[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
10.247
Ort
Bretten
Da das Cosmos S seit letzter Woche meiner Hardware Unterschlupf gewährt, sind spätestens bei der Montage ein paar Fragen aufgetaucht. Es gibt verschiedene Anfragen zu dem Gehäuse, aber keinen Sammelthread. Dann wäre das doch ein guter Grund endlich einen zu eröffnen ;)

schriftzug2shr.jpg


  • Ausstattung & Details


  • Geizhals Link


Brauche noch jede Menge Infos von Euch...
insbesondere zum Thema LuKü, verwendete Radiatoren und sonstige Tricks & Tipps

1. Testberichte:


  • Computerbase


  • Technik 3D


  • AwardFabrik


  • PCGH


  • Overclockers


  • YouTube



2. Bilder:

seppelchen



Ghost-Talker

Stealthmod

Druss01 Link zum Beitrag



ntr




jack3ss


GaBBa-Gandalf


Jens78



Executer16


DonGeilo


gm0815


Smiley28



zuppi


_Imp



3. Was nicht gefällt:

  • die (zu) kurzen Verlängerungsstücke für den 8- und 24pin Anschluß

  • die Seitenwandverstärkung behindert eine saubere Kabeldurchführung unterm Board (Verstärkung befindet sich genau auf Höhe der Öffnungen)

  • es gibt keinen Resetknopf


4. Rat & Tat :

F: Nach der Montage der Lüfter auf das Gehäuse lässt sich die Abdeckung nicht mehr schließen.
A: Evtl. sind die Schraubenköpfe im Weg, Abdeckung muss bearbeitet werden. Der hintere Lüfter passt gerade so unter die Abdeckung, dazu darf kein Entkoppler zwischen Lüfter und Gehäuse angebracht werden und am Besten nur kurze Schrauben in den unteren Löchern verwenden.

Ich habe jetzt das komplette Innenskelett entfernt, mit Müh und Not habe ich die Abdeckung draufbekommen.



F: Wie breit darf der Radi maximal sein? Welche Triple-Radiatoren passen ins Gehäuse?
A: Maximal 135mm, mein HTF3-X Triple (Breite 134,5mm) passt gerade so, Thermochill 120.3 (Beschreibung)...

F: Welche Wakü fürs Cosmos S?
A: Hier ist eine Diskussion zum Thema.

F: Wieviel Platz ist vom Mainboard bis zur Seitenwand?
A: max. 145mm, etwas mehr wenn der 20cm Lüfter der Seitenwand entfernt wird (dann passt auch der Noctua NH-D14).

F: Welche Luftkühler passen?
A: Der Scythe Mugen passt gerade so, jedoch nur mit Bearbeitung des Rahmens vom Seitenlüfter (ntr)



F: Kann man die Seitenteile miteinander tauschen?
A: Nein, da spiegelverkehrt.

F: Was tun, wenn der Lüfter im Seitenteil kaputt geht?
A: Hier das Supportformular ausfüllen (eingescannte Rechnung ist wohl erforderlich).

F: Passt ein 240er Radi in die Front?
A: Ja.


5. Downloads:

Hier gibts ein PDF des Front Panels

6. Tutorial:

Dir gefallen die roten LED nicht und Du moechtest blaue LED am Frontpanel? Hier geht es zum Tutorial (danke an Atropin)


wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren, wieviel Platz zwischen Tray und Seitenwand ist und ob auch die Kabelführung von dort aus zur Front hin bewerkstelligt werden kann (Walze am Tray-Ende, die das weitere Verlegen der Kabel nach vorne hin verhindert?). Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich :)

Schöner Thread zu einem schönen Gehäuse. Wie oben ein Triple Radiator befestigt wird, wüsste ich auch gern (evtl. Probleme beim Einbau und dergleichen).
 
Platz ist eigentlich ausreichend, allerdings nicht auf der gesamten Rückseite. Die Verstärkung im unteren Bereich sorgt gerade an der Kabeldurchführung für eine Engstelle. Die gesleevten Kabel sind da nicht unbedingt von Vorteil, da etwas unflexibler als einzelne Kabel. Dafür ist hinter dem Festplattenkäfig mehr Platz... ich muss meine Kabelführung noch optimieren...

Ein Triple passt ohne irgendwelche Anpassungen, zumindest mein Watercool HTFS-3 (oder so ähnlich, ist der Edelstahl ummantelte), allerdings viel breiter dürfte er nicht sein - die Haltenasen der Abdeckung hätten sonst keinen Platz. Mal sehen, ich werde die Tage noch ein paar Bilder machen :)
 
Mein Gehäuse ist heute angekommen. Habs gleich mal zerlegt. Hardware wird aber erst später umziehen.
Hab mir das Gehäuse schon mal ganz genau angeschaut und bin begeistern. Freu mich schon darauf endlich umzubauen.
 
Mein Gehäuse ist heute angekommen. Habs gleich mal zerlegt. Hardware wird aber erst später umziehen.
Hab mir das Gehäuse schon mal ganz genau angeschaut und bin begeistern. Freu mich schon darauf endlich umzubauen.
Viel Spaß :)

Was mich etwas nervt, ist der Einbau der Steckkarten, genauer die Verschraubung. Beim Chieftec Mesh gabs da eine Halteklammer, war wunderbar. Beim Cosmos muss wieder mit Thumb-Screw hantiert werden, durch das herumgezogene Gehäuse, ist das sehr fummelig.



Geschmackssache, aber eigentlich auch nicht ;)
 
Ich find die Schrauben gerade besser als diese blöden Klammern, das halt auch Geschmackssache.
 
prinzipiell hast Du nicht Unrecht... Nur verfüge ich weder über Frauenarzthände, noch verfügt meine Frau über das Talent zum Computerschrauben :d


Bild 1: So sieht man die Steckkarten-Verschraubung wenn man gerade drauf guckt (nämlich gar nicht)...
Bild 2: Erst ab einer gewissen Schräge kann man die Schrauben sehen, nur so schräg ist mit dem Schraubendeher die Schraube nicht einzudrehen...

 
prinzipiell hast Du nicht Unrecht... Nur verfüge ich weder über Frauenarzthände, noch verfügt meine Frau über das Talent zum Computerschrauben :d


Bild 1: So sieht man die Steckkarten-Verschraubung wenn man gerade drauf guckt (nämlich gar nicht)...
Bild 2: Erst ab einer gewissen Schräge kann man die Schrauben sehen, nur so schräg ist mit dem Schraubendeher die Schraube nicht einzudrehen...

Darum sind das auch diese riesen Schrauben die man mit der Hand (auch wenn es eine Pranke ist) eigentlich problemlos reinbekommen sollt ;)

Und deine Frau wird doch wohl ne Schraube wo reinschrauben können mit Aufsicht ? :d

Was ich mich Frage wie wohl der Wärmetransport durch das Gehäuse am besten wäre.

Die 3 Top-Positionen am Deckel könnte man ja rauspusten bzw reinsaugen lassen.... halt irgendwie so das man einen schönen Luftstrom hat...
 
1. Habe normale Hände, bin nicht ungeschickt und trotzdem habe ich geflucht. Durch den großen Kopf kann man die Schrauben schlecht packen.

2. Können vllt., aber ich weiß nicht was ich ihr alles dafür versprechen müsste :fresse:

3. Ich habe den Radi im ja Gehäuse und die Lüfter auf dem Gehäuse, die Abdeckung ist drauf, die Lüfter (S-Flex 1600) saugen raus und sind auf ca. 6V runter geregelt. Im Chieftec Mesh war der Radi auf dem Gehäuse, es war etwas lauter, die Temperaturen sind aber in etwa gleich geblieben. Wassertemp kann ich noch nicht messen, muss mir erst einen Platz für das Display suchen.

Hat mich etwas überrascht, hatte wegen der warmen Luft im Gehäuse mit höheren Temps gerechnet.
 
Hatte diese dummen Halteklammern in meinem alten Casetek auch. Hat mir gar nicht gefallen. Die Thumbscrews kannst du auf der Entfernung auch mit dem Schraubendreher rausschrauben. Beim reindrehen eben ein wenig mit der Hand andrehen.
Wenn du die Schrauben nicht zu fest drehst, dann gehts auch ohne Werkzeug
 
Man kann den Schraubendreher nur schräg ansetzen, dadurch kippt die Schraube immer weg. Ein Linkshänder ist da vllt. im Vorteil, der kann mit Links drehen und mit Rechts halten, mit Links bekomme ich die Schrauben nur sehr schlecht rein. Aber zum Glück wechsle ich ja nicht ständig die Karten ;)
 
Es reicht, die Schrauben mit der Hand eine Umdrehung anzudrehen. Dann kann (falls nötig) ja der Schraubendreher angesetzt werden.

Aber wie du schon sagst: Wie oft wechselt man denn die Karten (jetzt gibt es wieder Leute, die jede Woche die Karte ausbauen ;) )
 
hab gerade mal gemessen, der HTF3-X (Vorgänger vom HTFS) ist 134,5mm breit, das ist auch so ziemlich das Limit, sonst werden die Aussparungen für die Haken der Abdeckung verdeckt.


Habe jetzt schwarze Laufwerke drin und meine Innovatek Lüftersteuerung hat eine schwarze seidenmatte Lakierung bekommen.



Jetzt noch die Verkabelung optimieren und ich habe hoffentlich lange Zeit meine Ruhe und Zufriedenheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas aufgeräumt und die Kabel besser verlegt, das Optimum wirds noch nicht sein, aber so reichts :)

 
Vielleicht noch die Stromkabel etwas mehr nach hinten ziehn und die anderen ummanteln damit es nur ein Strang jeweils ist.

Ach ich kanns kaum erwarten bis meins endlich da ist :) :) :)
 
Das wird mir wohl zuviel Aufwand, nicht umsonst wollte ich ein Gehäuse ohne Fenster ;)
 
Wer schön sein weill muss leiden ;)
Bzw wenn was schön sein soll aber ist auf alle Fälle schonmal ok wie du es jetzt hast.
 
Moin Leute

Bin neu hier und wollte mich mal über dieses Gehäuse einbringen also.

1 Gibt es das Case auch in Silber (wegn meiner Silbernen Lüftersteuerung)
2 Kann man das Case auch gleich mit Window kaufen?

A ja dä wäre noch was worauf ich in den anderen Foren keine antwort erhielt.
Was ist ein 8pEFT Kabel das vom NT? Ein ganz normales Stromkabel?
 
Willkommen im HWLuxx :)

Im ersten Beitrag ist ein Link zum Hersteller... der schreibt "Farben: Black" - also musst Du es so wie ich machen, eine Dose schwarzen Lack (seidenmatt) kaufen und lackieren.

Ein Window bekommst Du hier, oder mal bei Deinem Händler anfragen.

Deine letzte Frage kann ich auch nicht beantworten...
 
im ersten Beitrag sind doch 3 Bilder ;)
 
Die sind Gesprayt?

Abr vllt sieht das gar nicht mal so beschissen aus weil der rand ja auch silbern is, wirkt es noch ok. Ich habe jedenfalls Coolmasters Deutschland angefragt ob es noch eine andere Farbvariante geben wird, erwarte demnächst antwort:) ansonsten scheints mir perekt
 
was meinst Du? Ich habe die Lüftersteuerung mit Spray bearbeitet :)

Ach ja, der Rand ist eher titanfarben...
 
Noch was zum Window, gibts es den nicht das Case direkt mit Window wäre ja bescheuert dann einfach die Seitenwand raus nehmen und nochmals für eine Seitenwand zu bazahlen. PS wohne in der schweiz (wegn onlineshop links:))
 
Noch was zum Window, gibts es den nicht das Case direkt mit Window wäre ja bescheuert dann einfach die Seitenwand raus nehmen und nochmals für eine Seitenwand zu bazahlen. PS wohne in der schweiz (wegn onlineshop links:))

Nein. Hab ich auch schon angefragt.

Aber mit ein wenig Geschick machst du das in 30 Minuten ;)
 
Case ordentlich lackieren dauert sicher länger als 1 Tag also wenns wirklich gut werden soll .
Aber die Lüftersteuerung kann man sicher in paar Stunden gut lackieren wenn man keine 2 linken Hände hat.
 
Ich werd es wahrscheinlich so machen das ich alle Lüftergitter (vorne die abnehmbaren) auch silber (wahrscheinlich sprayen) werde. Ansonsten überzeugt es für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh