Der Sockel A Stammtisch

Den Sockel A Stammtisch, das es den noch gibt :d
Ja mein 1700+ hat mir immer gute Dienste geleistet. Wenn einer Interesse hat, ich biete ihn im Marktplatz an.

Gruß
DiedMatrix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam naht der Abschied,

ich habe meinen Athlon XP 3000 mittlerweile seid 4,5 Jahren (September 2003) aber nächste Woche kaufe ich die neuen Teile und werde Anfang März dann alles zusammenbauen. Mein Weg führt weg von AMD zu Intel, nachdem ich solange auf den Phenom gewartet habe :(
Trotzdem hat der CPU viele LANs mitgemacht und auch mit dem Board (MSI K7N2 Delta) gab es nie Probs. Habe ihn zuletzt auf Geforce 6800GT und 2GB Ram aufgerüstet und damit läuft er selbst nach so langer Zeit vernünftig, wenn man nicht gerade spielen möchte. Aber irgendwann muss mal was neues her.
Ich bin schon etwas traurig, aber auf den neuen Rechner freue ich mich auch. Aber ich glaube wir sind mit unseren alten Kisten schon deutlich in der Minderheit. Ist im Freundeskreis der älteste Hauptrechner :)

Naja, ich genieße die letzten Tage mit meiner CPU :)
 
Eh ned schlecht! :)

Ich hatte davor 2 XP-M CPUs (2500+, 2600+), mein jetziger XP-M Jahr 03/52 braucht für den gleichen Takt ca. 0.10V weniger als mein letzter 2600er aus dem Jahre 2004/ Woche 47!

Das A7N8X-E habe ich seit Okt. 2004 im Einsatz.
 
Wer nochmal in den Genuss eines SoA Systems kommen will, der klickt die Sig :d
 
Ich habe gestern mal wieder World in Conflicht auf meinem XP-M Sys gespielt. Läuft supi, obwohl alles auf hoch (1280x1024 ohne AA und AF) steht! :d
 
seit gestern hab ich nen DFI INfinity und nen xp 2800+ von nem freund zum rumspielen :d

und dann hab ich noch nen halb defektes NF7 das aber recht gut geht (defekter speichercontroler und cpu temperatur-diode) :fresse:

jetzt brauch ich nur noch nen bischen trockeneis um die LuKü zu tunen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...mein A7N8X-E hat anscheinend auch einen defekten Speicherkontroller seit geraumer Zeit. Aber hauptsache es geht noch zuverlässig bis zum Nehalem. :d
 
naja, so defekt wie der auf meinem NF7 is er bestimmt nich, denn das rennt nur noch mit nem 3,3V mod, ohne den mod liegen am speicher nur noch 1,5V an, das reicht ja nichmal für ddr2 :d
 
3,3V sind für ddr ram aber etwas viel :d

@Aslinger: Sag mal, wie schaffst du es eigentlich, neben einem Delta Lüfter zu sitzen. Ich würde da wahnsinnig werden
 
Das geht schon, Musik kann locker wesentlich lauter sein und übertönt das^^
 
Den Delta habe ich schon langer nicht mehr verbaut. Derzeit werkelt seit über 2 Jahren ein blauer Y.S. Tech Lüfter (sieht man auch auf Nethands) drauf. Alle Lüfter laufen auf 7V.
 
Habe immer noch einen AMD 2600+ mit NF7,1gb Twinmos und 9800pro was bis heute gut seine Dienste verrichtet. Zwar nicht ganz silent aber das wird bald geändert. Werde ihn mit neuen Lüftern und WP ausstatten und mal schaun was man noch rausbekommt. Hab vor dem Amd diesen zu schenken, soll mit wenig arbeit auch auf ein NF7 passen. Stelle mir auch zur Zeit ein neues System zusammen (auch AMD ;)), aber diesmal eine Nummer kleiner, nämlich µatx.
 
3,3V sind für ddr ram aber etwas viel :d

@Aslinger: Sag mal, wie schaffst du es eigentlich, neben einem Delta Lüfter zu sitzen. Ich würde da wahnsinnig werden

Ich sags mal so BH-5 kannste bis 4 Volt knallen
Ch-5 -> 3,6
BH-6 -> 3,6
Ch-6 -> nur 3,4 bisher versucht und
TCCD -> 3,4 mehr ist nicht drin.
 
Ich häng mich mal mit rein.

Hab noch 2 Sockel A Systeme am (gelegentlich) laufen:

Meinen Hauptrechner (zocken, Musik hören, TV schauen, Office etc. pp.) der wohl bald von nem E8400 abgelöst wird (Zeit wird's):
- Athlon XP 2400+
- 1,5 GB RAM (DDR266)
- Asus A7N8X-X (nForce 2, leider ohne Dualchannel)
- Geforce 6800
- Creative SoundBlaster Live! Platinum 5.1
- 250er Seagate IDE Platte + 80er WD IDE Platte
- NEC DVD-Brenner (das dürfte das aktuellste Teil in dem Rechner sein)
- Lian-Li PC60 (die ältere Version mit Seitenfenster und Plexiglastür)
- Ein älteres (gut 5 Jahre altes) Enermax Netzteil mit 350 Watt (leider etwas laut)

Der wird dann wohl meinen derzeitigen Zweitrechner ablösen.

Mein zweites Sockel A System lief ca. 2-3 Jahre lang als Server 24/7, die CPU stammt aus meinem ersten komplett selbst gebauten Rechner:
- Athlon XP 1800+
- 1 GB RAM (DDR266)
- MSI K7N2-L
- Radeon 9800 XXL (die Medion-Version der XT mit geringerem Takt)
- 120 GB WD IDE Platte
- CD-Laufwerk
- Sharkoon Rebel 9
- Netzteil aus nem HP Kayak XU800 (300 Watt)

Das System hab ich in erster Linie zum Fun aufgebaut und damit Kumpels wenn sie bei mir sind was zum zocken haben oder ich nicht meinen Lian-Li auf LANs schleppen muss.
 
sacht mal, kann es sein das das Mantaray D26 bios nich mit nem XP2800+ klar kommt?
zumindest will mein NF7 nicht mit nem 2800+ starten :(
 
Sollte eigentlich nicht sein hatte nie probs mit dem Bios auf meinen jetzigen NF7 ists immernoch drauf.
 
was war denn der höchste takt, der ein athlon xp je erreicht hat?

habe aus meinem xp 2800+ mal 2,5 rausbekommen, aber ned stabil :(

mit 1,85v :d und fsb 200
 
hab auch noch ein sockelA sys als HTPC am laufen.
nen 3000+ sempron mit bartonkern @1600MHz etwas undervoltet bildet das herzstück.

im idle verbrät der rechner so 60W , full load 100W. da der rechner nicht sooft an ist sind das vertretbare werte denke ich

ich weiß noch wie ich mir damals gleich 5 1700+ jiuhbs gekauft habe um einen guten zu erwischen, die annern wurden gewinnbringend bei der bucht verkauft oder ohne gewinn an kumpels (sind halt kumpels - die muss man nich ausnutzen :P)
 
was war denn der höchste takt, der ein athlon xp je erreicht hat?

habe aus meinem xp 2800+ mal 2,5 rausbekommen, aber ned stabil :(

mit 1,85v :d und fsb 200

hmm ... das war meinenswissens nach der XP-M 2600+ von Masterchorch, der hat ihn auf glaube 3,4GHz hochgeprügelt :d
 
hab auch noch ein sockelA sys als HTPC am laufen.
nen 3000+ sempron mit bartonkern @1600MHz etwas undervoltet bildet das herzstück.

im idle verbrät der rechner so 60W , full load 100W. da der rechner nicht sooft an ist sind das vertretbare werte denke ich

ich weiß noch wie ich mir damals gleich 5 1700+ jiuhbs gekauft habe um einen guten zu erwischen, die annern wurden gewinnbringend bei der bucht verkauft oder ohne gewinn an kumpels (sind halt kumpels - die muss man nich ausnutzen :P)

Hab hier noch nen feinen 1700+ DLT3C JIUHB rumliegen. Wäre durch die 1,5Volt ideal für deinen HTPC geeignet ;)

Gruß
DiedMatrix
 
Hallo dann will ich mal mein System vorstellen

Athlon XP 3000
Abit NF7
1,5 Gb Ram (400er)
Geforce 6200


das system muss aber in den nächsten wochen einem Am2 System weichen
 
mann is das schade dass mein 2800er hinüber ist,49000punkte in aquamark 3:eek:,9800xxl,a7n8x,1gig ram dual channel

jetzt muss ich mit nem p4 1,5ghz auf die lan :(

da merkt man dass der 2800+stark war:shot:
 
hallo erstmal,

habe hier noch nen alten xp 1700 rumliegen. soweit ich mich erinnern kann lief der mit 2,4ghz auf meiner damaligen wakü. habe jetzt vor mir nen shuttle barebone zu kaufen. und die alte cpu nochma n bisschen laufen zu lassen. 1gb corsair ram sind schon da. meine frage ist ob so eine cpu noch zum filme schauen und surfen taugt? ich dachte als graka an ne radeon 2600 pro, damit ich über 32" lcd fernseher schauen kann. meint ihr das klappt? wie hoch bekomm ich die cpu denn bei luftkühlung?

mfg
 
Benutzt hier sonst noch jemand das Programm S2kCtl.exe? (freeware)
Ich hab mir heute mal interessehalber ein Energiemeßgerät geholt und mein System verbraucht im Idle mit dem Programm ganze 37W weniger und die CPU Temp. sackt auch sofort ab. (139W Idle vs 102W, Volllast 195W)

Bitte nicht fragen, was das Programm genau macht. Ich glaub es schaltet bestimmte Funktionen der CPU ab. (ähnlich wie CPU-Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh