das die Soundkarte schon kann?
Ganz einfach, wenn das Soundsystem nicht nur am PC sondern auch am Fernseher, z.B. DVD Player oder SAT-Reciver angeschlossen werden soll. Die wenigsten DVD Player besitzen einen integrierten Decoder, sondern nur einen Digitalausgang. Also muss der Decoder ran. Soundsystem mit Decodern sind aber wesentlich teurer als jene ohne.
Aber auch wer das System nicht am DVD Player usw anschließen will, kann vom Decoder profitieren.
Der Klang mit externem Decoder ist besser als das decodierte Signal der Soundkarte. Vor allem bei DTS, weil das nur softwaremäßig durch den DVD Softwareplayer decodiert wird.

Wie verbinde ich ein digitales Soundsystem?

Das wird über ein digitales koaxiales oder optisches Kabel gemacht. Diese Kabel können ?nur? Codierte DD oder DTS Signale transportieren. Wird ein 6-Kanal EAX Signal durchgeschickt, kann der Decoder nichts damit anfangen, und gibt einfach Stereo aus.
Genau deshalb muss man Digitale-Systeme für Games analog mit dem PC Verbinden.

Kann ich also kein analoges System an den DVD Player ohne Decoder anschließen?

Nein, es ist dafür immer ein Decoder nötig.
Aber es gibt auch Decoder alleine zu kaufen. Meist sind diese aber sehr teuer, weil sie meistens mit einem Verstärker verbunden sind.

Es gibt aber seit kurzem einen Decoder von Creative, DDTS-100, für ca. 110 Euro, andem jedes Analogsystem bis 7.1 Angeschlossen werden kann.


Preisklasse 1: unter 200 Euro:

*Creative GD580 - 47W RMS

Preisklasse 2: über 200Euro:

*Logitech Z-5500 Digital - 505W RMS


Alle digitalen Boxensystem sind klanglich Top, unterscheiden sich eigentlich nur hinsichtlich ihrer Leistung und Ausstatung.

___________________________________


Ich beziehe mich hier nur auf die Anlagen die für den PC gedacht sind, und lasse HIFI-Systeme bewusst weg. Von Totalen Billig Boxen wie es sie z.B. bei ALDI gibt, ist total abzuraten. Mit Plastik-Subwoofern usw hat man einfach keinen Spaß am Sound.

Weiter zu 4.1 system. Auch diese lasse ich bewusst aus, da diese langsam aber sicher vom Markt verschwinden, da 5.1 Systeme mittlerweile zum Standart gehören. Aber eine Empfehlung gebe ich trotzdem noch:

*Logitech Z-560 -400W RMS

Sicher eine der besten die noch erhältlich sind.



Zu den 6.1 Systemen. Diese lasse ich auch bewusst weg, da es davon relativ wenige gibt, und ich nicht weis wie sich diese anhören.
Wenn jemand hierzu einige gute Beispiel findet, ergänze ich sie natürlich.

An dieser Stelle seih gesagt, ich bin kein Vertreter von Creative oder Logitech, diese System sind einfach sehr gut gefertigt und zu empfehlen.
Natürlich heißt das nicht dass andere Hersteller keine guten Beschallungsanlage fertigen können.

Noch mal, es sind nicht nur diese Boxensystem zu empfehlen, sondern das sind nur Beispiele, die ich persönlich empfehle.


Bitte um eventuelle Anregungen zur Ergänzung oder Abänderungen.


Ich hoffe ich konnte hiermit einigen die Kaufeientscheidung erleichtern, und sie etwas beraten.


McTNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach der lange text ......jo den hab ich schon durchgelesen ^^ hab gar nich gemerkt das es ein und derselbe war.

aber ich kann schonmal sagen: wirklich gut gemacht!
 
Ohh man, da klickt man einmal falsch, und dann maulen schon alle, jetzt ist er wieder da, naja, die Farben:grrr: :shake:
Aber das wird noch.
Bin für Kritik immer offen ;)

McTNT
 
So, jetzt ists anschaubar:asthanos:

McTNT
 
hey, nice :)

habs mal sticky gesetzt. wär noch cool wenn Du Geizhals oder Shoplinks adden würdest ;)

MfG McRip
 
7.1 Systeme:
Preisklasse 1: bis 120euro

*Creative Inspire T7700 -92W RMS

In diese Preisklasse gibt es bislang kein vergleichbares System, für normale Zimmer ausreichend.

Preisklasse 2: über 120euro

*Creative Gigaworks S750 - 700W RMS
*Teufel Concept G THX 7.1 - 800W RMS


... die "Teufel Concept G THX 7.1" hat nur 400W RMS im Text auf der Teufelseite ist es darunter nachzulesen !! ;)


>> edit <<


... achja gute arbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich zwar an wie ein werbeguide in kooperation von logitech und creative!trotzdem umfassender kompakter guide! :d THX!
ich empfehle bei den 5.1 systemen bis 150€ noch
das Terratec Home Arena TXR 665 !!!guter sound und keine wirklichen kritikpunkte!kann das review zu dem teil,welches in der testdatenbak zu finden ist nur bestätigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich würde folgendes machen,nichts gegen dich und so..:


surroundkarten und stereo karten trenne,es gibt sehrt viele gute stereo karten...

z.B. Terratec EWS Serie und so...

naja ich versuch mal auch sowas aber in einem anderem bereich:)
 
Original geschrieben von Everest2000
mhh ich würde folgendes machen,nichts gegen dich und so..:


surroundkarten und stereo karten trenne,es gibt sehrt viele gute stereo karten...

z.B. Terratec EWS Serie und so...

naja ich versuch mal auch sowas aber in einem anderem bereich:)

Ich habe hier eigendlich nicht versucht lange genaue beschreibungen von einem gewissen produkt zu machen oder sowas. Sonden viel mehr versucht antworten zu geben, für sehr häfig gestellte fragen, was jetzt den ganzen soundbereich angeht.

So z.B. wird ständig gefrag was denn der unterschied zwischen den Audigy karten ist, oder wozu man einen decoder braucht...usw

Sowas wäre glaube ich auch mal für TV-Karten angesagt.......
Wenn misch ma wieda dä lust übakommm...

McTNT
 
"THX:
Zertifikat für gute Klangqualität. Darauf solle man aber nicht wirklich wert legen. "

das meinst du doch nicht wirklich ernst oder ??

:grrr: :grrr: :grrr:
 
Original geschrieben von SilverWizard
"THX:
Zertifikat für gute Klangqualität. Darauf solle man aber nicht wirklich wert legen. "

das meinst du doch nicht wirklich ernst oder ??

:grrr: :grrr: :grrr:

Das meine ich ernst.
Gut wenn ein System THX Zertifikat hat ist es sichlich nicht günstig weil das ja auch was kostet. Aber ein Zertifikat macht kein Boxensystem oder Soundkarte besser. Wenn etwas THX zertifiziert ist, ist sicher gut, aber alleine davon sollte die Kaufentscheidung nicht abhängen.

Meine Meinung.

Aber wenn jetzt mehre was dagegen haben, mach ich diese Behauptung auch wieder weg, v.1.2 kommt bald, mit etwas mehr Soundkarten übersicht und event. 6.1 Systemen.

McTNT
 
@ McTNT

wenn du jetzt ausschließllich THX für den PC meinst, dann versteh ich dich voll und ganz
weil THX für den PC einfach nur mist ist ;)

aber wer schon mal THX_Ultra2 oder THX_Select gehört hat, der weiß
was ultimativer Klang ist :coolblue:

ich denke mal das du dich jetzt nur auf den PC-Bereich beziehst, deswegen würde ich vorschlagen den satz bischen umzuformulieren, denn so wie er da steht, kommt er sehr missverständlich rüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, der THX Standard wurde für den PC bereich abgesenkt, die Kriterien sind wesentlich nieriger angesetzt als die vom normalen THX im Heimkinobereich.

ZB. haben ja die Logitech Systeme Z560 und 680 ein THX Zertifikat. Damit erfüllen diese systeme die Bedingungen für THX für den PC, aber niemals die bedingungen für das eigentlich kleine THX_Select im Heimkinobereich.

Somit ist ein THX Zertifikat in den beiden Bereichen nicht unbedingt zu vergleichen. Und im Bereich Heimkino sagt dieses Zertifikat eine ganze Menge über die Spezifikationen aus.
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ McTNT

wenn du jetzt ausschließllich THX für den PC meinst, dann versteh ich dich voll und ganz
weil THX für den PC einfach nur mist ist ;)

aber wer schon mal THX_Ultra2 oder THX_Select gehört hat, der weiß
was ultimativer Klang ist :coolblue:

ich denke mal das du dich jetzt nur auf den PC-Bereich beziehst, deswegen würde ich vorschlagen den satz bischen umzuformulieren, denn so wie er da steht, kommt er sehr missverständlich rüber :)

So ich hab den Satz jetzt umformuliert, ich glaube jetzt ist jeder zufrieden.

McTNT
 
ist die audigy LS viel schlechter als ne normale? :S firewire interessiert mich eh nicht...
 
Original geschrieben von Ossi
ist die audigy LS viel schlechter als ne normale? :S firewire interessiert mich eh nicht...

Wie wärs mit: Das Guide durchlesen...?

McTNT
 
@ McTNT

ich will dich wirklich nicht reizen, aber du hast da mehrere rechtschreibfehler reingehauen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh