Der Sockel A Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute ich habe ein Problem.

Ich habe einen Athlon XP 1600+ auf einem ASUS A7N266-VM montiert, die CPU wird aber als AMD Athlon XP 600 erkannt. Das aktuellste BIOS in der Version 1007 ist schon drauf. Hat wer ne Idee was ich machen könnte? Evtl. noch mal neu flashen?

MfG Retcher

@Lego, Speedfan lieferte bei Sockel A eigentlich auch zuverlässige Werte

Werde ich später auch noch testen! Danke:wink:, hätte ich auch selbst drauf kommen können;).
Bin jetzt bei 2,1GHz und Orthos läuft und läuft und ... 43°C:)

Setze mich jetzt erstmal auf Terrasse. Kaiserwetter !

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Problem ist das ich noch nicht herausgefunden habe wo ich den FSB ändern kann und selbst dann wären ja 600MHz noch zu wenig weil mit nem 6er Multi komme ich bei FSB 133 ja auch nur auf 800 und nen Athlon XP 1600+ müsste ja nen par mehr gehabt haben.

Dein Problem ist, du hast nen falschen Multi! 6x kann nicht stimmen, der XP1600+ hat mindestens 10x oder höher!
Ändern kannst du das im Bios vom Motherbord!

Eventuell reicht es ja auch, den Cmos mal zu resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600+ ist mit 1400MHz getaktet, also müsste der Multi 10,5 sein.

Hier ist eine Liste;).

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich jetzt nur die Frage welcher XP1600+ das ist.

Edit: Das Problem ist ich kann im BIOS nicht den FSB und auch nicht den Multi ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt du schauen, das du die Default-Settings ladest und/oder das Bios mit nem Cmos-Reset zurücksetzt. Eigentlich sollte aber im Bios die Möglichkeit gegeben sein, irgendwas zu verändern. Mal Screenshots von den CPU-Settings im Bios posten.

nur komisch, dass bei ihm ÜBERHAUPT der Multiplikator verändert wurde...
Ist mir neu, dass das mit "normalen" AthlonXPs möglich ist (ohne Bleistift)

Schonmal in der chip-konfiguration (BIOS) nachgesehen?

:eek:es gibt nen athlon xp-m mit sockel 754, hatte letztens so ein notebook, is aber leider weg.

damit wäre es möglich einen athlon xp mit einer pci-e graka arbeiten zu lassen!
denn es ist ein ganz normaler sockel 754!
man könnte den prozzi auch übelst übertakten, was dem athlon xp den alten glanz wieder geben würde:eek::teufel:

desweiteren habe ich ne frage:

ich bekomme morgen oder am dienstag endlich wieder nen athlon xp und zwar nen 2400+, was kann man damit anstellen?

vlt kann ich noch ein k7n2 delta-l auftreiben^^

wie kann ich den übertakten wenn der multi zu ist?

wie geht die drahtbrückenmethode?

MfG COnrad

Ich glaub nach unten konnte ich immer die Multis ändern. nur nach oben hin waren die gelockt.
Kannst du die Mhz eventuell per + und - Taste erhöhen im Bios? Geh mal drauf und teste es (die Tasten auf dem Nummern-Block benutzen).

Zuletzt bearbeitet:
:eek:es gibt nen athlon xp-m mit sockel 754, hatte letztens so ein notebook, is aber leider weg.

damit wäre es möglich einen athlon xp mit einer pci-e graka arbeiten zu lassen!
denn es ist ein ganz normaler sockel 754!
man könnte den prozzi auch übelst übertakten, was dem athlon xp den alten glanz wieder geben würde:eek::teufel:

desweiteren habe ich ne frage:

ich bekomme morgen oder am dienstag endlich wieder nen athlon xp und zwar nen 2400+, was kann man damit anstellen?

vlt kann ich noch ein k7n2 delta-l auftreiben^^

wie kann ich den übertakten wenn der multi zu ist?

wie geht die drahtbrückenmethode?

MfG COnrad

Mein Vater hat so einen Athlon XP-M aber leider taugte das MB dazu überhaupt nicht zum übertackten.

Wo drauf soll ich im BIOS gehen?

Mit welchem Prg lässt sich eignetlich zuverlässig die Temperatur eines Athlon XP auslesen. Ich teste gerade meinen 2500+ mit Orthos und habe nebenbei Everest Ultimate laufen.

Ich hätte gerne noch ein zweites Programm zum vergleichen:).

Der 2500+ läuft atm mit 2100MHz und hat lt Everest eine Temperatur vom 43°C.

also wenn du zufällig nen NF2 board hast kannst du nTune von nVidia nehmen, das is auch recht gut, nehm ich immer

nur komisch, dass bei ihm ÜBERHAUPT der Multiplikator verändert wurde...
Ist mir neu, dass das mit "normalen" AthlonXPs möglich ist (ohne Bleistift)

nich ale XPs warnen locked, die XPs vor (ich glaube) '04 oder '03 hatten nen freien multi nach unten, hab auch noch nen T-Bred der das kann :d

erst nach dem oben genaten datum/jahr hat AMD den multi bei den normalen XPs gelocked

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die 600 komme ich nicht.

Ich habe noch kein OS installiert und bei Linux bekomme ich keinen xServer.

Also ich habe die Jumper jetzt mal geändert jetzt bin ich bei nem AMD Athlon XP 800.

...jetzt bin ich bei nem AMD Athlon XP 800.
na immerhin. ;)

Jetzt würd ich mal das CMOS des Bios resetten, wie das geht erfahrst du im Handbuch des Boards. (Jumper in der Nähe der Batterie für 1 Minute umstecken, davor PC vom Strom trennen! Und dann wieder zurückstecken den Jumper.)

Dann hast Du jetzt 6*133.

Mach nochmal ein CMOS clear.

Jumper ist übr den beiden IDEs (Ich habe das Handbuch offen;))

Leider ist weder in der Nähe der Batterie noch in der Nähe der IDE-Anschlüsse ein Jumper.

EDIT: Oder meinst du den unter dem Floppy-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, das dir jemand diesen Jumper runtergezogen hat? Gebraucht gekauft? Direkt überhalb der IDE Kabel-Anschlüsse sollte ein blauer Jumper zu sehen sein, wenn da nur 3x1 Pins zu sehen sind, fehlt der Jumper völlig.

Also ich habe das Board hier ausm Forum.

Edit. Kann ich das BIOS nicht auch anders reseten?

Zuletzt bearbeitet:

Da sollte er sein;)
Nachdem was google sagt, kann man den Multi nicht frei wählen. Der FSB lässt sich nur über Jumper einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch die Bios-Batterie für ein paar Minuten ausbauen. Alles natürlich im Ausgeschalteten Zustand und Netzteil vom Strom trennen!

EDIT: Man sieht bei mir schon, ich war zu sehr verwöhnt mit dem damaligen EPOX 8KHA+ :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das mit der Batterie mal, weil da ist definitiv kein Jumper.

EDIT: Hm also ich hatte die Batterie jetzt gerade etwas über 10 Min draussen und hat leider auch nicht geholfen. Ich werde sie jetzt nochmal rausnehmen, wenn ich ihn die Kaserne fahre. Und dann setze ich sie Samstag wenn ich wieder komme wieder rein mal sehen wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh