[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

hä das verstehe ich jetzt nicht ?
das nt ist doch unten links... wenn ich ein 360er in die front mache und einen oben (beides geht) sollte das doch gehen ?
die frage war jetzt mehr so gedacht ob die beiden sich oben treffen also in der obersten rechten ecke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst einen senkrecht stellen? Musst Du halt etwas genauer fragen :)

Es sind in der Höhe ca. 48cm ca. 10cm in der Tiefe, sollte also gehen. Allerdings ist dann kein Platz mehr für Festplatten, Pumpe und AB muss ja auch irgendwohin... Ein Triple und ein Duo gingen problemlos.

args.
bin grad dabei den einbau meiner wakü zu planen.
und dabei fällt mir auf wie teilweise doof das cosmos s doch konsturiert ist:

- der deckel is ja mal voll für den popo.
man kann keine 3 lüfter drunterbauen ohne dass man mit dem dremel an den letzten muss
- interne aufteilung ist obwohl eigentlich platz da ist, irgendwie doof.
ein kompletter 5.25 slot unter dem HDD käfig ist nicht nutzbar :fire:
- die snap halterungen nerven eher als dass sie nutzen, zu allem überdruss lassen sie sich auch nicht entfernen, so dass man wieder schrauben für den einbau von komponenten verwenden kann.

alles in allem ein wenig frustierend.
am meisten nervt mich dass ich keine platz für die pumpe finde der mir wirklich zusagt.

Bei Montage der Lüfter auf dem Case, ist die Abdeckung ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Verstehe ich zwar auch nicht, aber man bekommt sie trotzdem drauf. Brauchst keinen Dremel, ich habe die Stege mit einem Seitenschneider abgezwickt und die Reste sauber mit einem Teppichmesser entfernt.

Ich denke, das man den HD-Käfig auch weiter oben anbringen kann. Dann könnte auch eine Pumpe drunter passen.

Du willst einen senkrecht stellen? Musst Du halt etwas genauer fragen :)

Es sind in der Höhe ca. 48cm ca. 10cm in der Tiefe, sollte also gehen. Allerdings ist dann kein Platz mehr für Festplatten, Pumpe und AB muss ja auch irgendwohin... Ein Triple und ein Duo gingen problemlos.

meine erste frage war falsch...
ich meine ich will einen 360er vorne (hdd kommt aufn boden pumpe usw mach ich schon...) und einen (auch 360) oben geht das OHNE zu dremeln ?
oder stoßen die oben in der ecke (wo die 5,25 laufwerke sind) zusammen ?

zb. mit tc...:confused:

@PulsarBD

Der Deckel geht bei meinen 3 YateLoons ohne Problem drauf.

Die Schnellverschlüsse für die Laufwerke kann man rausmachen (hab ich auch gemacht)
Einfach die Arretierung lösen und dann mit etwas Kraft nach hinten wegschieben.

Den Festplattenkäfig kannste dann ja nach oben verschieben. Ich hab ihn ausgebaut und dafür nen Silentstar drinnen. Am Boden ist die HPPS auf nem Shoggy. Mache Ende der Woche nochmal Bilder

meine erste frage war falsch...
ich meine ich will einen 360er vorne (hdd kommt aufn boden pumpe usw mach ich schon...) und einen (auch 360) oben geht das OHNE zu dremeln ?
oder stoßen die oben in der ecke (wo die 5,25 laufwerke sind) zusammen ?

zb. mit tc...:confused:
Wie geschrieben, reinpassen ja (siehe Bild)... ok, die Pumpe kommt unten rein, nur wo willst Du Festplatte und opt. LW hinbauen?

dualtriplehjk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na dann :)

Meine Mail an den CM-Support:

Guten Morgen,

ich habe seit 1 Monat das Cosmos S und bin auch insgesamt zufrieden mit dem Gehäuse. Aber es stören mich auch mehrere Dinge…

• Wieso ist an dem Gehäuse eigentlich kein Resetknopf angebracht?
• Die beiden Kabelverlängerungen sind einfach zu kurz. Man kann die Kabel überall durchführen und verstecken und dann muss man diesen dicken hässlichen 24pin Adapter sehen. Ähnlich bei der 8pin Verlängerung. Wären beide Verlängerungen 10cm länger, hätte man mehr Platz und könnte die Kabel besser verlegen.
• Was mich aber noch mehr stört, ist die mäßige Qualität der 24pin Verlängerung – ein Kontakt-Stift ist sehr locker und verbiegt sich dadurch, sodass ich nur mit Mühe die Anschlüsse zusammenstecken kann.
• Als letzten Punkt möchte ich Sie fragen, ob die Gehäuse in der Praxis vorher auch getestet wurden? Unter dem Mainboard befinden sich Kabeldurchführungen, nur kann diese kaum nutzen, da die Verstärkung der Seitenwand genau dort verläuft und so kaum Platz lässt. Selbst dünne Sata-Kabel zusammen mit USB-Anschlusskabeln sorgen dort schon für Frust.

Vielleicht können Sie diese Gedanken in die Produktion einfließen lassen und ein tolles Gehäuse noch perfekter machen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx

@PulsarBD
Den Festplattenkäfig kannste dann ja nach oben verschieben. Ich hab ihn ausgebaut und dafür nen Silentstar drinnen. Am Boden ist die HPPS auf nem Shoggy. Mache Ende der Woche nochmal Bilder

was ist ein shoggy?

Bilder wären cool :-)
Hinzugefügter Post:
na dann :)

Meine Mail an den CM-Support:

Guten Morgen,

ich habe seit 1 Monat das Cosmos S und bin auch insgesamt zufrieden mit dem Gehäuse. Aber es stören mich auch mehrere Dinge…

• Wieso ist an dem Gehäuse eigentlich kein Resetknopf angebracht?

das mit dem reset nervt auch bissl. der alte cosmos hatte ja einen.
aber den anderen punkten von dir stimme ich auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Link :)

Wegen dem Reset... dann ist es ja noch weniger zu verstehen.

Naja, das mit dem Resetknopf stört mich jetzt nicht so. Hab den sonst auch nie gebraucht. Mich nerven die Kabel und der wenige Platz hinter dem Mobo-Tray mehr.

Übertaktest Du nicht? Seit den 45nm CPUs friert beim Austesten der PC gerne mal ein, da hättes ich schon gerne ein Resetknopf.

Übertaktest Du nicht? Seit den 45nm CPUs friert beim Austesten der PC gerne mal ein, da hättes ich schon gerne ein Resetknopf.
Kauf dir ein ASUS R.O.G.-Board, dann brauchste auch keinen Reset-Knopf, weil keine Freezes... ;-)

hast du die obige mail an den support in der niederlande geschrieben? sitzen da deutsche bzw. leute die des deutschen mächtig sind? ich hab meinen lüffi damals mit einer englischen e-mail angefordert (also der schriftwechsel war auf englisch) :fresse:

DA bin ich jetzt mal gespannt wie coolermaster darauf reagiert (standardschreiben J/N).

Ich habe Deutsch geschrieben, weil dies die Kontaktaktadresse für Deutschland ist. Aber undere holländischen Freunde können unter Garantie Deutsch :)

Kauf dir ein ASUS R.O.G.-Board, dann brauchste auch keinen Reset-Knopf, weil keine Freezes... ;-)
Ich kenne diese Freezes erst seit den 45nm CPUs. Hatte bisher von Asus das P5E X38, Rampage Formula X48 und nun das P5Q Deluxe - bei allen gab es Freezes (ist dann ärgerlich, Prime läuft 5 Stunden und plötzlich Freeze...)

Hm, ich hatte mit meiner 45nm-CPU noch keinen einzigen Freeze...

hatte ich beim 8500 und dem 3360, mit 3 verschiedenen NTs und auch 3 verschiedenen Boards... Sollte also kein Zufall gewesen sein. Das tritt allerdings nur während des Austestens auf...

Jetzt aber wieder btt :)

Hi,

So hab vor ca. 2 Wochen mein Cosmos S erworben und da fiehl mir auf das es anscheinend schon eine neue Revision existiert. Meins hat nämlich die unterste Blende anders als eures.

Hier wies es bei mir aussieht:
dsc00007db8.jpg

Anders als bei euch musste ich auch nicht im Deckel das Innenleben herausholen oder mit dem Dremmel arbeiten damit alles 3 Lüfter platz haben. Es geht ahlt nur relativ schwer zu..aber es klappt ;)

oh sieh an... aber ganz unten finde ich es auch nicht so prickelnd, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;)

das mit dem 3.5" schacht unte ist schon cool, und mit der neuen abdeckung oben auch.
mist dass ich meinen zu früh gekauft hab :-(

Hab auch die neue Version. Hab mich schon gewundert, warum in den Tests das anders aussah. Auch die beiden Flügel, die die Blenden halten, waren am Anfang wohl geklippst. Jetzt sind sie mit zwei Magneten fest gemacht.

Zum Übertakten:
Soweit bin ich noch nicht. Will erst einmal schauen, dass es gut aussieht. Dann kann ich damit anfangen. Bei den Versuchen auch kein Problem. Lasse einfach die Seitenwand auf und drücke auf den Resetknopf am Board (DFI LanParty :P )

Den Knopf habe ich an meinem Board auch, aber es passiert manchmal das ich träume und vergesse Entf zu drücken, dann muss ich entweder warten bis er komplett gestartet ist oder ihn am Powerknopf abwürgen (4 Sek. drücken) - so ein Freeze kommt ja meist eher unvermittelt und auch erst nach stundenlangen Primen...

Hi,hab da mal eine Frage,

ist das rechte Seitenteil richtig stabil um einen Mora Pro mit Lüfter dran zu hängen? Bin nämlich auch am überlegn ob ich Casewechsel machen soll.

Gute Frage... Das Seitenteil wird unten eingehängt und oben von 4 Haken gehalten, theorethisch sollte das halten. Aber ehrlich, da sieht doch shice aus, dann würde ich lieber einen 360 und 240er ins Gehäuse bauen - das ist doch der große Vorteil vin diesem Case.

Hi,

ich habe soeben das Cosmos S + Windows Seitenteil mit roten KK´s gekauft. Bin super happy..., die WaKü mit Tripple Radiator wird da drin so geil aussehen :)

...wenn er da ist, mach ich Fotos und stell sie hier rein,...

also ich hab vorne nen 360 thermochillverbaut problemlos . nur kann keine dvd laufwerke mehr einbauen was mich nicht stört da meins extern ist .

oben könnt ich auch noch einen verbauen brauch ich aber nicht denn hab ja noch nen mora extern .

für die halterung von thermochill hab ich einfach die äusseren Festplattenkäfighalterungen genommen und passen 100% und bauen auf beiden seiten druck auf

wer sich die bilder ankucken will wie ich alles untergebracht hab dann kann sich die hier ankucken

http://www.speedyshare.com/390655275

sind zwar nicht die besten fotos aber da ich nochn umbau hab am case und noch richtig die kabeln verlegen möchte hab ich nur schnell paar bilder gemacht :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
hehe, grad gucke ich rein :)

Dein Link geht nicht...

Wieso bekommst Du kein LW rein?

ist bekannt ob man den Festplattenkäfig vom alten Stacker auch im Cosmos S verwenden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh