[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

xymon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
7.278
1 TB(TeraByte) Sammelthread!!

Wie bestimmt schon alle wissen gibt es seit längerem 1TeraByte HDDs.

Hitachi, Seagate, Samsung und auch Western Digital haben die ersten 1TB HDDs in Geizhals gelistet.
Hab schon einige Sachen zusammengetragen.
Hier mal die Geizhals-Links:

Seagate:
+ Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) bereits Lieferbar;)
+ Seagate Barracuda ES.2 1000GB 32MB SATA II (ST31000340NS) -> ES Variantebereits Lieferbar;)
+ Seagate Barracuda 7200.10 1000GB SATA II retail (ST310005N1D1AS-RK) -> 16 MB Variante, 5 Jahre Garantiebereits Lieferbar;)
+ Seagate Maxtor DiamondMax 22 1000GB SATA II (STM31000340AS) -> 32MB Variante, 3 Jahre Garantiebereits Lieferbar;)
+ Seagate SV35.3 1000GB SATA II (ST31000340SV) -> 32MB Variante, spezielle HDD für VideoschnittLieferbar ab ca. 1.April;)


Infos und Reviews:
hier die InfoSeite von ComputerBase zur Seagate
hier ein weiterer Review zur 7200.11 -> vielen dank an tackleberry

hier der 1. hdtach screen:banana: -> vielen dank an Brockhaus

Hitachi:

Samsung:

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
-> 32MB Version
Samsung SpinPoint F1 1000GB 16MB SATA II (HD102UJ) -> 16MB Version
HE103UJ -> RAID Edition (leider noch nix genaueres bekannt:( vielen dank Zidane
32MB Version bei vielen Shops in .de lieferbar;)

Infos und Reviews:
hier die InfoSeite von ComputerBase zur Samsung
hier der 1. Testbericht von hartware.de -> vielen dank tackleberry der sich hier in dem thread wirklich sehr bemüht:bigok:
hier der 1. HD-Tach Screen zur F1 :banana: -> vielen dank an siestajoe der einer der ersten glücklichen ist!!

Western Digital:


===================================================================================

Fusion-io ioDrive
hier mal was ganz anderes was aber auch in der 1TB variante erhältlich sein soll:
hier der Link von Computerbase
hier noch das offizielle Datenblatt!!
ich hoffe ich finde auch noch den Gh link -> leider noch nicht verfügbar, soweit ich jetzt nachforschen konnte!!


===================================================================================
Erfahrungen bisher:​

So hier nun mal die Erfahrungen der fleißigen Käufer von HWLuxx:

Hitachi:keine Ausfälle bisher bekannt
Seagate: keine Ausfälle bisher bekannt
WD: keine Ausfälle bisher bekannt, hat jedoch laut einem Test "nur" 5400, daher etwas langsamer als die Anderen beiden davor
Samsung: derzeit keine Negativen Meldungen hier;) alles erste Sahne, ich hoffe das es so bleibt, wenn nicht einfach hier melden;)

Ich hoffe dann auch noch Tipps und Kaufratschläge hier zu erhalten!!!

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Flyer steht "Kein Netzteil erforderlich"?

Kann mir kaum vorstellen das die 3,5" Platte sich den ganzen Strom über 1-2 USB-Slots holt.

EDIT: bei Trekstor in der Beschreibung steht das ein Netzteil zum Lieferumfang dazu gehört....
Müsste man doch glatt mal wieder nen tollen Mitarbeiter im MM darüber ausfragen, ob die Platte auch ohne extra Netzteil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Gegenseite ist ja, das so eine Platte nicht viel verbraucht.

USB kann bis zu 500mA liefern.
Da wir von 5V reden, kommen somit pro Port 2,5 Watt zusammen.
2 Ports hätten wir schon 5 Watt.

Langt das für eine GP?
Währe natürlich die erste 3,5" ohne Netzteil
 
hier entsteht am Wochenende der neue Sammelthread zu den 1 TB HDDs

kam leider ein wenig zu früh für mich, hab noch nicht alles beisammen.

mfg xymon
 
bin schon gespannt auf ne neue übersicht, hat sich ja auch viel getan ^^
und ich konnte mich bisher immernoch nicht entscheiden was ich machen soll :/
 
Was ist der Unterschied zwischen der WD10EACS und der WD10EADS? Nur der größere Cache?? Kann man den Unterschied überhaupt spüren?

Ein kleines Achtung hier an alle, die auf die WD10EADS gewartet haben. Im Vergleich zur WD10EACS ist diese zwar kühler und braucht etwas weniger Strom, leider vibriert Sie aber deutlich, während die WD10EACS gar nicht vibriert. Dies hat zur Folge, das man u.U. ein deutliches Brummen im Schrank hat. Für ein Wohnzimmersystem würde ich diese ausschließen, meine alte WD10EACS bleibt drin....
Die WD10EACS hat etwa 5-10% mehr Leistung, geringfügig geringerer Zugriffszeit, und 32MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon gespannt auf ne neue übersicht, hat sich ja auch viel getan ^^
und ich konnte mich bisher immernoch nicht entscheiden was ich machen soll :/

lol

warum was brauchste denn. solls einfach nur ne terabyte sein, überleg nich solang und bestell dir ne f1 oder ne western digita:d
 
Das Startposting ist doch vom ersten Thread aus 2007 kopiert, daher fehlen da noch die neueren HD.
 
nicht mehr lange:wink: ich hab schon einiges zusammengetragen und am WE wird der Thread rundum erneuert und erstrahlt in neuem Glanz;)

mfg xymon
 
lol

warum was brauchste denn. solls einfach nur ne terabyte sein, überleg nich solang und bestell dir ne f1 oder ne western digita:d

samsung:
- ausfallrate
- ruf und image

western digital:
- green zu langsam für mich
- black zu teuer
- blue gibts keine 1tb

seagate:
- kein aam

hitachi:
- kA warum nicht aber iwas hindert mich hitachi zu kaufen


am liebsten wär mir ja eine wd, zB die 1tb black oder die re3, aber die sind schon sehr teuer ...
eine f1 kommt mir nicht ins haus....
 
Ein kleines Achtung hier an alle, die auf die WD10EADS gewartet haben. Im Vergleich zur WD10EACS ist diese zwar kühler und braucht etwas weniger Strom, leider vibriert Sie aber deutlich, während die WD10EACS gar nicht vibriert. Dies hat zur Folge, das man u.U. ein deutliches Brummen im Schrank hat. Für ein Wohnzimmersystem würde ich diese ausschließen, meine alte WD10EACS bleibt drin....
Die WD10EACS hat etwa 5-10% mehr Leistung, geringfügig geringerer Zugriffszeit, und 32MB Cache

Im letzten satz meinst du WD10EADS oder?
Woher hast du diese Info mit dem Virbrieren? Selbst getestet?
Hätte heute schon fast die WD10EADS bestellt....
 
Vibration unterliegt leider der Serienstreuung, es ist immer Glückssache, wie leise eine gekaufte Platte tatsächlich ist. Das merkt man erst, wenn man mal 3 oder mehr Platten der gleichen Serie gekauft hat. Die Erfahrung habe ich leider schon mehrfach gemacht.

Ich habe 2x die 3 Platter Version der EACS, die bis auf den Cache mit der EADS identisch sein sollte, und da vibriert zum Beispiel gar nichts. Wenn man eine stark vibrirende Platte erwischt hat, sollte man sie zurückgeben oder an die Noobs bei eBay verkaufen (die waren immer super-happy mit den Platten, sind halt nicht alle so Silent-Freaks wie hier im Forum).
 
Hallo,
habe in der Arbeit noch die Screenshots von HDTune.
Die WD10EADS war immer etwa 10MB/sec drüber, hatte 14,1ms Zugriffszeit im Schnitt statt 14,9 bei der WD10EACS.

Fazit zur WD10EADS im Vergleich zur WD10EACS:
+ Tick schneller in Transfer und Latenz
+ Zugriffsgeräusche leiser
+ deutlich kühler
-- deutliches Vibrieren (schon beim in-der-Hand halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighty: hast du nur eine WD10EADS getestet?

Vielleicht hast du ja nur eine schlechte erwischt und normalerweise sind die genauso leise wie die WD10EACS....
 
Ja, nur eine, und die ist eh für die Arbeit gewesen. Wollte mir die aber bei Gefallen selbst zulegen. Da warte ich wohl jetzt, scheine ja da kein glückliches Händchen zu haben im Moment ;)
 
Wie kann ich bei der WD10EACS denn AAM aktivieren?
Möglichst ohne Bootdisk (wenn es sowas gibt).
 
samsung:
- ausfallrate
- ruf und image

western digital:
- green zu langsam für mich
- black zu teuer
- blue gibts keine 1tb

seagate:
- kein aam

hitachi:
- kA warum nicht aber iwas hindert mich hitachi zu kaufen


am liebsten wär mir ja eine wd, zB die 1tb black oder die re3, aber die sind schon sehr teuer ...
eine f1 kommt mir nicht ins haus....

Das mit Samsung ist doch kalter Kafee, Seagate macht es doch gerade mit den 1,5TB Platten vor, dass auch hier die Ausfallrate bzw. der Hersteller nichts zur Lösung beiträgt.
Die WDs werden ziemlich heiß bei mir, ka ob es an mir liegt, oder normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aelo schrieb:
edit:
noch etwas interessantes dass mir gerade mitgeteilt wurde:
+3dbA bedeutet doppelte Lautstärke



das bring ich nicht über mich so stehen zu lassen...:
+3 dB bedeutet doppelter Schalldruck!

Das liegt an der logarithmischen dB Skala. D.h. wenn eine Festplatte 8 dB erzeugt, dann erzeugen 2 gleiche Festplatten 8+3=11 dB.

Ein Unterschied von ~10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke empfunden.
 
hallo jungs, hatte mir eine 1tb f1 geholt, welche nur mit 32mb engezeigt wird und den fehler aj24 aufweisst. nach ziemlich vielen negativen meinungen/ kritiken in foren und zb bei alternate geht die anstandslos zurück.

was könnt ihr denn empfehlen.

sollte schon 1tb sein und sowohl als sys platte als auch archiv herhalten.

spielen tue ich momentan nicht mehr. großteil inet oder videobearbeitung!

danke euch...
 
system+archiv in einem ist ne doofe kombi

wdgreen wären für archiv mehr als ausreichend, fürs system ne blue oder black aber wesentlich besser

ne 3200aaks als sys und ne 6400aacs als archiv vielleicht?

wobei wenn dir speed nicht sooo wichtig ist, könnt ne wd1tb och ok sein
 
das bring ich nicht über mich so stehen zu lassen...:
+3 dB bedeutet doppelter Schalldruck!

Das liegt an der logarithmischen dB Skala. D.h. wenn eine Festplatte 8 dB erzeugt, dann erzeugen 2 gleiche Festplatten 8+3=11 dB.

Ein Unterschied von ~10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke empfunden.

thanx :-)
dann war meine Quelle ja nicht ganz korrekt :d

Vibration unterliegt leider der Serienstreuung, es ist immer Glückssache, wie leise eine gekaufte Platte tatsächlich ist. Das merkt man erst, wenn man mal 3 oder mehr Platten der gleichen Serie gekauft hat. Die Erfahrung habe ich leider schon mehrfach gemacht.

Ich habe 2x die 3 Platter Version der EACS, die bis auf den Cache mit der EADS identisch sein sollte, und da vibriert zum Beispiel gar nichts. Wenn man eine stark vibrirende Platte erwischt hat, sollte man sie zurückgeben oder an die Noobs bei eBay verkaufen (die waren immer super-happy mit den Platten, sind halt nicht alle so Silent-Freaks wie hier im Forum).

hab auch eine WD10EACS hier in einer IcyBox und da vibriert nix :P

mfg
aelo
 
jo, schließ mich dem an: Archiv+Systemplatte ist eine schlechte Kombination.

Erste sollte groß sein, zweitere in erster Linie schnell.
 
ich hab mich etz entschieden .. für eine wd 640gb black (wd6401aals)
und zwar für alles auf einer platte...
 
Hallo Leute!
Ich habe in meinem V350B leider nur Platz für eine HDD, da der HDD-Käfig für die Pumpe entfernt worden ist und eine Wakü sich im Case befindet. (siehe Tremeloes V350B)
Momentan hab ich 3x 160GB + 120GB noch hier, würde die aber gerne gegen eine große HDD tauschen.
Die Samsung SpinPoint F1 HD103UJ war schon länger mein Favorit, aber die (in letzter Zeit) vielen RMA-Fälle hier im Forum haben mich ein wenig abgeschreckt.

Auf dieser soll alles drauf, OS, Progs, Games und Downloads etc.
Außerdem sollte sie nicht zu heiß laufen und leise/vibrationsarm sein.
Welche Platte, ab 1TB, würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
ich würde die Samsung F1 als Systemplatte und für Progs, Games verwenden (allerdings ne kleine Version) und für Daten eine WD GP.

Die F1 ist einfach sauschnell und dabei noch relativ leise zum bezahlbaren Preis. Bei Software stört der Datenverlust wesentlich weniger, als wenn die Datenplatte weg ist.
 
ich würde zu den Platten greifen die 333GB Platter haben, also wie schon beschrieben F1 dann die BlackCaviar von WD oder die Seagate mit 333 dazwischen;) diese sollten dann Speed haben und auch noch leise und kühl genug sein;)

mfg xymon
 
also hatte meine hdd doch nochmal probiert, größe etc passte dann, zeigte mir aber schlussendlich doch einen lba fehler an bei diesem saulangen test...also weg damit.
also nur die wd green würdet ihr nicht empfehlen? aber die hat doch auch 33gb patter oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh