Soundsystem Guide [v.1.3]

hast mal nen link? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
link

in diesem tread soll über diese geräte gesprochen werden,aber irgenwie klappt das hier nicht,auch allgemein sachen die sound betreffen,das heißt aber nicht immer

adugiy + surround:wall:

find es allgemein ein wenig blöd das in den meisten heften (gamestar/pcgameshardware) die creative karten immer die besten sind,
irgenwie kenne die hardware tester keine andren karten ,naja auser hercules und so...aber wie ist es mit:

RME-Audio
E-MU
Creamware
MIDIMAN
Motu
Yamaha und so weiter

jaja sind tuer aber es gibt auch bei denen güstige karten,darum

@dbode,ihr teste auch mal tuere hardware (wie z.B: teure rechner usw.)könnt ihr auch mal teure soundhardware testen z.b. eine Pulsar II

was bringen diese karten beim zocken bzw. beim normalen mucke hören an der heimischen 5.1 anlage?

und rechtfertigen sie wirklich den aufpreis zu einer audigy?

das sind fragen die sich ein normaler pc besitzer stellt ;) ausserdem kann man die nich ocen *g*

PS: würd trotzdem dein zeug lassen, informativ ist es allemal und vielleicht überzeugst ja den ein oder anderen :)

speicher: kein plan :fresse:

sata: für raid oder um IDE nicht zu belasten :)

SCSI320: was das? ^^#

mhh 320SCSI ist ein übertragung standart

mhh der beste raid ist SCSI raid--<leider teuer

EDIT:

zum soundguide 1.34/1.4:

diese kommt drann
@McTNT kannst du meine laten text rauschmeißen und und den neune rein,natürlich eventuel anpassen:

-soundkarten typen (recording/gameming)
darunter werde ich euch erklären was der größte unterschide sind

-die verschiedenen lautsprecher systeme
darunter fallen Monitor/Surround/PA

-MIDI
was ist MIDI
MIDI in mp3 zeitalter

-studiotechnik
erklärung,warum audigy und co nicht darein passen

Zuletzt bearbeitet:
Preisklasse 2: bis 250 Euro:

*Terratec Home Arena 5.1 -55W RMS
*Pure Digital Digitheatre ZXR -50W RMS
*Creative Inspre 5700 Digital - 79W RMS(Auslaufmodel)

Hmmm...ich hab das Terratec Home Arena 5.1

Jetzt gibts zwei Sachen die ich nicht blick:

1.kostet dieses(???) nur 75€ bei Jes computer
Hat vielleicht das subsession was zu sagen, das da noch steht und bei dir nicht, hab aber kein anderes gefunden.

2.Steht bei mir (Packung und Anleitung) 80Watt RMS (und 1600W PMPO) obwohl ich genau dieses hab.

Original geschrieben von Everest2000
mhh 320SCSI ist ein übertragung standart

mhh der beste raid ist SCSI raid--<leider teuer

EDIT:

zum soundguide 1.34/1.4:

diese kommt drann
@McTNT kannst du meine laten text rauschmeißen und und den neune rein,natürlich eventuel anpassen:

-soundkarten typen (recording/gameming)
darunter werde ich euch erklären was der größte unterschide sind

-die verschiedenen lautsprecher systeme
darunter fallen Monitor/Surround/PA

-MIDI
was ist MIDI
MIDI in mp3 zeitalter

-studiotechnik
erklärung,warum audigy und co nicht darein passen

Jo schick mir den Text per mail.

...Was das terratec soundsystem angeht, es scheint so dass es das teil in subsession version keinen DD Decoder hat, ansonsten wäre es sicher nicht so günstig, terratec seite hat momentan nen hänger, aber ich werd gucken.

@Nuke
Hast du die subs. version? wenn ja hat die nen DD decoder?

McTNT

Original geschrieben von McTNT

@Nuke
Hast du die subs. version? wenn ja hat die nen DD decoder?

McTNT

Ja ich hab die subs. version und die hat soweit ich weiß keinen DD Decoder. Das hat mich auch gewundert. An dem wird wahrscheinlich liegen. Bei dem Preis eigentlich klar

Original geschrieben von Everest2000
hallo

mein soundguide ist fertig,aber!!!!!!

wie um himmels willen bekomme ich hier ein tabelle rein:wall:

Keinen Pan, das geht nicht... Mach doch ein Bild mit guter Quality...

McTNT

Ich habe vor mir Soundkarte und Soundsystem zu kaufen. Es soll nur für PC Spiele sein - nichts anderes.

Nun meine Fragen:
Die Hercules Fortissimo III scheint mir die beste Lösung zu sein da sie EAX 1 und 2 hat und nen optischen Ausgang (keine Ahnung ob ich den brauche :confused: )

Oder ist eine Karte mit 24bit D/A Wandler besser?

Bei den Soundsystemen gehts meiner Meinnung auch ein bißchen nach Design.
Das Logitech Z-640 gefällt mir ganz gut.
Kann wer was zu diesen beiden sagen :

MS-Tech LX-18

HMS Wavemaster MX-5

Danke schonmal

es ist ein richtig guter guide, dass sei gesagt, aber ich habe noch immer ein paar fragen:

- die audigy ls lässt eax von der cpu berechnen? - also damit hätte ich gegenüber meinem onboard sound (soundstorm) keinen vorteil bei der prozessorauslastung @eax?

- die 5.1 live ist etwas älter, hat die den vorteil der prozessorentlastung?

- welche eax standards gibt es? 1-4, oder?
-> eax 3 bedeutet 7.1, oder? -> also reicht mir, mit 5.1 ja das eax 2? - macht das die 5.1 live auch?

- gibts schon eine abklärung, worum es sich bei der audigy 2 ES handelt?

Original geschrieben von Whisky2k2
es ist ein richtig guter guide, dass sei gesagt, aber ich habe noch immer ein paar fragen:

- die audigy ls lässt eax von der cpu berechnen? - also damit hätte ich gegenüber meinem onboard sound (soundstorm) keinen vorteil bei der prozessorauslastung @eax?

- die 5.1 live ist etwas älter, hat die den vorteil der prozessorentlastung?

- welche eax standards gibt es? 1-4, oder?
-> eax 3 bedeutet 7.1, oder? -> also reicht mir, mit 5.1 ja das eax 2? - macht das die 5.1 live auch?

- gibts schon eine abklärung, worum es sich bei der audigy 2 ES handelt?

1.Audigy LS hat vorteil gegenüber Soundstorm, dass die LS EAX 3 kann.

2.SB Live. 5.1 kann EAX 1 und 2 und entlastet CPU etwas, Soundstorm kann nur EAX 1.

3.EAX gibts von 1-4, vobei bis EAX3 5.1 ist, unterscheiden sich in den Sounddeteis. EAX 4 kann auch 7.1.

4.Audigy ES gibts laut Creative nicht, aso wird es wohl eine OEM version auf basis des LS ein...

McTNT

bist du dir sicher, dass der soundstorm "nur" eax 1 kann? - bei cod kann ich z.b. eax2 und eax auswählen, eax3 aber nicht, daher meine vermutung, dass es auch eax2 kann.

der soundstorm hat einen hw chip und belastet die cpu ähnlich kaum wie die audigy -> also lohnt sich ein umstieg auf eine LS nicht, weil die ja dann die cpu wieder belastet.
also taugt nur die audigy 2 player mit stolzen 68 euro :( oder macht die audigy 1 auch eax 3 und entlastet den cpu

ist eax 1 bzw. 2 kein echtes 5.1 ?
brauch ich für das speedlink medusa 5.1 eax 3?

Original geschrieben von Whisky2k2
bist du dir sicher, dass der soundstorm "nur" eax 1 kann? - bei cod kann ich z.b. eax2 und eax auswählen, eax3 aber nicht, daher meine vermutung, dass es auch eax2 kann.

der soundstorm hat einen hw chip und belastet die cpu ähnlich kaum wie die audigy -> also lohnt sich ein umstieg auf eine LS nicht, weil die ja dann die cpu wieder belastet.
also taugt nur die audigy 2 player mit stolzen 68 euro :( oder macht die audigy 1 auch eax 3 und entlastet den cpu

ist eax 1 bzw. 2 kein echtes 5.1 ?
brauch ich für das speedlink medusa 5.1 eax 3?

natürlich ist eax1,2 richtiges 5.1. EAX 3 hat eben noch besseren klang.
Soundstorm kann definitiv nur EAX1, nur weil man es einstellen kann muss das nichts heißen. Bei GTA3 konne ich mit SB Live auch EAX3 einstellen.

McTNT

oki danke dir.

also wäre die audigy 2 LS ein rückschritt in sachen cpu belastung und ein fortschritt in sachen soundquali (eax 1 auf eax 3)

also wäre für möglichst wenig geld eine audigy 1 player optimal, da jene wie der soundstorm die cpu entlastet und eax 3 bietet

Lohnt sich der Umstieg von Audigy1 auf Audigy2 ZS wenn man ein Creative 6.700 hat (6.1 System allerdings mit UpMix für den 6. chan für 5.1 karten)

Original geschrieben von FatimaXP
Lohnt sich der Umstieg von Audigy1 auf Audigy2 ZS wenn man ein Creative 6.700 hat (6.1 System allerdings mit UpMix für den 6. chan für 5.1 karten)

Wenn du die Sechste Box unbedingt sepeart ansteuern willst...
Aber dann würde ich ne Audigy2 noZS reichen.

McTNT

Nicht schlecht aber lass doch bitte diese unsinnigen W Angaben bei den Lautsprechern weg, die sagen nichts über den Klang und die erzielbare Lautstärke aus.

700 W RMS bei dem Creative System
:haha:

Hast du schon mal eine Endstufe gesehen, die ECHTE 700 W RMS zustandebringt? Die ist um einiges größer als die Popeldinger von Creative, so jetzt aber genug gemeckert. :d

die TAmps kenn ich auch

kannst doch nit mit so einem Dingen vergleichen, der in den Creative Woofern sitzt

naja da hat der woofer bzw. der amp gleich verloren,
grund ist die art des pegel....

auch das high-end model von Yamaha kann man mit einem keyboard/gitarre killen...auch wenn das teil extrem stark ist....

irgenen einer hat diese THX set von creative gekillt...laut einem musik fprum...naja

aber es gibt auch im hifi bereich starke amps...mit 500watt aber das kann man auch nett mit 500watt aus dem PA beriech vergleichen....

6.1 oder 5.1?

Also ich bin platztechnisch eher eingeschränkt und hab den PC ungünstig stehen (siehe angehängte Skizze), deshalb hab ich eher an ein 5.1 oder 6.1 System gedacht. Wollte so um die 100€ ausgeben. Ich hab net so die Hammeransprüche was die Klangqualität angeht, möchte nur bei Spielen EAX haben.
Is der unterschied zwischen 6.1 und 5.1, grade was EAX angeht, ein großer? Hab ihm Board von Creative gelesen das die meisten Games eh nur 4 bzw. max. 5 Kanalton bei EAX ham. Ich hab ne Audigy 2 ZS. Was fürn System is für mich anspruchslosen 0815 User mit beschissenen Räumlichkeiten wohl besser? Wenn 6.1, was für halbwegs vernünftige Systeme gibt es da? Diese ganze Soundsache ist für nen Laien wie mich leider total verwirrend und ich bin da auf Erfahrungswerte von andren angewiesen.

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
mhhh
geh einfach mal zu einem pc geschäft und guck nach deinem wunsch system...
ich kann für deine räumlichekeiten die sets von Creative empfehlen,klinge gut und sind nett so teuer...

Creative Inspire T5400--->75.euro...
Logitech X-620--->ca. 80 euro

die beiden hab ich schon gehört und klingen gut,naja für musikliebhaber gibt es im hifi bereich was besseres,aber für den pc reicht es....

Home Arena TXR 665 ca. 90,klang sehr gut....

@McTNT bitte vorne rein packen,danke:

nach einer langen zeit werde ich weiter machen,nich viel aber wichtig für alle mobilen/barebone user:

Externe Soundkarten..........!!!

Externe Soundkarten sind (kleine) Geräte die man nicht in einen Computer/Mac ein bauen muss.Das ist nemlich gut für leute die nich soviel erfahrung mit dem PC haben oder ein laptop haben.

es gibt viele externe Soundkarten. hier ein paar auf gelistet:

------------------------------------------------------------
Firewire:

(Firma: M-Audio)
FireWire 1814

FireWire 410

FireWire Audiophile

(Firma: Motu)
MOTU HD192

MOTU 2408mk3

MOTU 24I/O

MOTU 896HD

MOTU 828mkII

(Firma: Yamaha)
i88x

01x

(Firma: Digidesign)
Icon*

Pro Tools|HD

Pro Tools|LE

(Firma: Tascam/TEAC**)
FW-1884

USB

(Firma: Creative-Consumer***)
Soundblaster Audigy 2 NX

Sound Blaster Extigy

Soundblaster MP3+

(Firma: Yamaha)
UW500

UW10

*ist ein große Digitalmischpult

**TEAV gehört seit viele jahre zu Tascam

***Da Creative auch eine Professionale sektion hat ist das getrennt

---------------------------------------------------------

nun das sind ein paar in unter schidlichen preisklassen.
preise muss ich noch eventuel raus suchen.

natürlich sind die soundsystem in der austtatung sehr unterschiedlich und dem entsprechend teuer....

z.B.
Die Audigy 2 NX hat weniger ein/ausgänge als die ICON,weil die ICON in der grundaustattung ca. 128 kanäle bietet....

wiederum unterstüzt diese karte kein EAX,was nicht wichtig ist für musiker im studio.....für spieler aber ist eax wichtig.....,was nicht heißen muss das EAX die besten effekte leifer,da gibt es noch besser.
aber das ist ein anders thema,wo ich in diesem guide noch drauf kommen werde...

naja hoffendlich ist das eine kleine hilfe und meine rechtschreibfehler sind nich all so schlimm
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

in zukunft (ich versuch eventuel auch schneller das zu machen) kommt:

-die effekte von unterschidlicher art
-MIDI, MIDI was MIDI leistet und warum MIDI sehr gut ist
-soundkarte als mischpult
-u.v.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh