[Projekt] Oshii´s Silent Wakü Projekt (Finish)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dala, hier mal ein kleines Update.

ich hab mal meine Raptors mit ihren SmartDrive´s ausgebaut und dafür den Silentstar testweise Platznehmen lassen und auch mal das Modu82 eingebaut und um die Platztverhältnisse zu auszuloten die AS XT reingestellt.
das wird wohl ganz schön eng da unten.



heute war ich auch noch im Baumarkt und hab mir mal matt schwarzen Lack gekauft und ne probeschicht auf die Mora Blende draufgesprüht. kann man leider noch nicht viel sehen. ich lass das mal übernacht und Morgen Tagsüber trocknen. Morgen wird dann auf jedenfall weiter Lackiert


jaja die bilder sind nicht die wucht, aber die lichtverhältnisse sind nachts einfach schlecht
 
heute hab ich mich mal ans lakieren des Moras gemacht, nachdem der test gestern mich voll zufrieden gestellt hat

Hier mal die Lüfterblende mit der ersten schicht von vorne. Mal sehen ob mehr schichten nötig sind.
wenns mal halbwegs trocken ist mach ich mal Fotos in der Wohnung bei besserem Licht


Der Mora2 Pro noch Jungfräulich vor den Lakieren


und hier mal in reinem schwarz


Hier lass ich euch mal raten was das sein könnte



und noch eine frage zum Schluss: Wie bekomm ich diese Dämmaten von meiner Seitenwand runter, mit möglichst wenig Gewallt und mit wenigen Rückständen
 
Die Dämmmatten bekommst du mit einem Fön runter.
 
Die Dämmmatten bekommst du mit einem Fön runter.

Das werd ich mal ausprobieren


da der Lack oberflächlich recht schnell trocknet hab ich die Teile mal reingeholt und ein paar fotos, jetzt auch mit Stativ, gemacht



und hier auch noch der Mora vor seinem neuen Zuhause


sieht ja schonmal alles nicht schlecht aus, man sieht aber das die Ränder noch etwas farbe gebrauchen.
 
sieht schon ziemlich gut aus ! Wie viele Schichten kommen noch drauf und haste vorher angeschliffen ?
 
sieht schon ziemlich gut aus ! Wie viele Schichten kommen noch drauf und haste vorher angeschliffen ?

die eine Schicht scheint zu langen, allerdings muss ich die Ränder rings rum noch mal einsprühen die habe nicht genug Farbe ab bekommen, das kann man auf den Fotos ansatztweise erkennen. Wenn ich von der Arbeit kommen wird es einfach zu schnell dunkel, da kann man das schwarz ganz schlecht sehen. ich werd morgen oder am Donnerstag mal zu mein Schwiegervater fahren und bei ihm in der Garage fertig Lackieren.
angeschlieffen hab ich es nicht, um zu testen ob das trotzdem hält hab ich ja erst die Rückseite der Blende lackiert und das hält gut genug. die Oberfläche des Edelstahls ist anscheinend rauh genug.

hab heut auch noch am rechner selber etwas rumgebastelt. Das Modu hatte ich ja schon eingebaut, jetzt hab ich auch das Alte NT rausgeschmissen und das Modu angestöpselt. Ausserdem zwei der Gehäuselüfter entfernt und schon mal die T-balanced unterm Diskettenlaufwerk angebracht und die software installiert.
Edit: schon mal ganz angenehm leise geworden das ganze. Jetzt ist das lärmende NT endlich raus, dafür hör ich jetzt deutlicher die HDD´s.



für ein gutes Kabelmanagment werd ich nicht drunherum kommen ein paar kabeldurchführungen in die MoBo Halterung zu machen. Aber da muss ja sowieso ein großes loch rein für die Schläuch die ich direckt von der Seitenwand ins Gehäuse führen will.

PS. Welcher Baumarkt hat den ein gutes Schraubensortiement? Oder anders gefragt wo kann ich schwarze Schrauben herbekommen? Ich will kein 100 Pack im I-net bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal ein Kleines Setup für ne "Trockenübung" :lol: aufgebaut.
beruhigt doch ungemein wenn man sich so schonmal etwas in die Materie reinbastelt kann.



hier läuft auch schon mal die Punpe


den mora und die Blende hab ich heute auch endlich fertig Lackiert, geht gleich viel besser wenn man etwas Licht hat. hab leider mein Cam vergessen mitzunehmen,
Ich denke mal Sammstag und Sonntag werden die großen balsteltage
 
wie habt ihr den mora lackiert?also wie habt ihr den radi aus dem edelstahl halterung bekommen.oder habt ihr einfach so drüberlackiert mit eingebauten radi
 
einfach so mit eingebauten Radie, den bekommt man nicht ohne biegen des Edelstahls aus der Halterung.
 
:wall::wall::wall:

AARRRG ich hab mein Mainboard gekilled

so ne scheisse

edit: hat einer einen tip für ein gutes Wakü Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von den kleinen Rückschalg von Gestern lass ich mich doch nicht abschrecken, darum gibts heute auch einge menge Bilder.

als erstes ein abschiedsbild von meinem Board, da hatte ich es noch nicht ruiniert :fresse:


mein schön entkerntes Gehäuse:


meine neuen festplaten in ihren neuen zuhause bei einer Dichtigkeitsprüfung


und hier schon mal fertig montiert im Gehäuse, sieht doch recht gut aus


der mora beim der anprobe an der Seitenwand


die Lüftermontage in der schwarz lakierten Blende


und hier nach einem haufen fieselarbeit, alle lüfter fertig monitert und verkabelt:hwluxx:


Der krönenden Abschluss :teufel:


Morgen gehts dann im Gehäuse weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
beim lösen des Northbrig und spawa Kühlers
die klammern des NB Kühlers waren schon gelöst und dann hab ich den festgeklebten Spawa Kühlers versucht runter zu ziehen, der löste sich dann mit einem ruck und dabei ist dann der NB Kühler mit einer ecke über die NB gekratzt und hat 2-3 dieser kleienen bauteilen auf der NB zerstört.

für ein gebrauchtes P5W DH würd ich so MAX 70 € ausgeben das gibts hier im MP schon billiger. mal sehen wir teuer das wird
 
gefällt mir :)
Da ich auch schon einen Mora 2 vollbestückt hatte mit Lüftern, weiß ich wieviel Fummelarbeit darin steckt :haha:
Was mich interessieren würde ist, ob das Lackieren des Moras ( du hast ja auch die Lamellen erwischt) nicht die Kühlüng verschlechtert ?!

Halt uns auf dem laufenden mit deinem Projekt.

mfg
shiro
 
Oshii

hast du deine Dämmung schon runter? Muss meine auch noch entfernen und mich würde es interessieren, ob es mit dem Fön geklappt hat :d

PS: Sieht sonst gut aus was du machst :)
 
Oshii

hast du deine Dämmung schon runter? Muss meine auch noch entfernen und mich würde es interessieren, ob es mit dem Fön geklappt hat :d

PS: Sieht sonst gut aus was du machst :)

jo die Dämmaten hab ich schon runter, der tip von Madz ist Gold wert.
Ich hab es mit einem guten Heißluftgebläse gemacht und mir dabei ein Finger verbrannt :fresse:
das Zeug klebt dennoch wie Hölle, für was ist das denn ursprünglich gedacht? Wärmedämmung im Atombunker?


Zum Theam Mora Lakierne: ich denke nicht das die Kühlleistung des Moras merklich beeinflsst wenn man eine dünne Schicht matt schwarzen lack drüber sprüht. Lack ist ja nicht dafür bekannt besonders wärmedämmend zu sein.
 
gefällt mir :)
Da ich auch schon einen Mora 2 vollbestückt hatte mit Lüftern, weiß ich wieviel Fummelarbeit darin steckt :haha:
Was mich interessieren würde ist, ob das Lackieren des Moras ( du hast ja auch die Lamellen erwischt) nicht die Kühlüng verschlechtert ?!

Halt uns auf dem laufenden mit deinem Projekt.

mfg
shiro

oh ja davon kann ich auch ein lied singen, hab deshalb nur 8 lüfter drinne und auf dem 9. platz alle kabel gesammelt xD
 
heute hab ich alle wichtigen Modifikationen am Gehäuse abgeschlossen.

der Mora fertig verschlaucht. da hab ich mir soviel gedanke über die bester Verschlauchung für den Externen Mora gemacht und dabei die Kabel für die Lüfter nicht genügent beachtet:wall:


mir ist zwar ne lösung eingefallen, mit der gewinn ich aber keine Preise


der Lüfter Test, alle haben funktioniert :banana:


hier mal die Seitenwand mit Mora am Gehäuse. das tolle ist, er fällt nicht um obwohl noch nix eingebaut ist


und hier mal von der Gehäuse innenseite mit der Schlauchdurchfürung in der Mobo-Platte. ich hab nach dem bild noch ein paar löcher für besseres Kabelmanagment gemacht, die bilder zeig ich dann später



und ein neues P5W DH Deluxe hab ich auch erstanden, hoffentlich kommt das so schnell wie möglich
 
Schaut gut aus :) Die Lüfterkabel würd ich an deiner Stelle sleeven, die Ummantelung schaut nach nix aus :shake:

Mein Stacker mit Mora und Lüfterblende kippt leider sehr schnell (trotz verbauter Hardware), hab den Radiator schon abgestützen müssen :hmm: Ich denke, der sitzt bei mir 1 bis 2 CM zu hoch :(
 
Die NesteQ 0dB Teile sind schon geil, ABER.

Damals 500W Elan Vital (So hieß NesteQ früher), abgeraucht,
neues NA5201 bekommen, zeitgleich noch nen NA6201 gekauft.

BEIDE wieder abgeraucht, somit schon 3x defektes NesteQ!

Das 400W 0dB NesteQ läuft im HTPC aber einwandfrei im Dauerbetrieb bisher. (Lüfter geht seit HD3870 drinne ist aber zu oft an)

Beide sind nun wieder von der RMA zurück und laufen wieder einwandfrei, gingen direkt zu NesteQ (ELVT Europe).
Aber aufgefallen: Die Lüfter sind nun VIEL leiser!!!

Das 500er hat nun nen Kollege mit net so starker Hardware (E6400 @ 2,6, 4850 etc.) und läuft dort 1A.


Das 600er ist mir Abgeraucht, als ich von Phenom 9600 auf 9950 und 3870 auf 4870 gewechselt habe.
Das 500er damals als ich von X²3800+/X1800XT auf obiges gewechselt habe.

Ergo:
Die NesteQs bitte großzügig dimensionieren, die mögen leistungshungrige PCs net sonderlich.

PS:
Derzeit habe ich ein NesteQ ECS7001 Power Plus 700W (da das 600er ja abrauchte),
mit dem netzteil ist mir nen aktuelles Mainboard und die graka abgeraucht, keine Ahnung ob das am NT lag.
Jedenfalls läuft es noch hier im PC mit der alten hardware (X4 9600 und 3840...),
ist aber absolut nicht leise, sondern nervt mich, scheiß Geräusch!
Dafür verdammt super klasse Kabelmanagement, überragend!


Nun habe ich recht lange nach nem leisen NT gesucht und mich für das Zalman ZM 1000 entschieden, welches wirklich fast unhörbar leise ist, leiser als das Enermax MoDu!
Dafür aber auch nicht so günstig und recht lang, hat aber ne tolle Heatpipe ;)

Ergo:
Brauchste Silent, Power und Zukunftssicherheit: Zalman ZM1000 (oder ne Nr kleiner)
Günstiger und auch sehr leise: Enermax Modu (nur leider nur 2x PCIe)
Lautlos, aber für nicht Leistungshungrige PCs: NesteQ NA6201

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus :) Die Lüfterkabel würd ich an deiner Stelle sleeven, die Ummantelung schaut nach nix aus :shake:

Mein Stacker mit Mora und Lüfterblende kippt leider sehr schnell (trotz verbauter Hardware), hab den Radiator schon abgestützen müssen :hmm: Ich denke, der sitzt bei mir 1 bis 2 CM zu hoch :(

an sleeven hab ich auch als erstes gedacht, aber das hatte ich leider nich zu hause rumliegen. Ich werd mal schaun was das Kostet.

ich hatte auch erst gedacht das mein Gehäuse mit Mora nicht besonders Stabiel steht, darum hab ich geplant den Schwehrpunkt so tief wie nur möglich zu halten und die Standfläch auf der Seite des Moras zu vergrößern (gut das man bei mein Gehäuse die Füße nach aussen stehend montieren kann, sieht man auf den einen Foto recht gut).
 
Mein 500 NesteQ ist mri auch abgeraucht mit folgender Kombo:
E6300, P5W DH Deluxe, X1900XT.
Mein Antec Phantom hat sich auch mit einem Knall verabschiedet...
Mein Entschluss:
NIE WIEDER SEMI PASSIVE NTS!^^

jo die Dämmaten hab ich schon runter, der tip von Madz ist Gold wert.
Ich hab es mit einem guten Heißluftgebläse gemacht und mir dabei ein Finger verbrannt :fresse:
das Zeug klebt dennoch wie Hölle, für was ist das denn ursprünglich gedacht? Wärmedämmung im Atombunker?

Kleiner Tip:
Das nächste mal stell es in die Tiefkühltruhe,
ich habe mein Lian Li in den Schnee gestellt,
danach ging es mit ein wenig Krafteinsatz super weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
blos gut das ich mich gegen die Semipassiven NT´s von NesteQ entschieden habe. damit scheint ja so gut wie niemand zufrieden zu sein, auch auf Alternate beschwerene sich die Meisten.

Das Seitenteil in die Tifkühltuhe zu stellen ist auch noch eine idee, aber wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich nicht das mein Seitenteil in meine Tiefkühltruhe past. Das kann ja elle mal ausprobieren ;)
 
blos gut das ich mich gegen die Semipassiven NT´s von NesteQ entschieden habe. damit scheint ja so gut wie niemand zufrieden zu sein, auch auf Alternate beschwerene sich die Meisten.

Das Seitenteil in die Tifkühltuhe zu stellen ist auch noch eine idee, aber wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich nicht das mein Seitenteil in meine Tiefkühltruhe past. Das kann ja elle mal ausprobieren ;)

Über's WE soll's ja schneien. ;)
 
Über's WE soll's ja schneien. ;)

das ist dan zu spät ich hab die Dämmmaten ja schon runter.


Gerstern gings mal etwas weiter. So ein defektes board hat ja auch seine Vorteile, da kann man als Wakü-Neuling schon mal etwas Üben.


zu erst ein gutes beispiel was einem bei der Kühlerdemontage nicht passieren sollte:


so und hier mal wieder eine Trockenübung :shot:


und wo ich grad so schön dabei war hab ich mich auch gleich mal an meine Graka gemacht.


das erste Probesitzen


und hier mal ein kleiner vorgeschmack wie es dann mal aussehen soll



heute hab ich endlich die letzen nötigen Löcher in die MB-Halterung gebohrt. bin grad dabei das gehäuse soweit wie möglich zusammen zu bauen und mach dabei fleißig Fotos, jetzt auch wieder mit Stative. Damit die Bilderqualität mal wieder besser wird. ;)

ich denke es wird heute noch so einige Bilder geben, so long
 
wie versprochen hier noch ein paar schöne Bilder

als erstes mein fertig maltretiertes lehres Lian Li


und hier mit etwas Füllung


und zum Schluss eine kleine impression wie das von Aussen aussieht
 
Muss sagen sieht richtig fein aus das Lian :)

Ich hab mir beim letzten Wakü Update auch irgendwie die NB beim Kühlermontieren/-demontieren zerschossen, darum hab ich mich beim neuen bisher noch nicht über den NB Kühler drübergetraut ;)
 
ich hab gestern in ein Bastelmarathon meine Waküh fertiggestellt. Alle Kühler Montiert die System schön entlüftet auch den Mora mit seiner ungewöhnlichen lage der anschlüsse konnt ich recht gut entlüften.
Eber eine große Entäuschung gibt es, der rechner Bootet nicht fertig. :grrr:
ins Bios komm ich ohne probleme rein, aber weder meine alte Windowsinstallation von HDD noch ein Linux von CD, auch bei dem Versuch windows neu zu installierne bleibt er mitten drin hängen. ich werd mich erst nächstes WE auf die Fehlersuche machen.

aber genug der Worte ich hab ein haufen Bilder gemacht wenigstens die kann ich euch zeigen.

als erstes zur veranschaulichung wie eine heile NB ausschaun sollte, ich hab es geschafft ganze 5 so kleine Bauteile zu zerstören :wall:


Hier mal eine nette Bildersammlung meiner ganzen Kühler


dann mal das fertig umgerüstete MB


die ersten teile schon mal im Gehäuse


und hier fertig Verschlaucht, sieht ja schonmla ganz gut aus


und hier fertig Verkabelt und vorbereitet zur Befüllung


jetzt fällt mir auf ich hab gar kein Foto nach den befüllen und entlüften gemacht, naja sieht ja nicht viel anders aus wie das letzte Bild.

Undichte Stellen hab ich bis jetzt kein gefunden, das geräuschnivau ist bis jetzt auch sehr gut, bis auf ein paar Lüfter dei noch nicht auf 5V laufen.

jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der nicht richtig läuft, ich tipp aufs MB oder die Graka, mal sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh