n'Abend,
hier ist ja richtig 'was los.
Dann mach' ich mich mal an die "Arbeit":
@ R1pper:
Die Server von Abload stehen jetzt wieder im 4. Rechenzentrum der Hetzner Online AG in Nürnberg, weil uns die Anbindung sehr gefällt und wir bereits 13 Monate dort Kunde waren. Es handelt sich hierbei nicht um Server aus der offiziellen Produktpalette, sondern um Individuallösungen; um einen Mix aus Alt- und Neuverträgen. Falls Dich die Hardware interessiert: Da sich unser Funktionsumfang in Grenzen hält (wir haben beispielsweise keine cpulastigen Funktionen wie "Bilder in Archiven hochladen und diese von den Servern entpacken lassen") reichen 2 x2,0GHz und 2048MB Speicher pro Server völlig aus.
@ bawde:
Das ist eine gute Frage, die man mit "ja, kann man" beantworten kann. Allerdings kostet das Betreiben eines solchen Dienstes auch eine Menge Geld, wie Du Dir vorstellen kannst. Spätestens dann, wenn der Dienst so groß geworden ist, dass diverse (wenn auch hoch angesetzte) Traffic-Inklusivvolumina nicht mehr ausreichen, muss man sich etwas einfallen lassen. Wenn man "Standardwerbung" auf seiner Seite hat, wächst der Umsatz leider keinesfalls proportional zum Traffic, sondern letzterer wächst viel schneller.
Bei uns fließt sämtliches umgesetzte Geld in das Projekt selbst; daher verdienen wir sogesehen nichts daran. Wir investieren in "deutsche" Server, nicht (mehr) in französische, die teilweise deutlich billiger sind. Unsere Seite ist auch "selbst" programmiert, auf Fertiglösungen verzichten wir ganz gerne.
Das sind alles so Faktoren, wo bei einigen "Kollegen" gespart wird; und daran könnte man verdienen, ja. Ich halte es aber für schwierig, jetzt noch einen neuen Bilderhoster erfolgreich zu integrieren; es gibt mittlerweile einfach zu viele davon, wie mir scheint.
@ Thomas92:
Hattest Du diesen Wunsch zufällig auch einmal auf unserem Wunschzettel im Blog veröffentlicht? Wir hatten diesen Vorschlag nämlich daraufhin in unsere Wunschliste übernommen, aber letztlich noch nicht umgesetzt, da wir uns den Sinn einer solchen "Galerien und Galerien" Funktion nicht erklären konnten.
Wär' gut, wenn Du das mal etwas erklären bzw. ausführen würdest, damit wir den Wunsch besser nachvollziehen können.
@ bertel1987:
Das kann ich Dir nur versprechen.
Sofern es finanziell machbar ist, werden wir nie an so essentiellen Dingen wie der Geschwindigkeit bzw. Bandbreite sparen. Wobei sich das schon viele vorgenommen haben; und irgendwann waren sie so groß, dass sie einfach entsprechende (negative) Maßnahmen ergreifen mussten. Hoffentlich passiert uns das nicht. Irgendwie kriegen wir das schon hin! Hat ja bisher auch ganz gut geklappt.
@ bawde nochmal:
Also wir empfinden die aktuellen Layer, die wir leider einblenden "müssen", schon als schlimm genug. Irgendwelche Flash-Teile, die sich in den Bildschirm "hauen", nicht wegklickbar sind, beim Klick auf Fake-Closebuttons neue Popups öffnen, Töne von sich geben oder so wird es bei uns garantiert nicht geben; das wäre ein Schuss in den Ofen.
@ Iceman88:
Was sind schon 25 Bilder?
Warte ein paar Tage bis man 10 Bilder auf einmal hochladen kann und dann hast Du es binnen 3 Malen. Alternativ kannst Du ja auch per HTTP-Upload direkt vom Bilderhoster auf uns transferieren, wenn Dir das nicht zu umständlich ist. *g*
@ BeefCake:
"Noch schnelleres Uploaden" sagt sich so leicht. Wir hoffen eigentlich im Moment, dass in den meisten Fällen der DSL Anschluss des Users der Flaschenhals ist, der letztlich das Maximum vorgibt. Die Hetzner AG ist recht redundant und großzügig ausgestattet was die Außenanbindung angeht. Wir haben damals ab und zu in diversen Foren große Speed-Tests mit den Usern gemacht - und die fielen bei unserem aktuellen Hoster immer recht zufriedenstellend aus. "Perfekt" könnte man das ganze wohl nur dann machen, wenn wir uns dedizierte Ressourcen in einem Frankfurter Rechenzentrum holen würden; aber das ist uns eindeutig zu teuer.
Sollte jemand wirklich auffällige Probleme haben mit dem Speed, so würde ich ihn bitten, sich bei uns per Ticketsystem zu melden. Ggf. können wir gemeinsam mit unserem Hoster das Routing zwischen diesem und eurem Provider ein wenig optimieren; das hat schon mal geklappt.
Grüße und einen frohen 2. WT,
Jens.