[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX/SB600)

Gigabyte MA-790FX-DS5

board8uc.jpg


motherboard_productint7.jpg


solidlcr.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spezifikationen



phenom42m.jpg
Prozessor :

AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/
AMD Athlon™ 64 FX processor/
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/
AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor
Hyper Transport Bus :
md790fxsm7.jpg
Chipsatz :
1. North Bridge: AMD 790FX
2. South Bridge: AMD SB600
ddr21066gef.jpg
Arbeitsspeicher :

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC Memory


alc889a_dtses8.jpg
Audio :

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

gblan_1506gw.jpg
LAN :
1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)


crossfirexvr3.jpg
Erweiterungs Steckplatze :


1. 2 x PCI Express x16 slots supporting ATI CrossFireX™ technology
(The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2. 3 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots
Storage Interface South Bridge :

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3)
supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

2 x GIGABYTE SATA2 chip:

1. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII_1, GSATAII_2) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. 2 x eSATA 3Gb/s ports on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

iTE IT8718 chip:

1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 3 IEEE 1394a ports (2 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a headers)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)
Interne I/O Anschlusse :

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
3. 1 x 4-pin PCIe 12V power connector
4. 1 x floppy disk drive connector
5. 1 x IDE connector
6. 6 x SATA 3Gb/s connectors
7. 1 x CPU fan header
8. 2 x system fan headers
9. 1 x power fan header
10. 1 x North Bridge fan header
11. 1 x front panel header
12. 1 x front panel audio header
13. 1 x CD In connector
14. 1 x S/PDIF In header
15. 1 x S/PDIF Out header
16. 2 x USB 2.0/1.1 headers
17. 1 x IEEE 1394a headers
18. 1 x parallel port header
19. 1 x power LED header
20. 1 x chassis intrusion header
Rear Panel I/O :

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x serial port
4. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
5. 1 x optical S/PDIF Out connector
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 2 x eSATA 3Gb/s ports
10. 6 audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out) /
Center / Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)
I/O :

1. iTE IT8718 chip
H/W Monitoring System voltage detection :

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System/Power fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System/Power fan fail warning
5. CPUfan speed control
BIOS :

1. 2 x 4 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. Support for Dual BIOS™
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
Unique Features :

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 3)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS
Bundle Software :

* Gigabyte Tools; Gigabyte C.O.M., EasyTune Pro 5@BIOS, Gigabyte FaceWizard, Gigabyte i-Cool and DMIView
* Adobe Reader and DirectX 9.0C
* Kapersky Anti-Virus
* Norton’s Internet Security 2007
Operating System :

1. Support for Microsoft Windows Vista/XP/2000
Form Factor :

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm
Note :

(Note 1) Due to Windows XP 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
(Note 2) Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used.
(Note 3) Use of a CPU that supports ECC is required if you wish to install ECC memory.
(Note 4) Available functions in Easytune may differ by motherboard model.
(Note 5) The adjustable CPU voltage range depends on the CPU being used.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Layout










----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIOS :











----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supportet Phenom CPU´s

cpulistnvz5.jpg

cpulistnvz5.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bios Downloads :

Download F7E 2008/12/12


Download F6 2008/05/21

1. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom 9950 CPU)
Download F5 2008/03/27

1. Fix CPU compatibility issues (Sometimes booting failed after reset)
Download F4 2008/03/03

1. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU)
Download F3 2007/12/21

1. Regarding the patch of L3 cache's TLB erratum in AMD Phenom CPU, default setting is [Enable]
and also add option of [Disable] for various usage
2. Added bootblock checksum support (The back up bios will be updated)
Download F2 2007/11/23

1. Improve DDR2 1066 memory support for AM2+ CPU
2. Add x0.5 ratio option in BIOS for AM2+ CPU
Download F1 2007/10/01

1. First Release
2. Support AMD OverDrive utility

Warnung:
Da ein BIOS Update möglicherweise ein Risiko für das System sein kann, wird davon abgeraten, ein BIOS Update durchzuführen
wenn keine Probleme mit der derzeitigen Version auftreten. Wenn sie das BIOS dennoch aktualisieren möchten, tun sie dies mit Bedacht.
Ein unpassendes BIOS kann zu einer Fehlfunktion des Systems führen.

Was bedeutet das Update der CPU ID/Micro Codes im BIOS?
[1.]Unterstützung einer neuen CPU Serie oder [2] Unterstützung bisheriger CPUs aber mit neuen Steppings.
CPU Unterstützung is abhängig vom BIOS und Hardware Design, um eine detaillierte
Information über CPU Unterstützung zu erhalten, sehen sie bitte die CPU Support List.

Was ist ein BETA?
BETA beschreibt eine neue Version, die zwar zuverlässig läuft, aber noch nicht zwingend alle Eigenschaften des Endproduktes enthält.
In dieser Phase werden noch neue Eigenschaften getestet und Kundenrückmeldungen gesammelt, um das Produkt zu optimieren.




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FAQ - Frequently Asked Questions:

Wo finde ich die erweiterten Bios Option ?
Im Bios STRG+F1 Drücken .

- Einstellung für Ram-Timings (tRAS und tRC) wird nicht übernommen. (Behoben ab F4f)
- S3-State funktioniert nicht (Windows Vista; mit F5 behoben)
- teilweise USB-Bug (Saitek Eclipse-Tastatur); Mit F6-BIOS behoben.
- Einstellung für CPU-NB-Spannung fehlt (Phenom)
- Einstellung für Northbridge-Takt fehlt (Phenom)
- VCore für Phenom-CPUs lässt sich nur erhöhen (kein undervolten im BIOS möglich)
- Rechner schaltet sich immer beim Drücken irgendeiner Taste einer Tastatur (USB-Tastatur über Adapter am PS2) ein (BIOS F5).
- "precharge time" lässt sich manuell nicht auf 4 oder höher einstellen
- AutoXPress-Features stehen nach dem einschalten wieder auf Disabled, obwohl sie aktiviert sind
- OC-Problem: Bei Verändern des Multi kein Boot mit Einstellungen möglich, die per AOD einstellbar sind (B3-Stepping)
- (teilweise) Probleme mit 9850: x kein Kaltstart bei OC (mit F6 behoben)
x unregelmäßige Reboots/Freezes
- kein Boot von eSATA-Festplatten am JMicron als Master möglich, wenn AHCI aktiviert ist (Platte wird im BIOS nicht gelistet; als Slave schon).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treiber Downloads :

Download


Lister Unterstützer Speicher Riegel PDF Format :


Download

**Klick Offiziele Seite zum Board **Klick


Reviews zum Board :

Neoseeker


Technic3D


OverclockersClub



Links im Forum :

**KlickPhenom OC FAQ von Motkachler+Marineflieger**Klick


AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion von ataridelta9




Das war es soweit fürs erste alles weiter kommt von euch bzw werde ich nach und nach Eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal die gleiche antwort:

@CBOT: Wenn du kannst bring das Board zurück da es eine einzige fehlkontruktion ist. Die Spannungsversorgung ist so schwach ausgelegt das man darauf keinen 9850 und 9950 betreiben kann. Sie werden offzielle von Gigabyte nicht unterstützt (Die CPU Support Liste von dem Board) und versuchst zu übertakten geht bei 2,8Ghz einfach das Board aus weil es überhitzt. Hatte das Board auch vorher.


Das ist nicht richtig:
- Einstellung für Northbridge-Takt fehlt
Das geht sehr wohl. Du hast es sicher auf deutsch gestellt oder? Da sind die übersetzungen falsch stelle es zurück auf englisch dann findest du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist echt klasse :wall:

Bevor ich das Board vor einigen Monaten hier im MP gekauft habe, habe ich die Liste unterstützer CPU's gecheckt. Dort war der 9850BE definitiv aufgeführt.

Habe seit gestern den 9850BE@default problemlos laufen. Mal sehen, was beim OC'ing passiert.

Verwundert mich allerdings, dass im neuen BIOS der 9950 aufgeführt wird.
 
Hier noch mal die gleiche antwort:

@CBOT: Wenn du kannst bring das Board zurück da es eine einzige fehlkontruktion ist. Die Spannungsversorgung ist so schwach ausgelegt das man darauf keinen 9850 und 9950 betreiben kann. Sie werden offzielle von Gigabyte nicht unterstützt (Die CPU Support Liste von dem Board) und versuchst zu übertakten geht bei 2,8Ghz einfach das Board aus weil es überhitzt. Hatte das Board auch vorher.



Das ist nicht richtig: Das geht sehr wohl. Du hast es sicher auf deutsch gestellt oder? Da sind die übersetzungen falsch stelle es zurück auf englisch dann findest du es.

Das ist alles Offiziel von Gigabyte, das meiste wurde mit Bios F6 gefixt.Schau dich mal ein wenig um im Web seit F6 ist es ein Klasse Board, die ersten Bios versionen waren aber echt sehr Schlecht.
Der 9950 und 9850 werden jetzt Offiziel vom F6er Bios Unterstützt schau mal ins Gigabyte Forum ,die Probleme die das Board hat bzw. hatte kammen vom Bios.
Das mit dem NB-Takt ist so es war da und wurde wieder entfernt, seit Bios F5 ist die Option aber wieder vorhanden.
Seit F6 läuft auch der 9850 Ordentlich auf dem Board ;).


Gigabyte ist echt klasse :wall:

Bevor ich das Board vor einigen Monaten hier im MP gekauft habe, habe ich die Liste unterstützer CPU's gecheckt. Dort war der 9850BE definitiv aufgeführt.

Habe seit gestern den 9850BE@default problemlos laufen. Mal sehen, was beim OC'ing passiert.

Verwundert mich allerdings, dass im neuen BIOS der 9950 aufgeführt wird.

Wie gesagt Liegt es nicht am Board oder der Spannungsversorgung sondern am Bios, wenn man denn 9850 oder 9950 hat sollte man unbedingt Bios F6 benutzen.
F4 und F5 kommen nicht mit den BE´s klar, wurde aber gefixt.
 
So, ich habe jetzt das F6-Bios drauf.

Positiv ist schonmal, dass die RAM-SPD-Settings nun korrekt ausgelesen werden.

Womit liest Du die Temperaturen des Boards aus?
 
So, ich habe jetzt das F6-Bios drauf.

Positiv ist schonmal, dass die RAM-SPD-Settings nun korrekt ausgelesen werden.

Womit liest Du die Temperaturen des Boards aus?

Ich hab das Board noch nicht hier kommt nächste Woche mit dem X4 9750.


@Bergi84
Das Problem der 9850 und 9950 BE´s mit dem DS5 war ihr Freier Multi der dem Board Probleme machte bzw dem Bios;).Daher gab es Freezes oder Bluescreens die mit dem Bios F6 geschichte sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, hab festgestellt, dass seit dem F6 nach dem Ausschalten des Rechner die LED für den Nummernblock anbleibt. Ist das so korrekt?

Kann ich das im BIOS abschalten?
 
Mhm, hab festgestellt, dass seit dem F6 nach dem Ausschalten des Rechner die LED für den Nummernblock anbleibt. Ist das so korrekt?

Kann ich das im BIOS abschalten?

Ist bei mir auch immer an egal mit welchem Board ;), geht bei mir nur aus wenn ich die Steckerleiste ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch immer an egal mit welchem Board ;), geht bei mir nur aus wenn ich die Steckerleiste ausschalte.

Hatte ich bisher noch nie, aber wenn Du sagst, dass sei normal, dann akzeptiere ich das gerne ;)
 
Wie sieht es denn bei dir mit OC aus und dem F6 Bios?
 
Hab noch nicht geclockt.

Zumindet übernimmt F6 die Einstellungen für AutoXpress nach einem Neustart im BIOS. Im Gigabyte Forum wurde hier ein Fehler angegeben.

Muss sagen, dasss System läuft superflüssig, obwohl ich noch DDR800 A-Datas drin habe. Kein Vergleich zum X25000+.

Mal sehen, vielleicht hebe ich die Tage spaßeshalber mal den Multi auf 15 an.
 
Ok, hoffe ich kann am Donnerstag auch schon was berichten.
 
Na dann tackte mal hoch. Kann mir nicht vorstellen das das nur ein prob vom bios war das die spawa trotz aufgeschnaltem lüfter bei 1,35V und 2,8Ghz nach 20 min prime überhitzen.

Wenn die jetzt offiziell von gigabyte unterstützt werden wieso stehen die dann nicht in der Supportliste? Die anderen prozis die mit f6 kamen sind ja gelistet auser die 9850BE und 9950be, auserdem kann es auch nicht an dem offenen mult liegen weil sonst währe ja die 9850 ohne be drinnen.
 
Na dann tackte mal hoch. Kann mir nicht vorstellen das das nur ein prob vom bios war das die spawa trotz aufgeschnaltem lüfter bei 1,35V und 2,8Ghz nach 20 min prime überhitzen.

Wenn die jetzt offiziell von gigabyte unterstützt werden wieso stehen die dann nicht in der Supportliste? Die anderen prozis die mit f6 kamen sind ja gelistet auser die 9850BE und 9950be, auserdem kann es auch nicht an dem offenen mult liegen weil sonst währe ja die 9850 ohne be drinnen.

Ist soweit schlüssig was Du sagst.
Ich frage mich nur, warum das F6-Bios mit dem Hinweis "Update CPU ID (Support AM2+ Phenom 9950 CPU)" versehen ist. Lt. Geizhals gibt es den 9950 nur als Black Edition. Ist alles etwas verwirrend, zumal Gigabyte den 9850BE vor einiger Zeit in der Supportlist geführt hat.
 
Das heißt ja nur das er sie erkennt. Das haben sie bei alle Boards dazu getan aber er wird trotzdem nicht offziell unterstützt.
 
Das heißt ja nur das er sie erkennt. Das haben sie bei alle Boards dazu getan aber er wird trotzdem nicht offziell unterstützt.

Wird aber Offiziell unterstützt mit F6, was vorher nicht der Fall.

- (teilweise) Probleme mit 9850: x kein Kaltstart bei OC und unregelmäßige Reboots/Freezes (mit F6 behoben)
Steht nur noch nicht in der Liste.
Schau doch mal ins GB-Forum dort beschwerd sich keiner mehr über diese Probleme mit dem 9850+DS5, im gegenteil sogar.
Ich denke mal als du das Board hattest war grade mal F3 oder nur F4 draußen, daher dann auch die Probleme.GB sind nicht die Schnellsten bei denn AM2+ Boards was Bios Updates angeht, wenn du dir mal die Support Liste anschaust wirst du sehen das erst mit Bios F6 alle B3 CPU´s Unterstützt werden.
 
Hallo,

ich möchte mir dieses Board zulegen.

Als CPU soll ein Athlon64 X2 5000+BE drauf und 2x2GB A-Data DDR2-1066 RAM.
Das board bekomme ich für ca. 110€.

Oder empfiehlt ihr mir eher eine andere Southbridge? Ist die SB600 denn nicht so gut/fehlerfrei?
 
Hallo,

ich möchte mir dieses Board zulegen.

Als CPU soll ein Athlon64 X2 5000+BE drauf und 2x2GB A-Data DDR2-1066 RAM.
Das board bekomme ich für ca. 110€.

Oder empfiehlt ihr mir eher eine andere Southbridge? Ist die SB600 denn nicht so gut/fehlerfrei?


Ganz ehrlich wenn du nicht viel probieren möchtest warte auf die Boards mit SB750.
Kommen jetzt alle diesen Monat, die Alten sind laut vielen aussagen nicht so gut aber auch nicht schlecht.
Aber wo die neuen Boards vor der Türe stehen würde ich an deiner stelle ein neues Holen, auch wenn ich das DS5 geholt habe ;).
 
Hatte die F5 drauf ist ja noch nicht solang her das ich das Board hatte. Wenns geht dann takte mal hoch und zeig ein primeergebniss mit 3Ghz weil bis ich keinen screen gesehen habe der zählt glaube ich es nicht.
 
So Board ist da und die 3Ghz hab ich schon im Angriff genommen mit dem 9750er.

@Bergi84
Wie lange möchtest du denn Prime Sehen?

Hier haste mal einen zwischen stand, wird aber noch länger laufen als 1 Stunde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Multiplikator einstellen aus? Kann man Diesen im BIOS verändern?
Und wie ist es mit der Spannungsversorgung der Speicherbänke? Kann ich dort 1066er DDR2 speicher mit 2.2V - 2.3V verwenden?
 
Ja Multi kannst du im Bios ändern und was denn Ram angeht kannst du diesen auch damit befeuern wenn du soviel brauchst.
 
Ok, das hört man gern. ;)
Im Handbuch hatte ich beim Speicher etwas von nur bis zu max 0.5V Anhebung der Spgs.-versorgung gelesen.
Und über Multi-veränderung konnte ich dort auch nichts finden.

Na wunderbar :)
Hinzugefügter Post:
Nochmal eine Frage zum Preis.

Ist denn irgendwo schon was zu hören gewesen, dass dieses Board mit Erscheinen der SB750-Boards günstiger angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das sie Billiger werden sobald Boards mit 790FX/SB750 kommen, zur zeit sind nur die 790GX/SB750 gelistet diese haben aber die Integrierte Grafikeinheit.
 
Hm scheinbar haben die das echt mit dem Bios f6 in den griffbekommen. Bin aber vor kurzem auf einen anderen sehr interesant Bug drauf gekommen und zwar wenn man den GB SATA2 im Bios deaktiviert weil man sie nicht braucht lässt sich XP nicht mehr mit einer Preinstalldriverdisk aufsetzen.
 
So muss jetzt mal ne sau dumme frage stellen die ich leider alleine mit dem Handbuch nicht lösen kann. Bei dem Board seitzt ganz rechts (nach Oberen Bildern) ein 8 Poliger Stromanschluss (müsste 12v sein) und bei meinem Board wurde 4pole mit einer leicht zu lösenden abdeckkappe verschlossen soll ich jetzt nur 4 pole anschließen oder alle 8?
 
Kannst nur denn 4 Poligen Stecker anschließen aber besser ist wenn du alle also denn 8 Poligen anschließt.
 
mal ne kurze frage zum ht-link gibt es da eine risiko-grenze??? normal ist er auf 1000 wenn ich denn jetzt bei 1200 laufen lassen zb kann es da probs geben die das mobo schädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh