[Sammelthread] Killzone 2 [Part 1]

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Martin K.

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Best Graphics of E3 2008

Making Of the Game

Killzone 2 vs Gears of War 2 Lens of Truth


System: Playstation 3
Hersteller: Sony
Entwickler: Guerilla Games
Release: 25. Februar 2009



Killzone 2 wurde erstmals auf der E3 2005 der Öffentlichkeit präsentiert. Was man dort sah, sah so unglaublich gut aus, dass kurz danach schon erste Zweifel aufkamen, ob das Material nun Echtzeit oder ein Target-Render war. Letzendlich war der gezeigte Trailer gerendert, was Sony später auch zugab.

Die Story von Killzone handelt von einem Krieg zwischen den Menschen und den Helghast. Diese Helghast haben sehr große Ähnlichkeit zu totalitären Regimes, im besonderen zu der Zeit des Nationalsozialismus, wie passend auch, die Helghast wenden sogenannte Blitzkrieg-Taktiken an. Die Story stammt von dem Sci-Fi Autor Joe Dever. Hier könnt ihr euch das Killzone 1 Intro für die PS2 ansehen!


Killzone 2 Target-Render

killzone-23wd.jpg


Real-time

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Vergleich des E3 2005 Target-Render vs Footage der Sony Gamers' Days (Mai 2008 Pre-Alpha)


Links E3 2005 (kein Motion-Blur)
Rechts SDG 2008 (Object Motion-Blur)


Killzone 2: 2005, '07 and '08 graphics compared in video (Preview-Code)
And why a lot of people owe Sony an apology *

Gamesradar: "But the simple fact is, Killzone 2 looks sensational and not only matches that jaw-dropping early showing but even surpasses it in places. Sony deserves an apology - it really did deliver on this one."

Killzone 2 Preview-Code (Dezember 2008) vs Final Review-Code





Der subjektive Eindruck ist atemberaubend, es passiert soviel gleichzeitig auf dem Schirm, so muss ein Spiel aussehen, welches einen Krieg "simulieren" will. Die Animationen sind derart flüssig und natürlich, bisher sah man so etwas in keinem anderen Spiel. Beeindruckend ist auch die Liebe zum Detail. Jeder Protagonist verfügt über soviel Polygone, wie ein kompletter Level aus Killzone 1. Dazu die fantastischen Post-Processing Effekte u.a. ein objekt-basierender Motion Blur. Killzone 2 wird zudem zerstörbare Umgebungen bieten, wie man anhand der neusten Multiplayer-Beta Videos eindrucksvoll sehen kann. Man hat den legendären Render-Trailer von 2005 in einigen Bereichen sogar übertroffen, Gesichtsanimationen und Raucheffekte werden aber nie ganz erreicht werden.


Real-time Footage *click for Video*


Die Technik von Killzone 2

Killzone 2 nutzt Deferred Rendering und wird mit 2xQuincux Anti-Aliasing laufen. Eine intelligente Nutzung der Cell-Architektur und des RSX machen's möglich. Beeindruckende Soft-Shadows, volumetrischer Rauch, Killzone 2 überragt technisch gesehen alle anderen Konsolentitel. Durch das "Outsourcing" auf die SPUs des Cell-Prozessors, kann man die RSX-GPU um bis zu 40% entlasten.

Killzone 2 Deferred Rendering (8,3MB pdf!)

Video zur Technik von Killzone 2


Das Gameplay soll mit dem "Lean&Peak" System taktisch aufgewertet werden.
Ihr müsst also ziemlich oft in Deckung gehen, danach könnt ihr die Helghast wieder aufs Korn nehmen. Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Spielprinzip von Gears of War.


Infos zum Multiplayer

Bis zu 32 Leute können gegeneinander antreten. Weitere Infos gibt es in diesem E3-Preview

Killzone 2 wird ein besonderes Klassensystem bieten, mehr dazu gibt es hier!


Trailer

European Flash & Thunder Map Pack

A War On Every Front

Enemy Territory

Big Set Pieces

Helghan Trailer

GC 2008 Multiplayer-Trailer

E3 2008 Multiplayer-Trailer

Sony Gamers' Days 2008 Trailer

E3 Trailer 2007

Gameplay-Videos

2daaeiwnmpu.gif

Final Review-Code

Final Review-Code:

Killzone 2 Mission 1 Opening HD | Killzone 2 Mission 6 Opening HD | Killzone 2 Mission 2 Opening HD | Killzone 2 Mission 8 Templar HD

Preview-Code:

Killzone 2 Preview Gametrailers.com

Multiplayer Beta (Oktober 2008):
Ve3Tro HD Videos

GC 2008 (Pre-Beta Build):
Jeux-Video | Gameplay GT.com | IGN Bunker | IGN Backside | IGN Tank

E3 2008 (Pre-Alpha Build):
Complete E3-Demo | Killzone 2 G4TV | Destruction Gameplay | IGN Live Wire Demo

Sony Gamers' Days 2008 (Pre Alpha Build):
Killzone 2 Gamevideos.com | Direct-Feed Part 1 | Direct-Feed Part 2 | Direct-Feed Part 3

E3 2007 (Pre-Pre-Alpha Build):
Mini-Boss Gameplay | Rocket Launcher Gameplay | War Zone Gameplay | Mission Complete Gameplay


Pics (selbst geschossen):




Killzone 2 Wallpaper




Cover (EU&US):




Reviews:

Gamespot (9/10)

You'll have to look to the inevitable Killzone 3 to find out if developer Guerilla can dig any diamonds out of this series' rough narrative. Otherwise, Killzone 2 is an exceptional first-person shooter, not because it does anything particularly new, but because it does everything extraordinarily well. There's certainly no doubting its graphical superiority, but though its moody visuals invite incessant superlatives, it's the tight, electric action that will make this an off- and online haven.

Cynamite (90)

Müssten wir uns auf einen bestimmten Punkt festlegen, wo Killzone 2 die Konkurrenz vom Schlachtfeld ballert, wir würden ohne zu überlegen die Grafik nennen! Hier lässt die PlayStation 3 mordsmäßig die Muskeln spielen und zaubert eine nie dagewesene Optik auf den HD-Bildschirm. Der Augenschmaus beginnt bei den genialen Waffenmodellen, den realistischen Rückstoß-Animationen, den fantastischen Partikeleffekten und setzt sich fort, bei den unglaublich detailreichen Kriegsgebieten. Die Weitsicht ist grandios, Textur- oder gar Objekt-Popup kaum existent. Dazu läuft das Spiel bis auf ganz seltene Ausnahmen absolut flüssig. Auch toll: Beim Ballern blättert realistisch der Putz von der Wand, Explosionen lassen euch auf Grund der Wucht zusammenzucken – und machen dank brillantem 7.1-Sound aus eurem Spielzimmer ein Schlachtfeld.

Eurogamer (9/10)

Der Schlüssel hierzu ist natürlich die vieldiskutierte Grafikengine von Killzone 2. Wo man in anderen Spielen über technische Einzelheiten ins Schwärmen gerät, wie zum Beispiel eine bestimmte, besonders plastische Textur oder einen täuschend echten Wassereffekt, ist es in Killzone 2 das Gesamtbild, das überzeugt und Guerrillas dritten Helghast-Konflikt ohne wenn und aber zum derzeit bestaussehendsten Spiel macht.

Es ist das Zusammenspiel verschiedener Shader, Effekte und Post-Processing-Vorgänge. Die Tiefen- und Bewegungsunschärfen, die man noch nie in dieser Qualität zu sehen bekommen hat, die volumetrischen Rauch- oder Staubwolken, die sich sogar dem Wind entsprechend bewegen. Oder einfach die blendende Qualität der Animationen. All das sorgt dafür, dass die Rückkehr zu fast jedem aktuellen Konkurrenten – plattformübergreifend – eine fast schon schmerzvolle ist. Es besteht kaum ein Zweifel: Hieran wird in Zukunft gemessen.

K-Videogames (89)

In grafischer Hinsicht stellt „Killzone 2“ das neue Nonplusultra im Konsolenbereich dar. Die Animationen sind hervorragend, das Spiel läuft sauflüssig, und die Level sind liebevoll gestaltet. Allerdings darf man keine super abwechslungsreichen Spielumgebungen erwarten.

IGN (9.4)

The single-player experience is a truly enjoyable campaign across the Helghast home world that will test your skills, particularly on the higher difficulty levels, and the game simply looks phenomenal for a console shooter. But perhaps the strongest segment of the game is the extremely deep multiplayer, which gives seven basic classes with which you can create your own customized super-soldier after performing your class-specific duties.

MEGamers (99)

Killzone 2’s secret ingredient is the fluidity in gameplay that we have come to enjoy more than its graphical prowess or jaw-dropping visuals. And that’s what games have always been about... We're surprised to see Killzone 2 blows our expectations out of the water with a memorable SP campaign and a stellar MP component. To put it short, this game makes "Gears of War 2" look like a high school attempt at gaming and that is a HUGE compliment!

Meristation (95)

Killzone 2 rises from the ashes of the E3 2005 trailer to prove itself as even better; the most outstanding, immersive and technologically advanced first person shooter available for any console on the market. The dark and grim world created by Guerrilla hosts a crude conflict on Helghast soil, divided in 10 acts packed with a variety of situations portrayed with an epic tone. With a polished enemy AI, a huge multiplayer, a well balanced and powerful arsenal, 7.1 sound, great voice acting among some other strong points, few complaints can be made; only the lack of coop and some roughness in the allied AI. The rest is faithful and loyal to the promise Guerrilla made 4 years ago. Mission accomplished.

Playstation Official Magazine Australia (100)

I'll say it again: Killzone 2 is the best console first person shooter ever. It will be bested one day, and that is as it should be, but this game has set the proverbial bar so high we reckon it'll be the king for a good long while... Hail to the king, baby.

GamePro (100)

It took a long time for Killzone 2 to finally come out, but after diving head first into the game, there's no doubt in my mind that it lives up to the hype and is a must-play for FPS fans.

Eurogamer Portugal (100)

Killzone 2 is without a doubt the high point for a project in videogaming. Believable, safe, coherent and above all, brilliant in its execution. A must-have for all those who love this art, especially for those in need of breathtaking experiences, where the different senses are laid on the table.

Gameplayer (95)

Killzone 2 is a stunning game best suited for FPS aficionados, rabid graphics whores, and all proud Ps3 owners in general. Guerrilla Games have stepped up to the plate and delivered very comparable results to “that preview video” that blew our collective minds in 2005. Using Guerrilla’s proprietary ‘deferred rendering engine’ Killzone 2 squeezes a lot more juice out of the Ps3 than anything we’ve seen thus far.


 
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hammer geil haste super gemacht aber das es ende 2008 kommt ist echt hart und schade :(
Dieses Spiel ist ein Muss!! Also ist die PS3 auch ein Muss!!:)
 
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@Iron Mike

Danke :)

@I'exemple

Ist ja auch klar, wie soll das Spiel einen technischen Vorsprung haben, wenn beide Systeme ziemlich identisch sind von der Leistung? PS3 hat zwar geringfügig mehr Leistung, aber absetzen wird sich die PS3 niemals so richtig.

P.S.: Ja klar, Halo 3 war ein absolutes Highlight, einer der besten und spassigsten Shooter die ich jemals gezockt habe. War ich grafisch anfangs noch ein wenig unsicher, so wird das Spiel im Laufe der Zeit optisch auch ziemlich beeindruckend, vor allem das HDR-Rendering ist unglaublich gut gemacht! Das Einzige was mich ärgert, ich brauche einen Gold Account um Screenshots hochzuladen, jetzt habe ich soviele schöne Screens und kann sie Niemandem zeigen :(
 
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der Gold account ist doch das wichtigste ;-) ohne gold macht die xbox 360 nur halb so viel spaß.
 
der Gold account ist doch das wichtigste ;-) ohne gold macht die xbox 360 nur halb so viel spaß.
*unterstreich*

Zu Killzone 2:

Also ich bin echt gespannt wie Killzone 2 wird, vorallem weil es genauso gehyped wird wie Killzone auf der PS2 was meiner Meinung nach einfach nur schlecht ist, Grafisch hatte man damals mehr erwartet und das Gameplay war so dermassen langweilig, micht hat das Game seit der ersten Spielminute nie gefesselt. Ich bezweifle stark das Killzone 2 das wird was sich viele erwarten, einfach aus dem Grund weil es bei Sony immer das gleiche ist:

Spiele in Szenen setzen beherrschen sie wirklich gut aber was schlussendlich rauskomt ist meistens so la la. Das war bei Killzone so, das war bei The Getaway so und ich bin gespannt wie es bei Killzone 2 wird. Grafisch sieht das ganze ja schon ziemlich nett aus, wenn auch eingie Klassen tiefer als die ersten ''Gameplay'' *huströchel*Videos der E3 2005, wenn man mal genauer hinschaut merkt man das die Texturen manchmal ziemlich schwach aussehen und die Feuereffekte sehen echt mal scheisse aus. Naja, ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. ;)
 
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Ist das nicht dieses Grafikdemo, dass auf Macs lief und Sony als tatsächliche ps3 Grafik verkaufen wollte

Basierend auf dem ersten Teil würde ich nichts großartiges erwarten
 
der Gold account ist doch das wichtigste ;-) ohne gold macht die xbox 360 nur halb so viel spaß.

Für Online Gaming habe ich einen PC, dazu brauche ich kein Xbox Live. Ich spiele ja eh nur Shooter und Rennsimulationen online.

Ich spiele auch mit der PS3 eigentlich nie Online. Konsolen sind für mich rein für Singleplayer interessant.

@Berserk

Killzone war nicht schlecht, Gameplay war 0815, aber grafisch war es für PS2 Verhältnisse doch sehr weit oben.

Zudem finde ich deine Sichtweise auf die Sony Games nicht grade passend. Du wirfst ihnen fehlende Spieltiefe vor, das ist ja mal sehr weit hergeholt. Sony bzw deren Entwicklerstudios stehen nahezu immr für grundsolide Qualität.

Und mangelnde Innovation kannst du Sony auch nicht vorwerfen. Wenn ich da an Shadow of the Collosus denke, an Singstar, EyeToy, wenn ich mir Little Big Planet anschaue.

Aber egal, das gehört hier nicht her!
 
Und mangelnde Innovation kannst du Sony auch nicht vorwerfen.
Wo habe ich das bitte gesagt?

Mit ''Bei Sony ist es immer das gleiche'' meinte ich das die Trailer usw. immer sehr gut rüberkomen aber das Spiel schlussendlich trotzdem nicht das wahre ist. Natürlich gibt es aussnahmen, wie zb. Shadow of the Colossus was du ja bereits erwähnt hast, leider werden solche Spiele nicht ala Killzone vermarktet, verdient hätte es das allemal. ;)
 
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also ich hab killzone sehr gern gespielt.
und grafisch war sie um einges besser als halo.
wer das spiel bis zum ende durchgespielt hat, wird meiner meinung sein.
ich glaub nur weil man in dem spiel nicht springen und keine fahrzeuge steuern konnte wurde das spiel schlecht gemacht.
 
also ich fande killzone super geil vorallem besser wie halo, das haben mir leute im freundeskreis auch bestätigt :)
 
und grafisch war sie um einges besser als halo.
Dann hast du wohl nie Halo gespielt, Halo sieht einfach besser aus was aber auch an der besseren Hardware der Xbox liegt. Ok, die Levels in Killzone hätte man auch mit PS2 Hardware nicht nur so monoton gestalten können. ;)
ich glaub nur weil man in dem spiel nicht springen und keine fahrzeuge steuern konnte wurde das spiel schlecht gemacht.
Komisches Argument, wie komst du den auf sowas? Oh las mich raten...Halo?
Ich hab von anfang an nicht kapiert wieso die Sony Jünger gleich mit ''Halo Killer'' aufschreiten. Das Spiel war einfach nicht das was sich sehr viele erwartet hatten und bekam zurecht nicht allzuhohe Wertungen.

das haben mir leute im freundeskreis auch bestätigt
Geschmackssache halt, schön das es euch so gefällt - mir wäre es auch lieber gewesen anstatt ein verstaubtes Stück Plastik in meinem Schrank zu haben. ;)
 
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Bitte Jungs, das soll hier kein Halo vs. Killzone Thread sein.

BACK TO TOPIC!!!
 
Wobei Killzone2 IMO besser als Crysis aussieht. Was wir gesehen haben, war nur eine Prealphaversion des Spieles. Es erscheint frühstens Ende 2008!
 
bin sehr gespannt auf killzone 2, aber eher vom gameplay her taugt mir der shooter sehr. grafisch natürlich auch aber das ist zweitrangig.

:lol:
bei dem allerletzen gif wird der typ 5-6 mal am rechten bein getroffen das blut spritzt nur so und er rennt locker weiter....

MfG
Laessig
 
Naja desto mehr man von Crysis sieht, desto schlechter sieht die Grafik aus, meiner meinung nach sieht Crysis, 2 ecken besser aus als Half life 2, vorher waren es 10 ecken aber das war ja Fake Grafik! Kill2 wird wohl den besseren Levelaufbau haben (für meinen geschmack), aber die Grafik sollte man nicht vergleichen mit Crysis^^
 
Crysis sieht einfach nur umwerfend gut aus, ich denke kein anderes Spiel ist und wird in die spheren vorstoßen(zumindest bis erscheinen dieses...). Die PS3 kann diese Detailflut nicht darstellen und schon garnicht in 1080p, irgendwie hoffe ich trotzdem das Crysis für die NextGen Konsolen erscheinen wird... na mal sehen.

Wenn die PS3 ne GF88er drine hätte, das wäre sowas von genial... na mal sehen was die Slim bringt, in 2-3jahren.
 
Wenn die PS3 ne GF88er drine hätte, das wäre sowas von genial... na mal sehen was die Slim bringt, in 2-3jahren.

Wie meinst das was die Slim bringt? An der HW Aufstellung der PS3 wirds (und kann) sich ja nichts ändern. Man kann aber noch viel viel mehr aus der Hardware der ps3 rauskitzeln das ist sicher. Wenn ich nur bedenke was die gute alte ps2 noch auf den schirm zaubert nach 7 jahren im vergleich zu 2001...
 
ja klar, das mit der GF88er war ja nur gespinne :fresse:

ne ich meinte damit, was die Slim bringen wird, ob das so krass ausfallen wird wie bei der PS2... also merklich dünner, weniger stromverbrauch, weniger abwärme, mehr Leistung*...

* grob gesehen

Hoffe mal das mit der Slim nicht erst der 8te Kern kommen wird, das wäre richtig zum abkotzen!
 
Hoffe mal das mit der Slim nicht erst der 8te Kern kommen wird, das wäre richtig zum abkotzen!

Hat zwar jetzt nichts mit Killzone zu tun:
Aber der 8te Kern wird wohl erst kommen (so stell ich mir das vor) wenn die Produktion mehr fehlerfreie Prozessoren herstellt.... das war ja der Grund warum "nur" 7 Kerne benutzt werden, 1 fehlerhafter Kern toleranz...
 
Ja ich weiss, deswegen ja die Hoffnung das es mit dem 65nm Cell klappen wird und wir nächstes Jahr dann auch eine "vollwertige" PS3 kaufen können. Ich arbeite ja selber in dieser Branche...

BTT:
Was mich interessieren würde, hat man bei Killzone2 immer Kameraden um sich herum oder rennt man nur alleine rum, die 1 kenn ich leider nicht so außer das Killzone auf meiner PSP. Ich finde es nämlich viel genialer in einer meute oder am besten auf einem großen schlachtfeld mit hunderten Soldaten gleichzeitig vorzurücken als immer alleine rum zu irren. Teamplay und vorallem Coop sind für mich das beste ;)
 
al.so bei killzone 1 ist m an immer mit einem team rumgelaufen
anfangs mit rico dann kam luger und dann der helgahst. also zum schluss ist man zu viert rumgegurkt
man konnte sich aussuchen wen man spielen will
captain -> allrounder
rico -> riesen wumme
luger -> sniper
der helgahst -> nahkampf

luger is ne frau und hatte au mal was mit dem captain da (name hab ich vergessen :/ )
 
Gibts wenigstens Coop?

Auch wenns nur über 2 Seperate Konsolen läuft ...
 
PS3ler bekommen wohl Ihr eigenes Gears of War :)
Als Halo Killer würd ich nicht bezeichnen,dafür sind sie zu verschieden.
 
PS3ler bekommen wohl Ihr eigenes Gears of War :)
Als Halo Killer würd ich nicht bezeichnen,dafür sind sie zu verschieden.

nisch wirklich *g*
gow 3rd person shooter
und killzone 2 fps

Und das Gameplay wird wohl auch anders sein. (also nix alles mit X)
Aber das macht nix weil es sicherlich nen must have wird.
 
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