dereineda
Semiprofi
So endlich habe ich o.g. Mod durchgeführt. Grundlegend ist zu sagen, dass der Mod auf eigene Gefahr geht und mit dem Aufschrauben des Netzteils Eure Garantie erlischt!
Kurzbeschreinbung vorweg:
Bei dem Lüftertausch gibt es folgendes zubeachten:
1. Den Netzteilstecker kurz nach dem Booten ziehen bzw das Netzteil kurz nach dem Booten ausschalten!
2. Mehrmals den Powerknopf vom Pc betätigen, das Netzteil ist ausgeschaltet!!
3. Pc min. 1 Nacht stromlos lassen!
4. Vor dem Tausch des Lüfters, erneut ein paar Mal auf den Powerknopf des Pc's drücken.(Netzteil immer noch AUS)!
5. Während dem Tausch, jeglichen Kontakt mit verbauten Teilen vermeiden.
6. Diese Arbeit sollte nur ein Fachmann ausüben, da das Ganze lebensgefährlich sein kann!!!!
Man braucht:
Schritt 1:
Öffnen des Netzteils
Schritt 2:
Vorbereitungen für den neuen Lüfter
Ein Blick auf die Platine zeigt im roten Kreis, den 2Pol Lüfteranschluss/Stecker.
Der Kabelbinder im grünen Kreis muss entfernt werden.
Der Lüfterstecker ließ sich bei mir sehr leicht abziehen, auf den Stecker habe ich dann den Adapter gesteckt
Schritt 3:
Entkoppler sowie danach den Lüfter auf den Netzteildeckel anbringen.
Schritt 4:
Deckel wieder aufs Netzteil und zuschrauben.
Man sollte die Kabel, dort wo man den Kabelbinder entfernt hat, wieder mit einem Kabelbinder fixxieren und aufpassen, dass die Kabel nicht in den Lüfter gelangen können. Dann noch vorsichtig den Deckel wieder drauf zu schrauben, fertig!
Wie gesagt der Mod verläuft auf eigene Gefahr, Angaben zum Mod selbst sowie dieser spezielle Lüfter spiegeln meine eigene Meinung gepaart mit Erfahrungsberichten aus anderen Foren wieder.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch gerne beiseite.
EDIT(Anregungen & Änderungen von 385)
1. Auch wenn man wie du beschreiben hast den Rechner nochmal startest obwohl das NT ausgeschaltet ist, ist es möglich, dass je nach NT auf den Ladeelko's noch Saft ist. Und das ist bei den Spannungen u.U. Lebensgefährlich.
2. Sollte dein NT abfackeln (währen du nicht da bist) und dein ganzes Haus ist weg und die Versicherung bekommt spitz, dass du an dem NT rumgebastelt hast (egal ob der Lüfter nun schuld ist oder nicht) kann das durchaus auch Probleme geben....
EDIT Ende
EDIT(Anregungen und Änderung von Mr.Miyagi)
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.
EDIT Ende
Es grüßt
dereineda
Kurzbeschreinbung vorweg:
Bei dem Lüftertausch gibt es folgendes zubeachten:
1. Den Netzteilstecker kurz nach dem Booten ziehen bzw das Netzteil kurz nach dem Booten ausschalten!
2. Mehrmals den Powerknopf vom Pc betätigen, das Netzteil ist ausgeschaltet!!
3. Pc min. 1 Nacht stromlos lassen!
4. Vor dem Tausch des Lüfters, erneut ein paar Mal auf den Powerknopf des Pc's drücken.(Netzteil immer noch AUS)!
5. Während dem Tausch, jeglichen Kontakt mit verbauten Teilen vermeiden.
6. Diese Arbeit sollte nur ein Fachmann ausüben, da das Ganze lebensgefährlich sein kann!!!!
Man braucht:
- 1 x das Netzteil
- 1 x Scythe S-Flex 1600
- 1 x 3 auf 2 Pin Adapter
- 4 x Lüfterentkoppler aus Gummi
Schritt 1:
Öffnen des Netzteils
Schritt 2:
Vorbereitungen für den neuen Lüfter
Ein Blick auf die Platine zeigt im roten Kreis, den 2Pol Lüfteranschluss/Stecker.
Der Kabelbinder im grünen Kreis muss entfernt werden.
Der Lüfterstecker ließ sich bei mir sehr leicht abziehen, auf den Stecker habe ich dann den Adapter gesteckt
Schritt 3:
Entkoppler sowie danach den Lüfter auf den Netzteildeckel anbringen.
Schritt 4:
Deckel wieder aufs Netzteil und zuschrauben.
Man sollte die Kabel, dort wo man den Kabelbinder entfernt hat, wieder mit einem Kabelbinder fixxieren und aufpassen, dass die Kabel nicht in den Lüfter gelangen können. Dann noch vorsichtig den Deckel wieder drauf zu schrauben, fertig!
Wie gesagt der Mod verläuft auf eigene Gefahr, Angaben zum Mod selbst sowie dieser spezielle Lüfter spiegeln meine eigene Meinung gepaart mit Erfahrungsberichten aus anderen Foren wieder.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch gerne beiseite.
EDIT(Anregungen & Änderungen von 385)
1. Auch wenn man wie du beschreiben hast den Rechner nochmal startest obwohl das NT ausgeschaltet ist, ist es möglich, dass je nach NT auf den Ladeelko's noch Saft ist. Und das ist bei den Spannungen u.U. Lebensgefährlich.
2. Sollte dein NT abfackeln (währen du nicht da bist) und dein ganzes Haus ist weg und die Versicherung bekommt spitz, dass du an dem NT rumgebastelt hast (egal ob der Lüfter nun schuld ist oder nicht) kann das durchaus auch Probleme geben....
EDIT Ende
EDIT(Anregungen und Änderung von Mr.Miyagi)
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.
EDIT Ende
Es grüßt
dereineda
Zuletzt bearbeitet: