[Guide] DualBoot Windows

Evtl kann ich es auch auf die gemeinsame Programmpartition unter verschiedenem Namen installieren. Mal sehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine Frage:

Wenn man mit zwei OS bootet, kommt ja dann bevor das OS geladen wird die Auswahl, in der man das OS auswählen kann. Dort ist dann bei mir immer WinVista markiert und wenn man dann nix macht, wird nach paar Sekunden ein OS automatisch geladen.
Kann man einstellen, dass das OS, das nach paar Sekunden automatisch geladen werden soll, WinXP ist?
 
Hallo zusammen. Bin absoluter Vista Neuling und habe mir es in erster Linie fürs Zocken geholt. Arbeiten will ich eigentlich weiterhin unter xp.
Also muss ein Dual Boot Sys her.
Betriebssysteme:
Vista Premium 64bit
XP Professional 32bit


Jetzt wie mache ich es am besten. Habe mir mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut habe aber noch ein paar Fragen.

1.Frage. Wenn ich für jedes OS ne Partition mache, kann man dann auch sagen, dass Dokumente und Einstellungen beider OS auf eine Partition verlagert werden? D.H. dass meine Eigene Dateien von Vista und XP auf einer Patition liegen?

2. Frage: Habe 2 500gb PLatten. Wäre es besser jeweils ein OS auf jeweils eine PLatte zu installieren? Oder soll ich besser beide OS auf eine Platte in getrennten Partitionen installieren?

3.Frage Wie ist das mit Programmen? Muss ich für jedes OS die Programme neu installieren? D.H. jeweils 2 mal haben? Für Vista legt er ja immernoch Program Files x86 Ordner an. Ist das nötig, oder kann man die Programme auch in den normalen Programm Ordner verschieben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Alex
 
Ich habe auch so ein Problem wie -=Torfst3ch3r=-
werde morgen ein DualBoot-System aufsetzen

C: XP 32 bit
D: Vista 64 bit
E: dritte Partition

Vista brauch ich vorerst nur für Spiele (z.V. Crysis)
wo soll ich Crysis jetzt installieren wenn ich es mit DX 9 und 10 spielen will
a) C und D
b) E
 
Noch eine Frage:

Wenn man mit zwei OS bootet, kommt ja dann bevor das OS geladen wird die Auswahl, in der man das OS auswählen kann. Dort ist dann bei mir immer WinVista markiert und wenn man dann nix macht, wird nach paar Sekunden ein OS automatisch geladen.
Kann man einstellen, dass das OS, das nach paar Sekunden automatisch geladen werden soll, WinXP ist?

Ja das geht natürlich.
Geh auf Setup dann wählst du im XOSL boot item configurations Fenster den Eintrag aus den du als Standard booten willst. Dann stellst du unten bei Timeout die Wartezeit bis der Standard ausgewählt wird ein. Und als letztes und wichtigste Einstellung musst du noch den Haken bei Default Boot Item setzen.
Thx für deine Nachfragen. Die helfen mir den Guide weiter zu verbessern.

Hi, die Anleitung ist super, vorallem wenn man ältere Betriebssystem als XP/Vista einsetzt,

ansonsten wenn nur XP+Vista und vielleicht dazu noch ein Linux eingesetzt wird,
geht es VIEL einfacher

-> mind 4 Partitionen anlegen (1 für Vista, 1 für XP, 1 für Linux, 1 für LInux-Swap)
dann einfach zuerst XP installieren, dann Vista und dann Linux
darauf achten dass die richtige Partition ausgewählt wird, Bootloader werden alle automatisch eingerichtet, wer kein Linux möchte, installiert einfach nur XP + Vista und lässt die beiden Linux-Partitionen einfach weg

mfg
aelo

das geht damit:
http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO-3.3_24216485.html

zumindest wenn du es nicht mit obigem How-To von Dimitrij gemacht hast

mfg
aelo

An alle:
Bitte solche Posts in meinem Guide ab sofort unterlassen.
Wenn ihr meint ihr müsst eine solche Unsaubere Lösung betreiben. Bitte ich halte euch nicht auf, gut finde ich sowas auf keinen Fall.


Das ist gleich besser. ;)

Hallo zusammen. Bin absoluter Vista Neuling und habe mir es in erster Linie fürs Zocken geholt. Arbeiten will ich eigentlich weiterhin unter xp.
Also muss ein Dual Boot Sys her.
Betriebssysteme:
Vista Premium 64bit
XP Professional 32bit


Jetzt wie mache ich es am besten. Habe mir mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut habe aber noch ein paar Fragen.

1.Frage. Wenn ich für jedes OS ne Partition mache, kann man dann auch sagen, dass Dokumente und Einstellungen beider OS auf eine Partition verlagert werden? D.H. dass meine Eigene Dateien von Vista und XP auf einer Patition liegen?

2. Frage: Habe 2 500gb PLatten. Wäre es besser jeweils ein OS auf jeweils eine PLatte zu installieren? Oder soll ich besser beide OS auf eine Platte in getrennten Partitionen installieren?

3.Frage Wie ist das mit Programmen? Muss ich für jedes OS die Programme neu installieren? D.H. jeweils 2 mal haben? Für Vista legt er ja immernoch Program Files x86 Ordner an. Ist das nötig, oder kann man die Programme auch in den normalen Programm Ordner verschieben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Alex

Zu 1. Prinzipiell würde es gehen. Kann dir aber noch nix sagen, da ich erst wieder Vista installieren muss. Dazu brauch ich erstmal ne Vista SP1 DVD.
2. Welche Vista Version hast du? Schau dir diesbezüglich den SP1 Zusatz im ersten Post mal genauer an.
3. Bei tief ins System eingreifenden Programmen wie z.B. Office ist es empfehlenswert diese zweimal zu installieren. Spiele und andere Programm sind da nicht so kritisch sodass du sie nur 1mal installieren brauchst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich habe auch so ein Problem wie -=Torfst3ch3r=-
werde morgen ein DualBoot-System aufsetzen

C: XP 32 bit
D: Vista 64 bit
E: dritte Partition

Vista brauch ich vorerst nur für Spiele (z.V. Crysis)
wo soll ich Crysis jetzt installieren wenn ich es mit DX 9 und 10 spielen will
a) C und D
b) E

Ich würde Crysis auf E installieren und mal mit beiden Betriebssystemen testen. Spiele sind da nicht so wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke schonmal für den Tipp.

Wie soll ich es dann bei Vista Premium SP1 machen. Soll ich beide OS dann einfach auf meine 2 Platten verteilen? Oder doch auf PArtitionen auf einer?

Mein PC is ja noch nicht installiert. Die Formatierungen kann ich ja dann auchmit der Windows DVD/CD erstellen oder?

Kann man seine Platte auch im Nachhinein noch partitionieren?

Nochmal zu den Programen. Warum legt Vista 64bit neben dem normalen Programm Ordner, dann immernoch einen Program Files x86 Ordner an? Der Inhalt is relativ gleich zum normalen Programme Ordner in Vista?
Kann ich die Programme von XP dann in den Programme Ordner isntallieren oder muss ich nen Ordner namens Programme XP erstellen? Hätte dann ja 3 Ordner: Programme, Programme (x86) und Programme XP oder wie habe ich dass zu verstehen?
Wobei wenn ich Vista installiere, dann legt er doch gleich nen Programm ORdner an. Wie soll ich den dann auf ne dritte PArtition legen?

Fragen über Fragen, aber danke schon einmal

Grüßle Alex
 
@Northwood 3,06
Das kann ich dir leider nicht sagen habe kein Crysis. Probier es halt einfach mal aus wenn es nicht klappt musst du es halt zweimal installieren, natürlich dann getrennt auf C und D.

Hmm danke schonmal für den Tipp.

Wie soll ich es dann bei Vista Premium SP1 machen. Soll ich beide OS dann einfach auf meine 2 Platten verteilen? Oder doch auf PArtitionen auf einer?

Mein PC is ja noch nicht installiert. Die Formatierungen kann ich ja dann auchmit der Windows DVD/CD erstellen oder?

Kann man seine Platte auch im Nachhinein noch partitionieren?

Nochmal zu den Programen. Warum legt Vista 64bit neben dem normalen Programm Ordner, dann immernoch einen Program Files x86 Ordner an? Der Inhalt is relativ gleich zum normalen Programme Ordner in Vista?
Kann ich die Programme von XP dann in den Programme Ordner isntallieren oder muss ich nen Ordner namens Programme XP erstellen? Hätte dann ja 3 Ordner: Programme, Programme (x86) und Programme XP oder wie habe ich dass zu verstehen?
Wobei wenn ich Vista installiere, dann legt er doch gleich nen Programm ORdner an. Wie soll ich den dann auf ne dritte PArtition legen?

Fragen über Fragen, aber danke schon einmal

Grüßle Alex

Ob du 2x Windows auf einer Platte, oder jeweils auf einer eigenen Platte betreibst spielt nicht die große Rolle. Es funktioniert beides. Das hängt von deinem Geschmack ab.
Hier solltest du nur eines beachten. Falls es dein Board zulässt auch bei den Festplatten die Bootreihenfolge zu verändern musst du diesen Schritt machen bevor du Vista installierst.
Ich setze jetzt mal vorraus du willst es ähnlich machen wie es bei mir mal probeweise war.
1.Platte: XOSL + XP
2.Platte: Vista
Wenn du auf der ersten Platte alle Primären Partitionen versteckst sodass sie Vista während der Installation nicht erkennt mault Vista das es keinen Laufwerksbuchstaben auf der ersten Platte vergeben konnte. Was es damit eigentlich meint ist das es seinen Bootsektor nicht auf der Bootplatte installieren kann dies ist aber zwingend notwendig. Bei mir reichte es dann die Festplattenbootreihenfolge umzudrehen.

Ja das NTFS Formatieren solltest du sogar mit der Vista DVD machen. Natürlich nur die für das jeweilige Windows sichtbar sein sollen. Und bitte nur das formatieren, die Partitionen inkl. der Attribute, also das Boot- und Versteckt-Flag, schon vorher richtig anlegen.

So und jetzt noch ein paar Worte zum Programme Ordner.
Wenn Vista X64, oder auch XP X64 erkennen das die zu instalierende Anwendung keinen 64Bit Modus hat schlägt es automatisch den Programme X86 Ordner vor. Dies dient eher der Ordnung und hat keine Auswirkung. Dies ist aber eher ein Erfahrungswert.
Du könntest auch Programme direkt auf C:\ Installieren. C:\Programme ist nur ein von Microsoft vordefinierter Ordner an dem sich alle Programme mehr oder weniger dranhalten.

Ich hoffe du hast etwas mehr dazugelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nochmal.

Ich lege XP CD ein und erstelle eine Partition auf die XP kopiert werden soll. Diese wird formatiert und XP wird installiert.

Dann in Windows erstelle ich eine weitere Partition und installiere dort XOSL. Dann verstecke ich meine Windows XP Partition und meine XOSL Partition mit Hilfe von QPArted. Damit kann ich auch gleich eine weitere Partition für Vista anlegen sowie eine weitere für meine Programme.

Jetzt lege ich meine Vista DVD ein und installiere es in der dafür vorgesehen Partition.

Stimmt das soweit?

Wo befindet sich denn XOSL und starte ich dieses Prog übers Bios? Wenn noch kein OS installiert ist?

Was wäre denn wenn ich einfach eine Partition auf C anlege und ein auf D. Jetzt installiere ich XP auf C: und Vista auf D:. Ist doch egal ob ich das andere OS im Arbeitsplatz noch sehe oder? Hat es noch sonstiges NAchteile? Weil der Bootloader wird ja dann 2mal geschrieben sodass wenn ich eines runter schmeiße der Bootloader vom anderen noch da ist oder?
Weil du hast ja geschrieben, dass XOSL auf SP1 wahrscheinlich nicht funktioniert.

Andere Frage. Wenn ich die XP CD anlege und eine PArtition erstelle, dann erstellt immernoch ne 2. mit 8mb. Sitzt dort XOSL oder wie muss ich dass verstehen?

So zu den Programmen. ALso im X86 Ordner sitzen nur Programme die keine 64bit Unterstüzung habe. D.h. welche dann normal mit 32bit laufen im 64bit Os oder? Wenn Windows installiert wurde, ist ja immerschon ein Prgramm Ordner erstellt worden. Wie bekomme ich den dann auf meine 3. PArtition? Einfach rüber kopieren oder wie?

Vielleicht könntest mir nochmal die REihenfolge erklären.

Grüßle Alex
 
Woher die 8MB bei der Windows Installation kommen kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Jedenfalls nicht vom XOSL, das macht Windows übrigens nur wenn die Platte noch nicht partitioniert ist.

Wie du siehst hab ich etwas die Antwortreihenfolge getauscht. ...

So und nun zum Ablauf. Die Partionierung musst du schon bevor du das erste Windows installierst gemacht haben. Natürlich inkl. Parition verstecken.

Dann werden beide Windows'se installiert. Vorher nicht vergessen das andere Windows zu verstecken und Bootflag manuell umstellen.

So dann zum XOSL. Er befindet sich auf der UltimateBootCD. Den "Pfad" findest du im Guide. Du legst also ganz normal die CD ein lässt von ihr booten und dann sollte es gehen.

Jetzt muss ich dich doch nochmal zitieren:
Was wäre denn wenn ich einfach eine Partition auf C anlege und ein auf D. Jetzt installiere ich XP auf C: und Vista auf D:. Ist doch egal ob ich das andere OS im Arbeitsplatz noch sehe oder? Hat es noch sonstiges NAchteile? Weil der Bootloader wird ja dann 2mal geschrieben sodass wenn ich eines runter schmeiße der Bootloader vom anderen noch da ist oder?
Weil du hast ja geschrieben, dass XOSL auf SP1 wahrscheinlich nicht funktioniert.

Ich wollte genau diesen von dir geschilderten Fall nicht haben, also das eine Windows sieht das andere Windows. Die sollten bei mir vollkommen getrennt sein. Das hab ich geschafft. Ob ihr das auch genauso haben wollt müsst ihr für euch entscheiden.
Ja der jeweilige OS Bootloader wird in die jeweilige OS Partition abgelegt. Das hat den großen Vorteil wenn eines der beiden Windows mal abstürzt und nicht mehr reparabel ist das man keine großen Probleme mit der Installation und Bootmanager Wiederherstellung hat.

So zum Schluss noch was zum Programme Ordner. Es existiert eine vergefertige Systemvariable die genau auf den vordefinierten Programme Ordner zeigt. Dies wählen dann die Installroutinen automatisch aus. Aber es steht jedem Benutzer frei die Programme auch auf einen anderen Pfad zu wählen, du musst dies halt dann manuell einstellen. Einfach rüberkopieren würde ich die Programme nicht, aber so allgemein kann man das leider nicht sagen. Freeware Programm die ohne Installation laufen kannst du auf jeden Fall einfach rüberkopieren, aber größere Brocken wie Office sollltest du nicht einfach per Hand kopieren sondern dies von der Installroutine erledigen lassen.
Ja 32Bit Programme laufen ganz normal im 64Bit OS. Die bekommen dann im Taskmanager ein "*32" angehängt.
 
Hey danke schonmal für die Tipps.

Wie kann ich meine Platten vorher schon partitionieren. Muss ich da ne CD mit GParted erstellten? Und von CD booten?

Wird die Bootflag auch mit dem Prog umgestellt?

Habe ja nur Vista Premium, wo finde ich da XOSL und du meintest ja dass es bei SP1 nicht mehr funktioniert.

Ok kurz zusammengefasst ist der Unterschied von deiner zu einer anderen ARt der, dass man bei deiner ART ein OS fürs andere verstecken kann. Bei den anderen Arten bleiben beide füreinander sichtbar.
Hat aber kein NAchteil oder Vorteil oder? Ist doch nur geschmackssache oder?

Wenn ich es auf ne andere Weise mache, dann werden ja auch 2 Bootloader geschrieben. Ist es dann auch egal ob ich es auf PArtitionen auf einer oder auf 2 getrennten Platten installliere?

Wieviel GB würdest du denn jedem OS freigeben? Reichen 50gb für jedes oder sollte ich mehr verwenden. Programme will ich ja getrennt installieren.

Zu den Programmen habe ich au nochmal ne Frage. Ok des mit dem Programme Ornder ist mir jetzt klar. Was ich noch wissen wollte. Wenn ich meine Programme auf ne 3.Partition installiere. Findet dann das jeweillige Programm sein Betriebssystem? D.H. Wenn auf C:XP, auf D:Vista und auf E:Programme sind. Wenn ich jetzt unter XP Programme auf E installiere, dann legt er sich ja seinen PFad für XP an oder?
Also der x86 Ordner dient nur zur Übnersicht für mich. D.H. den kann ich gerne übernehmen. Kann ich Vista und XP Programme in einen Ordner scheißen oder hast du die getrennt. Jeweils nen Ordner für Vista und XP. Würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast.

Spreche die 2 Dual Boot Arten halt in deinem Thread an, da ich ja sonst immer in 2 verschiedenen Threads schreiben müsste, und denke dass du mir das auch sehr gut erklären kannst.

Danke für deine Mühe bisher.

Schönen Tag noch Alex
 
Noch ein kleiner Zusatz.

Habe jetzt verstanden was du mit der Ultimate Boot CD meinst. :d
Is ja ne ganz andere CD und hat nix mit Windoof zu tun.

Nach deiner Art sind die beiden OS füreinander ja unsichtbar. Heißt es,dass ich das jeweillige OS dann auch nicht sehe, wenn ich mir z.B. Bilder oder Dokumente von jenem OS anschauen möchte?

Weil würde schon gerne vom einen auf das andere zugreifen können.

Bitte auch meine anderen Fragen beantworten.

Danke an dich.

Grüßle Alex
 
So dann will ich mal alles beantworten.

Bei Home Premium brauchst du dir keine Sorgen machen. Es soll nur Vista Business und Ultimate betroffen.
Dann noch was zum Verstecken. Ja das ist Geschmackssache, ich wollte es so haben wie es im Guide beschrieben ist.
Jedes OS braucht seinen Bootloader. Bei Windows ist es halt nicht so einfach den Installationsort zu steuern ;)
Ja 50GB reichen auf jeden Fall wenn du nur das OS drauf installierst. Hab dir ja meine Partionierung als Richtwert im ersten Post angegeben.
Übrigens du kannst den Standardordner "Eigene Dateien" auch woanders als auf C:\ hinlegen dann könntest du doch wieder Windows verstecken. ;)
Leider kann ich dir bei den Programmen nicht so wirklich weiterhelfen. Das liegt auch daran das dies dann stark von den Programmen und deren Konzepten zusammen.
Eines könnt dir helfen, Freeware Programme oder allgemein gesagt Programme die ohne Installation laufen sind da weniger anspruchsvoll sodass sich diese besser eignen nur einmal zu installiert zu werden.
Virenscanner, Firewall sind mehrmals installiert. Der Rest also viele Freewareprogramme sind nur einmal installiert. Dafür ist ja übrigens die 130GB Partition da.
Jo der Guide wird erweitert um genau diese Einfache Methode.

Das freut mich das du verstanden hast um was es sich bei der Ultimate Boot CD handelt.
Ja die Bilder falls sie denn bei dir überhaupt in Eigene Bilder, Eigene Dateien liegen wären dann nicht sichtbar.
 
Hmm ok. Jetzt habe ich nur folgendes Prob. Kann XOSL nicht installieren. Es gibt immer nen Freeze und installation bricht ab bei. Create backup new mbr.

Habe jetzt mehrmals gelesen, dass ich meine PLatten bei der XP und Vista Installation hätte abklemmen müssen. Weis auch nicht. Habe mich an deinen Thread gehalten. JEtzt hat mir XOSL den MBR zerschossen und ich kann keines mehr starten.

Weis auch gar nicht was ich bei XOSL Installation am Anfang anklicken soll. Da gibt Speed, Compatible, und Defensiv. Keine Ahnung jedenfalls kann ich es nicht installieren.

Man is des ein scheiss mit dem Dual Boot.

Brauche echt dringend Hilfe weis auch nicht was ich noch machen soll.

Grüßle Alex
 
Drück einfach mal Enter bei allen Meldungen.
Bist du überhaupt mal bis zur Instaaltion von XOSL gekommen?
 
hier mal mein beitrag aus dem anderen thread:

Hi Leutz!
Also, hab mir ein neues Notebook geleistet, wo Windows Vista vorinstalliert war (auf C. Parallel dazu hab ich gerade Windows XP (auf D installiert, nur hab ich jetzt das Problem das Windows XP die Boot.ini überschrieben hat und ich jetzt nicht mehr auswählen kann welches Betriebssystem starten soll, sondern gleich Windows XP hochfährt!

Wie kann ich die boot.ini jetzt noch nachträglich so verändern, das ich das Betriebssystem (Windows Vista oder Windows XP) beim Hochfahren auswählen kann?

mfg
hoppiq

so sieht das bei mir auch aus. hatte zuerst vista drauf, danach xp instlliert. dann ging nurnoch xp. vista repariert und jetzt bootet aber auch wieder nur vista... irgendwie werd ich nicht schlau aus all dem... :fresse:

würde mich riesig über hilfe freuen!

lg
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das du nicht meinen DualBoot Weg gewählt hast sondern den sagen wir mal einfacheren.
Lad dir erstmal EasyBCD runter.
Dann sollte es klappen.
Wenn du genauere Fragen zum Programm hast, kann ich dir aktuell noch nicht weiterhelfen. Ich habe es ja nicht mehr drauf, wird auch nicht mehr gebraucht. ;)
Aber mit EasyBCD ist es immer noch komfortabler als mit dem von MS eigentlich vorgesehen Konsolenprogramm bcdedit.
 
Ein exzellenter Guide, den ich vor 2h in die Tat umgesetzt habe.

Ausgangsbedingungen:

Zwei HDDs mit jeweils schon getrennt installiertem OS. Einmal Vista Ultimate x64 + SP1 und einmal XP Pro x86.

Vorgehen:

Beide HDDs angeschlossen und gebootet, hier hat wohl Vista immer den Vorzug, was auch wirklich praktisch ist.

Unter Vista:

- Dos-Startdiskette erstellt
- Mit dem Vista-Partitionsmanager auf der XP HDD eine 20MB grosse Partition erstellt, die in FAT formatiert

Rechner neugestartet und wie in der Anleitung XOSL installiert und konfiguriert. Wie schon in der Anleitung beschrieben, bootet nur XP und Vista nicht. War auch exakt so bei mir. Dann, wie in der Anleitung beschrieben, die Vista-DVD rein, die dann mit der Reparaturfunktion die Vista-Booteinträge repariert hat. Und fertig, alles funktioniert wunderbar.

Zu beachten ist, dass XOSL zwingend auf der XP HDD installiert sein muss. Als erstes hatte ich es auf der Vista-HDD installiert und da hat es nicht funktioniert. Es wurde nur XP gestartet.

Danke nochmal, für den Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Kawa
Du hättest vor der Vista Installation nur die Bootreihenfolge im Bios verändern müssen, dann hättest du dir die 20mb Bootpartition auf der ersten Platte sparen können.
Wollte den Guide mal wieder etwas erweitern nur leider dauert der Umzug des großen PCs auf ne neue Platte etwas länger wie gedacht sodass ich das ganze neue "Aufgabenpaket" noch nicht testen konnte.
 
Die beiden OS waren schon installiert auf speparaten Platten, die nur nicht beide angeschlossen waren. Es war nur die Vista-HDD angeschlossen, die XP-platte hatte ich bisher immer umgesteckt, wenn ich die gebraucht habe.
 
Hi ho, hab dazu auch ne kleine Fräge.
Ich hab mir heut die XP pro 64bit version geholt und möcht die auf meinem rechner Installieren.
Im moment hab ich nur Vista ulti 64bit am laufen, 2Mal auf derselber Partition und das einte startet nich da es irgendwie gecrapt is.. Naja Lange rede Kurzer sinn.. ich möchte erstmal meine Platte von der bestehenden Installation reinigen.

Etz aber, hab ich das ganze auf 2Raptoren die im Raid 0 miteinander Harmonieren 2x 75gb -> 130GB Nutzbar. Damit ich das ganze richtig versteh ich Formatier mein Raid 0, dann sind alle Windows Instanzen weg, Partitionie ich mein Raid 0 in 2 Partitionen 70 <->70 oder wieviel auch immer möglich und Schmeiss auf der einen XP pro 64bit rauf und auf die ander Vista ulti 64 bit? Und dat sollte dann funktionieren, immer noch mit den ganzen Vorzügen des Raid 0? Evtl noch ne XP32er Version auf ne andre Platte die drinne is.
 
Ja das funktioniert so. Du könntest auch noch als drittes das normale XP X32 im Raid 0 installieren. Aber da geht dir wohl langsam der Platz aus. ;)
Eines noch lass die Partitionen während der Windows Installation nochmals neu mit NTFS formatieren. Es gibt ansonsten einen Fehler das nach dem ersten Neustart bei der Installation nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deswegen wollt ich auf ner anderen, wird ja nicht meine Haupt betriebssystem sein, da is die Performance ned so wichtig..

Na dann.. Mach ich mich mal an die Arbeit, vielen Dank.
Liest sich wieder wenns fertig is... oder ich fertig bin
so long.. Peanutbutterjelly:banana:
 
Ähm halt ich glaube als ich mal das raid 0 am laufen hatte ging das mit den Partitionen verstecken aus irgendwelchen Gründen nicht. Irgendetwas war da, ich kann dir nur nicht mehr genau sagen was. Ist schon etwas länger her und war noch mit dem älteren A64 Pc.

Naja probiers einfach mal aus und dann sehen wir weiter. ;)
 
Habs gestern nich sehr lange probiert als es bei den ersten 3 Versuchen ned auf anhieb geklappt hat. Muss mich heut nochma intensiver darum kümmern.

Ich hab ma so standartmössig PC von Widows CD starten lassen, und bei der Partitionauswahl hat mein PC nur eine Partition angezeigt.
Im moment hab ich 2 Partitionen.

1.Partition C: 2HD (Raptor) Raid 0 ~135gb
2.Partition D: 1HD ~400gb

aber bei der Partitonsmenu von der Win cd hat er mir immer andere werte angegeben und jeweils nur 1 Partition! beim ersten versuch 350gb.. beim 2. versuch 8gb. beim 3. versuch nochmals irgend eine so komische zahl.

Hatte gestern noch probleme beim aufstarten beines normalen System bruachte ca 6 anläufe bis ich im Vista var.. kam immer irgend ne cannot read disc error.. oder sowas..
Hab die vermutung das mein Raid nich mehr so optimal läuft.

Würde da Formatieren allein helfen oder muss ich das von vorne auch nochma neu aufsetzen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Jo wie befürchtet gibts beim RAID doch etwas größere Probleme, war bei mir damals auch nicht anders. Dies war dann auch einer der Gründe warum ich kein Raid (0) mehr habe.
Hast du den Raid Treiber überhaupt in die Windows CD integriert? Ist speziell bei XP von großem Vorteil. Bei Vista ists nicht ganz so kritisch, da der Vista Installer es erlaubt auch von USB Sticks den Raid Treiber nachzuladen.
Die Platte hast du schon vorher passend Partitioniert?
 
Bin noch nicht dazu gekommen. Beim Partionieren gab es letztesmal probleme... Naja läuft alles immer noch wie bis anhin -.-
Ne das mit dem Raidtreiber hab ich ned gemacht.
Läuft ja schon, wenn ich nur einfach Platte Partitioniere sollts nimma gehn? oder wie soll ich das verstehn.
(Hab das raid nich selbst aufgesetzt)
 
Hi,

mal ne Frage:

Läuft Xosl auch von einem logischen Laufwerk ?

Dh, kann man es in ein logische LW installieren ?

Dann würde man siich eine Prim Partiton sparen.

BTW: ich habe gelesen, WinXP lässt sich auf logischen LWs installieren, stimmt das ?

THX

poser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh