[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AN78GT könnte vielleicht min nächstes Board werden mal sehen wie die Preise sich entwickeln, aber dieses Board düefte sich im etwas gehobenen Preissegment ansiedeln...

Edit:

Vor allem hoffe ich, dass sich Abit nicht wieder mit dem Undervolting so sehr Quer stellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm is doch des gleiche wie AMD mit seinem 780G und einer HD3450 oder?

Naja wird sich zeigen wer die Nase vorne hat.

Hmm is doch des gleiche wie AMD mit seinem 780G und einer HD3450 oder?

Naja wird sich zeigen wer die Nase vorne hat.

Richtig, aber bei nvidia ist sicher, dass die GraKa abschaltbar sein wird (natürlich nur GeForce GraKa`s der allerneuesten Generation, welche meines Wissens noch nichtmal verfügbar sind)

Also es scheit zu stimmen. Die 9800GTX ist heute veröffentlicht wurden, da sie bei Geizhals seit heute mehrfach gelistet wurde. Die Versandzeiten betragen teilweise auch nur 48h.

Noch eine kleine Preview, für alle Luxxer:

Abit-AN78GS.jpg

Abit-A-S78H.jpg

:xmas:

:eek:
Wo ist denn da der Unterschied zwischen GS und GT?
wahrscheinlich GF8200 statt GF8300.

Was ist bei dem GT aus dem guten alten ATX 12V 4-pol geworden?
Will mir nicht extra ein neues Netzteil holen, ich hoffe doch da ist ein Adapter bei...

Du brauchst keinen Adapter, es bleiben einfach 4-Pole frei.

Wozu dann ein 8-Pol? :stupid:, aber das wird sich schon noch raus stellen...
Vielleicht für die kommenden FX82 oder die abwärtskompatiblen AM3 Cpu`s oder...

so ein PCIe 2.0 Anschluss möchte ja schließlich auch bedient werden :d

Das A-S78H währe ja was für mich.Weis jemand wann die etwa verfügbar sind

Wozu dann ein 8-Pol? :stupid:, aber das wird sich schon noch raus stellen...
Weil der Anschluss zum aktuellen ATX Standard gehört! Außerdem soll er bei besonders stromhungrigen CPUs und Overclocking die Stabilität der Versorgung der CPU verbessern. Aber das war nun genug OT.

So:
ALiveNF7G-HDready: 39W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen
M3N78-EMH HDMI : 46W idle WinXP Desktop ohne CPU Energiespareinstellungen

Ich nutz die CPU Stromspareinstellungen nicht weil sich damit auch der Speicher der Chipsatzgrafik runtertakten würde. Das gibt dann wieder Geruckel bei HD TV.

kannst du mal schreiben welche komponente du verbaut hast? ich packe etwa 37W und zudem habe ich bei mir leichtes spulenpfeifen beim untertakten :mad:

€dit: Nun ist das Pfeifen weg, war das NT ;-)

Also ich schaffe mit meinem ALiveNF7G-HDready (AMD X2 5000+, 2x2GB RAM, 1 x 3,5" Samsung HD103UJ, 1 x LG GSA-H62) mit Undervolting über CrystalCPUID im Idle ziemlich genau 40W.
Zefix, wie schaffts du 39W idle "ohne Energiespareinstellungen" ??? Wenn bei mir Windows gestartet ist, habe ich ca. 60-65W Verbrauch (weiß nicht mehr genau, da mich dieser Wert weniger interessiert) bevor ich CrystalCPUID starte (dass dann das runtertakten und undervolten übernimmt).
oposums 37W (mit runtertaken und undervolten) hören sich realistisch an, sind nur 3W weniger, dass kann durch Messungenauigkeit und andere Kleinigkeiten (RAM, DVDBrenner...) entstehen.

Wenn das Asus nur 7W mehr braucht als ein ALiveNF7G-HDready, könnte der Geforce 8200 doch recht interessant werden, da ich gerade was neues für 1080p-HD-material suche, was der 630a des ALiveNF7G-HDready nicht ordentlich packt. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass Asus ja nicht dafür bekannt ist, recht sparsame Boards zu bauen und das ALiveNF7G-HDready ja als sehr sparsam bekannt ist...
Schwanke derzeit zwischen einem AMD 780G, Geforce 8200 oder eine zusätzliche ATI 3450 in mein ALiveNF7G-HDready einzubauen.
Sehr sympathisch klingt derzeit der Geforce 8200, da er schon die Möglichkeit bietet eine zusätzliche Grafikkarte abzuschalten (Hybrid Power oder wie das heißt), was mir die Möglichkeit geben würde auch endlich wieder mal eine Grafikkarte zum zocken zu kaufen und einzubauen und diese eben nur beim zocken zuzuschalten. Allerdings soll eben die Leistung beim Hardwaredecoding von HD-Material beim Geforce 8200 wieder schlechter sein als beim AMD 780G, alles sehr schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
mit einem X2 5000+ und GF8200 stellt HD Leistung aber kein Problem dar, außer vielleicht, du verwendest viele Filter bei der Wiedergabe.

Allerdings soll eben die Leistung beim Hardwaredecoding von HD-Material beim Geforce 8200 wieder schlechter sein als beim AMD 780G, alles sehr schwierig...

Ob dein Prozessor nun 35% oder zu 45% ausgelastet ist, spielt das eine Rolle?
Oder ist die Qualität schlechter?

Stimmt schon, wenn es der Prozessor locker schafft und der Unterschied so gering ist, spielt es keine Rolle. Von schlechterer Qualität hab' ich nix gelesen. Mal auf das erste Gigabyte oder Asrock mit Geforce 8200 warten...

@Bierfreund

Ich hab da wohl was verwechselt.
Die obigen Werte sind wohl mit "Runtertakten"(also 1GHz und 200 der RAM).

Noch mal gemessen mit CPU@2GHz und RAM @ 400 MHz Desktop XP idel:
Beide im identischen Gehäuse mit gleichem NT(300W)
Asus M3N78-EMH HDMI: 53W
Asrock AliveNF7G HD ready : 44W

Wie hoch soll der Asus Faktor beim Stromverbrauch sein?

Was die "dupi" Decodingfeatures des M3N78 betrifft was nutzen die schon groß wenn ich die CPU dafür Vollgas laufen lassen muss??
Kann man den RAM Takt nicht unabhängig vom CPU Takt einstellen?
Is das vielleicht mit einem Phenom möglich, aber ich kauf mir sicher keinen teuren Quad für solche Fätz.

Das Umschalten zu HD Programmen is auch bissl zäh bei beiden.
Wenn ich mich recht erinnere war es deutlich flotter beim Spielerechner aus der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
X2 BE-2350 G1 @ 1GHz 0.85v & Gigabyte M68SM-S2 MCP68S = 32W Idle
X2 BE5000+ G2 @ 1GHz 0.85v & Gigabyte GA78GM-S2H RS780 = 37W Idle

(restliche Komponenten gleich)

Habe noch ein Board vergessen *G* aber das war ja @ Cebit eh schon zu sehen:

Abit-A-N78HD.jpg

huhu,

sehr schöne Boards muss ich sagen.
Morgen vormittag farh ich wieder nach Hause, dann udate ich den Thread wieder mal.
Hoffentlich kommen die dinger bald aufm Markt ... hab mir schon bissi Geld angespart.

mich stören an den boards dei wenigen un zu nahe am pcie liegenden pci-steckplätze.
in meinen htpc müssen mindestens 2 rein.
TV-Karte (mit ci-modul, also noch ein unbelegter slot)
soundkarte.
wenn dann eine graka mit dualslotkühlung dazu kommt, denn der htpc muss ja leise sein, sieht es schon düster aus. bin gespannt auf die boards, denn ich will nicht länger warten mit dem htpc.

hat schon jemand nen Asus M3N-HT Deluxe ? die sind ja mittlerweile verfügbar und ich hab vor mir eins zu bestellen nächste woche :P

da ich mit meinem GB unzufrieden bin (780g) suche ich :
ASUS M3N-H oder das abit AN78GT
gibt es irgendwelche infos ausser von den Herstellern?
war mit meinem 630a von Abit hochzufrieden...

Das Abit GT = MCP78U = GeForce 8300 wird noch eine Weile brauchen.

Schade, das Asus soll in angeblich in 3-5 Tagen versandfertig sein ....
mal schauen.... werde mal nach reviews suchen
finde nichts dazu
hat jemend ne Übersicht mcp78/u Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh