[Guide] DualBoot Windows

Dimitrij

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
2.144
Eines gleich vorneweg, ich setze in meinem Guide nur OpenSource oder Freeware Programme ein. Ihr braucht also keine teure Zusatzsoftware wie einen Partition Manager oder BootManager kaufen. Windows selbst ist ja leider keine Freeware. ...
So genug der Vorworte und nun zum eigentlichen Guide.


Inhaltsverzeichnis:
1. Vorbereitung
1.1 Verwendete Tools
1.2 Partitionierung
1.3 Formatierung
2. Installation und Konfiguration
2.1 Windows Installation
2.2 XOSL Boot Manager Installation
2.2.1 XOSL Installation per Ultimate Boot CD
2.2.2 XOSL Installation per Diskette
2.2.3 XOSL Installation
2.3 XOSL Konfiguration
2.4 XOSL Wiederherstellung
3. Vista Spezifisches



1.1. Vorbereitung
Hier gibts nicht wirklich viel zu sagen, außer vielleicht noch das ihr über eine ausreichend große Festplatte verfürgen solltet (160 GB reichen). Vergesst nicht falls nötig ein Backup eurer wichtigen Daten anzufertigen.​

1.11.1 Verwendete Tools
Open Source Partiton Manager GParted oder QTParted, XOSL BootManager
Download:
PartedMagic
Gparted (Live CD)
Knoppix Live CD/DVD
UltimateBootCD 4.xx (dort ist XOSL enthalten)
UltimateBootCD 5.x Beta (wie bei der "alten" Version 4.xx ist auch XOSL enthalten)
XOSL @ Wikipedia Dort findet ihr auch den Downloadlink für die Installation per Diskette​

1.21.2 Partitionierung
  • Falls ihr Informationen zu den verschiedenen Partitionstypen braucht, dieser Wikipedia Artikel dazu ist sehr hilfreich. Ansonsten werde ich die Fragen auch hier beantworten.
  • Ihr müsst mindestens eine Primäre Partitionen erstellen, für jede Windows Installation jeweils eine eigene, optional, falls noch Platz ist, als vierte Partition noch eine Erweiterte Partition, eine vierte Primäre Partition würde natürlich auch gehen.
  • Für die Windows Installation solltet ihr jeweils eine Primäre Partition mit mindestens 10GB Größe einplanen, z.B. für XP, und mindestens 20GB für Vista, je mehr umso besser.
    Mein Vorschlag wären jeweils mindestens 50GB falls die Platte genug Platz bietet.
  • Eine ganz kleine Partition, 8MB, für XOSL. An welcher Position diese Partition angelegt wird ist egal, auch spielt es keine Rolle ob diese XOSL Partition eine Primäre oder eine Logische ist.
  • Den Restlichen Platz auf der Platte könnt oder vielleicht besser solltet ihr der Erweiterten Partition geben. Dort müsst ihr dann Logische Partitonen erstellen.
    Dort kann z.B. auch Linux seinen Platz finden. Oder auch einfach die zusätzlichen Laufwerke für Windows.
  • Falls ihr die zweite Windows Installation auf einer zweiten Festplatte ablegen wollt braucht ihr natürlich die 8MB XOSL Partition nur einmal auf der ersten Platte anzulegen.
1.31.3 Formatierung
  • Das Dateisystem der Windows Partitionen spielt keine Rolle es sollte entweder FAT32 oder NTFS sein. Falls ihr natürlich noch Windows 98SE, oder ME einsetzen wollt müsst ihr natürlich FAT32 als Dateisystem wählen. Während der Windows Installation die Partition nochmals neu formatieren um bei mir im Test aufgetretene Probleme gleich im Vorfeld auszuschließen. Die voherige Formatierung muss nur gemacht werden damit Gparted die Partitionen verstecken kann.
  • Die kleine 8MB Partition am besten gleich mit Ext2 von Linux formatieren. Damit kennt Windows diesen Dateisystemtyp nicht und vergibt damit auch keinen Laufwerksbuchstaben welcher später eh nutzlos ist da XOSL sein eigenes von keinem Betriebssystem lesbares Dateisystem verwendet.
  • Die Erweiterte Partition mit den Logischen Laufwerken würde ich dann auch mit dem zum Betriebssystem passenden Dateisystem formatieren, dies aber auch erst mit dem Ziel Betriebssystem durchführen.
    Hier erstmal mein Demo Screenshot.
2.2. Installation und Konfiguration
Die wichtigen Vorarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen und nun beginnt also endlich die eigentliche Installation und Konfiguration.​

2.12.1 Windows Installation
  • Die Reihenfolge welches Windows zuerst Installiert wird spielt keine Rolle, solange ihr euch an meine Anleitung haltet.
  • Die eine Windows Partition verstecken und bei der anderen gleich noch das „Boot Flag“ setzen. Beim von mir verwendeten QTParted nennt es sich „Aktiv setzen“. Und Partitionen verstecken kann man mit der „Hide“ Option.
  • Danach ganz normal Windows installieren.
  • Nach Abschluss der Installation wieder zurück in den verwendeten Partition Manager und die andere Windows Partition „freischalten“. Ganz wichtig auch das „Boot Flag“ umschalten und diesesmal die Partition des vorher Installierten Windows zu verstecken.
  • Falls ihr die zweite Windows Installation auf der zweiten Platte ablegen wollt gibt es zwei Möglichkeiten dies zu tun.
    Ihr besitzt ein aktuelles Mainboard? Gut dann dürfte es etwas leichter sein. Das Mainboard muss es unterstützen die Bootreihenfolge der Festplatten zu verstellen. Diese Reihenfolge müsst ihr nur für die Dauer der Installation von der ersten auf die zweite Festplatte umstellen.
    Unterstützt das Mainboard dies nicht gibt es noch die Möglichkeit auch für die Dauer der Installation die Festplattenreihenfolge manuell zu ändern. D.h. ihr müsst die erste und damit die Masterfestplatte zum Slave umkonfigurieren oder einfach nur abstecken und als zweiten Schritt die zweite Festplatte also die alte Slave Platte zum Master umkonfigurieren. Falls ihr die Festplatten schon im AHCI Modus betreibt gilt das gleiche. Da ist dann die Rede von Ports 0-3 oder noch mehr je nachdem wieviele Sata Anschlüsse ihr habt.
    Wie schon gesagt diese beiden Umschaltungen sind nur temporär und werden nur für die zweite Windows Installation gebraucht.
2.22.2 XOSL Boot Manager Installation
Ich habe als Boot Manager die OpenSource Software XOSL verwendet. Der große Vorteil ist das er in Paritionen verstecken in Abhängigkeit vom zu bootenden Betriebssystem. D.h. Wird bei mir z.B. Windows XP gebootet dann soll Windows Vista versteckt werden und umgedreht natürlich auch. Zusätzlich kann XOSL in eine eigene Partition installiert werden was ihn vollkommen unabhängig von allen installierten Betriebssystemen macht.​

2.2.12.2.1 XOSL Installation per Ultimate Boot CD
Auf der UltimateBootCD ist XOSL neben vielen tollen Programmen auch zu finden.
Unter „Filesystem Tools“, „Boot Managers“ ist XOSL zu finden.
Dort dann ganz normal die Installation starten, also entweder warten bis die Meldungen nach kurzer Wartezeit von selbst weggehen oder gleich mit Return bestätigen.
Den Ablauf der Installation findet ihr im folgenden Kapitel 2.2.3.​

2.2.22.2.2 XOSL Installation per Diskette
Bei beiden Installationsarten müsst ihr euch das ganz normale XOSL Zip Paket runterladen. Der Link ist der selbe wie oben in Kapitel 1, der vollständigkeit halber führe ich ihn hier nochmals auf: XOSL @ Wikipedia. Nun müssen wir nur noch eien passende Bootdiskette erstellen.
Startet dazu den normalen Windows Explorer, danach folgt ein Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk. Im Kontextmenü wählt ihr dann Formatieren. Im folgenden Dialog wählt ihr unten die CheckBox "MS-DOS Startdiskette erstellen".
Kopiert dann einfach nur noch den gesamten Inhalt des "xosl" Ordners im Zip Paket auf die Diskette und ihr könnt mit der eigentlichen Installation beginnen.
Das waren die Vorbereitungen und ihr könnt den PC neustarten um vom vorbereiteten Bootmedium aus die eigentliche Installation zu starten. Gebt dazu in der Kommandozeile "install" ein. Den Ablauf der Installation findet ihr im folgenden Kapitel 2.2.3.​

2.2.32.2.3 XOSL Installation
  • Wichtig: „Install on a Dedicated Drive“ auswählen.
    XOSL wird natürlich in die vorhin angelegte 8MB Partition installiert.
  • Im drauffolgenden Menü könnt ihr die Standardwerte für die Auflösung, Mausanschluss, Ranish Partition Manager und den Smart Bootmanager übernehmen. Zum Abschluss noch die 8MB Partition auswählen
  • Nun wird also XOSL gemäß den vorgenommenen Einstellungen installiert.
  • Nach einem Neustart des PCs sollte der Bildschirm wie folgend aussehen und damit die Installation abgeschlossen sein.
2.32.3 XOSL Konfiguration
  • Da gibts eigentlich nicht soviel zu sagen. Hinter dem Setup Button liegt alles was wichtig ist. Wichtig ist nur noch bei beiden Betriebssystemoptionen jeweils „Activate Partition“ auszuwählen. Natürlich nicht vergessen das jeweils andere Betriebssystem verstecken.
  • Wenn dann alles richtig eingestellt wurde dann einfach nur noch auf „Save“ klicken und alles sollte abgespeichert sein.
  • Nun ist XOSL also eingestellt und bereit für den ersten Test.
  • Bei zwei oder mehreren Betriebssystemen ist es empfehlenswert eines als Standard auszuwählen.
    Dies ist nicht schwer. "Setup" klicken im folgenden Dialog "XOSL boot menu item configuration" den Eintrag auswählen der ab sofort als Standard gebootet werden soll. Bei Timeout die Wartezeit einstellen und zuletzt dann noch "Default Boot Item" auswählen. Dann noch alles speichern und auf Save klicken.
  • Falls ihr bei der zweiten Windows Installation die Festplattenreihenfolge über das Kabel umstecken gemacht habt müsst ihr unbedingt die Option Swap Drives für das zweite Windows auswählen.
  • Bei allen anderen Betriebssystemen , außer Vista und XOSL auf einer Platte ist alles getan und es sollte alles klappen. Dort tritt leider noch folgender Fehler auf:

2.42.4 XOSL Wiederherstellung
Während der Windows Installation wird auch der MBR der Festplatte überschrieben und damit auch XOSL deaktiviert. XOSL hat aber eine tolle Wiederherstellungsfunktion.
Vorteil: Man braucht seine Einstellungen nur 1 mal zu machen und hat sie dann innerhalb von Sekunden wieder vollständig da.
Die Vorgehensweise ist fast die gleiche wie oben bei Kapitel 2.2.3 mit nur einem kleinen Unterschied anstatt „Install on a Dedicated Drive“ wählt man "Restore on a Dedicated Drive" aus. Natürlich danach noch die XOSL Partition auswählen und das wars dann.​

3.3. Vista Spezifisches
Bei Vista wurde leider einiges verändert auch beim Booten, also ist nochmal etwas Arbeit nötig. Aber Vista nimmt da sehr viel Handarbeit ab sodass eigentlich nicht viel zu tun ist.​
  • Legt die Vista DVD nochmals ein und bootet von ihr. Beim „Hauptmenü“ anstatt „Jetzt installieren“ einfach „Computerreparaturoptionen“ auswählen und warten bis Vista hoffentlich selbstständig die Bootprobleme erkennt.
  • Dann einfach auf „Reparieren und Neustarten“ klicken und alles sollte funktionieren.


Wenn alles geklappt hat sollte alles so aussehen wie bei meiner Demo Installation.



Zur Info hier noch meine aktuelle Partitionierung:
Die 320GB Platz auf der Festplatte teilen sich wie folgt auf, die Aufzählungsreihenfolge entspricht auch der "Partitionsreihenfolge".
1 x 8 MB für XOSL, Primäre Partition
1 x 80 GB für Windows XP, oder Vista (NTFS), Primäre Partition
1 x 222 GB Erweiterte Partition mit folgenden Logischen Paritionen
1 x 8 GB Linux
1 x 1 GB Linux Swap Partition (entspricht unter Windows der Auslagerungsdatei)
1 x 213 GB für die gemeinsamen Programme, Daten unter Windows (NTFS)


Ihr wollt Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik loswerden? Gerne, ihr könnt in diesem Thread weiterdiskutieren, oder mir eine PN schrieben.
Es gibt in diesem Forum auch einen Danke Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön.....! :hail: :hail: :hail:
Hinzuzufügen ist noch. dass XOSL Windows 98/2000/XP/Vista von jeder Festplatte booten kann... einfach den Eintrag "swap drives" aktivieren!
XOSL ist einfach perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen Threads wird immer geschrieben, das Vista in der Hinsicht ziemlich aggresiv sei und seinen Bootloader über alles vorhandene hinweg schreibt.
Was stimmt denn nun ?
Ich zweifel schon daran, ob Vista überhaupt auf einen PC gehört....
Habe jetzt schon das 2.Mainboard(AOpen i 975xa-ydg, jetzt Tyan S5220, die absolut
nicht mit Vista Business als 2. OS booten wollen)
Das einzige was bei meinem PC nach der der Vistainstallation und dem ersten Reboot
folgt ist ein blinkender weißer Cursor links oben(bei beiden Boards) und man kann nicht mehr
auf irgendein OS oder Bootloader kommen...........
Werde nacher nochmal probieren, die 1.Partition zu verstecken und dann Vista zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, jedes halbwegs aktuelle MS OS ist aggresiv in Richtung MBR/Bootloader. Die überschreiben den immer ohne dem Benutzer irgendwie ne Wahlmöglichkeit zuzulassen. Da kann man leider nix dran machen, außer es zumindest versuchen zu umgehen.
Wie du es schaffst siehst du ja im ersten Post.
Ich habe mir schon einige Punkte aufgeschrieben die ich noch überarbeiten will. Navigation, Optik und noch ein paar zusätzliche Infos werden bald hinzugefügt. Musst aber leider noch mindestens 1 1/2 Wochen warten, vorher wirds nix.
So nun nochmal zu deinem Rechner zurück, woran es genau liegt das du anscheinend kein Vista installieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber eines noch an meinem Guide sollte es nicht liegen.
Ich musste da auch einiges rumbasteln, konnte es aber erfolgreich auf meinem PC und im VMware Player installieren, von der VMware stammen übrigens auch die Screenshots.
 
supi anleitung, werd es demnächst mal ausprobieren :bigok:
 
ich finde die Anleitung auch echt super, aber es geht noch viel einfacher.

Egal ob:
2 HDD und 2 OS
1 HDD und 2 OS

Kurz gesagt man kann so viele Betriebssysteme wie man will aufspielen, wenn genug Platz ist. Es gibt nur eine Regel: 1 Partition = 1 Betriebssystem.

  1. Vom Installationsmedium booten.
  2. Auf "XP" Installieren Klicken.
  3. Alle Partitionen löschen
  4. Partitionen anlegen, für 2 Betriebssysteme müssen mindesten 2 Partitionen angelegt werden.
  5. Neue Partitionen formatieren.
  6. "XP" normal installieren lassen, und alles einrichten. Aber nichts auf D: (2. Partition) installieren/speicher.
  7. Jetzt wieder vom Installationsmedium booten.
  8. Wieder auf "XP" Installieren Klicken.
  9. Jetzt seht ihr das bereits installierte Betriebssystem auf der ersten Partition (C)
  10. Mit der Pfeiltaste auf die 2. Partition gehen (D) und installieren. "XP" legt dabei automatisch einen Bootloader an.
  11. "XP" einfach installieren lassen.
  12. Fertig. Wenn ihr den PC einschaltet seht ihr die 2 Betriebssysteme, die ihr einfach auswählen könnt, wenn ich nicht innerhalb von 30 sec. eins der beiden Auswählt wird, startet der PC mit dem ersten.

Die Namen die beim Hochfahren angezeigt werden kann man selbstverständlich
ändern und auch die Zeit verstellen.

Viel Spaß,
Tekker93
 
warum soll ich xp zweimal installieren? :eek:

der vorteil von Dimitrij´s version ist, dass du xp oder vista neu installieren kannst, ohne dass du probs mit dem bootloader bekommst, da dies XOSL übernimmt (so hab ich es zumindest verstanden)
 
warum soll ich xp zweimal installieren? :eek:

der vorteil von Dimitrij´s version ist, dass du xp oder vista neu installieren kannst, ohne dass du probs mit dem bootloader bekommst, da dies XOSL übernimmt (so hab ich es zumindest verstanden)

Weil es Programme gibt die andere Programme schädigen... auf Deutsch, ein Buchhaltungsprogramm das ein anderes verhindert und anders herum.

Meine Version geht sogar mir 98+W2K, 98+XP, W2K+XP, XP+Vista...
und wenn eine Installation schrott ist kannst du sie neu machen ohne Bootloader Probleme... da du ja die "tote" Partition auswählen kannst....

tekker93
 
tekker93 schrieb:
Meine Version geht sogar mir 98+W2K, 98+XP, W2K+XP, XP+Vista...
und wenn eine Installation schrott ist kannst du sie neu machen ohne Bootloader Probleme... da du ja die "tote" Partition auswählen kannst....
Bei deiner Version sind aber beide Windows Installationen nicht vollkommen voneinander getrennt. Das hat mir nie wirklich gefallen, ist auch nicht wirklich sauber.
Natürlich kann man mit meinem Guide auch z.B. Win98SE/WinXP, oder auch alle anderen halbwegs aktuellen Windows OSse nebeneinander betreiben.
"ohne Bootloader Probleme":
Das stimmt so nicht. Wenn die erste Win Installation kaputt ist ist auch der Bootloader weg und damit erstmal auch die zweite Installation nicht benutzbar. Gut Windows erledigt das bei der neuen Installation von Windows 1 automatisch. Bei meinem Vorschlag würde Windows 2 auch ohne Windows 1 booten.
Übrigens XOSL kann sich auch selbst wiederherstellen. Im Hauptmenü gibts da den 3. Menüpunkt "Restore on a deticated Drve".
Man muss dann nur einmal alles passend einstellen und hat die alten Einstellungen innerhalb von Sekunden.

Umgebaut wird mein Guide ja noch, ich bin nur noch nicht dazugekommen alles zu testen und dann hier im Guide einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Version sind aber beide Windows Installationen nicht vollkommen voneinander getrennt. Das hat mir nie wirklich gefallen, ist auch nicht wirklich sauber.
Natürlich kann man mit meinem Guide auch z.B. Win98SE/WinXP, oder auch alle anderen halbwegs aktuellen Windows OSse nebeneinander betreiben.
"ohne Bootloader Probleme":
Das stimmt so nicht. Wenn die erste Win Installation kaputt ist ist auch der Bootloader weg und damit erstmal auch die zweite Installation nicht benutzbar. Gut Windows erledigt das bei der neuen Installation von Windows 1 automatisch. Bei meinem Vorschlag würde Windows 2 auch ohne Windows 1 booten.
Übrigens XOSL kann sich auch selbst wiederherstellen. Im Hauptmenü gibts da den 3. Menüpunkt "Restore on a deticated Drve".
Man muss dann nur einmal alles passend einstellen und hat die alten Einstellungen innerhalb von Sekunden.

Umgebaut wird mein Guide ja noch, ich bin nur noch nicht dazugekommen alles zu testen und dann hier im Guide einzubauen.

Da hast du schon recht wenn es sich um ein System mit nur einer HDD handelt. Aber wenn du wie ich ein System mit 2 HDDs aufbauen musst (Pro platte 1x XP) wird der Bootloader 2x geschrieben, steckst du jetzt eine Platte aus kann die andere ganz normal booten.

Ich würde sagen beide Versionen haben Vor-nachteile...

Gruß
tekker93
 
Hi,

hmm, ich hab grad nen größeres Problem mit dem Dual-System und der Guide hilft mir eigentlich nicht so richtig weiter. Grund: Vista ist schon installiert udn ich will jetzt noch XP dazu packen. Allerdings klappt das nicht. Die Ausgangslage: Ich habe 2 Platten, auf einer hat Vista eine eigene Partition. Die andere ist komplett leer und eine eigene Partition wartet auf XP. Wenn ich nun z.b. die XP-CD unter Vista einlege, ist die Auswahl für "installieren" gehostet.

Gut, ab ins Bios und dort von CD booten eingestellt und das Setup startet soweit auch, doch egal was ich mache, es gibt immer einen Bluescreen bevoir ich auch nir irgendwelche Eingaben machen kann. Ich habe auch schon den Speicher auf 2 GB reduziert, alle möglichen Peripherien ausgestöpselt und sogar die Vista-Platte abgenommen - ohne positives Resultat. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, und hoffe hier Hilfe zu finden. Leider brauche ich XP dringend (beruflich). Irgendwie muss sich das doofe Ding doch drauf packen lassen! ;(

P.S.
Bitte keine Linux-Lösungen, das hilft mir nicht wirklich weiter... (oder gehts gar nicht anders? Partition Magic läuft übrigens auf Vista gar nicht,d as wollte ich schon ausprobieren).

Edit:

Achja, ich verwende Vista 64, das System läuft mit nem Xeon 3350 auf nem EP35 DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vista-Platte abhängen
Mit den XP-Eigenen Tools die Partiton auf der XP-Platte löschen und neu anlegen, und dann darauf installieren
 
Kurzes Feedback nochmal meienrseits: Ich hab das Problem nun in den Griff bekommen. Zum einen lag es daran, dass AHCI aktiviert war bei mir und XP damit einProblem hatte, obwohl ich die nötigen Treiber beisteuerte bei der Installation (via USB stick, war kein Problem). Erst nachdem ich weider auf IDe umstellte, verschwanden die Bluescreens und XP ließ sich anstandslos installieren. Dann musste ich natürlich noch in den Griff bekommen, dass XP sich vor Vista drängelte und es keinen Bootmanager gab. Das habe ich durch die Bearbeitung mit bcdedit gelöst, wobei mir die Tipps von http://www.supportnet.de/faqsthread/961 behilflich waren. Jetzt laufen beide BS ohne Probleme ;) Die Installation habe ich übrigens tatsächlih vorgenommen wie auch von HisN vorgschlagen, war jedoch bereits selbst darauf gekommen. Danke aber trotzdem ;)
 
Hättest mal lieber meinen Guide durchgelesen und umgsetzt.
Dann hättest dir die Arbeit mit dem Bcdedit gespart und wirklich eine Saubere Trennnung von beiden Windows gehabt. ...
Kannst ja immer noch nachholen.
Das XP während der Installation Raid/Ahci Treiber vom USB Stick nachlädt ist mir neu. Was hast du für ein komisches Windows. ;)
 
Achtung, nur für Leuts die wissen was sie tun und es geht nicht bei Raid!!!
Noch nen Vorschlag, wie ichs schon seit 1996 betreibe:
Bei mehreren Festplatten nen 2poligen Schalter je Festplatte zwischenklemmen (bei alten Hitachi gings mit nem einpoligen). Ich schalte 12V und 5V ab, die Platte wird nicht mehr erkannt und hat so den Status einer Externen HDD, die ich an- und ausschalten kann.
So betreibe ich ne Vista Ultimate Platte fürs Internet mit allen Programmen fürs Internet, eine mit Linux und W2K für Programme für Programme, die unter Vista nicht laufen und Zugriff aufs Internet brauchen. Und eine zusätzliche Platte, die installiert und upgedatet wurde, danach wurden alle Treiber und Geräte für den Internetzugang gesperrt. Da sind meine persönlichen Daten "Bundestrojaner-sicher" drauf, da diese Platte nie läuft, wenn ich online bin.
Nebenher spar ich noch ein bisschen Energie und hab nur den "Lärm" einer laufenden Platte. Zum Kopieren der Daten schalt ich noch die Platten ein, die ich zusätzlich brauche.
 
Geht auch nicht bei SATA-Platten wenn der Controller im AHCI-Modus (oder im Raid-Modus ist, aber die Platten als Jbod betrieben werden). Dann ist der Status der Platte nämlich undefiniert und man hat an einem Intel-Controller wundervolle 3-Sekunden-Hänger wenn der Bus resettet wird.
 
Ich habe vor drei Partitionen zu erstellen. Auf einer WinXP x86 und auf einer WinVista x64. Auf die dritte Partition kommen die restlichen Daten, also auch die Musik, Filme und Bilder die normal in den "Eigenen Datein" sind.

Wie groß sollte die Partition von Vista und XP jeweils sein?
 
Woher sollen wir das wissen? Wir haben doch gar keine Ahnung mit was Du die Partitionen vollpflastern willst.

Ein Grund-XP braucht ca. 2GB. Jedes installierte Programm (selbst wenn das Programm auf der 3. Partiton landet) und jede Einstellung die Du tätigst. Jeder Treiber den Du installierst braucht Platz.
Vista kommt mit 10GB aus wenn man sich Mühe gibt, ist aber auch nach kurzer Zeit mächtig aufgebläht. Am besten Du schaust mal wie groß Deine Vista-Installation jetzt ist. Von uns auf Dich zu schließen wäre ein Trugschluss. Jeder behandelt sein System anders. Ausserdem sind Platten doch groß. Also sei großzügig.
 
Kann ich leider grade nicht nachschauen,weil meine Grafikkarte noch nicht da ist...

Wie gesagt, kommen alle Restlichen Daten (außer natürlich Treiber usw.) auf die Dritte Partition. Hoffentlich funktioniert das überhaupt mit Vista und XP die Daten auf der dritten Parition zusammen zu nutzen....

Edit:
Ich mache es glaube so:

20GB - WinXP
50GB - WinVista
250GB - Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das passt schon so mit der Größen.
Ich würde es aber ehrlich gesagt eher als das Minimum ansehen.
Hab auf der 320er Platte XP und Vista und zusätzlich 1 x Linux (zur Zeit hab ich mal wieder Ubuntu ne Chance gegeben)
Für Windows habe ich jeweils 80GB nur für Windows + ein paar Programme vorgesehen. Und Vista füllt die 80 Gig gut aus.
Geh nicht zu geizig mit dem Speicherplatz sonst hast du vielleicht später Probleme. ;)

Mach dir keine Sorgen wegen dem gemeinsamen Zugriff auf die dritte Partition. Das gibt absolut keine Probleme vor allem wenn du dich an meinen Guide wendest.
 
Bei mir sind auch alle Programme auf einer 3. Partition installiert. Wenn man die 64 und 32-Bit-Versionen gemeinsam genutzter Dateien nicht zusammenschmeisst ist es auch kein Problem. Ein Office, oder ein Rivatuner haben gar keine Probleme mal vom Vista und mal vom XP64 gestartet zu werden. Spart Platz auf den OS-Partitionen.
 
Werde dann auf der dritten Parition einfach Ordner Bilden für beide Betriebssysteme, nur für Vista x64 und nur für XP x86.

Meinst du ich sollte Vista mehr Platz geben?

XP Parition - 20GB
Vista Partition - 100GB
Prgoramme, Spiele,... - 200GB

XP wird ja nur zum Benchen gebraucht. Sonst wird denke ich Vista genutzt!
 
Ne das passt ganz gut.
Dann kannst du auch wirklich mal ein paar Programme direkt bei Vista installieren.
Speziell im Hinblick auf deine Kombination Vista X64 und XP X32 ist das eine ganz gute Lösung.
 
Wie ist das nochmal mit der 2GB Partition für die Auslagerungsdatei? Muss ich da was beachten oder kann ich die Partition einfach so erstellen?

Hast du die CPU jetzt getestet Dimitrij? Ich bekomme noch eine Bewertung von dir :wink:
 
So erstmal zum geschäftlichen.
Ja ich habe mittlerweile eine Bewertung für die CPU abgeben.
Das Geschäft sollte also bald abgeschlossen sein.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Nur Linux setzt zwingend eine eigene Swap Partition voraus. Windows ist es egal wo in diesem fall das Swapfile liegt.
Als Regel würde ich nur noch maximal 1:1 in Bezug auf den RAM, eher weniger.
Hab z.b. "nur" 2GB Swap natürlich auch auf der XP oder Vista Partition, obwohl mittlerweile 4GB RAM habe.
 
Hi, die Anleitung ist super, vorallem wenn man ältere Betriebssystem als XP/Vista einsetzt,

ansonsten wenn nur XP+Vista und vielleicht dazu noch ein Linux eingesetzt wird,
geht es VIEL einfacher

-> mind 4 Partitionen anlegen (1 für Vista, 1 für XP, 1 für Linux, 1 für LInux-Swap)
dann einfach zuerst XP installieren, dann Vista und dann Linux
darauf achten dass die richtige Partition ausgewählt wird, Bootloader werden alle automatisch eingerichtet, wer kein Linux möchte, installiert einfach nur XP + Vista und lässt die beiden Linux-Partitionen einfach weg

mfg
aelo
 
Bei mir klappt bisher alles, außer dass TuneUp nur unter dem OS läuft, in dem ich installiert habe. Obwohl es für Vista x64 und XP x86 geeignet ist.
 
Hmm das ist dann aber eher eine spezielle Nebenwirkung bei TuneUp.
Du hast es wahrscheinlich in die gemeinsame Programmpartition installiert.?
Kennt TuneUp sowas wie ne Reparaturinstallation vielleicht hilft dir ja das. Ansonsten wenn gar nix hilft dann musst du es halt für beide OSe separat in der jeweiligen OS Partition installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh