[Projekt] Oshii´s Silent Wakü Projekt (Finish)

Oshii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
78
So passend zu änderung des titels auch noch ein hinweis hier im ersten Post.
ich bin mitlerweile von der Planungsphase über Bestellphase in die Umsetzungsphase gelanngt. Falls jemanden die Plangung nicht interresiert kann er gleich auf Seite zwei gehen

Hier nochmal der Orginal Text:
Ursprungs Titel: Oshii´s Passiv Wakü Projekt

Hallo Zusammen, wie man anhand der Überschrift erahnen kann, plane ich eine Passive Wasserkühlung für mein aktuellen PC. Die Geräuschkulisse die all diese Mechanischen beweglichen Teile von sich geben, gehen mir langsam aber sicher tierisch auf die Nerven.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen mich nun endlich mal an das Thema Wasserkühlung zu wagen und hab mir dabei nur die höchsten Ziele gesteckt. Denn wenn ich schon so viel dafür ausgebe, will ich auch das der Erfolg entsprechen hoch ist.
Da ich wie schon angedeutet ein absoluter Neuling in diesem Bereich bin, benötige ich fach kräftige Unterstützung. Und bevor ich anfange ordentlich Geld auszugeben, möchte ich das Forum hier nutzen um ein paar Fragen zu klären.

Also fangen wir mal mit den wichtigsten an.
Was soll gekühlt werden?
Intel Core 2 Duo E6600 @ 3.0 Ghz
Asus P5W DH Deluxe
ATI Readon HD 4850
zwei WD 74 GB Raptor und vielleicht nochmal zwei Storage Platten

Wo soll alles rein, bzw. ran?
in mein Gutes Altes Lian Li PC-G70B Gehäuse
picture.php


Wie soll das ganze Umgesetzt werden?
Ich habe mir zu dem Thema jetzt schon eine ganze weile Gedanke gemacht und einschlägige Foren durchforstet.
Die Grundidee heißt so wenig Bewegliche Teile wie nur möglich zu verwenden um meine folgenden Ziele zu erreichen:

1.Silent
2.Silent
3.Keine Kompromisse bei der Leistung (oder besser: so wenig wie möglich)
4.Wartungsarm

Als Grundkonzept hab ich mir gedacht das die gesamte Kühlleistung von insgesamt 16 Cape Cora Module erbracht werden soll. Dies sollen zu je 8 Stück im parallel betrieb auf jeder Seite des Gehäuses angebracht werden. Im inneren soll dann so ziemlich alles was Wärme erzeugt an die Wasserkühlung angeschlossen werden um so die Hitze nach außen zu transportieren.

Kommen wir zu den Komponenten die ich bis jetzt ausgesucht habe und warum:
Radiator:
1 x Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra schwarz
1 x Cape Cora Pro 642 Konvekt Maxi schwarz
bei dem Radiator stellt sich nur die Frage ob die Anzahl der Module ausreichen ist um das System auf angenehmen Temperaturen zu halten. Die Coras hat auch noch den Vorteil das ich es recht einfach um weiter Module bei bedarf ergänzen kann. Ich kann max 11 Module an jeder Seite befestigen.

CPU:
XSPC Delta V.3 (Acetal) CPU Waterblock universal
oder
OCZ HydroFlow HF-MK1
beide Kühler haben eine ausreichende Leistung, einen angenehm geringen Flusswiderstand der hoffentlich der Pumpe zugute kommt und darüber hinaus sind sie auch noch verdammt günstig. Tendieren tue ich aber eher zum OCZ da günstiger ist und noch ein Haufen Befestigungsmaterial mit dabei hat.

MB:
MIPS ASUS P5W DH Freezer Set
für das MB gibt es da leider keine große Auswahl an Kühler.

GPU:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4
für die Entscheidung sind die Gründe ganz einfach, er ist der billigste Kühler bei AT, er ist optisch recht ansprechend und so wie es aussieht wird die gesamte Kühlfläche von Wasser durchlaufen.

HDD:
Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition
ich hoffe damit die Betriebsgeräusche meiner zwei Raptors zu bändigen, wenn nicht kommen halt Storage Platten rein und ich werde dann mal SSD´s testen müssen. Sollten die Rapors da drin endlich leise genug sein, werde ich mir ein Zweiten Silentstar Dual holen um auch die Storage HDD´s unterzubringen.

Pumpe:
XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (2x5,25")
Hier kommt meine zweit größte Sorgen ach dem Radiator. Langt die Pumpe für den nicht gerade Kleine Kühlkreislauf und ist sie wirklich leise. Ich hab leider nur einen Test gefunden in der hat sie der Autor leise genug für Silent Freunde eingestuft aber darauf ist nicht immer verlass.
Weiter Vorteile die diese Pumpe auf jedenfall noch hat:
sie ist sehr günstig
hat ein angenehm großen AGB integriert
die Pumpe kühlt sich durch den Wasserkreislauf selber, was noch weiter ausgiebige Schalldämmungen mit Schaumstoff oder ähnlichen, zulässt ohne sich sorgen um Überhitzung machen zu müssen.
Ansonsten sind noch ein Laing Pro mit Plexi Deckel und DDC-BOX oder eine Aquastream XT Standard in der näheren Auswahl ( da darf ich dann den AGB nicht vergessen)

Kleinzeug:
Schlauch: 6m Masterkleer 11,2/8mm klar oder Tygon 11,2/8mm klar
Anschlüsse: 2x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
Schott: 4x Schottverschraubung G1/4
ich verzichte hier bewusst auf Schnellkupplungen und bin mir der Nachteile durchaus bewusst.

Destilliertes Wasser und Korrosionschutzt besorge ich mir wo anders oder hat hier jemand einen gute Tipp für „Wartungsarmes“ Wasser.

Da ich nicht genau weiß was wo alles mit dabei ist stellt sich hier noch die Frage:
Hab ich was vergessen? Fehlt noch was? Gerade in Bezug auf so Kleinigkeiten wie Befestigungsmaterial oder Wärmeleitpaste/pad.


Jetzt bleibt nur noch das Netzteil als Lärmquelle übrig. Darüber hab ich mir nun auch schon ausgiebig den Kopf zermartert. Was für ein Netzteil solle es den sein?

- Wasser gekühlte Netzteile: kommt denke ich nicht in frage, die sind entweder unverschämt teuer oder haben eine zu geringe Leistung.

- Passive Netzteile: rein Passive Netzteile kommen auch nicht in frage, der preis ist zwar im vergleichen zu den Wakü-Netzteilen annehmbar, aber die Leistung stimmt leider nicht und der passive Betrieb in einem vollkommen Lüfter losen Gehäuse ist mir doch zu gefährlich.

- Luft gekühltes Netzteil: schon möglich, wenn ich eins finde was Punkt 1-3 erfüllt, es sollte auf jeden fall über 600 Watt haben, vielleicht will ich doch noch mal was aufrüsten. In dem Bereich ist mir das Enermax MODU82+ 625W aufgefallen.

- Semipassive Netzteile: das ist im Moment mein Favorit. Die bieten im IDL auf jedenfall absolute Ruhe und schalten sich bei bedarf zu, außerdem gibt es eins mit über 600 Watt was auch noch nach oben etwas Spielraum lässt.
NesteQ NA6201 620 Watt
hier stell sich mir nur die Frage, ist der Lüfter wenn er läuft auch leise genug oder bekomme ich ihn durch leichte Modifikationen leise genug.


Tja Fragen über Fragen und allen Voran die eine: Ist der Passive betrieb so überhaupt möglich?

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag, Meinungen und Kritik offen.

Mein Budget liegt bei max 1000,- € mit neuem Netzteil, je weiter drunter um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das corsair hx 620watt ist unhörbar und relativ "günstig" nur wofür über 600watt? dein sys kannst auch locker mit dem modu 425watt befeuern
 
Man sieht, dass Du Dir schon einiges an Gedanken gemacht hast :bigok:

Was ich bisher gesehen und gelesen habe, wirst Du mit den Capes Dein Ziel Nr. 3 leider erheblich verfehlen bzw. die Leistung wird bei weitem nicht der Investitionssumme angepaßt sein.

KuckstDu hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10412004#post10412004

Ich bilde mir ein, dass Du´s auch mit passivem Radi nicht leiser hinbekommst. Aber: Die Investkosten liegen drastisch unter Deiner Variante und die Leistung deutlich drüber :d

Als Pumpe würde ich die XSPC 400er vorziehen da leiser oder gleich eine Aquastream XT, da die Hz-genau per Software runterregelbar ist.

Beim GPU-Kühler hast Du Dich verkuckt. Der hier ist billiger und besser:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4437_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4850-LT-Serie.html

Bei Schlauch und Anschlüssen würde ich mir einen Wechsel auf die nur geringfügig teurere 13/10er Variante (der Masterkleer ist gut) überlegen. Sieht mM besser aus und hat besseren Durchfluß.

Ich würde einen Tripleradi (Swiftech oder Magicool Slim reicht für Dein System) wenn´s Dir gefällt sogar extern verbauen mit extrem leisen Lüftern @ 500rpm (hörst Du definitiv bei richtiger Lüfterwahl nicht). Alternativ das Dingens ins Dach und das NT nach unten versetzen.

Netzteilmäßig würde ich es zunächst mit einem Enermax Modul+82 versuchen und notfalls den Lüfter austauschen (soll angeblich nicht nötig sein, ich hab´s mit einem ebenfalls angeblich superleisen Seasonic so gemacht).
 
Ich hatte auch 6 Cora Module zum Kühlen von einer E6300@oc, 7900GS@oc, HDD und NB zusammen mit einem Single (zuschaltbar bei hoher Wassertemp) und bin ganz gut zurechtgekommen.

Würde dir auch empfehlen einen Single noch in den Kreislauf zu geben und diesen bei Bedarf einzuschalten, kannst auch Softwaremäßig machen über Speedfan.

Pumpe würde ich mir auch noch die Aquastream XT ansehen, ist zwar nicht wasserumspült was wegen der Kühlung aber egal ist (wird ja auch durchs Wasser gekühlt), aber die kann man in der Frequenz regeln was sehr effizient ist das Ding dort zu betreiben wo der Durchfluss reicht und die Pumpe noch leise ist.

Ich denke mit 10 Coras solltest leicht hinkommen, die Graka dürfte ja nicht so extrem heizen?

Ich bin jedoch von meinem Semi-Passivsystem (hatte auch nur mehr ein Seasonic S12-330 Netzteil mit Lüfter) umgestiegen auf ein neues Gehäuse (Cosmos S) mit einem Tripple Raddi und Loonies @ 700rpm und muss sagen die Lautstärke ist vergleichbar mit vorher :eek:

Ich schließe das aufs Gehäuse zurück, hatte vor eine LianLi A12 das sehr dünnes Alu hat und Vibrationen (vor allem vom Netzteil) sehr gut weiterleitete. Dagegen ist das Cosmos viel stabiler aufgebaut, das Netzteil am Boden ist sehr gut gedämmt und dadurch fällt das System auch nicht mehr auf als das Cora-Ding.

Ich weiß nicht wie stabil dein LianLi aufgebaut ist, aber bei einem Budget von 1000 Euro würde ich schon überlegen ob du nicht auf einem Silent-Gehäuse aufbauen solltest, dafür ein paar Coras weg und fürs Gamen zB einen Dual-Raddi rein.
 
Also vorab, das Enermax ist nicht lautlos, aber wirklich schon sehr schön leise und auf jeden fall den Preis wert und ich denke das leiseste seiner klasse :)

Muss es passiv sein, oder "nur" silent :)
weil mit der Konfiguration könntest mit nem 1080 oder mora und guten Lüftern mehr reißen ohne was zu hören...

Siehe Sig ... ist ähnlich wie dein system, vllt noch etwas hitziger, und ich höre von meinem Radi und den Lüftern erst dann was, (ich sags immer wieder gerne) wenn mein Ohrläppchen von den Lüftern prügel kassiert...
vorteil an den Radis ist, dass die net erschrecken wenn due 30° Raumtemp hast... dann drehste die Lüfter einfach mehr auf. GEschmackssache isses, aber ich finde dass die 1080er/Mora schöner aussehen :)

Sonst: nimm ne Aquastream pumpe ... sind leistungsfähiger und haben schönere kontrollmöglichkeiten...
Wenn du wirklich auf Kontrolle stehst empfehle ich: Aquaero, aquastream standard, 2 Wassertempsensoren, 1xDigimesa durchflusssensor :)
 
ja chiller ist einfach nur genial ^^

was meinst du was mit den raptoren et gehen würde ?

ach wie leigt denn der Chiller im Verbrauch? läuft der bei dir 24/7 ?
 
meine lösung für leistung & silent:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=32889

ich kann dir nur empfehlen soviel wie nur geht extern zu verbauen. die nummer mit den raptoren wird allerdings nix werden...

ach ja die gute alte lösung mit "tu doch den Währmetauscher in ein anderes Zimmer" ist auch meine lieblings Lösung (besonders nach dem thread mit der 50L Bierfass Kühlung), aber leider bin ich im moment noch Mieter in einer Wohnung was dieses Unterfangen leider übherhaupt nicht zu läst :(. Sollte ich mal stolzer besitzer eines Eigenheims sein werd ich sowas auf jedenfall umsetzen.

Als Pumpe würde ich die XSPC 400er vorziehen da leiser oder gleich eine Aquastream XT, da die Hz-genau per Software runterregelbar ist.

Beim GPU-Kühler hast Du Dich verkuckt. Der hier ist billiger und besser:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4437_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4850-LT-Serie.html

Bei Schlauch und Anschlüssen würde ich mir einen Wechsel auf die nur geringfügig teurere 13/10er Variante (der Masterkleer ist gut) überlegen. Sieht mM besser aus und hat besseren Durchfluß.
Das man die Aquastream XT ja noch runterregel kann daran hab ich gar nicht gedacht, sieht wol so aus als ob die wirklich die beste Wahl ist. und wenn die den wahrne Silent-Fans hier leise genug ist wird die auch für mich reichen.

Beim GPU-Kühler hab ich die tatsächlich übersehen: billiger und besser, zwei unschlagbare Argumente. :bigok:

Bei den Schläuchen ist 13/10 bestimmt ne gut Wahl, aber leider gibt der kleinste Querschnit im System den durchfluss an und an den Coras sind lauter 10/8 verbaut. werd darum im ganzen System auf ID 8mm bleiben.

Muss es passiv sein, oder "nur" silent :)
weil mit der Konfiguration könntest mit nem 1080 oder mora und guten Lüftern mehr reißen ohne was zu hören...
Über einen Semipassive Wakü hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
10 Cape Cora an die Seite und ein 360 oder 240 Radi in den Deckel, ist vieleicht doch eine lösung über die ich nochmal nachdenke sollte

das corsair hx 620watt ist unhörbar und relativ "günstig" nur wofür über 600watt? dein sys kannst auch locker mit dem modu 425watt befeuern
ich hab grad ein LC 550 Watt Netzteil drin was mir leider nicht den betrieb einer ATI Readon 4870 ermöglicht :heul:. Und da ich nicht weis was die zukunft bring sollt das NT einfach etwas mehr Leistung haben.

Danke schomal für eure Tatkräftige hilfe, das hat mich schonmlal weiter gebracht.
 
...Bei den Schläuchen ist 13/10 bestimmt ne gut Wahl, aber leider gibt der kleinste Querschnit im System den durchfluss an und an den Coras sind lauter 10/8 verbaut. werd darum im ganzen System auf ID 8mm bleiben.

Das ist so nicht richtig. Erstens versuche ich Dich noch von den Capes wegzubringen (280,- für Schwachmaten-Leistung :wall:), zweitens wäre Dein Durchfluss dann vom CPU-Kühler bestimmt und nicht von den Capes ... da ist der Querschnitt nämlich noch vieeeeel kleiner :fresse:

Das LC Power hat auch keine echten 550 W ... Du wirst definitiv mit max. 450 W eines GUTEN Netzteils hinkommen, 600 Watt tun aber auch nicht weh :d
 
was meinst du was mit den raptoren et gehen würde ?

das ganze system soll ja wohl ultra silent werden - passive wakü, semi passives netzteil etc.. da sind brüllwürfel ala raptor einfach quatsch. die teile wird man mit keiner lösung von der stange jemals ultra silent bekommen - die silentstars mit ihren 2mm fliesdämmungen sind einfach mal nen witz für solch ein vorhaben. generell taugen die ganzen hdd waküs nichts wenns um echte dämmung geht.

ich würde solide zern hdd waküs nehmen und eine richtige dämmbox mit ordentlich dämmstoff drumrum basteln - alles andere ist quatsch. und selbst da glaube ich kommt man max. mit 7,2 er platten zu einem wirklich befriedigenden ergebniss.
 
Um ein wenig Klugscheißerei zu betreiben:

Eine wirkliche Passivkühlung gibts sehr selten, z.B. bei AKW's, da fließt das Wasser auch noch, wenn alle Pumpen ausfallen -> Passiv
Im PC hast du aber immer ne Pumpe, die das Wasser bewegt -> nicht passiv.

soo, Klugscheißmodus aus :fresse:

Ich würde auch auf jeden Fall einen zusätzlichen SingleRadi inn den Kreislauf einbringen, der bei überschreiten einer bestimmten (Wasser?)temperatur automatisch (wie machen?) eingeschaltet wird.
Ähnlich wie bei einem Notebook, wo immer wieder ne turbine (vom geräusch her) angeworfen wird :d

Wie wärs denn mit so nem 1080er Radiator @ Passiv? Der Kühlt - richtig angebracht - auch passiv recht gut und kann leicht mit (Reserve-)Lüftern bestückt werden. Das währe dann auch sehr leise, wenn alle Lüfter laufen, je nach Lüfter und Spannung natürlich ;)
 
hm ok bei raptoren weiß ichs net. ich hab 7.2er samsung aber die sind von haus aus leise. aber glaubt ihr dsas die auchnet leise zu kriegen sind wenn man das ghäuse nochmal dämmt ?

Argh doppelpost:
1080er kühlen passiv net wirklich berauschend. ich komme idle auf 38° ...dT zur Raumtemp ca 18k ... IDLE. das ist nix für HDDs wenn die im Kreislauf sind.

Singleradi der anspringt ... angeblich wohl über speedfan :) da ich nen 1080er nehmen würde, hätte ich ein Aquaero dazu gekauft und es damit gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zu den Komponenten die ich bis jetzt ausgesucht habe und warum:
Radiator:
1 x Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra schwarz
1 x Cape Cora Pro 642 Konvekt Maxi schwarz
bei dem Radiator stellt sich nur die Frage ob die Anzahl der Module ausreichen ist um das System auf angenehmen Temperaturen zu halten. Die Coras hat auch noch den Vorteil das ich es recht einfach um weiter Module bei bedarf ergänzen kann. Ich kann max 11 Module an jeder Seite befestigen.

Ich halte das Vorhaben für unmöglich. Beonders wegen der CPU. Kannst du den Radi nicht irgendwo in einen Nebenraum oder (noch besser) in den Keller stellen?

CPU:
XSPC Delta V.3 (Acetal) CPU Waterblock universal
oder
OCZ HydroFlow HF-MK1
beide Kühler haben eine ausreichende Leistung, einen angenehm geringen Flusswiderstand der hoffentlich der Pumpe zugute kommt und darüber hinaus sind sie auch noch verdammt günstig. Tendieren tue ich aber eher zum OCZ da günstiger ist und noch ein Haufen Befestigungsmaterial mit dabei hat.
Mein Favorit wäre der OCZ.


MB:
MIPS ASUS P5W DH Freezer Set
für das MB gibt es da leider keine große Auswahl an Kühler.
Schau dich mal bei Watercool.de um! Die haben sehr günstige, gute Kühler, die man auch auf dem nächsten Board wiederverwenden kann.

GPU:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4
für die Entscheidung sind die Gründe ganz einfach, er ist der billigste Kühler bei AT, er ist optisch recht ansprechend und so wie es aussieht wird die gesamte Kühlfläche von Wasser durchlaufen.
Den brauchst du nicht neu kaufen, ich habe noch einen nagelneuen, unbenutzten herumliegen. Meld dich einfach bei mir!
Wenn du möchtest habe ich auch noch eine zweite, schon fertig umgebaute 4850 zu verkaufen.


HDD:
Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition
ich hoffe damit die Betriebsgeräusche meiner zwei Raptors zu bändigen, wenn nicht kommen halt Storage Platten rein und ich werde dann mal SSD´s testen müssen. Sollten die Rapors da drin endlich leise genug sein, werde ich mir ein Zweiten Silentstar Dual holen um auch die Storage HDD´s unterzubringen.
Die Raptor sind zu laut und trotz eines Silentstar immer noch hörbar. Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt.

Pumpe:
XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (2x5,25")
Hier kommt meine zweit größte Sorgen ach dem Radiator. Langt die Pumpe für den nicht gerade Kleine Kühlkreislauf und ist sie wirklich leise. Ich hab leider nur einen Test gefunden in der hat sie der Autor leise genug für Silent Freunde eingestuft aber darauf ist nicht immer verlass.
Weiter Vorteile die diese Pumpe auf jedenfall noch hat:
sie ist sehr günstig
hat ein angenehm großen AGB integriert
die Pumpe kühlt sich durch den Wasserkreislauf selber, was noch weiter ausgiebige Schalldämmungen mit Schaumstoff oder ähnlichen, zulässt ohne sich sorgen um Überhitzung machen zu müssen.
Ansonsten sind noch ein Laing Pro mit Plexi Deckel und DDC-BOX oder eine Aquastream XT Standard in der näheren Auswahl ( da darf ich dann den AGB nicht vergessen)
Die Denger Dan ist leis und trotzdem Stark

Kleinzeug:
Schlauch: 6m Masterkleer 11,2/8mm klar oder Tygon 11,2/8mm klar
Anschlüsse: 2x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
Schott: 4x Schottverschraubung G1/4
ich verzichte hier bewusst auf Schnellkupplungen und bin mir der Nachteile durchaus bewusst.
Wieso keine Schnellkupplungen?

Destilliertes Wasser und Korrosionschutzt besorge ich mir wo anders oder hat hier jemand einen gute Tipp für „Wartungsarmes“ Wasser.
Wasser sollte man 1-2 mal im Jahr wechseln.




Jetzt bleibt nur noch das Netzteil als Lärmquelle übrig. Darüber hab ich mir nun auch schon ausgiebig den Kopf zermartert. Was für ein Netzteil solle es den sein?
Das Enermax Modu 82+ ist sehr gut.

- Wasser gekühlte Netzteile: kommt denke ich nicht in frage, die sind entweder unverschämt teuer oder haben eine zu geringe Leistung.
Die EDV Extreme Netzteile sind sehr gut, aber leider auch teuer und nicht mehr zu haben

- Passive Netzteile: rein Passive Netzteile kommen auch nicht in frage, der preis ist zwar im vergleichen zu den Wakü-Netzteilen annehmbar, aber die Leistung stimmt leider nicht und der passive Betrieb in einem vollkommen Lüfter losen Gehäuse ist mir doch zu gefährlich.
Würde ich auch nicht kaufen

- Luft gekühltes Netzteil: schon möglich, wenn ich eins finde was Punkt 1-3 erfüllt, es sollte auf jeden fall über 600 Watt haben, vielleicht will ich doch noch mal was aufrüsten. In dem Bereich ist mir das Enermax MODU82+ 625W aufgefallen.
Sehr gute Wahl. :bigok:


- Semipassive Netzteile: das ist im Moment mein Favorit. Die bieten im IDL auf jedenfall absolute Ruhe und schalten sich bei bedarf zu, außerdem gibt es eins mit über 600 Watt was auch noch nach oben etwas Spielraum lässt.
NesteQ NA6201 620 Watt
hier stell sich mir nur die Frage, ist der Lüfter wenn er läuft auch leise genug oder bekomme ich ihn durch leichte Modifikationen leise genug.
Das Enermax ist leise genug.


Tja Fragen über Fragen und allen Voran die eine: Ist der Passive betrieb so überhaupt möglich?
Mit der Hardware? Ich hege starke Zweifel.

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag, Meinungen und Kritik offen.

Mein Budget liegt bei max 1000,- € mit neuem Netzteil, je weiter drunter um so besser.
Siehe oben. ;)
 
ah ok, um unnötige diskussionen zu den Raptors mal zu beenden.
ich hab mir schon gedacht das die in den Silentstars nicht wirklich leise werden, die sind ja im Moment auch nicht leise in den Lukühl Boxen in denen sie grad ihren dienst verreicht und die Boxen sind/waren die besten auf den Markt.

ich werd mir dann entweder ne neue leise Systemplatte und eine Leise Storage Platte zulegen oder eventuel auf SSD´s gehen.

Zu der Mora/Evo diskussion, die Möglichkeit hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber ich hab mich dagegen entschieden da ich diese Kühler an der Gehäuseaussenseite Montiert als sehr unansehnlich empfindem, besonders wenn noch ein paar lüfter angeschlossen sind. (vieleicht muss ich für Silent im bereich Design einfach ein paar Opfer bringen)


Madz hat ja erheblich Zweifel daran das diese Projeckt rein passiv durchführbar ist und auch einige andere von euch versuchen mich von den Cape Cora Radiatoren weg zubekommen.
Gibt es hier noch mehr die Madz Meinung sind oder kann einer seine Zweifel wiederlegen.

Ich werd mir bis heute abend mal ausführlich gedanken über eine Semipassive oder Evo/Mora Kühlung machen. pro und contras die mir die Entscheidung erleichtern sind natürlich gerne gesehen.

PS: solche angebote wie von Madz sind auch immer gern gesehen :fp
Den brauchst du nicht neu kaufen, ich habe noch einen nagelneuen, unbenutzten herumliegen. Meld dich einfach bei mir!
 
einmal ist immer das 1. Mal;)
Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:banana:

1. Netzteil = hab 1 Corsair HX 520 und ein Seasonic S12, beides sind gute und stabile NT's, Lautstärke = null, liegt aber in den Ohren des Betrachters
2. Mainboard-Kühler = würde ich auch von Watercool nehmen -Gruß an Madz;)
3. CPU Kühler = ist eigentlich schnurz;)piepegal, nehm Dir, der Dir am besten gefällt, es sei den denn, er soll mit den MB-Kühlern harmonieren.
Weil, dann kommt ja nur Kupfer in Frage
4. Wenn Du den Radi ex. verbauen willst, da gibt es ja nicht soviel Auswahl,
Mora oder Evo, obwohl ich für mein derzeitiges Projekt den Mora nehmen werd:)
5. Pumpe = da scheiden sich die Geister, ich hab 2 Laings bei mir verbaut, entkoppelt und ich bin zufrieden. Klein & stark in der Leistung/Preis.
6. GPU = Watercool
7. HDD = Hab meine Samsung Platten in der SS-Dual, sowie 1 in der Single = ich höre sie nicht.
8. Schläuche & Anschlüsse = immer G1/4:), ob nun 13/10 oder 16/10 oder noch größer, bleibt Dir überlassen. Immo hab ich 13/10 von Feser und bin zufrieden.
Bei Fragen gibt es auch Antworten:)
 
ich denke das ist durchaus passiv zu kühlen!

ein zalman reserator 1 (anno 2003, laut gängiger meinung hier absoluter müll und höchstens zum kühlen eines 386 zu gebrauchen) kühlt aktuell bei meinem onkel einen e66@3Ghz seit knapp 10 monaten 24/7. vorher hat das ding jahre lang bei mir gewerkelt. da schaffen das die cape profile mit deutlich mehr fläche locker samt graka.

man darf halt keine traum temperaturen erwarten - aber darum gehts ja auch nicht bei ultra silent.

der wichtigste weg zum ultra silent system sind allerdings leise komponenten! mit lauten netzteilen, festplatten oder pumpen wirft man sich erstmal selbst hinkelsteine zwischen die füße die dann nurnoch mit viel mühe/zeit/geld beiseite geschafft werden können.
 
So ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen was posten.
Hier nun mal mein erstes Fazit:

Das Kühlkonzept:
- Reine Passive Kühlung
davon hat mir bis jetzt wirklich jeder hier abgeraten und die Idee ist damit schon mal gestorben

- Semipassive Kühlung
einige haben mir dazu geraten mindesten einen 120 Radie mit in den Kreislauf zu nehmen.
Eine Vorschlag von mir währe 10 Cape Coras und ein 240 Radie im Deckel
oder
ein Mora/evo an die Seitenwand mit min 3 Lüftern, allerdings haben die Mora/evo eine schlechte Passive Kühlleistung was dann eher in Richtung Aktive Kühlung geht.

- Aktive Silent Kühlung
hierzu haben mir bis jetzt die meisten geraten, vorallem weil das Preis/Leistungsverhätniss am besten ist.
Also entweder ein 360 Radiator intern oder ein Mora/evo extern mit leisen Lüftern

Oh man ich bin ja so gut in Entscheidungen treffen, heute Abend hab ich mehr zeit da werd ich mal schaun was die beiden Lösungen so kosten werden.

Da Lüfter bis jetzt kein Thema waren: Welche sind den neben den Loonis noch gute Silent Lüfter?


Und jetzt noch zu den anderen Komponenten:

Netzteil: da hat ja ganz klar das Enermax MODU82+ 625W gewonnen

Pumpe: hier werd ich sehr wahrscheinlich die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version nehmen, die Ultra vor allem deswegen weil sie eine Lüftersteuerung und Temperatursensor eingebaut hat.

GPU: da werd ich den Tipp von scamps annehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4437_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4850-LT-Serie.html

MB: da würd ich ja gerne andere Kühler nehmen, für SB und SpaWas ist es ja noch relativ leicht passende zu finde aber für die NB wird es da schon schwehr.

HDD: ein Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition da kommt dann eine neue leise Systemplate und ein Storage platte rein.
Hat hier jemand einen Tipp für leise System und Storage Festplatten?

CPU: da es egal ist werd ich mich wahrscheinlich kurzfristig beim Kaufen entscheiden.

Kleinzeug: wenn ich mich gegen die Cape Coras entscheide werde ich für die Schläuche auf scamps Empfehlung hin die 13/10 annehmen.

Sieht wol so aus als müste ich den Titel des Threads ändern
 
Du hast bislang gute Entscheidungen getroffen ;)

Bezüglich der Systemplatte kann ich persönlich die hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

Schnell und leise mit nur einem Platter (320 GB auf einer Platte, wodurch der Kopf nur wenig springen muss). Auch laut Samsungs eigenen Angaben die derzeit leiseste der aktuellen Samsung-Platten:
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/prdmodel/2008/8/19/310390F1_DT_R4.8.pdf

Noch schöner allerdings leider, leider immer noch schweineteuer sind natürlich SSDs ... da könntest Du aber getrost auf den Silentstar verzichten :d
 
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt die ganzen Antworten nur überflogen und nur den ersten Post vollständig gelesen. Trotzdem kann ich mich eines Kommentars nicht enthalten, denn mit 2 alten Raptoren wird das System immer einen "Lärmlevel" haben, der eine Passivkühlung sinnlos macht. Silentstar hin oder her.
Nimm die Raptor raus und man hört die Pumpe.
Bei mir dominiert (wenn ich die Velociraptor ausschalte) das leise brummen der Aquastream @ 55Hz (!!) die Geräuschkulisse, meine Lüfter (Loonies @ 550rpm) hingegen hört man nicht, obwohl ich 7 Stück im System habe.
Und mein Gehäuse ist gedämmt und steht auf Subwooferspikes, die mit die Vibrationen das Laminat nicht in Schwingung versetzen. Die Pumpe selbst lag schon auf allem was weich und dämmend ist - es ist die Pumpe selbst die als "Klangkörper" fungiert und brummt.
Solange die Faktoren "Festplatte" (--> SSD ?) und Pumpe (--> ???) nicht befriedet sind, ist das Projekt "Geräuschkulisse der beweglichen Teile abstellen" sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mal mal Aquatuning.de etwas das Game „Warenkorb“ gespielt.
Dabei sind 3 Wakü Zusammenstellung raus gekommen mit unterschiedlichen Kühlkonzept.

Einmal die Semipassive Kühlung

Mora2 Kühlung (da muss aber definitiv die Lüfterblende Schwarz lackiert werden) wie viele Lüfter an den Mora letztendlich drankommen ka, sollte aber nicht gerade voll bestückt sein.

Aktive Variante

Welche Variante davon ist Silent-technisch gesehen die beste Lösung?

Für die Aquastream XT brauch ich ja auch diese Eheim Ein- und Auslassadapter. Und wenn ich das richtig sehe ist der Eheim 1046 Auslassadapter ja eigentlich nur ein 1/8“ auf 1/4“ Adapter :hmm:
da ist es ja völlig Wurst was für Schläuche ich nehme, wenn der Auslass schon so ein „Nadelöhr“ ist.

wie man sehen kann hab ich jetzt auch andere MB Kühler ausgesucht, nachdem ich dann endlich die Kompatibilitätsliste für Watercool Kühler gefunden hab war die suche nach den richtigen Kühlern schnell beendet :)
 
Bei allen drei stören mich die schlechten, überteuerten Papslüfter. Ich wprde die zweite Variante kaufen udn mittels eines Mcubed T-Balancer die 9 LÜfter steuern.
 
also doch besser Yate Loon Lüfter nehmen?
 
Ja, Papstlüfter machen gerne mal Nebengeräusche, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Bei Loons kann dir das auch passieren, aber bei einem Preis von 4,50€/stk ist das nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! aus eigenerfahrung.

zur system platte Nimmst ne Samsung F1 320 GB wenn du nicht grade ein Montagsmodel erwischt was ungemein Vibriert so wie eine von meinen 3 ^^ dann ist auch stille im kasten. vom zugriff und co sind die fast nicht zu hören endkoppeln reicht schon um die fast lautlos zu bekommen wenn du sie dann im silentstar packst sollten die kein mucks mehr von sich geben.
 
ok statt den Paps die Loonies nehmen

wenn ich den FanController T-Balancer/bigNG zur lüftersteuerung hernemen würde, dan bin ich auch nicht mehr auf die erweiterten funktion der Aquastream XT angewiesen die ja scheinbar nur 3 lüfter regel kann. dann kann ich ja statt der Ultra die Standart version nehmen oder sogar die
XSPC X2O 400 Pumpstation 12V zurück greifen, die soll angeblich noch leiser sein, aber hat die genug leistung für den Kreislauf?

bei den Festplatten hab ich mich auch etwas umgeschaut und die Samsung F1 320 GB sind da jetzt erste wahl. entweder nehm ich die gleich im Doppelpack oder ich kauf mir als storag ne 640 GB Platte (WD oder Samsung).

kann mir einer sagen wiso in allen gänigen Shops die Evo 1080 Radiatoren nicht lieferbar sind, der gefällt mir nämlich besser als der Mora
 
wenn ich den FanController T-Balancer/bigNG zur lüftersteuerung hernemen würde, dan bin ich auch nicht mehr auf die erweiterten funktion der Aquastream XT angewiesen die ja scheinbar nur 3 lüfter regel kann. dann kann ich ja statt der Ultra die Standart version nehmen oder sogar die
Würde ich trotzdem nicht. Die Ultra hat immernoch einen Temperatursensor integriert, der dich sonst 13€ extra kostet.
kann mir einer sagen wiso in allen gänigen Shops die Evo 1080 Radiatoren nicht lieferbar sind, der gefällt mir nämlich besser als der Mora
Aquacomputer kann die Nachfrage anscheinend nicht befriedigen.
 
So ich hab den Gestrigen Tag mal dazu genutzt mir verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen zu lassen und mir ein paar Inspirationen aus den Bilder und bastle Thread zu holen.
Da find ich doch gleich ein paar schicke Bilder von ein schwarz Lakierten Mora2, nice so soll es dann auch bei mir werden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10423352&postcount=868
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10424991&postcount=1748

Wie man sich jetzt denken kann hab ich mich für die Variante mit den Mora entschieden.
Hier jetzt mal eine Aufstellung der Komponenten:


Radiator (156,38):
1 x Watercool MO-RA 2 Pro - 119,89
1 x Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro - 36,49

Lüfter:
Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) - 42,50

Lüftersteuerung:
FanController T-Balancer/bigNG - gebraucht 40,00

CPU:
XSPC Delta V.3 (Acetal) CPU Waterblock universal - 44,99
oder
OCZ HydroFlow HF-MK1 - 37,99 + Versand (andere Shop)
welchen ich nehme werde dich wohl kurzfristig entscheiden

Mainboard (90,14):
NB: Watercool HK NB Rev2.1 4-Ösen - 37,99
SB: Watercool HEATKILLER® NSB-3 - 23,70
Mosfet: Watercool HEATKILLER® SW-2 Mosfet - 28,45

GPU:
Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 LT-Serie - 58,99

HDD:
Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition - 64,99
Das gute stück wird mit neuen Silent Platten bestückt und nicht mehr mit Raptors

Pumpe Vatiante 1 (62,08):
XSPC X2O 400 Pumpstation 12V - 46,99
Thermosensor G1/4 auf 10/8mm - 13,90
ATX-Überbrückungsstecker – 1,19
Hier stellt sich mir die Frage ob die Leistung der Pumpe ausreichend ist für den Kreislauf?

Pumpe Variant 2 (125,96):
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version - 88,99
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - 3,49
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - 3,49
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter - 29,99
Das ist dann die Luxxus Variante mit ausreichend Leistung und vielen Features, koste zusammen aber auch das doppelte der XSPC Variante.

Kleinzeug:
Schlauch: 5m Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID) - 12,45
Anschlüsse: 2x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade - 27,98
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt - 25,99
Schott: 2x Schottverschraubung G1/4 - 5,58

Gesamtkosten für die Wasserkühlung:
Variante 1: 633,07
Variante 2: 696,95
Versandkosten kommen noch hinzu.



Netzteil:
Enermax MODU82+ 625W

Festplatten:
Systemplatte: Samsung SpinPoint F1 DT 320GB
Storage:
Samsung SpinPoint F1 DT 320GB
oder
Western Digital WD6400AAKS 640 GB


So noch ein paar Fragen zum Schluss:
Wie viel Meter Schlauch brauche ich denn?
Brauch ich noch Wärmeleitpaste/Wärmeleitpats für die Montage oder sind die überall dabei wo sie nötig sind? Gerade bei dem GPU Kühler mach ich mir sorgen.

So das war es erstmal wieder von mir
 
CPU:
XSPC Delta V.3 (Acetal) CPU Waterblock universal - 44,99
oder
OCZ HydroFlow HF-MK1 - 37,99 + Versand (andere Shop)
welchen ich nehme werde dich wohl kurzfristig entscheiden

Als Kühler würde ich diesen nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3777_D-Tek-FuZion-v2-universal.html

Pumpe Vatiante 1 (62,08):
XSPC X2O 400 Pumpstation 12V - 46,99
Thermosensor G1/4 auf 10/8mm - 13,90
ATX-Überbrückungsstecker – 1,19
Hier stellt sich mir die Frage ob die Leistung der Pumpe ausreichend ist für den Kreislauf?
Die Aquastream Xt wäre mein Favorit oder eben die Laing. Diese kann man mit dem T-Balancer steuern.

Meinst du nicht das das NT überdimensioniert ist?
Nachdem mir 6 von den Samsung abgeraucht sind, würde ich nur noch Wd kaufen
Wie viel Meter Schlauch brauche ich denn?
Damit du Vorrat hast: 6 m. ;)

Brauch ich noch Wärmeleitpaste/Wärmeleitpats für die Montage oder sind die überall dabei wo sie nötig sind? Gerade bei dem GPU Kühler mach ich mir sorgen.
Arctic Coling MMX-2 ist sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh