[Guide] DualBoot Windows

Ja Xosl läuft auch auf einem Logischen Laufwerk.
Windows XP auf einem Logischen Laufwerk.
Ich sage es mal so ja und nein.
Die Bootdateien müssen bei Windows in eine Primäre Partition der Rest könnte auch in ein Logisches Laufwerk. Du hast dir als mit dieser Aktion nicht wirklich etwas gespart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Nachteile, wenn man 2 Windows-Versionen hat? also wenn ich ne XP für Spiele habe und eine Vista für alles andere - würde man performance einbüßen?
 
Ne Nacteile hat es nicht. Wie die aktuelle Performancesituation zwischen den beiden BS Versionen ist kann ich dir nicht sagen. Probier es selbst aus. ;)
 
okay :)
wäre echt cool, n cleanes Windows zum zocken zu haben und ein anderes, ohne dass alles voller Dateien von Games ist ^^

Ist das Gang und Gebe?! Wer praktiziert das so?
 
Ja das wäre eine denkbare Anwendung.
Mit meinem Guide hast du halt den Vorteil der kompletten Trennung der beiden Windows Installationen.
Ich habe nur 1 Installation aber die halt dann von beiden aktuellen Windowsversionen, also XP und Vista.
 
Kann man abschätzen ob es mit nem Raid1 Probleme geben wird?
Den Guide etwas modiziert anzuwenden, wenn man XP schon installiert hat, sollte gehen, oder?
 
Was willste installieren?
wenn Vista oder Linux -> einfach Partition erstellen und installieren, dazu brauchste das TUT nicht

Beim Raid 1, hardware oder software raid?
bei ersterem sollte es zumindest theoretisch auch keine probleme geben
wobei ich mit raid wenig erfahrungen habe...

mfg
aelo
 
Istn Raid bestehend aus zwei 250gb Sata-Platten an ner ICH9R.
Habe darauf zZ XP Prof installiert und möchte nun für die dx10-Spiele Vista als zweit-OS installieren.
 
Ja gut etwas modifiziert bestimmt. Du hast wohl keine 8MB XOSL Partition angelegt. D.h. du musst den nötigen Platz freischaufeln.

Ansonsten sollte es keine größeren Probleme geben. Vista müsste auch schon einen passenden Raidtreiber haben wenn nicht kein großes Problem, den kannst du auch vom Usbstick nachladen. Bei XP musst du die Raidtreiber auf die Cd integrieren ansonsten geht da nix. ...

Probier den Guide einfach mal aus.
 
Freischaufeln? Hab auf dem Raid noch 187 von 232gb frei. :)
Muss da also nur umformatieren. Denke mal ich stecke dann fürs rumbauen eine Platte ab und mach einfach n Rebuild, wenn was schief läuft. :d

Aber wie gehe nun vor?
1. Umpartitionieren (Kann ich das auch mit Partition Magic machen?)
2. QTParted starten, boot flag auf die für Vista bestimmte Partion stetzen und die XP-Partition verstecken.
3. Vista installieren
4. XOSL von der UBCD auf die 8mb Partition installieren + einrichten
5. XOSL "Restore on a Dedicated Drive"
6. Vista-DVD rein und reparieren lassen
So richtig? Muss ich dann noch was in QTParted machen?
Für Vista erstelle ich ne primäre NTFS-Partition, richtig?

Kann ich es eigentlich einstellen, dass Vista auf meine Daten-Platte nur Leserechte bekommt?
 
Ja du könntest alles, also Partitionsgröße verändern und die Flags umstellen, auch mit Partiton Magic machen. Ich hab halt für meinen Guide gute Freeware herausgesucht.
Ne eine Platte kannst du nicht abstecken, dann ist das Raid1 Array kaputt. Das tust du besser nicht. ;)

1-4 kannst du so machen.
5. Also die Wiederherstellung kannst du weglassen, du hast ja gerade vorher XOSL installiert ohne den MBR zu verändern.
6. Ja einfach die Vista DVD einlegen

Ja jedes Microsoft Betriebssystem braucht eine Primäre Partition, ab Vista ist auch NTFS zwingend notwendig.

Ja das mit den Leserechten geht, über die NTFS Berechtigungen mehr oder weniger leicht. ;)
 
Ja du könntest alles, also Partitionsgröße verändern und die Flags umstellen, auch mit Partiton Magic machen. Ich hab halt für meinen Guide gute Freeware herausgesucht.
Gut :)

Ne eine Platte kannst du nicht abstecken, dann ist das Raid1 Array kaputt. Das tust du besser nicht. ;)
Wieso nicht? ist doch auf beiden Platten das gleiche und eigentlich sollte nur der Controller motzen, dass eine Platte "kaputt" ist.

Ja das mit den Leserechten geht, über die NTFS Berechtigungen mehr oder weniger leicht. ;)
Öh, aha. Nie gemacht und deshalb (noch) keine Ahnung. Wichtig ist, dass ich sonst keine Probleme bekomme, wenn ich die Platte mal in nen anderen Rechner einbaue oder was weis ich.

Werde mich gleich schon mal ein bisschen in Partition Magic umsehen und evtl. auch qtparted, wenn ich mit PM nicht zurecht komme bzw. die Einstellungen dort nicht finde. Morgen sammel ich dann die wichtigen Sachen von C (dem Raid) zusammen, kopiere sie auf F (Datenplatte), spiegel die auf die externe Backupplatte und werde mich mal mit DualBoot versuchen.

Danke für die Hilfe. :)

EDIT: Sind die Probleme mit dem Vista SP1 eigentlich gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal Gparted an. Davon gibts auch eine sehr kleine Live CD Version, die ist sehr viel kleiner. Den Link findest du im ersten Post.

Wieso nicht? ist doch auf beiden Platten das gleiche und eigentlich sollte nur der Controller motzen, dass eine Platte "kaputt" ist.

Da könntest du recht haben, aber sowas macht man normalerweise nicht. ;)

Ne da solltest du keine Probleme bekommen, wenn du die Platte also mal in einem anderen PC einbaust.
 
Hab schon die Knoppix CD gezogen.
Ich werde ja sehen was passiert, wenn ich eine abziehe. Wenn ich mir das Raid tatsächliche schrotten sollte, was ich absolut nicht glaube, so habe ich wieder dazu gelernt und muss XP halt auch neu installieren.

Denke das mit den Leserechten werde ich einfach so machen, dass ich im Admin-Konto sage, dass alles/jeder nur lesen darf. Wenn ich dann als User drin bin, sollte ja nix passieren.

EDIT: 90gb für XP, 90gb für Vista und 50gb zum basteln sollten ok sein, oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Aufteilung passt schon halbwegs. Was willst du mit den 50gb zum basteln anstellen?
Meine Partitionierung steht ja im ersten Post.
 
Unter anderem ein Windows mit einem deakiviertem Kern zwecks DboxII-Bootmanager (der läuft nur mit einem Kern). Vielleicht auch irgend n Linux zum kennenlernen. Ich werde die 50gb einfach unzugeordnet lassen, sodass ich dann was habe, wenn ich was brauche.
Kann ich den einzelnen Installationen in XOSL auch Namen zuweisen, also sowas wie XP, XP (dbox), Vista, Linux, ... ?

EDIT: XOSL kommt dann an der stelle, an der jetzt der Bootscreen kommt, oder?
Also bei mir dann

ExpressGate
BIOS
Lan-Bios
Raid-Bios
BIOS
XOSL
jeweiliger Bootscreen

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bist du vollkommen frei in der Namenswahl.
 
Ah, wunderbar.
Wie war das nun mit dem Vista SP1? Gibt es da noch Probleme?
 
Mh, die Live-CDs booten nicht. Meinen immer von wegen kein entsprechendes Filesystem gefunden - oder so!?

EDIT: Partitionieren könnte ich auch mit PM. Aber das mit dem bootflag und verstecken geht dort nicht. Schlimm?

EDIT2: Mein Plan, da die Partitionsprogramme und XOSL wohl nicht mit dem Raid1 klarkommen: Für die Arbeiten hänge ich die Platte einfach als einzelne in nen anderen PC. Wenn alles fertig ist, stecke ich die zweite wieder dazu, mache n Rebuild und hoffe, dass alles geht.
Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Flags umstellen sollte bei Partition Magic auch gehen. Dort heißen sie vermutlich nur anders, da ich kein PM habe kann ich dir nicht sagen wie sie dort heißen.

Ja gut das sind die allgemeinen Probleme die Raid Controller verursachen können. Du kannst ja mal schauen ob du irgendwie die Raid Treiber mit auf die UltimatebootCd bekommst.
Hast du schon mal die verschiednen Linux Live Cds/Dvds ausprobiert?
 
Ich hab davon eig. keine Ahnung und habe somit nur "deine" CD probiert.
 
ich muss noch heute win neu instaallieren, dieses guide schein wirklich meine probs zu lösen :-)
noch was aber: sorry falls diese fragen schon beantwotet wurden :-/

ich brauche nur ein programm, den bootloader, richtig?

ich habe vor 2 betriebsysteme, vista und xp auf 2 Partitonen zu installieren und dann noch eine partition für gemeinsame daten von vista und xp

ich habe dann also 4 partitionen, 1 für den bootloader, eine für vista, eine für xp und eine partition für gemeinsame daten.

mein ziel ist es: das ich beim pc start auswählen kann welchen betriebsystem startet, wenn ich xp starte, soll dann xp als c: angezeigt werden und zusätzlichen noch die gemeinsame daten als d: oder so, die partition bootloader und vista soll nicht sichtbar sein. falls ich mit vista starte, möchte ich nur die partitonen vista als c: und gemeinsame daten als d: oder so sehen, die partition xp soll nicht sichtbaar sein.

es sollte mit der guide so klappen, sehe ich das richtig?
 
Ja du siehst alles richtig. Es sollte alles klappen wie du dir es vorstellst.
 
Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Es könnte ein Problem mit der Ultimate Boot CD 5 Beta sein, oder verwendest du ein anderes Installationsmedium?
 
Ich hab die v4.1.1.

Das ist das, was nach "Insall XOSL" kommt. Liegt das villeicht daran, dass ich noch keine 8mb Partition für XOSL gemacht habe?
 
Wenn ich jetzt deinen Screenshot sehe hast du es ja doch zur Auswahl.
Sorry ich glaube ich hab da einen Fehler gemacht. Es heißt anscheinend "Install on a dedicated Partition". :wall:
Im zweiten Menü, deinem zweiten Screenshot navigierst du zwischen den "Hauptmenüpunkten", also Video Mode, Mouse Type usw.. Die Partition selber wählst du dann mit "Bild auf" und "Bild ab" auf, ich könnte auch PageUp oder PageDown sagen.
Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.
Übrigens die xosl Partition kann auch größer sein, aber warum mehr Platz als nötig dafür verbrauchen?
 
Ok, dann werde ich das mal morgen oder so an meinem Desktop testen. Da habe ich noch ~80gb unzugeordnet. :)
Arbeitet XOSL auch mit Win7 zusammen?
 
Ich gehe mal davon aus das xosl auch mit Win 7 zusammenarbeitet.
Win 7 verwendet ja schließlich den gleichen Bootmanager/Bootloader wie Win Vista. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, wollte ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren und den Guide dann ggf. anpassen und erweitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh