How-to Netzteil-Mod Seasonic 330W S12II @ S-Flex 1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Seasonic 380W jetzt auch gemoddet, allerdings mit einem SLIPSTREAM 1200. Läuft problemlos an, ist im Idle lautlos und dreht auch unter Last nicht merklich auf. Außerdem ist das NT deutlich kühler als vorher, also ein voller Erfolg.
 
Moin, ich grab hier mal wieder aus^^
Vielen dank für das wundervolle Tut :)

Kann mir einer sagen, ob ein S-Flex mit 800rpm auch reicht um das NT zu kühlen?
Hab n Enermax Liberty mit 400W
Hardware:
Q6600
DFI LP JR P45
4x1GB Corsair Dominator
ne GTX260 oder HD4870 (müsste ich mal sehen^^)
sonst nix drin ausser ner 2,5" HDD von Samsung mit 500gb

Grüße :wink:
 
Vor dem ähnlichen Problem stehe ich auch, nur das ich einen 800er Slipstream habe und ein Liberty 500W.
 
ich hab seit gut einem jahr einen yate loon sl drin mit einem 9volt adapter dazwischen und es läuft bestens.

bei einem quadcore mit dicker grafikkarte würde ich aber einen 1200er lüfter nehmen.
 
Jap,1200 oder 1600er.Idealerweise mit geringer Anlaufspannung,manche Netzteile nehmen da 4V und sind nur Lastgeregelt.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass, sofern das Netzeil einen 3-Pin (oder aber 2-Pin über Adapter) hat, der ausgetauschte Lüfter auch geregelt wird? Ein S-Flex @ 1600upm wäre mir auf voller Drehzahl nämlich viel zu laut.
 
Würde ein Noiseblocker XL1/XL2 beim Seasonic 330W auch funktionieren? Also von Anlaufspannung her und so. Bzw was spricht für den SFlex gegenüber den Noiseblockern.
 
Es geht einfach nur darum, dass das Netzteil den alten Lüfter mit einer bestimmten Spannung anspricht. Meinetwegen läuft der originale Lüfter mit 1500rpm@12V. Dann ist die Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie bei Belastung x y Volt an den Lüfter anlegt.

Läuft der neue Lüfter nun bei dieser Spannung y nicht an oder dreht viel zu langsam, kann das Netzteil überhitzen und/oder Schaden nehmen. Deshalb nimmt man einen schneller drehenden Lüfter, da dieser ja sowiso geregelt. Unter 1200rpm würde ich nicht empfehlen.

Ich habe bei meinem 330W Seasonic auch einen S-Flex 1200 verbaut. Traumhaft leise alles und seit über zwei Jahren fehlerlos. Die Abluft des Netzteils ist auch relativ kühl. Natürlich kann man auch andere LÜfter verwenden. Warum auch nicht? :)
 
Hi,
hab in meinem 330er S12II B nun auch den SlipStream 1200 drin. Er hängt an der internen Steuerung, die Drehzahl wird über das Board ausgelesen.

Im Idle und im Normalbetrieb vom Mediaportal (HTPC) läuft er mit knapp über 600 U/min und ist quasi unhörbar. Kann keinerlei größere Erwärmung feststellen, eher ist das Gehäuse sogar noch kühler!

Ist nun mein 3. Seasonic und die Lautstärke ist bei dem Modell eine Zumutung :shake:
Mein altes S12 500 läuft seit über 4,5 Jahren unhörbar & zuverlässig . . .

Gruß
 
Mit einem Arctic Cooling F12 PWM läuft alles problemlos, mit dem normalen F12 muss es aber auch gehen, haben so ziemlich die gleiche Anlaufspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mod bei meinem SII 380 nun mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 (1400 RPM) gemacht. Damit läuft das Netzteil nun angenehm leise auch bei Auslastung. Zu dem Mod hab ich basierend auf meiner Erfahrung noch eine Anmerkung. Der 3 auf 2-Pin-Adapter, den ich mir besorgt hatte, passte nicht auf den Stecker des Netzteils. Genauer gesagt, die Schlitze des Steckers am Netzteil passten nicht mit den Streben des Steckers, des Adapters überein. Außerdem ist beim Stecker des Netzeils PLUS und MINUS anders herum positioniert als gewöhnlich. D.h. würde man einen normalen Lüfter anstecken wollen, wäre Plus auf Minus und umgekehr. Deshalb habe ich den Stecker des originalen ADDA-Lüfters abgeschnitten, den des 3 auf 2 Pin-Adapters auch und beides dann mit der richtigen Polung zusammengesetzt. Ich habs jetzt etwas unsauber mit ner Lüsterklemme gemacht. Schrumpfschläuche sind auf jeden Fall besser. Nach der ganzen Fummelei bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh