[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

finn es ging jayr allein um die ström-läustärke schon mit luft draußen..
vllt kann da ja irgendein user was zu sagen ...sonst muss ich hier was aufbauen -.- ^^

@ druss01
auf den bilder war noch ein oring mit in der boden nut drin
deswegen liegt die vaplatte nirgends genau auf dem cu auf
die planheit der geschliffenen va platte reicht um das wasser zu leiten
der kühler ist sehr stark zusammengeschraubt.. von daher werden da kaum bis keine elckströme auftreten,...und selbst wenn wäres total egal weil die prototypen ja auch so getestet wurden,..ergo kein leisungsverlust bei ner geshcliffen va platte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jAyR
beschreib mal dein Geräusch, ist es so ein blubbern? Denn dann könnte vielleicht noch Luft im System sein^^

Beim Supreme z.B. hört man wenn man nahe rangeht auch ein leichtes Rauschen, schätze mal das meint er.

Zum SOLEIL01:

Sehr gute Arbeit, ist man ja von euch gewohnt. Wenn er hält was versprochen wird wäre es echt ne Alternative. Bin gespannt auf erste User Tests.

finn es ging jayr allein um die ström-läustärke schon mit luft draußen..
vllt kann da ja irgendein user was zu sagen ...sonst muss ich hier was aufbauen -.- ^^

@ druss01
auf den bilder war noch ein oring mit in der boden nut drin
deswegen liegt die vaplatte nirgends genau auf dem cu auf
die planheit der geschliffenen va platte reicht um das wasser zu leiten
der kühler ist sehr stark zusammengeschraubt.. von daher werden da kaum bis keine elckströme auftreten,...und selbst wenn wäres total egal weil die prototypen ja auch so getestet wurden,..ergo kein leisungsverlust bei ner geshcliffen va platte
Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann man den Kühler mit weißem POM bestellen? Telefonisch?

Ich häng auch selten mit dem Ohr direkt an meinem CPU-Kühler...

hehe wenn du iwo ne telefonnummer findest ;P
schreibs einfach ins kommentarfeld bei der bestellung :d
Kannste doch hier mal deine private Handynummer einstellen? Wir geben sie auch nicht weiter...
Kostet das weiße POM Aufpreis?

Sorry Leute, dass ich keine Ergebnisse und ein paar weitere Bilder posten kann, aber wie es scheint ist das Mainboard jetzt wohl hinüber....Woran auch immer es liegt.

Hoi,
hab den kleinen gerade eben verbaut. Board ist ein Foxconn Destroyer, CPU ein 9850BE nicht-übertaktet.
Idle-Temp vorher mit einem alten Heatkiller lag so bei 33-35°C, jetzt bei gleicher Raumtemp bei 28-29°C laut Coretemp (beide Messungen damit durchgeführt, damit die Differenz bestätigt).
Unter Last (15min Prime95 alle Kerne) werdens 41°C (Temperatur stieg nach 5min nicht mehr weiter an).
Damit kann ich sehr gut leben, das ist um Welten besser als vorher.
Und er sieht cool aus, auch wenn meine schöne rote AM2-Halterung weichen musste *snüff*

Was die "Betriebsgeräusche" angeht:
Ich hab eine Aquastream auf 65hz davor hängen, Strömungsgeräusche kann ich keine hören, bzw. meine WD6400AAKS ist im Leerlauf lauter als alles was es da geben könnte.

Er scheint allerdings komischerweise restriktiver als der alte HK zu sein, alte maximal-Pumpenfreqenz war 82hz, jetzt nur noch 78,5hz. Keine andere Komponente im Kreislauf getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
...Er scheint allerdings komischerweise restriktiver als der alte HK zu sein, alte maximal-Pumpenfreqenz war 82hz, jetzt nur noch 78,5hz. Keine andere Komponente im Kreislauf getauscht.

Da hast Du die falsche Logik: Die Aquastream regelt die Leistung abhängig vom möglichen Durchfluß. Bei geringerer Restriktivität ergibt das geringere Hz-Zahlen. Demnach wäre der Soleil also durchflußmäßig besser ...

Sicher? Ich mein die maximal mögliche Pumpenfrequenz, bevor sie abschaltet und neu anläuft.
Nicht eine automatische Frequenzregelung, da ich nur eine alte AS zur XT mittels Platine aufgerüstet habe besitze ich eh keine Durchflussmessung oder Tempsensoren, über die die Frequenz automatisch geregelt werden könnte - ich kann die nur manuell direkt einstellen, sonst nix.

Getestet wurden beide Kühler bei 65hz Pumpenfrequenz.

Habt ihr den Soleil schon auf nen nativen Quad getestet?

Ich habe mir heute einen q9550 bestellt und da mein ybris auf quads nicht so gut performen soll dank der runden auflagefläche. Wüsste ich auch brennend wie der soleil auf nem hochgetakteten quad abschneidet.

mfg ohje

Werde den Soleil die Tage auch nochmal gegen den Enzotech antreten lassen. Hab endlich mal die Aquastream über USB angeschlossen und Temp-sensor angeschlossen.

bin auch gespannt!

@AF, ginge auch Plexi-transparent oder wird der deckel dann zu instabil!?

kein plexi wegen allgemeiner bruchgefährdung :(

Zuletzt bearbeitet:
wie verarbeitung? also beim fräsen bricht da nichts :)
aber später im wasserkreislauf können plexiglasdeckel risse bekommen.

Mein AC Cuplex XT di war einwandfrei, als ich ihn nach nem Jahr verkauft hab...

sehe ich nicht so! zumindest will ich vorher darauf hingewiesen werden oder meinst du das?!
wenn mein plexi EK das zeitlich segnet kannst du sicher sein das ich mich da melden werde den die haben davon nicht erwähnt.
ginge eigentlich auch komplett VA oder machen das eure maschienen nicht mit?
bei mir ist alles nickel oder plexi da passen die POM versionen halt irgendwie nicht.
und VA halterung + nickel deckel beißt sich irgendwie!?

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle mit den Plexiteilen habt?

Weißes oder schwarzes POM reicht doch als Auswahl...

sehe ich nicht so! zumindest will ich vorher darauf hingewiesen werden oder meinst du das?!
wenn mein plexi EK das zeitlich segnet kannst du sicher sein das ich mich da melden werde den die haben davon nicht erwähnt.
ginge eigentlich auch komplett VA oder machen das eure maschienen nicht mit?
bei mir ist alles nickel oder plexi da passen die POM versionen halt irgendwie nicht.
und VA hälterung + nickel deckel beißt sich irgendwie!?

Naja
Man könnte ja darauf hinweisen dass man damit die Gefahr eingeht dass der Kühler springen kann und der Rest ist dann das Ding vom Käufer....
Also ich fände es toll wenn die sowas anbieten würden

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man den Kühler auch mit der ek backplate montieren kann ohne die Schrauben zu wechseln?

Nein, kann man nicht

Edit: Ich hatte aber weiter oben schon mal geschrieben, dass die neue Watercool Backplate 1A passt...

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb wollt ihr es nicht anbieten?! Ist doch dem Kunden sein Ding ob er das Risiko eingehn will o_O
Andere Firmen bieten das ja auch an und bei sovielen ist es nun auch nicht gesprungen

genau deswegen werden wir kein plexi anbieten
und andere firmen haben wohl ein bisschen mehr know how in sachen plexiverarbeitung als wir

Naja
Man könnte ja darauf hinweisen dass man damit die Gefahr eingeht dass der Kühler springen kann und der Rest ist dann das Ding vom Käufer....
Also ich fände es toll wenn die sowas anbieten würden
glaubst du das reicht?
das schappt doch ein wesentlich größerer rechtlicher aspekt mit als nur ne 24monatige gewärleistung auf defekte teile (wobei das allein schon ein ausreichender grund ist).
was ist wenn der kühler wegen einem defekten deckel ausläuft?
man erinnere sich nur an eine firma mit nem kühler mit lila deckel,..das ist nicht so rosig gelaufen.

zur backplate sache:
nehmt, wie schon von jojo vorgeschlagen die watercoolbackplates...die passen wunderbar zu unserem halterungssystem :)

@Jackknife
Sicher!

:d
Siehe auch Punkt 8.4 des Aquastream-Handbuches:
Die Einstellungen zur Frequenz bestimmen die Leistung der Pumpe. Bei
Verwendung der „automatischen Frequenzeinstellung“ wird die
Pumpenfrequenz auf die maximal mögliche Frequenz eingestellt. Hierzu
ermittelt die Elektronik der Pumpe permanent die Rotorposition,Stromaufnahme, Leistung sowie Spannung und errechnet daraus eigenständig
den optimalen Arbeitspunkt. Hierzu wird mehrfach versucht, die Frequenz so
hoch wie möglich (bei stabilem Betrieb) einzustellen – die optimale Leistung
pendelt sich von alleine ein.

Sprich: Je höher die Frequenz, desto höher auch der erreichbare Durchfluss bei stabilem Betrieb (also ohne "Durchrutschen" des Pumpenrades wegen zuviel Widerstand im Kreislauf).
Dazu passt ja auch, dass bei einer höheren Frequenz ein höherer Durchfluss erreicht werden kann, dieser wird aber eben nicht "stabil" erreicht.

Der Soleil01 ist also doch anscheinend durchflussbremsender als mein alter HK (was mich immernoch wurmt).
Auch muss ich meine Leistungswerte noch einmal korrigieren, ich hab total verpennt dass das Gehäuse noch offen war (Hand-meets-Schädel-Geräusch).
Beide Kühler liegen jetzt so ziemlich gleichauf im Idle, nur unter Last hat der Soleil einen leichten Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh