@herrhannes
Also wenn die ISA Grafikkarte 16Bit in einem 8Bit ISA rennt kann ich mir nicht vorstellen warum das nicht funktionieren sollte. Hab' jetzt ein wenig nachgelesen ... Unterschiede (neben den 8Bit / 16Bit) sind wohl daß der 8Bit XT-Bus mit ca. 4,77MHz läuft - und der 16Bit ISA Bus normalerweise mit ca. 8,33MHz rennt.
Allerdings soll der 16Bit ISA Bus auch im Notbetrieb mit 4,77 MHz rennen - dementsprechend ist es nicht verwunderlich daß die Graka mit dem Takt auch funktioniert.
Dein 8088 XT rennt doch auch mit 4,77 MHz - oder ?
Weiters kann der 16Bit ISA höhere IRQs und (klar) mehr Datenkanäle / Adresskanäle verwenden. Hast Du schon irgendwas grafisches auf dem Ding zum laufen bekommen ? Nicht daß die Graka lediglich die Text Modi wiedergibt und für die Grafikmodi keinen Adressraum o.Ä. mehr hat.
Auf jeden Fall hab' ich was geiles gefunden ... probier das mal:
http://www.oldskool.org/pc/8088_Corruption
Download
http://www.oldskool.org/pc/8088_Corruption/8088_cor.zip
Da sieht man was aus so einer alten Mühle noch rauszuholen ist.
Sollte laufen mit:
8088/8086 CPU
640kB RAM
CGA Grafikkarte (keine Ahnung ob das auch mit ner besseren Karte geht die auch CGA darstellen kann wie z.B. Deine ET4000)
Soundblaster 2.0 oder Pro
Halbwegs flotter MFM Controller/Platte oder besser (sollte Dein SCSI sein)
@groberunfug
Geil - eine Matrox M3d !
Das war soviel ich weiß die einzige Matrox Karte EVER die einen nicht-Matrox eigenen Chip verwendetet. Den NEC PowerVR1 mit 4MB RAM PCI-Slot - eine reine Add-On Karte OHNE Durchschleifkabel (lief über den PCI Bus) <- was jedoch auch oft Probleme deswegen gab wegen Inkompatibilität und Slow-Downs.
Matrox wollte hier den Sprung auf die 3D Spielegeneration nicht verpassen und nachdem Ihre Millenium Serie zwar einige 3D Features beherrschte - diese aber für 3D Spiele größtenteils unbrauchbar waren schoben sie wohl diese Karte dazwischen.
Die Matrox Mystique war dann schon eine 2D/3D Kombi (in einem Chip) Spiele Karte - die aber teils weniger 3D Features als die M3d hatte.
Immerhin liefen da einige Spiele recht fein auf der M3d da sie OpenGL und Direct3D support hatte.