Der Sockel A Stammtisch

Berlinrider

Ruhestand
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
21.799
Hallöchen!

Ich mache mal Teil zwei auf, da wir wieder die magische 2500 Grenze getroffen haben. Hier darf weiterhin über den Sockel A und alles was diesem Nahe steht gefachsimpelt werden. Ich hoffe, es geht so geordnet weiter wie im vorherigen Teil.

Have Phun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freak, haste mal den alten Pozessor nochmal eingebaut zum testen?
Nicht, dass sich dein Board verabschiedet hat...
 
mein Sockel A System hat jetzt ziemlich genau 4 Jahre gehalten (gekauft: Januar '04). In 2 Monaten darf es dann aber in Pension gehen.

:)

hat mir gut gedient.
 
Wir haben auch noch einen XP 2000+ auf einem ASrock K7VT2 mit 384MB (256MB + 128MB) SDR-RAM am laufen.
Zur Zeit hat er aber im Prinzip Schonzeit, da er nur noch als Office PC dient, der nur abends oder Sonntags an ist. Dafür ist er noch super geeignet, solange er nicht super-sparsam sein muss.
 
ja wenn es aber die CPU mit fsb von 166Mhz ist und nicht mit 133Mhz, läuft sie ja nicht richtig...

"200 / 266MHz front side bus"

das steht auf der HP vom Hersteller, also kann das mobo keinen 166mhz fsb fahren, oder seh ich das falsch?
 
Ich dachte, dass sein Board aber offiziell einen FSB von 166 beherrscht.

Und mir war auch so, als ob er sie mit 133MHz FSB schon zum laufen bekommen hätte,
aber dann "Unknown CPU" im Bios gestanden hätte...
 
achja....sockel A...da hab ich auch noch was feines am laufen:

Epox 8RDA6+ Pro
1700+ Tbred-B JIUHB DLT3C 2200MHz@1,54V
512MB + 2x256MB Original Infineon 6A 200MHz 2-2-2-5 1T im DC
Hercules Radeon 8500 mit 128MB(!) mit vollen 275/275
80GB Samsung Sata-HDD & 365W Enermax NT

Board+Ram+CPU+Graka habe ich alles doppelt, damit ich im Notfall alles austauschen kann um das Teil so lange wie möglich am Leben zu halten *g*

nen anderen 1700+ DLT3C habe ich in der Vitrine liegen als einzige CPU zwischen den Grakas. Ich hatte auch auf keinem Sockel mehr Boards gekauft (so 20-25 oder so??), weil ich einfach alles ausprobieren musste...

*In Erinnerungen schwelg*
 
ja wenn es aber die CPU mit fsb von 166Mhz ist und nicht mit 133Mhz, läuft sie ja nicht richtig...
"200 / 266MHz front side bus"
das steht auf der HP vom Hersteller, also kann das mobo keinen 166mhz fsb fahren, oder seh ich das falsch?

Ich dachte, dass sein Board aber offiziell einen FSB von 166 beherrscht.
Und mir war auch so, als ob er sie mit 133MHz FSB schon zum laufen bekommen hätte,
aber dann "Unknown CPU" im Bios gestanden hätte...

Also mal der Reihe nach:
Das Biostar M7VIQ Board taugt für 200/266MHz front side bus
Der Prozi ist nen AXDA2600DKV3C Athlon XP 2600+ mit FSB266
sollte also passen.

Vor dem Bios Update kam beim booten im Text der Hinweis CPU unknown, dannach stoppt der Rechner.
Also Bios-Update durchgeführt und die Kiste fährt nun hoch, stoppt aber nun vorm Windows Start, hier sieht man nun auf dem unteren Drittel des Monitors einen 1cm breiten orangen Streifen der komplett von links nach rechts über den Bildschirm reicht, und darin ist ein 1mm dünner rosa Strich der blinkt.
 
hatte hier vor dem großupgrade auf intel e2140 und abit fatal1ty nen athlon 1700+@2400+ (das gute jiuhb stepping x) ) auf nem elitegroup n2u400a.
übertaktet wurde die cpu noch mit drahtbrücken im sockel *gg* hat aber all die jahre (müsste 4 jahre her sein) astrein funktioniert.
jetzt hab ich noch den vorgängerproz aus dem athlon sys neben mir: nen duron 1100 auf dem guten alten asrock k7vt2, für tv schaun langts :d

der athlon und das elitegroup board hab ich jetz über (auch noch 2x256mb ddr 266 ram und ne leadtek 6600gt 20th anniversary version), falls jemand interesse hat: pn ;)
 
Also ich werde wahrscheinlich erst ab Sommer auf was komplett neues umsteigen, der läuft eh super für das was ich ihn brauche! :d
 
Die Karte hat mir im April 06 satte 400 Flocken gekostet, daher schön ausnutzen! :d

Zwar hab ich eine 7800 GS, dafür gibts aber schon neue Games die ohne SSE2 nicht mehr starten! Juiced 2 z.B. oder Dirt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Schade is, dass du "nur" den 7800GT Chip drauf hast...
in meinem "Silent" (a.k.a. Internet PC) werkelt die 7800GS+, also die mit G71 GT Chip drauf.
 
Stört mich ned. EIn Monat drauf kam die Version mit dem G71 raus. Ich hatte sie auch schon bestellt, ging dann aber wieder zurück weil die jetzige mehr als reicht für ein Socket A Sys! ;)
 
Ja, ich weiß, war damals sehr verwirrend ^^
Gab sogar welche, die anstatt des bestellten G71 eine mit G70 bekommen hatten :fresse:

Aber war schon eine geile Zeit... ...damals mit dem Sockel A a.k.a. Sockel 462! :d
 
lol, 8 kerne oder was :fresse:

und ich muß bei der gelegenheit auch gleich mal wieder anmerken (meckern) das die SockelA HW unverschämt teuer ist :(

und irgendwie trau ich mich nich so recht meine x800xt zu moden ... liegt wohl daran das ich die letzt getötet habe :d
aber selbst wenn die 600/600mhz laufen würde, würden die "neuen" spiel nich besser laufen :(

ädüt:
mir fällt grad ein da sich auch noch avril-mukke aufm rechner habe :p
 
@borsti, geile Mukke ^^ :d

btw, ich hab hier noch (funktionierend) 'nen 3000+ (333) und 'nen 1500+ (266) rumliegen...
und 'nen kaputten 2600+ (333) und 'nen Duron 1400
 
lol, 8 kerne oder was :fresse:

und ich muß bei der gelegenheit auch gleich mal wieder anmerken (meckern) das die SockelA HW unverschämt teuer ist :(

und irgendwie trau ich mich nich so recht meine x800xt zu moden ... liegt wohl daran das ich die letzt getötet habe :d
aber selbst wenn die 600/600mhz laufen würde, würden die "neuen" spiel nich besser laufen :(

ädüt:
mir fällt grad ein da sich auch noch avril-mukke aufm rechner habe :p

Hast ka Geld für ein neues Sys oder willst einfach ned weg vom SocketA? :d

Mit der X800 starten ja auch einige Games ned mangels Shader 3.0 :(
 
@borsti, geile Mukke ^^ :d

btw, ich hab hier noch (funktionierend) 'nen 3000+ (333) und 'nen 1500+ (266) rumliegen...
und 'nen kaputten 2600+ (333) und 'nen Duron 1400

hehe, jo, irgendwie schon :d

hab auch noch nen 2400+ (t-bred), nen k7s5a pro nen NF7 (mit defektem spannungsregler, aber mit nem 3,3V mod lüppt es :d) und mein totes N2PAP Ultra :-)angel:)


Hast ka Geld für ein neues Sys oder willst einfach ned weg vom SocketA? :d

son bischen von beidem und außerdem kann ich mich nich entscheiden :shot:
wollt ja eigentlich nen Phenom holen, aber das lüppt ja alles noch nich so super (mobos, bios), von daher schieb ich nen neuen rechner erstmal vor mich her

Mit der X800 starten ja auch einige Games ned mangels Shader 3.0 :(

naja, ich seh das so, was nicht startet kann auch nicht schlecht laufen :fresse:
 
Jaja, die schönen SockelA Systeme. Ich lös meins auf, benötige es nimmer, lag jetzt bestimmt zwei Monate einfach im Schrank rum :fresse:

avyyiyfyqbqk3ek4f.jpg


eigentlich wollt ich ja noch blauen ram (nanyas) und nen blauen cpu kühler in nem schwarzen case, hätte bestimmt geil ausgesehen, nur benutz ich ihn halt net xD
 
@ scharlatan

is das nen shuttle board (AN32 oder wie das hieß)?

für 5€ kauf ich es dir ab :d
 
an35n und die gehen bei ebay für 20€ normalerweise weg ;)

hab nen thread im MP ^^
 
@Scharrlatan


ein Abit Board? oder Shuttel?


sieht schön aus :hail:

EDIT: aso da stehts ja ein shuttel.
 
is nen shuttle an35n ultra
mit der hercules prophet II mx (2mx400 glaubich)
mit nem 1500+ und ram is infineon 6a (bh6).
war auf den bildern net verbaut, der hat aber scho ddr500 mit 2-2-2-5 gemacht (stabil) ^^
 
Mit welchem Prg lässt sich eignetlich zuverlässig die Temperatur eines Athlon XP auslesen. Ich teste gerade meinen 2500+ mit Orthos und habe nebenbei Everest Ultimate laufen.

Ich hätte gerne noch ein zweites Programm zum vergleichen:).

Der 2500+ läuft atm mit 2100MHz und hat lt Everest eine Temperatur vom 43°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh