[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

fi.sh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
198
Ort
Emlichheim

Anfi-tec SOLEIL01 Cpu Kühler Sammelthread

soleil-00038hpxz.jpg

Bild von Tremeloes








Technische Daten

  • Anfi-tec CPU Kühler
  • Maße: 54 x 54 x 17mm
  • Kupferboden: 50 x 50 x 3mm
  • Gewicht: 150g
  • Aufbau: Anfi-tec Intake-Technik (Multi- Zu- und Ablauf von Anfi-Tec)
  • Restbodenstärke: < 1,5mm
  • Verfügbare Halterungen:

    775 AM2 1366

Kühltechnik

Die Anfi-tec Intake-Technik funktioniert folgendermaßen:
Über das Herzstück des Kühlers, die Ausgelaserte Edelstahlplatte wird das wasser (aus der kleineren Tasche) in die ausgelaserten Spitzen über die Struktur geleitet.
Dort fleißt das Kühle Wasser runter in die Struktur, nach links und rechts weg.
nach ~ 1-2mm Flussweg kann das Wasser durch eine der entgegenkommenden Spitzen abfließen.
So ergibt sich laut Anfi-tec eine gute Kühlleistung, da das kalte frischwasser nur sehr kurz an der aktiven hitzestelle ist
Durch die vielen Spitzen Zuläufe soll eine homogene wärme abnahme erreicht werden.

hier mal ein Bild mit dem warmen und kalten Wasser als Verständnishilfe:
e44c0f2errtekopie.jpg



Bilder von Innen
von Mr.Spock





Montageanleitung




ein paar Wallpaper
(von Tremeloes)
1600x1200





1920x1200




nur für privatgebrauch


Tests

Anfi-tec SOLEIL01 vs. Enzotech SCW-1


Ersatzteile/Einzelteile/Neue Halterungen

Boden 21,00€
Deckel 16,00€ (schwarz oder weis)
VA Blende/halterung 5,00€
Schraubensatz (Befestigungsmaterial, etc) und Oringe 3,00€

Bestellbar per eMail, kontakt auf Anfi-tec.de


Passendes Zubehör

Watercool Backplate Sockel 775/1366 (Bild)




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster heute mal :d

Netter CPU Kühler, von der Optik sehr stimmig und durch den Namen "AF" ist eigentlich schon alles gesagt.

Werde mich vlt auch mal durchringen den zu kaufen, vom Preis her finde ich angemessen.

Auch die Struktur vom Innenaufbau ist interessant und macht Lust auf mehr :d

Schönes Teil habt ihr da entworfen...

Grüße
und Guten Rutsch
Case :wink:
 
hat den schon jemand getestet?

sieht spietze aus echt hammer das teil!

mfg shorty
guten rutsch
 
Von mir auch mal ein paar Bilder, ist heute angekommen:) Morgen werde ich ihn verbauen und dann mal ein paar Temps im Vergleich zu meinem EK Supreme posten.

 
Design finde ich echt klasse, außer die Halterung für AM2, aber ich denke das ist Geschmackssache!:d
Bei der Kühlerstruktur im Innenbereich muss ich Case_Modder zustimmen, ist echt sehr interessant!:hail:

Edit:
In schwarz sieht er finde ich irgendwie edler aus!
 
Von mir auch mal ein paar Bilder, ist heute angekommen:) Morgen werde ich ihn verbauen und dann mal ein paar Temps im Vergleich zu meinem EK Supreme posten.

Dann mach mal einen ordentlichen Benchmark. Würde gerne sehen wie nahe der Soleil an einen Klassenprimus wie eben den Supreme rankommt.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde beim Kühlerboden von Mr.Spock nicht zu Ende gefräst?
 
sieht sehr durchdacht aus der aufbau, auf jedenfall ein völlig eigenständiges design.. bin gespannt auf erste ergebnisse!?
 
Der ist doch zu Ende gefräst.

Hier noch mal alle Bilder von mir.

 
Hoi,
meiner ist auch vor ein paar Tagen angekommen. Schönes Teil, muss nur die Zeit finden ihn endlich mal zu verbauen :d

Dazu mal eine Frage an die anderen, die bereits einen haben, bzw. auch an Andre und Finn:
Ist es normal, dass die Halterungen noch leichte Spuren vom Lasern zeigen (also Verfärbungen) bzw. sich allgemein an den Kanten recht "rauh" anfühlen? Sollte da noch nachgeschliffen werden, oder ist das so gewollt? An einigen Stellen ists halt kurz vor einschneidend-scharfkantig, daher frag ich da lieber nach. Im Zweifelsfall wird die Halterung sonst von mir nochmal am Bandschleifer etwas entgratet (an einigen Stellen sind auch Bereiche sichtbar, die wie Abbruchkanten bei Modellbausätzen ausschauen, wo man die Teile aus dem Rahmen gelöst hat).
 
Nicht in der Nut für den Dichtring oder sieht das nur komisch aus?
 
Hoi,
meiner ist auch vor ein paar Tagen angekommen. Schönes Teil, muss nur die Zeit finden ihn endlich mal zu verbauen :d

Dazu mal eine Frage an die anderen, die bereits einen haben, bzw. auch an Andre und Finn:
Ist es normal, dass die Halterungen noch leichte Spuren vom Lasern zeigen (also Verfärbungen) bzw. sich allgemein an den Kanten recht "rauh" anfühlen? Sollte da noch nachgeschliffen werden, oder ist das so gewollt? An einigen Stellen ists halt kurz vor einschneidend-scharfkantig, daher frag ich da lieber nach. Im Zweifelsfall wird die Halterung sonst von mir nochmal am Bandschleifer etwas entgratet (an einigen Stellen sind auch Bereiche sichtbar, die wie Abbruchkanten bei Modellbausätzen ausschauen, wo man die Teile aus dem Rahmen gelöst hat).

@ laserteile
so sehen die dinger aus wie ich die vom zulieferer bekomme:

von oben


von unten -.-



seite:


für 3mm edelstahl sind die seiten sogar recht gut :d
pro bauteil schleife ich dann an den oberflächen ~ 10-15 minuten noch dran rum.
die sind echt in ner schwer zu bearbeitenden qualli wie ich die bekomme...
die unterseite zu schleifen ist die totale qual :(
innen in den halteärmchen gibts auch mal resteverbrennungen wenn das material rausfällt.. das 3mm ist echt besch***en zu lasern

@ unfertig gefräster boden,...ich nehm an du meinst die nut
die sehen alle so aus
das ist ein lichtspiel des fräserein/auslaufs vom letzen schlichtvorgang
macht den kühler aber nicht undicht ;) kein sorge an dieser stelle

grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau ist wirklich mal was Neues. Schaut echt cool aus. :)
 
Ich denke mal ich werd mir den auch demnächst anschaffen ist echt nen schickes Teil :)
 
Wenn er nicht nur cool aussieht sondern auch noch die Leistung bringt dann passt das.
Bin mal gespannt ob bald n Leistungstest bzw. Vergleich mit anderen Kühlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre:
Danke, jetzt sieht man erstmal was da noch alles an Arbeiten drinsteckt, die man so garnicht bemerkt.
Sieht wirklich böse aus was da bei euch ankommt, und in den Ecken sind genau die "Abbruchkanten" die ich meine, wo die Innenteile entfernt werden. Aber das ganz durchzulasern würde vermutlich später die Stabilität beim Schleifen gefährden, korrekt?
Wurmt mich trotzdem n bisschen, kenne halt ein paar Leute / Firmen, die auch mit Lasern arbeiten (nur vom Zugucken her), aber da geht wenns um Metalle geht auch nur um Gravuren, die andere Firma schneidet zwar - aber primär Kunststoffvliese, teilweise aber auch Metallgewebe (Edelstahl-Nadelfilz). Da schauts nicht so bös aus (besonders bei den Beschriftern) - sind aber halt auch keine 3mm :d

Werde den Kühler nächste Woche verbauen, steige um von einem alten Heatkiller, glaub noch Rev. 1punktirgendwas. Insbesondere in so einem Szenario sollte der Soleil ja interessant sein, die aktuellen Kühler nehmen sich ja tempmässig nicht so viel, aber für Aufrüster könnte das eben schon ne Überlegung wert sein.
 
@Andre:
Danke, jetzt sieht man erstmal was da noch alles an Arbeiten drinsteckt, die man so garnicht bemerkt.
Sieht wirklich böse aus was da bei euch ankommt, und in den Ecken sind genau die "Abbruchkanten" die ich meine, wo die Innenteile entfernt werden. Aber das ganz durchzulasern würde vermutlich später die Stabilität beim Schleifen gefährden, korrekt?
nein also fürs schleifen breche ich die reste auch noch vorher raus...sonst hätte ich ja noch mehr material zu schleifen
stabil...hmm...also die 3mm VA sind schon heftig
die bekomme ich in keinster weise gebogen, das ist echt superstabil :)
wegen den verschnittresten:
also bei einer fuhre hab ich die reste direkt mit auslasern lassen
das problem ist dann, dass wenn man die stege mit weglasert, dass dann das stück was "fällt", dann in den laser kommt und material an die wandungen im schmelzen "spritzt"
deswegen gibts nur noch welche mit diesen kleinen stegen. muss mal gucken wo ich die stege hinlegen lassen. vllt in den äußeren radius der haltetaschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Wasserstrahlschneiden gedacht? Vielleicht gibts ja jemanden bei euch in der Nähe der sowas macht.
Da weiß ich allerdings nicht wie es mit den Toleranzen aussieht und ob so kleine Strukturen machbar sind.
 
Habt ihr den Soleil schon auf nen nativen Quad getestet?

Der AC Cuplex HD is leider nicht so fürn Bloomfield geeignet (schlechtere Temps als mein Zern PQ :fresse: ).
 
bin auch schon gespannt auf meinen... der wird sich bestimmt gut neben meinen af ram kühler machen... leider wird das noch etwas dauern bis ich ihn bekommen werd... hab erst kurz vor weihnachten überwiesen... naja vorfreude ist doch die größte freude

schon langsam wunderts mich aber doch das noch niemand den kühler einem leistungstest unterzogen hat.

zum innenleben kann ich nur sagen da habt ihr euch echt was einfallen lassen. etwas vergleichbares hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen...
blöd ist dabei eigentlich nur das eine neue halterung etwas teurer ausfallen wird wie bei anderen kühlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstest ist mir doch eh latte, ich hatte mitm Supreme vorher Temps um die 50° mitm Quad, das wird sich dank Mora auch mitm Soleil nicht wirklich ändern...

Wer ne Backplate will: Die neue Watercool Backplate passt wie angegossen. Die passt sogar noch zwischen Board und Tray beim V350, und das hat mit 6mm relativ kurze Abstandshalter. Nötig ist die Backplate allerdings nicht, dank dem genialen Halterungssystem :bigok:
 
hatte an anderer stelle kein antwort bekommen, ob man den solei hören kann..

also auch hier

von Poweruser
...die Innovatek Graph-O-Matic machen auch wahrnehmbare Geräusche, wenn man sie an einer potenten Pumpe betreibt. Das liegt an der Strömung...
ac nexxos macht diese geräusche auch. und da lange der innere aufbau (wi fein die struktur ist) unbekannt war kam meine frage auf.

kann mir jemand bestätigen, ob der solei lautlos ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jAyR
beschreib mal dein Geräusch, ist es so ein blubbern? Denn dann könnte vielleicht noch Luft im System sein^^
 
Ganz ehrlich ich hab noch nie mein ohr an einen Wasserkühler gehalten:+

Wenn die ganze Luft raus ist (und damit meine ich auch die ganze) müsste er bei einer normalen pumpe (z.b. ddc) +/- lautlos sein.
wenn man eine deutlich stärkere Pumpe verwendet machen selbst die Anschlüsse Geräusche:d

Zur Entlüftung, da der Kühler keine Todwasserzonen hat müsste es verdammt schnell gehen.

Gruß Finn
 
Mal eine Frage zur Fertigung:
wenn ihr (AF) die 3mm Edelstahlplatte noch manuell nachbearbeitet, insbesondere schleift, wie garantiert ihr denn dann, dass der Innenaufbau der Edelstahltplatte bzw. der -schleifen dann absolut plan auf der Kupferplatte aufliegt?
In den Bildern könnte man den Eindruck gewinnen, dass da minimal Luft ist?
Dann wäre das Wasser ja nicht mehr gezwungen, durch die quer verlaufenden Rillen in der Kupferplatte auf die Gegenseite zu fließen, sondern könnte wenigstens teilweise zwischen Kupfer und Edelstahl hindurchfließen?
Geringfügiges Verkanten der Edelstahlplatte bei der Nachbearbeitung z.B. am Bandschleifer würde ja dann zu einer konkaven Seite auf der der Kupferplatte zugewandten und dort aufliegenden Seite führen...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh