[Projekt] Fileserver (Chieftec Mesh -> LianLi PC-A7110)

Schlingel_INV

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
15.079
Ort
中国江苏省常州市/ Germany Dautphetal
So nun wollte ich hier auch mal mein Projekt in der Gesamtheit beschreiben. Daher zunächst die Frage: Worum dreht es sich hier?

Nunja die Antwort ist recht einfach. Bisher durfte sich meine Hardware inc. sehr vieler HDDs (okay viel ist übertrieben wenn man z.b. Feichtis Server als Vergleich anführt) in einem silbernen Chieftec Mesh Big-Tower wohlfühlen. Fileserver ist vielleicht auch nedd ganz der richtige Begriff, da ich das gute Stück zur Zeit auch als normalen Arbeistrechner nutze und gerne meine kompletten Daten der letzten Jahre immer sehr schnell griffbereit haben möchte. Hier mal ein paar Fotos welche den Zustand vor dem Umzug widerspiegeln:



Aktuell verbaute Hardware:

Asus P5W64 WS PRO LGA775
Intel C2D E6850
2GBHZ und 4GBPQ DDR2-800 von G.Skill
XFX 8800GTX
2x Dell Perc 5i SATA/SAS PCIe Raid
8x Seagate ST3250410AS und 3x Mtron Mobi 3535-16

Wakü:

Liang Pro mit OC-Labs Cover
Mora 2 Pro
Mips NB und SB-Freezer
modifizierter A8N Mosfet-Freezer
Nexxxos XP2 mit 1a-cooling Halterung / Swiftech GTZ
Fass-O-Matik / Plexi AB (ebay)
EK Tüllen für 16/11,9er Masterkleer

Viele werden sagen: Fileserver -> "Ist doch egal wie er aussieht!" Tja wir erinnern uns an Feichtis Server, welcher eben eher nach Wohnzimmer-Rechner aussieht, als noch einem grauen Dienstgerät. Da wurde eigentlich die Idee geboren. Wobei mich zum Schluss auch Temperaturprobleme und die unübersichtliche Verkabelung zu einem Umstieg bewogen.

Es blieb die Frage: Welches Gehäuse nehmen? Also "schwarz", "Alu" und "gebürstet" mussten vorkommen. Zunächst kamen mir das Silverstone TJ07 und auch das LL V2000B in den Sinn, da diese genügend Platz für HDDs bieten würden. Da ich mir in der Anfangsphase ein V1000B Plus gegönnt hatte, wollte ich eben nicht noch eins dieser Art haben (außerdem ist da ein gutes Kabel-MM nicht ganz so einfach). Der Zufall wollte es so und Lian Li kündigte die A7x10 Serie an. Das A7110 traf sofort meinen Geschmack. Bleib also noch ein bissel Zeit, die mit Warten verbacht werden musste.

Doch dann wa es soweit und ich konnte das gute Stück für ~270EUR (heute den beleg gefunden: 266,86) erwerben und nach kurzer Zeit stand dann ein riesiges Paket in meiner Wohnung:



Welch eine Freude: Soviel Platz und sau gute Verarbeitung. Kein Vergleich zum alten Mesh Big. So folge auch schon am ersten Abend der erste Teil des Umzugs. Insbesondere die HDD-Installation war dank Backplane sehr sehr einfach und sehr viel aufgeräumter im Vergleich zu vorher :xmas: Die originalen LianLi Lüfter habe ich bis auf die an der Front direkt gegen Revoltec Dark-Grey getauscht.



Am nächsten Tag war dann auch die Wakü eingebaut und betriebsfähig. Zunächst hatte ich mich für den Fass-O-Matik als AB entschieden. Später sollte sich dies noch ändern. Da Wasserrückführung des externen Mora 2 hin zum AB in der Front per Schlacuh nciht gefiel, nam ich hierführ ein normales Kpferrohr aus dem Baumarkt (Lag hier eh rum. Hatte damals schonmal damit etwas angedacht). Einzig die Befestigung der Pumpe war noch ein größeres Problem. Zunächst gabs ne Ram-Schachtel als Untersatz :fresse: Da zwei HDDs noch auf RMA-Wegen wanderten gabs erstmal nur 4x@Raid5 + Hot-Spare.



Die von LL angedachten Schlauchdurchführungen gefielen mir nedd, da ich keine richtige Befestigung der beiden Ventile vornehmen konnte. Abhilfe gabs durch nen Alu-Blech. Auch war das 2x4polige ATX-Kabel etwas kurz und ich hatte keine Lust das Board nochmal auszubauen.

So an dem Punkt dachte ich eigentlich ich bin fast feddisch (Pumpe und die HDDs ehlten noch). Jedoch bot sich mir dann die Möglichkeit Die SATA-Kabel mittels MDPC-X-Sleeve in ein schönes Schwarz zu hüllen. Nen bissel 4,4er gabs auch noch welches u.a. für das Kabel der BBU des Perc verbraten wurde:



Nach einigen Stunden war das Rot der Kabel Geschichte (wobei ich bei dem Strang für die HDDs im unteren Käfig nur einen Teil des Kabels gesleeved habe. Andernfalls wäre ordentlich Sleeve für die beiden Stränge draufgegangen. Und hinterm Tray sieht man eh nix.)

Das komische violett der 4GBPQ gefiel mir überhaupt nicht. Zusätzlich machten sich eben jene HS auch selbstständig. Zum Glück hatte ich hier noch schwarze HS liegen und eben jene wurden für ein einheitliches Bild verwendet. Die 2GBHZ wurden gegen meine old 2GBHZ getauscht.



Was blieb waren:

A: Pumpenbefestigung
B: Anderer CPU-Kühler

Zunächst hatte ich großes Glück und konnte einen Retour Swiftech GTZ bei Aquatuning inc Versand und 2% für ca 50Eur abgreifen. Das gute Stück hatte nur ein paar Fingerabdrücke auf der Bodenplatte. Eben jenes stört mich jedoch nedd. Da ich für den Kühlerwechsel eh die Wakü ablassen musste, kam mir direkt vorrausschauend der Gedanke, den AB durch den im Regal liegenden Plexi-AB zu tauschen. So konnte ich dann wieder alle 5,25"er komplett für HDDS/DVD nutzen. Zunächst hatte ich mich damals für den anderen entschieden da ich eine kleine Abneigung gegen Plexi habe (Festigkkeit).
Das Problem Pumpe wurde so auch erledigt. Ähnlich der Anordnung im Mesh hab diese auf dem Boden unter den nun eingebauten Plexi-AB gesetzt.



....und wieder dachte ich, ich wäre feddisch... doch nix da :fresse: es kam die MDPC-X 4,4er Sammelbestellung hier im Luxx. Ich hatte das große Glück, diese mit als einer der ersten zu entdecken und entschloss mich, 25m des begehrten 4,4er zu ordern. Hiermit sollten zum einen der 2x4-ATX und 24-Main-ATX gesleeved werden. Der Rest war für meinen Zweitrechner gedacht (eben jener wird aber wohl erst was bei der nächsten Bestellung abbekommen, wie sich später herausstellen sollte)

Es ergab sich nachfolgender Status:



Als nächstes durfte ich mich über eine Lieferung folgender Sachen freuen :love: Das Netzteil ist für meinen kleinen Server gedacht. Das EX34NB kommt direkt für mein Projekt zum Einsatz. Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte nen EX23NB geordert, doch dem war wohl nedd so. Kommt also erst irgendwann demnächst.



Soweit der Status. Was kommt noch:

A: EX23NB um die Front schön clean zu halten - done
B: Gesleevte SATA-Stromanschlüsse für die oberen HDDs - done
C: Sleeving der PCIe-Stromanschlüsse (Nen Satz aus 2x 6pol PCIe fürs HX520w liegt hier schon teilweise gesleeved) - done
D: Dell Perc 5i No.2 - done und schonmal mit 3xSSD bestückt
E: 5x zusätzliche HDD inc gesleevter SATA und Stromkabel - 5x WD6401AALS Caviar Black sind verbaut - Spare-Disk kommt demnächst aus dem Tausch vom Shop da Motorschaden - SATA-Verlängerung für HDD5 fehlt noch. Derzeit nur Raid0
F: Stromführung fü die Lüfter am externen Mora2 - bisher laufen die über nen altes ATX-Netzteil - hmmm des schieb ich erstmal weiter vor mich hin. vielleicht lass ich die lüfter auch über den server laufen
G: was mir sonst noch einfällt

- Für B+C brauche ich noch neues 4,4er Sleeve. Bei der nächsten SB werd ich direkt 50m ordern -> liegt vor mir
- Für E werd ich nochmal SATA-Sleeve kommen lassen -> erledigt
- Den oberen hinteren HDD-Käfig werd ich schnell füllen. sieht derzeit oben etwas leer aus :fresse:


und dann kam was eigentlich nedd kommen sollte :fresse: wechsel auf AM3 um nen bissel mehr cpu-power und keine systembus-limitierung mehr zu haben. mit dabei: deutlich bessere optik des boards

Upgrade der Hardware (Bilder auf Seite 3):

MSI 790FX-GD70 mit AnFi-Wakü
Phenom II X3 720

Das alte System werkelt nun mit den Seagates im Zweitsystem als Backup-Server. Die Wakü hab ich nahezu auch 1:1 dort übernommen. Problem: Der "Große" ist recht leer. Demnächst kommen als erstes noch 2x 640GB ins Case. die derzeitigen 5x640 sitzen nun unten in den HotSpap-Plätzen. Oben kommen zusätzlich zu den Mtrons noch mehrere 1TB Blacks als Backuparray zum Einsatz. Da ich das Case eh komplett auseiander hatte, hab ich hinterm Tay als auch vorne nen bissel was am Kabelmanagment gemacht. Die Seitentür sollte nun wieder deutlich leichter zu schließen seien.


Zum Abschluss noch ein Bild vom Stand der letzten vollzogenen Änderung

anfi_gd7001496i7.jpg


Und auch dabei sollte es nedd bleiben. System 2 bekam einen Board-Exoten aus China. Das MSI-Sys wurde ebenfalls weiter verändert:

- Der Anfi-NB-Kühler bekam einen Nickelüberzug, welcher deutlich besser wirkt.
- Die Grafikkarte wurde geändert. Es kamen neu hinzu 2x Zotac Synergy GTX 260 mit passenden EK-Kühlern in Nickel/Plexi-Optik. Gleichzeitig gabs nen kleines Ram-Upgrade was zu einem einheitlichen Bild führte. Alle vier Riegel haben nun schwarze Artic RCs und sehen mmn perfekt aus.
- Der AGB wurde getauscht. Ich hab dann in den Danger Den investiert. Passt besser ins Gesamtbild
- Das System hängt nciht mehr am externen Mora. Den werd ich für mein neues Projekt nach diesem hier einplanen. Ich kam dank einem freunlichen User hier an die passende Tripple-Radiblende fürs Gehäuse. Nun hab ich derzeit meinen "alten" Black Ice GT 360 im Einsatz. Leider geht das etwas auf die Ausbaufähigkeit mit HDDs. Dennoch hab ich noch genug Platz. Ich bin noch am Überlegen welche Art von Schnellbackup-Array am zwieten Controller ich verwenden möchte. Entweder 3x WD Green oder 3x WD Black. Das steht noch aus
- Ich hab neues Sleeve bestellt. Es kam das neue dunkelblaue MDPC-X Sleeve in Kombination mit klassischem Schwarz zur Verwendung. Im gleichem Schritt wurde das HX520W gegen ein HX850W getauscht, welches nun komplett gelseeved ist.
- Dank besserer Optik und Verlegemöglichkeiten hab ich die SATA-Stränge nun doppelt gesleeved.
- Man glaubt es nciht aber ich hab endlich mein Window bei martma fräsen lassen :hail: Ich bin einfach nur zufrieden

To-Do bis zur Vollendung:

-- fehlenden SATA-Strang sleeven und "einbauen"
-- Backup-Array an Controller 2
-- optional die schwarzen LL-Lüfter am Radi ebenfalls gegen LED-Lüfter tauschen um mehr Licht im Case zu haben
-- Kleinigkeiten
-- Fotos machen :d

und dann wars das dieses mal aber auch schon. Es folgt ein neues Projekt mit meinem A71B welches jedoch halb zum A7110 gemoddet wird.

Angedacht sind dabei
--Teilweises Pulvern (Nicht komplett um nciht zuviel Licht zu schlucken und die Gesamtoptik des Arbeitsplatzes zu wahren
-- Schwarz/Weiß/(Rot)
-- Alles andere kommt noch. Ich bin mir noch total unschlüssig bei der HW. eigentlich sollte es nen P55er EVGA werden. Durch die Sockelgeschichten bin ich aber z.Z. vorsichtig

So und abschließend noch ein Foto vom System. Bis auf den fehlenden vierten SATA-Strang isset final und diesemal wirklich final ;)

img_2353f1bj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi ;)

Sehr schöner "Fileserver" ;) bei mir gibs auch bald mal wieder ein Update

Das Lian Li was du dir ausgesucht hast ist auch mehr als nice ;) die Backplates machen die HDD verkabelung sehr schön.

Gehört für mich zu einem der schönstesn Cases mit viel Hardware drin die sehr schön aufgeräumt ist ;)

Feichti
 
feichti :hail: :d jopp die backplates waren noch ein hauptgrund weshalb ich zu eben jenem gehäuse gegriffen haben (grund zwei war die sehr schlichte fronttür). Ansonsten ists ein typisches Case der A7x-Serie.

demnächst steht noch nen perc no2 an mit nochmal max sechs zusätzlichen platten. des hat aber noch etwas zeit. den nötigen platz hab ich schonmal geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im mom ist ein bissel pause angesagt. mir fehlt noch das EX23NB und nen haufen sleeve. mit den noch verbleibenden resten (insbesondere des shrinks) hab ich ich gestern an zwei sata-stromadapter gemacht

img_0935xvyd.jpg


rein vom platz her könnte nun auch noch ein weietrer perc + platten kommen. die kabel dafür leigen schon hier... auch wenns nicht nötig wäre: da die ersten gesleeved wurden werd ichs bei denen auch machen. ergibt dann später nen riesen sleeve-kneul beim netzteil :fresse:

img_0910fs1i.jpg


angezapfte quelle: PPCS
 
nach einer gewissen zeit stillstand geht nun endlich weiter: 4,4er und ausreichen sata-sleeve sind geordert :banana: nen passendes window für das seitenteil kommt auch. muss nur noch irgendwie die komische moosgummi-matte auf der innenseite entfernen - das ding klebt wie sau :motz:
 
schön jetzt mal daran teil zu haben wie das ganze sich entwickelt hat

aber sag mal wo bezieht ihr das material um die kabel dementsprechend so zu verkleiden ;)
 
he was pc angeht hat mich Le_frog wieder mitte des jahres angesteckt und seit dem befasse ich mich mit der ganzen materie wieder mehr und intensiver

aber trotzdem tx für die info
 
Wie schon gesagt - sieht hammer aus. Wärst du aber so freundlich, die Aufkleber von den Lüftern zu entfernen. Die passen echt gar nicht ;)
 
Genau. Für dich wären z.B. die neuen GELID-Lüfter was. Passen perfekt zur Wasserfarbe. Da dann die Aufkleber entfernen und du hast ein wirklich nettes System.
Was hast du mit der grünen Platine vor? Lackieren?
 
einbau des verlängerungstyps II kommt erst irgendwann demnächst bzw ich werd mit dem derzeitgen stand vergleichen und es bleibt das, was mir besser gefällt.

mal guggen ich hab ja noch sys 2 hier. des zieht morgen um. vielleicht teste ich dann dort mal die optik
 
Ist mal was anderes und sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, ziemlich gut aus.
Hau rein :)
 
Hey Leute!
Sehr schönes Projekt!
Bitte lasst mich nicht dumm sterben, aber welche Backplanes meint ihr?
 
taja es will nedd so wie ich will. dieses blöde moosgummi. mit verdünnung bekomm ich mit viel geduld die dünnen stellen sauber. das verbleibende gummi will jedoch nedd. habs mit nem eiskratzer versucht. damit gehts nicht wirklich. werd mir noch passendes werkzeug suchen müssen :(




@€dit: nichts desto trotz hab ich mich heute an den einbau des Perc 2 gemacht. 3/4 kabel sind nun verlegt. das vierte erfordert eine veränderung der rückseitigen kabelführung des mainboard-trays. durch die derzeitige geht nix zusätzlich mehr durch. full house :fresse:

img_0972k01a.jpg


img_0970o3u2.jpg



somit sind die oberen drei hdd-einschübe des käfigs nun für den einzug von 3x SSD ausgerüstet. derzeit hängt dort das Raid1 fürs System drinne (angeschlossen am onboard Marvell). ich bin froh, wenn die beiden sata-kabel als auch das kabel des ehemaligen DVD-LWs rauskommen. das ergibt dann etwas mehr platz auf der "rückseite"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Schaut ziemlich geil aus muss ich schon sagen. Erstklassige Arbeit. Das mim Sleevern werde ich mir auch mal anschauen.
 
Danke :) Ich bin grad hin und her gerissen... Könnte gleich nen spantanen Einkauf geben. Dann ist aber nen i7er System erstmal für längere Zeit gestorben :fresse: warte aber noch auf eine Mail.

So Mail ist da und ich habs einfach gemacht: 3x Mtron 3535-16 sind geordert - Hab ich wenigstens gestern die Kabel nicht "umsonst" verlegt. Ich hoffe auf eine ETA am Samstag

Was nun noch fehlt sind 3-4 große Seagates für nen weiteres Storage-Array. Mit denen lass ich mir aber noch was Zeit. Der Rest an Zubehör etc ist nun da (Aquatuning hat heute geliefert) bzw auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG geiles Teil :)

Was arbeitest du, dass das Preistechnisch so klappt? :P

Diese sleeve TEile sind ja mal derbe geil.


edit: bist du eigentlich der schlingel ausm MK board? Mit dir habbich mich schonma über nen dual p3 unterhalten (der jetzt auch bei mir steht:d)
 
Schlingel ... jeder Server-Besitzer wird sich jetzt schämen, wenn er Deinen Rechner sieht ... bzw. beeindruckt sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh