How-to Netzteil-Mod Seasonic 330W S12II @ S-Flex 1600

Der Vollständigkeit halber:

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

Mr. Miyagi hat völlig Recht, bitte das Ganze wenn, nur von einem Fachmann ausführen lassen.

Hab mein Rechner mal mit dem neuen NFS Undercover 2h gequält und dabei mit einem Thermometer die ausgeblasene Luft aus dem NT(Sensor stecke im NT Gitter) gemessen, wurde nie wärmer als 36°C. Was wiederum keine Angaben zur tatsächlichen Temp im NT gibt(.. ist mir klar)

pict0201j1g3.jpg
 
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Wie wäre es wenn du den Hinweis noch mit in den ersten Post einfügst ? So ist es für jeden direkt sichtbar :wink:
 
Ansonsten: Arbeiten nur mit einer Hand am Netzteil ausführen, dann geht der Strom nicht durchs Herz.

btw. Schönes Tut!
 
Schönes How-to.
Da der Lüfter in meinem 380W-Seasonic so langsam merkwürdige Geräusche von sich gibt,werd ich das vielleicht mal ausprobieren (lassen).
 
Wichtiger Hinweis mit der Lebensgefahr. Ich habe das Ganze vor einigen jahren in den letzten Nachwehen jugendlicher Naivität selber zu spüren bekommen, weil ich dachte, dass ein NT, welches abgeschaltet ist, keinen Strom mehr auf den Spulen haben kann.

Es hat gottverdammt gezwiebelt, das war als wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf Granit geschlagen hat (dieses zitternde Gefühl). Ich habs garnicht so recht mitbekommen, saß dann erstmal 5 Minuten da und dachte nur noch "WTF?????".
Passiert ist mir also rein garnichts, was aber auch anders ausgehen kann.


Vielleicht eine Idee: Nicht versuchen, im NT irgendwas anzufassen, sondern das Kabel vom Originallüfter mit einem Seitenschneider abknipsen und dann den neuen Lüfter dranlöten. Dann ist man idr. 10 cm vom NT entfernt.
Aber dabei muss man natürlich trotzdem jederzeit 100% dabei sein, aufpassen, im NT nichts berühren und einfach Ahnung und Respekt vor der ganzen Thematik haben.

Sonst waffelts nämlich, wie ein guter Kumpel von mir zu sagen pflegt, so dermaßen, dass man kein Eisen mehr dafür braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nur demjenigen, der mit Elektronik gut bewandert ist bzw das Ganze gelernt hat, solch eine Aktion durchzuführen!!!
 
Hab sehr oft gelesen, dass der 1200er bei Last ggf zu schwach sein könnte und da ich dieses Problem/Gefahr ausklammern möchte, griff ich zum 1600er

ich würde sagen es reicht sogar ein 800er. ich habe einen 1200er verbaut und die luft die aus dem netzteil kommt ist nicht mal lauwarm. das dumme ist halt nur dass das netzteil keine temperatur anzeigt, dann hätte man gewissheit wie warm die kritischen bauteile wirklich werden. aber was solls, ein 1200er à la s-flex ist auch nahezu unhörbar.
 
Es geht nicht nur um die Förderleistung, sondern auch um die Anlauffähigleit.
Oft haben Leute schon erzählt, dass gewissen Fans nicht anlaufen, deswegen auch der Griff zum 1600er, der wie gesagt unhörbar ist, auch wenn ich mein NT ans MAX bringe.
 
Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass ich die 6-Schritte am Anfang irgendwoher kenne. :fresse:

Hab erst per google gesucht, nix gefunden und somit das Thema abgehackt.

Schau mal was ich heute in meinen PN's beim Ausmisten gefunden habe :d :d

scrrenr13g.jpg


Finde es irgendwie nicht so toll von dir einfach meine Texte zu kopieren.
Hättest ja wenigstens kurz fragen können bzw. kurz mich erwähnen können.
Schade.

Dennoch kurze Anmerkungen:

Schönes Tutorial :xmas: !

1.Allerdings sind die Nanoxia Entkoppler nicht 100&ig geeignet, da diese sehr sehr hart sind und der S-Flex allgemein recht stark vibriert.
Besser wären hier welche von Nexus,Xthermal oder SilenX.
Ich vermute, für den Normal-User ist das nicht sonderlich wichtig, aber wenn man schon so sensibel ist und den ADDA Lüfter austauscht, sollte man auch auf sowas achten.

2.Der weiße Kabelbinder (bei dir im weißen Kreis) muss nicht entfernt werden, ich habe die kabel vom Lüfter einfach durchgeschnitten.


Grüße,
remus
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mich, dass ich dein geistiges Gedankengut verwendet habe und werde es umgehend ändern, wenn du das willst. War für mich einfach einfacher und bequemer.

Mit den Nanoxia's hatte ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe diese verwendet, weil ich noch welche über hatte und nicht extra neue ordern wollte.
 
Ne kleine Quellenangabe würde mir reichen, eigentlich gings ums Prinzip. Schwamm drüber :)

Ich hatte ja auch erst die Nanoxia's, bei einer CK-Bestellung hab ich dann die XThermal mitgeordert. Ich finde den Unterschied schon recht erstaunlich, allerdings hört man den Unterschied eigentlich nur, wenn man alle lauteren Nebengeräusche beseitigt.
 
Moin,

ich habe das S12II 330W und es ist mittlerweile die lauteste Komponente in meinem Silent-PC. Der Lüfter im 330W läuft max mit 1800upm.

Da das NT mit folgendem System kaum belastet wird (ich schätze max 50w) müsste doch eg ein konstant langsamer Lüfter ausreichen, oder?

Ich habe hier noch einen Slipstream 1000 und einen 1200 rumliegen, und würde einen von ihnen gern ins NT einbauen und extern betreiben(1200@5v -->~750upm ; 1000@7v-->500-600upm), das müsste doch bei geringer Belastung ausreichen, oder?

Besonders der 1000er (SL1225SL-12LM , liegt beim Ninja 2 bei) wäre reizvoll, da er kein Lagerschleifen, etc. hat (siehe HIER).

Ich würde ja sonst den S-Flex 1600 nehmen, hab aber eg keine Lust 13€ auszugeben und aufn Paket zu warten, wenns auch so geht...



System:
- Sempron LE-1150 @780/1365/1950Mhz @0,8/0,85/0,975v (via CrystalCPUID) @Scythe Ninja 2 (semi-passiv)
- ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Geforce 8200) @EKL Alpenföhn Ötzi
- 1x 2GB DDR2-800 @780Mhz
- Lian Li A05
- 2x Scythe Slipstream @5v


mfg
>unknown<
 
Ich würde den Lüfter nie manuell im Netzteil regeln, vertrauen auf die interne Steuerung. Vielleicht reicht dir jetzt die 1200rpm Version, aber was machste wenn du das Netzteil mal für was anderes benötigst oder verbaust und du nicht mehr dran denkst das ein "schwacher" Lüfter drin ist?!

Wäre mir zu heikel, hab mir schon was bei der Lüfterwahl gedacht.
 
was machste wenn du das Netzteil mal für was anderes benötigst oder verbaust und du nicht mehr dran denkst das ein "schwacher" Lüfter drin ist?!

Dann mach ich nen fetten Aufkleber drauf und bewahr den Originallüfter auf.

Das NT gibt ja bei niedriger Belastung nur ~4v, da läuft der S-Flex 1600 auch nur mit ~500upm [KLICK] (hab hier irgendwo mal eine Tabelle zur Seasonic-Lüftersteuerung gesehen, da waren bei über 100w Last immernoch nur 4,2v angegeben)

Dank sparsamer Komponenten ist die Gehäusetemperatur auch sehr annehmbar (2-4 grad über Raumtemperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer ob ein nanoxia 1250 in einem netzteil anspringen würde. ich habe ein corsair hx 520
 
also ich denke mal viele von euch modden so ein NT damit es leiser wird für den nachtbetrieb. Ist euch nicht mulmig dabei, zu wissen, dass keine garantie drauf ist und das durchbrenn kann? :~
 
Wenn man alles fachmännisch macht, dann passiert sowas genauso selten wie bei einem Stock Netzteil.

Mein Pc bleibt nie unbeaufsichtigt, wenns brennt dann brennts, ob mit oder ohne moddet NT
(meine Meinung)
 
Mein aktueller Rechner frisst unter 100% Volllast keine 140W, habe aber ein 430W NT. Von daher dürfte es nie so ausgelastet sein, dass es zu warm wird.

-meine meinung-
 
besteht bei einem neuen, noch nicht eingesetzten NT auch das Riskio der hohen Spannungen oder ist es dann noch ungefährlich?

mfg
 
!. wäre es gut zu wissen um welches NT es sich handelt.
2. würde ich direkt mal beim Hersteller nachfragen, ob die schon testweiße gelaufen sind.


Prinzipiell würde ich sagen, dass dort kein Risiko besteht.
(Angaben jedoch ohne Gewähr)
 
Habe den MOD jetzt auch mal gemacht, nur das ich den gelben Kabel aus dem Netzteil mit auf's Mainboard angeschlossen habe um die Drehzahl zu überwachen.
Der Netzteil (Tagan Easycon 430w) regelt den S-Flex 1600 auf ~690 u/min.
 
Hi,

bei meinem Seasonic, gab es leider nur einen 2 pol Strang. Glückwunsch für deinen erfolgreichen MOD!!
 
Danke.
bei meinem gab's auch nur 2 Pole. Nur habe ich den gelben kabel aus dem Stecker rausgepult und ans Mainboard raufgesteckt.
 
Hallo,

oft will man doch nur die Drehzahl des eingebauten Lüfters um einen bestimmten Betrag verringern.

Der Lüfter wird nach wie vor vom Netzteil -oder anderen Geräten- angesteuert, sprich die Elektronik welche ihn mit Spannung versorgt die will man ja tunlichst nicht antasten.
Nur man ist der Meinung das es völlig ausreicht das der verwendete Lüfter sich etwas langsamer drehen sollte.

O.k.!

In den meisten Fällen braucht man den eingesetzten Lüfter doch gar nicht durch einen anderen mit niedrigerer Drehzahl auszutauschen, es reicht völlig aus, die Drehzahl durch eine niedrigere Spannung abzusenken.
Jaja, man kann hier eine der 'zig Lüftersteuerungen einsetzen, klar.

Paul :wink: verwendet in solch einem Fall die Mini-Cent Methode:

ich schalte ganz einfach in eine der Zuleitungen des Lüfters eine entsprechend große Anzahl von Siliziumdioden (0815-Typen, ein paar Cent pro Stück) in Reihe. Pro Diode fallen etwa 0,7V ab, bei vier Dioden und 12V Speisespannung kommen am Lüfter nur noch 12V - (4 x 0,7V) = 9,2V an.

Das Gute ist, diese 'geklauten' 2,8V sind konstant, egal ob der Lüfter ein 40mm Exemplar mit z.B. 0,08 A Stromaufnahme oder ein hochtouriger und daher leistungsfähiger mit 0,24 A ist.

Der Lüfter wird immer mit einer in diesem 4-Dioden-Beispiel um 2,8V niedrigeren Spannung als die Speisespannung betrieben.


Paul
 
Dann muss aber gegeben sein, dass:

  • der Lüfter auch noch anläuft
  • man das nötige Know-How hat(was man nicht "unbedingt" für einen Lüftertausch benötigt
  • man das nötige Equip. hat

Mein How-to sollte nur als Gedankenanstoß gelten, um zu zeigen wie man es u.a. machen kann.
Es gibt noch einige Methoden wie man das NT leiser bekommt, für mich war diese Methode am einfachsten :)


Es grüßt...
 
also meins läuft immernoch einwandfrei mitm noctua drin auf 900 umdrehungen ^^ und der pc läuft seit wochen durch
 
Wird der Lüfter eigentlich saugend (warme Luft raus) oder blasend (kühle Luft rein) montiert?
 
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