Martin K.
Urgestein
System: Playstation 3
Hersteller: Sony
Entwickler: Guerilla Games
Release: 25. Februar 2009
Killzone 2 wurde erstmals auf der E3 2005 der Öffentlichkeit präsentiert. Was man dort sah, sah so unglaublich gut aus, dass kurz danach schon erste Zweifel aufkamen, ob das Material nun Echtzeit oder ein Target-Render war. Letzendlich war der gezeigte Trailer gerendert, was Sony später auch zugab.
Die Story von Killzone handelt von einem Krieg zwischen den Menschen und den Helghast. Diese Helghast haben sehr große Ähnlichkeit zu totalitären Regimes, im besonderen zu der Zeit des Nationalsozialismus, wie passend auch, die Helghast wenden sogenannte Blitzkrieg-Taktiken an. Die Story stammt von dem Sci-Fi Autor Joe Dever. Hier könnt ihr euch das Killzone 1 Intro für die PS2 ansehen!
Killzone 2 Target-Render
Real-time
Vergleich des E3 2005 Target-Render vs Footage der Sony Gamers' Days (Mai 2008 Pre-Alpha)
Links E3 2005 (kein Motion-Blur)
Rechts SDG 2008 (Object Motion-Blur)
Killzone 2: 2005, '07 and '08 graphics compared in video (Preview-Code)
And why a lot of people owe Sony an apology *
Gamesradar: "But the simple fact is, Killzone 2 looks sensational and not only matches that jaw-dropping early showing but even surpasses it in places. Sony deserves an apology - it really did deliver on this one."
Killzone 2 Preview-Code (Dezember 2008) vs Final Review-Code
Der subjektive Eindruck ist atemberaubend, es passiert soviel gleichzeitig auf dem Schirm, so muss ein Spiel aussehen, welches einen Krieg "simulieren" will. Die Animationen sind derart flüssig und natürlich, bisher sah man so etwas in keinem anderen Spiel. Beeindruckend ist auch die Liebe zum Detail. Jeder Protagonist verfügt über soviel Polygone, wie ein kompletter Level aus Killzone 1. Dazu die fantastischen Post-Processing Effekte u.a. ein objekt-basierender Motion Blur. Killzone 2 wird zudem zerstörbare Umgebungen bieten, wie man anhand der neusten Multiplayer-Beta Videos eindrucksvoll sehen kann. Man hat den legendären Render-Trailer von 2005 in einigen Bereichen sogar übertroffen, Gesichtsanimationen und Raucheffekte werden aber nie ganz erreicht werden.
Die Technik von Killzone 2
Killzone 2 nutzt Deferred Rendering und wird mit 2xQuincux Anti-Aliasing laufen. Eine intelligente Nutzung der Cell-Architektur und des RSX machen's möglich. Beeindruckende Soft-Shadows, volumetrischer Rauch, Killzone 2 überragt technisch gesehen alle anderen Konsolentitel. Durch das "Outsourcing" auf die SPUs des Cell-Prozessors, kann man die RSX-GPU um bis zu 40% entlasten.
Killzone 2 Deferred Rendering (8,3MB pdf!)
Video zur Technik von Killzone 2
Das Gameplay soll mit dem "Lean&Peak" System taktisch aufgewertet werden.
Ihr müsst also ziemlich oft in Deckung gehen, danach könnt ihr die Helghast wieder aufs Korn nehmen. Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Spielprinzip von Gears of War.
Infos zum Multiplayer
Bis zu 32 Leute können gegeneinander antreten. Weitere Infos gibt es in diesem E3-Preview
Killzone 2 wird ein besonderes Klassensystem bieten, mehr dazu gibt es hier!
Trailer
European Flash & Thunder Map Pack
A War On Every Front
Enemy Territory
Big Set Pieces
Helghan Trailer
GC 2008 Multiplayer-Trailer
E3 2008 Multiplayer-Trailer
Sony Gamers' Days 2008 Trailer
E3 Trailer 2007
Gameplay-Videos
Final Review-Code
Final Review-Code:
Killzone 2 Mission 1 Opening HD | Killzone 2 Mission 6 Opening HD | Killzone 2 Mission 2 Opening HD | Killzone 2 Mission 8 Templar HD
Preview-Code:
Killzone 2 Preview Gametrailers.com
Multiplayer Beta (Oktober 2008):
Ve3Tro HD Videos
GC 2008 (Pre-Beta Build):
Jeux-Video | Gameplay GT.com | IGN Bunker | IGN Backside | IGN Tank
E3 2008 (Pre-Alpha Build):
Complete E3-Demo | Killzone 2 G4TV | Destruction Gameplay | IGN Live Wire Demo
Sony Gamers' Days 2008 (Pre Alpha Build):
Killzone 2 Gamevideos.com | Direct-Feed Part 1 | Direct-Feed Part 2 | Direct-Feed Part 3
E3 2007 (Pre-Pre-Alpha Build):
Mini-Boss Gameplay | Rocket Launcher Gameplay | War Zone Gameplay | Mission Complete Gameplay
Pics (selbst geschossen):
Killzone 2 Wallpaper
Cover (EU&US):
Reviews:
Gamespot (9/10)
You'll have to look to the inevitable Killzone 3 to find out if developer Guerilla can dig any diamonds out of this series' rough narrative. Otherwise, Killzone 2 is an exceptional first-person shooter, not because it does anything particularly new, but because it does everything extraordinarily well. There's certainly no doubting its graphical superiority, but though its moody visuals invite incessant superlatives, it's the tight, electric action that will make this an off- and online haven.
Cynamite (90)
Müssten wir uns auf einen bestimmten Punkt festlegen, wo Killzone 2 die Konkurrenz vom Schlachtfeld ballert, wir würden ohne zu überlegen die Grafik nennen! Hier lässt die PlayStation 3 mordsmäßig die Muskeln spielen und zaubert eine nie dagewesene Optik auf den HD-Bildschirm. Der Augenschmaus beginnt bei den genialen Waffenmodellen, den realistischen Rückstoß-Animationen, den fantastischen Partikeleffekten und setzt sich fort, bei den unglaublich detailreichen Kriegsgebieten. Die Weitsicht ist grandios, Textur- oder gar Objekt-Popup kaum existent. Dazu läuft das Spiel bis auf ganz seltene Ausnahmen absolut flüssig. Auch toll: Beim Ballern blättert realistisch der Putz von der Wand, Explosionen lassen euch auf Grund der Wucht zusammenzucken – und machen dank brillantem 7.1-Sound aus eurem Spielzimmer ein Schlachtfeld.
Eurogamer (9/10)
Der Schlüssel hierzu ist natürlich die vieldiskutierte Grafikengine von Killzone 2. Wo man in anderen Spielen über technische Einzelheiten ins Schwärmen gerät, wie zum Beispiel eine bestimmte, besonders plastische Textur oder einen täuschend echten Wassereffekt, ist es in Killzone 2 das Gesamtbild, das überzeugt und Guerrillas dritten Helghast-Konflikt ohne wenn und aber zum derzeit bestaussehendsten Spiel macht.
Es ist das Zusammenspiel verschiedener Shader, Effekte und Post-Processing-Vorgänge. Die Tiefen- und Bewegungsunschärfen, die man noch nie in dieser Qualität zu sehen bekommen hat, die volumetrischen Rauch- oder Staubwolken, die sich sogar dem Wind entsprechend bewegen. Oder einfach die blendende Qualität der Animationen. All das sorgt dafür, dass die Rückkehr zu fast jedem aktuellen Konkurrenten – plattformübergreifend – eine fast schon schmerzvolle ist. Es besteht kaum ein Zweifel: Hieran wird in Zukunft gemessen.
K-Videogames (89)
In grafischer Hinsicht stellt „Killzone 2“ das neue Nonplusultra im Konsolenbereich dar. Die Animationen sind hervorragend, das Spiel läuft sauflüssig, und die Level sind liebevoll gestaltet. Allerdings darf man keine super abwechslungsreichen Spielumgebungen erwarten.
IGN (9.4)
The single-player experience is a truly enjoyable campaign across the Helghast home world that will test your skills, particularly on the higher difficulty levels, and the game simply looks phenomenal for a console shooter. But perhaps the strongest segment of the game is the extremely deep multiplayer, which gives seven basic classes with which you can create your own customized super-soldier after performing your class-specific duties.
MEGamers (99)
Killzone 2’s secret ingredient is the fluidity in gameplay that we have come to enjoy more than its graphical prowess or jaw-dropping visuals. And that’s what games have always been about... We're surprised to see Killzone 2 blows our expectations out of the water with a memorable SP campaign and a stellar MP component. To put it short, this game makes "Gears of War 2" look like a high school attempt at gaming and that is a HUGE compliment!
Meristation (95)
Killzone 2 rises from the ashes of the E3 2005 trailer to prove itself as even better; the most outstanding, immersive and technologically advanced first person shooter available for any console on the market. The dark and grim world created by Guerrilla hosts a crude conflict on Helghast soil, divided in 10 acts packed with a variety of situations portrayed with an epic tone. With a polished enemy AI, a huge multiplayer, a well balanced and powerful arsenal, 7.1 sound, great voice acting among some other strong points, few complaints can be made; only the lack of coop and some roughness in the allied AI. The rest is faithful and loyal to the promise Guerrilla made 4 years ago. Mission accomplished.
Playstation Official Magazine Australia (100)
I'll say it again: Killzone 2 is the best console first person shooter ever. It will be bested one day, and that is as it should be, but this game has set the proverbial bar so high we reckon it'll be the king for a good long while... Hail to the king, baby.
GamePro (100)
It took a long time for Killzone 2 to finally come out, but after diving head first into the game, there's no doubt in my mind that it lives up to the hype and is a must-play for FPS fans.
Eurogamer Portugal (100)
Killzone 2 is without a doubt the high point for a project in videogaming. Believable, safe, coherent and above all, brilliant in its execution. A must-have for all those who love this art, especially for those in need of breathtaking experiences, where the different senses are laid on the table.
Gameplayer (95)
Killzone 2 is a stunning game best suited for FPS aficionados, rabid graphics whores, and all proud Ps3 owners in general. Guerrilla Games have stepped up to the plate and delivered very comparable results to “that preview video” that blew our collective minds in 2005. Using Guerrilla’s proprietary ‘deferred rendering engine’ Killzone 2 squeezes a lot more juice out of the Ps3 than anything we’ve seen thus far.
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