[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Purged

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
3.978
Ort
In der Schweiz
*Erstellt am Montag, 17. März 2008*​



nForce 730a, 750a & 780a FAQ
FAQ und Infos zum neuen AM2+ Chipsatz

Da schon in einem anderen Thread will gepostet wurde, über den neuen sehr interessanten Chipsatz für AM2+ hab ich mich nun dazu entschlossen meinen ersten Sammelthread in diesem Forum zu eröffnen.
Ich gebe keine Gewehr auf Richtigkeit, die Infos sind teils aus dem Forum, nvidia und Google zusammen getragen. Falls jemand Infos hat, bitte Posten oder eine PN






01.Was bringt der neue Chipsatz & unterschied zwischen den einzelnen chipsätzen.

02. Hybrid SLI
03. Was bedeutet GeForce Boost?
04. Was bedeutet HybridPower?
05. Hybrid SLI-fähige Grafikkarten
06. Preise des neuen Chipsatz, Bilder & weitere Infos






01. Was bringt der neue Chipsatz & unterschied zwischen den einzelnen chipsätzen


Tabelle.jpg

*n/v = Nicht vorhanden*

Die Mainboards werden sich wohl allso recht ähnlich sein.

Alle drei Chipsätze haben eine integrierte Grafiklösung namens GeForce 8200 intus. Diese ist leistungsmäßig laut Nvidia ihrem Namen einzuordnen, dementsprechend unter dem Niveau einer GeForce 8400 GS. Genauere Infos hab ich leider nicht herausgefunden.

Zwar unterstützen alle drei Chipsätze Hybrid-SLI, das dortige "GeForce Boost"-Feature, bei dem im 3D-Modus die integrierte Grafiklösung zusammen mit der Diskreten per Alternate Frame Rendering arbeitet, lässt sich jedoch nur bedingt nutzen. So gibt Nvidia an, dass dieses Feature lediglich möglich sei, wenn man als diskrete Grafiklösung eine GeForce 8400 GS oder 8500 GT bereitstelle. Alle anderen Nvidia-Karten würden deutlich schneller als die integrierte Grafiklösung sein und damit nur von dieser ausgebremst werden. Während also "GeForce Boost" eher selten Nutzen bringt - im mobilen Sektor ist dieses Feature natürlich "Gold" wert -, ist "Hybrid Power", ebenfalls ein Feature von Hybrid-SLI, ein Muss für jeden Sparfuchs.

Untereinander werden sich die Chipsätze nur durch eine unterschiedliche Anzahl an Grafikkarten-Slots unterscheiden. Während der 780a SLI bis zu drei bereitstellt, und damit auch Triple-SLI realisieren lässt, sind auf dem 750a SLI und 730a jeweils nur zwei respekte einer untergebracht.

Entsprechende Platinen werden in den aktuellen Preisvergleichen noch nicht geführt, bis auf Asus; Weitere Links folgen unter einem anderen Punkt. Pünktlich zur Cebit haben bereits einige Hersteller Ihre Platinen gezeigt, wer vorort war, konnte sich wohl ein Bild machen.

Prinzip des nForce 780a SLI der wohl für Enthusiasten sein wird.

nforce_700a_1.jpg


Der nForce 750a soll wohl das Herz des klassischen Gamer berührern, und der 730a eher was für den Office / HTPC bereich.

Ansonsten bietet die nForce-7-Serie gegenüber ihrem Vorgänger wenige Neuerungen. Durch den Sockel AM2+ sind alle Stromsparfeatures der Phenom-Prozessoren freigeschaltet; ebenso bietet die nForce-700a-Serie volle HyperTransport-3.0-Unterstützung, ist damit also bestens auf die neuen AMD Quad-Core-Prozessoren eingestellt. Zu guter Letzt sollte noch die Unterstützung von PCI-Express 2.0, welche zum Vorgänger ebenfalls ein Novum darstellt, erwähnt werden.

CPU unterstützung
Supports AMD Socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron / AM2+

Zukünfitge Quad Core CPUs werden nach einem Bios update ebenfalls unterstützt.




02. Hybrid SLI


HyBrid SLI wird vorraustlich nur für den chipsatz nForce 750a und nForce 780 unterstützt. Hybrid-SLI ermöglicht es, die Leistung von integrierten Grafikchips zusammen mit einer Nvidia-Grafikkarte zu nutzen.
Grafikkarten die HyBrid SLI nutzen können / werden sind laut nvidia.de die GeForce 8500 GT und die GeForce 8400 GS.
Selbst die Nvidia-eigenen 7x0-Chipsets arbeiten aufgrund von Treiberproblemen noch nicht mit Hybrid-SLI zusammen.

Laut Nvidia wird dabei primär der Grafikkern im Chipsatz genutzt. Nur wenn besonders hohe 3D-Grafikmengen berechnet werden sollen, schaltet Hybrid SLI im laufenden Betrieb die Grafikkarte dazu (Max Performance Mode).

Eine ähnliche Technologie verwendet bereits auch AMD mit der PowerXPress-Technik in seiner Notebook-Plattform "Puma".

Weitere infos über nVidias HybridPower Power kann man auch bei den Jungs von 3Dcenter nachlesen, dazu bitte folgenden link anklicken

3DCenter


03. GeForce Boost

Geforce_boost.jpg

Geforce Boost​

Hinter der Bezeichnung Geforce Boost verbirgt sich eine Stromsparlösung für Grafikkarten von Nvidia. Geforce Boost basiert auf einer Hybrid-SLI-Technologie, die aus einer leistungsfähigen Grafikkarte und einem Grafikchip besteht. Diese Kombination soll es ermöglichen, dass bei nicht grafikintensiven Anwendungen an Stelle der Grafikkarte der stromsparendere Grafikchip verwendet wird. Bei Spielen mit aufwändiger Grafik kann der Nutzer die Grafikkarte dann per Mausklick dazuschalten.

Nvidia verspricht durch die Zuschalt-Technik eine Reduktion des Stromverbrauchs um bis zu 100 Watt. Voraussetzung für die neue Geforce Boost-Technologie sind allerdings spezielle Hauptplantinen und eine Grafikkarte, die die Technik unterstützt. Passende Plantinen sollen bald in den Handel kommen. Als erstes Grafikmodell, das mit dieser Technik kompatibel ist, führt Nvidia die Geforce 8400 GS auf der CeBIT vor.

Laut nvidia.de soll Geforce boost auch noch weitere zusatz funktionen mit sich bringen, jedoch hab ich nicht heraus gefunden, welche das sein sollen.




04. Hybrid Power

Geforce_hybrid.power.jpg

HybridPower​

HybridPower aktiviert maximale Grafikperformance, wenn diese benötigt wird, und schaltet das System ansonsten auf leisen Stromsparbetrieb um. Kombinieren man einen NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Grafikprozessor mit einem NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Mainboard. So soll es möglich sein, zwischen Office und weiteren anwendung zu switchen. So Lassen sich Stromaufnahme reduzieren wann man es braucht.



05. Hybrid SLI-fähige Grafikkarten

lauf nvidia.de gibt es bisher nur 2 Grafikkarten die Hybrid SLI unterstützen.
Einmal die GeForce 8500 GT und die GeForce 8400 GS.
Soweit ich heraus gefunden habe, wird dies auch nur vin Windows Vista unterstützt.
Ob irgendwann dieses Feature auch für Windows XP kommen wird, ist aktuell noch unbekannt.
Man beachte das diese Grafikkarten nicht zu stark sein dürfen, da zu Starke Grafikkarten mit dieser Technologie wohl nicht klar kommen.
Falls jemand aktuellere Infos hat, würde mich es freuen, falls diese Jemand postet.




06. Preise des neuen Chipsatz, Bilder & weitere Infos

Preise der neuen Board sollen zwischen 50 euro und bis zu 200 euro liegen.
Wenn man die Preise von Asus hinzunimmt, kann man davon ausgehen das die Board in folgendem Preisschicht zu finden sind:

nforce 730a: 50 bis circa 70 euro
nforce 750a: 100 bis 130 euro
nforce 780a: 170 bis 230 euro
(Preise nur geschätzt, bleibt abzuwarten, was die Boards anderer hersteller kosten werden )

Hier einige Links zu den neuen nforce boards:
Bilder von Emissary42
Bild von Abit board von emissary44
Bild vom Biostar TF720 A2+ von emissary44



ENDE


Ps. Für verbesserungen, erweiterungen etc. bitte PN schicken, so folgt die bearbeitung des Threads etwas schneller.
Die Bilder liegen auf meinen eigenen arcor webspace, hat jemand was schnelleres, einmal upload und links schicken, und ich werde es sofort bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das du den Fred aufgemacht hast!

Mein Asus M3N78-EMH HDMI läuft jetzt als HTPC soweit.

Allerdings schaltet sich die HDD unter WinXP nicht ab, liegt's vielleicht an dem Jumper für 150 / 300 MB/sec? Ab Werk war der auf 150 und ich hab ihn auf 300. http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=4a02242cb043e010VgnVCM100000dd04090aRCRD


Den Stromverbrauch im Vergleich zum Asrock ALiveNF7G-HDready kommt gleich. Die sitzen beide im gleichen Lian-Li Gehäuse(300W NT).

So:
ALiveNF7G-HDready: 39W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen
M3N78-EMH HDMI : 46W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen

Ich nutz die CPU Stromspareinstellungen nicht weil sich damit auch der Speicher der Chipsatzgrafik runtertakten würde. Das gibt dann wieder Geruckel bei HD TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl auch noch der nForce 720a.

8300.jpg



Treiberversion 174.74
NVIDIA_C77.DEV_0848.1 = "NVIDIA GeForce 8300"
NVIDIA_C77.DEV_0849.1 = "NVIDIA GeForce 8200"
NVIDIA_C77.DEV_084A.1 = "NVIDIA nForce 730a"
NVIDIA_C77.DEV_084B.1 = "NVIDIA GeForce 8200 "
NVIDIA_C77.DEV_084C.1 = "NVIDIA nForce 780a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084D.1 = "NVIDIA nForce 750a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084F.1 = "NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr ausfühlichen Thread! :bigok:

Bin mal gespannt, wie sich die Boards entwickeln!
 
Eigentlich sollte man für den nForce 750a und 780a einen eigenen Thread machen. ;)
Zu unterschiedlich liegen da die Prioritäten.
Denn, der GeForce 8200/8300 (MCP78S/U) ist eher für HTPC gedacht.;)
Ich befürchte sonst nähmlich, dass dieser Thread auch wieder zum "Erbsenzählen" (Energieverbrauch) ausartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab deshalb auch den 720a weg gelassen, zu dem hab ich zum 720a auch nicht wirklich viele infos gefunden.
Ist zumindest mal nen überblick, hab x-mal google abgesucht.

750er und 780er wird wohl für die meisten Gamer auch der interessante Chip sein.
 
Grad mal wieder Geizhals.at geschaut.
Inzwischen sind die 750a und 780a boards von ASUS gelistet.
750er ca 115 euro und das 780er ca 200 euro.

Heftiger Unterscheid finde ich, obwohl ja Hardware technisch nicht viel anders ist, liegt wohl daran das es das genaue gegenteil vom aktuellen AMD chipsatz ist.

bin mal gespannt wie die Preise der anderen Hersteller sein werden, allso foxconn, Biostar und Gigabyte.

Wobei ich doch eher auf nen Foxconn oder Gigabyte greifen werde.
 
Eigentlich sollte man für den nForce 750a und 780a einen eigenen Thread machen. ;)
Zu unterschiedlich liegen da die Prioritäten.
Denn, der GeForce 8200/8300 (MCP78S/U) ist eher für HTPC gedacht.;)
Ich befürchte sonst nähmlich, dass dieser Thread auch wieder zum "Erbsenzählen" (Energieverbrauch) ausartet.

Das passt schon. Boards auf NF730a Basis sind ja ähnlich wie Boards auf AMD 770 Basis (oder sollen es sein ;).
 
Laut Gigabyte Support werden deren board wohl anfang / mitte nächsten Monat aufm Markt kommen, wird wohl passen zur AMDs preissenkung.

Ich freu mich drauf :-)

Dann wirds erst mal nen am2+ board une nen 6400+ wohl.
 
...
ALiveNF7G-HDready: 39W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen
M3N78-EMH HDMI : 46W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen
kannst du mal schreiben welche komponente du verbaut hast? ich packe etwa 37W und zudem habe ich bei mir leichtes spulenpfeifen beim untertakten :mad:

€dit: Nun ist das Pfeifen weg, war das NT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit dem Asus M3A78-EMH HDMI spiele, gefällt mir der Chipsatz immer besser. Natürlich ist dies ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Der BE 2300 läuft nun seit 2 Stunden @2470MHz HT-Link @1300MHz Auto Vcore im Bios. C&Q funktioniert auch.
Morgen werde ich mal ANNO 1701 mit der Onborad Grafik testen.
USB Leistung ist im Vergleich zur SB 600 unglaublich schnell :). Hatte das Vergnügen vor dem Asus SB 700, ein Asus 690 SB 600 zu testen. 100GB über USB 3Std mit der 600er. Allerdings fludschen die Daten bei meinem Asus M2N32 trotzdem schneller über USB. Alles meine subjektive Meinung :) :banana:
 
Da ich gerade mit dem Asus M3A78-EMH HDMI spiele, gefällt mir der Chipsatz immer besser. Natürlich ist dies ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Der BE 2300 läuft nun seit 2 Stunden @2470MHz HT-Link @1300MHz Auto Vcore im Bios. C&Q funktioniert auch.
Morgen werde ich mal ANNO 1701 mit der Onborad Grafik testen.
USB Leistung ist im Vergleich zur SB 600 unglaublich schnell :). Hatte das Vergnügen vor dem Asus SB 700, ein Asus 690 SB 600 zu testen. 100GB über USB 3Std mit der 600er. Allerdings fludschen die Daten bei meinem Asus M2N32 trotzdem schneller über USB. Alles meine subjektive Meinung :) :banana:
jo die neue chips scheinen gut was zu vertragen, meine ist mit 2850MHz@1500HT à standard Vcore stable:

2850MHz 100% LOAD@Dual-Prime : --> max.87W

höher testen geht nicht, da der max. FSB Einstellungswert im BIOS erreicht ist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch grad gelesen, schade schade sag ich da nur.
Aber gut ding will weile haben, nacher ham wir so nen verbugtes teil hier liegen, das wäre auch nix.
 
Habe gerade ANNO 1701 angespielt und es ruckelt doch sehr. Also für ANNO 1701 ist meiner Meinung nach die Onboard Grafik nicht geeignet.
 
Habe gerade ANNO 1701 angespielt und es ruckelt doch sehr. Also für ANNO 1701 ist meiner Meinung nach die Onboard Grafik nicht geeignet.

Kann ich mir ja fast nicht vorstellen (bzw. will ich nicht :( ), Schließlich soll dieser Chipsatz ja mein Opteron mit ner 6600GT ersetzen :hmm:
 
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen (bzw. will ich nicht :( ), Schließlich soll dieser Chipsatz ja mein Opteron mit ner 6600GT ersetzen :hmm:

Ich habe ja in meinem Rechner eine 7800GT. Der PC mit dem Asus M3A78-EMH-HDMI ist für meine Raubkatze. Beide CPUs in den PCs laufen auf 2400MHz. Beide Rechner haben 2GB RAM, wobei ich 256MB maximal für die Onboard Grafik bereitgestellt habe, bereitstellen kann.
Die Grafikpracht ist erheblich schlechter, durch minimalste Einstellungen und das Schiff ruckelt schon von Anfang an übers Wasser.
Auflösung 1440x900, Grafiktreiber 8.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals ist inzwischen nen 750a board von asus gelistet ... circa 80 euro, das ding is von Asus.
Heftige Preisspanne vom 750 zum 780
 
@oposum

Das Netzteil ist beim Gehäuse dabei die sind beide(das Asrock und das Asus) in zwei gleichen: Lian Li PC-C35A (300W)
A64 X2 4400+
2GB RAM DDR2 800
1 HDD Maxtor 40gb sata
1 DVD Laufwerk sata

Also ist das Netzteil wohl der Grund für den Mehrverbrauch. Aber egal da es beim Gehäuse dabei und unhörbar ist. Außerdem läuft der PC ja nur so lange wie man Film schaut.


@all

Ich versteh diesen Quatsch von NV nicht so viele "unterschiedliche" Lowend Chipsätze rauszubringen.

730a 720a 8300 8200 8100

Ich blick da garnimmer durch, was eine bescheuerte Namensgebung.

Des is doch alles der gleiche Chip, oder?


Noch was:
Jetzt übernimmt der 8200 grafikchip ja 95% der Arbeit bei Decoden von H264, toll!
Aber der Chip braucht den System RAM dafür.
Wenn man aber Q&C nutzt wird ja der Speicher mit runtergetaktet.
Also hat man wieder ein Geruckel bei h264 Codecs.
Wieso haben die Nachtwächter von NV nicht daran gedacht?

Gibts dafür ne Lösung außer der Bauernweisheit Q&C abzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
8300 / 8200 und 8100 ist die Onboard Grafik.
Hier gehts quasi um den 8200er, denn alle board mit dem Chipsatz vom 730a 750a und 780a werden dieses grafikchipsatz haben.

730a is quasi für den Office rechner, da er kein SLI kann.

750er wird wohl für den normalen Gamer sein, das board kann 2-Way SLi .. allso 2 Grafkas.

der 780er wird wohl für den gehobenen Geldbeutel sein, für alle Enthusiasten geeignet, da diese board ein 3-way SLI haben, allso gleich 3 Grakas, des weiteren werden diese boards wohl erweiterte Memory Featurs und sontige Tunning oder blabla einstellungen aufweisen.

Ich werden den Titel am Weekend nochmal überarbeiten, daß mann es leichter herauslesen kann.

Grüße
 
Die Namensgebung bei den nVidia IGP-Chipsatzen war schon immer so aufgebaut:

GeForce 6100 & nForce 430 (= MCP51)
GeForce 7025 & nForce 630a (= MCP68S)

und nun eben

GeForce 8200 & nForce 730a (= MCP78S)

oder

GeForce 8300 & nForce 730a (= MCP78U)

Dabei gibt der erste Teil, wie man vom Namen ablauten kann, die verbaute Grafikeinheit an und der zweite Teil den eigentlichen Chipsatz (entspricht "South-" und "Northbridge").
 
Stimmt nicht ganz, denn viele Boards heissen 430/6150 oder 410/6100. Somit gibt erst die zweite Zahl den verbauten Grafikchip wieder.
Wer die Gestaltung der Reihenfolge nun bestimmt weiss ich nicht.

Bei Geizhals wird es zB so 6100/430 aber auch so 430/6100 geschrieben.
SAM2 ASUS M2N-MX 430/6100
SAM2 ASUS M2N-VM HDMI 630a/7050
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir dabei weniger um die Reihenfolge, als darum, dass es die Aufteilung in Chipsatz und enthaltene Grafikeinheit bei Nvidias IPG-Chipsaetzen seit jeher gibt. Ob ich einen MCP78S nun GeForce 8200/nForce 730a oder nForce 730a/GeForce 8200 nenne, ist wohl reichlich egal.
 
Bei geizhals wird so einiges falsch angegeben. ;)
So wird zB bei einigen mATX Boards mit GF8200/nForce 750a bzw 780a angegeben. Die haben allerdings sämtlich nur nForce 730a. Bei einem mATX kann man wohl schlecht 3Way-SLI (780a) verwirklichen!
 
[OT]@Snoopy: Wobei hier der RS680G oder RS780 die Northbridges und die SB600 oder SB700 die Southbridges sind. Die enthaltene Grafikeinheit heißt X1200/X1250 oder HD3200. Dazu sind, wie Vincy schon ganz richtig angemerkt hat, die Angaben bei Geizhals im Moment leider wirklich sehr fehlerhaft, gerade was die neuen Hybrid-nForce Boards angeht.

@Purged: Nimmst du die Sammelthreads zu den 730a/750a/780a Boards mit in deinen Startbeitrag auf? Ich habe deinen Thread in meinem Sammelthread auch bereits verlinkt. Wäre schön, wenn hier noch ein paar mehr Informationen zusammengetragen werden könnten.
 
Hä?

Aber das is doch alles der gleiche Chip?
(Es ist ja ein einzelnes DIE. Ich hab hier den Kühler zwar nicht runtergenommen aber ich vermute es mal.
Und bei allen 730 - 8200 gibts nur einen Kühler also ein Chip Package. Vielleicht ja auch beim 750a und 780a.)
Also werden da blos Anschlüsse des Chips auf vom Motherboard nicht genutzt oder per Treiber nicht aktiviert.

Selbst im Higendchipsatz 780a ist ja noch die 8200 GPU enthalten für dieses Energiespar Dingens.

Mir scheint nur das NV Marketing lässt sich da wie üblich irgendwelche Fantasie Namen zu einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die finalen Treiber erscheinen voraussichtlich am 29.04. Um den Zeitpunkt herum werden dann auch die Boards erscheinen.
Wenn sich nicht wieder alles verschiebt :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh