Jungs
1. Super, dass es weiter geht. Danke an alle, die ihn mitüberredet haben.
2. Ich finde es klasse, wie es jetzt in Weiß aussieht.
Muss mal kurz für Wandel und jeden anderen Eurer Pulverbeschichter einspringen und ein wenig aus meinem relativ guten Erfahrungsschatz berichten (8-9 Rechner gepulvert bei unterschiedlichen Betrieben und viele Stunden mit Gesprächen bei den Betrieben).
Jede weiße oder sonstwie helle Pulverbeschichtung mit glatter Oberflächenstruktur weist die sogenannte "Orangenhaut" auf. Am wenigsten werdet ihr bei matt oder stumpfmatt sehen, aber aus bestimmten Lichtwinkeln ist die immer vorhanden. Wenn ihr auf seidenmatt oder glänzend geht, dann wird dieser Effekt immer stärker. Kleine Zwischenzusammenfassung: Orangenhaut ist immer da beim Pulvermerkmal "glatt". Mach Dir keine Sorgen: Weiß und sonstige sehr helle glatte Farben werden dies immer haben beim Pulvern. Nur eine Lackierung wird Dir "Auto-Glätte" geben können. Dass sich , besonders neben Cuts in der Geometrie, kleinere "Pulverwellen" bilden ist technisch bedingt. Während Beschichtung unter elektrischer Spannung, damit die Pulverpartikel an die Geometrie gehen und der Erhitzung im Ofen entstehen physikalische Effekte, die das Pulver in Richtung der Kanten "ziehen". Auch das hat selten mit der Qualität des Betriebs zu tun.
Da viele Leute nur über "ihre superperfekte Pulverung, frei von jeglicher Orangenhaut und lückenlos in jeder Ecke ... nie zu dick und nie zu dünn" berichten und nur die günstigsten Fotos zeigen, deshalb glauben hier viele, dass die eigene auch so sein muss. Also zeigt man Bilder auf denen das Licht so fällt damit man es nicht sieht - ja die eigene Pulverbeschichtung ist grundsätzlich die Beste. Deshalb entwickelt sich ein Kreislauf in den Foren, der von wahren Wundern berichtet und jeder glaubt dort mitmachen zu müssen. Mit Blitzlichtfotos und schlecht platzierten Lichtern holt man sogar aus jeder "matt schwarzen glatten Pulverbeschichtung ... ohne jegliche Orangenhaut" noch Orangenhaut raus. Es ist einfach rein physikalisch bedingt.
Macht Euch nicht irre, nur weil manche behaupten, dass ihre eigene Beschichtung so super perfekt ist, dass sie nicht von dieser Welt ist. Jeder Pulverbeschichter kocht nur mit Wasser - so auch Wandel.
Teile, die keine Aufhängungsmöglichkeit (kleines Loch) haben, die werden halt festgeklammert und dadurch kann nicht alles beschichtet werden. Hätte ich da vorher dran gedacht, hätte ich es Dir noch gesagt, bevor Du die Sachen abgibst.
Ich selbst bin teilweise 3x mit einem Case zu Beschichtern gegangen (ja - die tollsten der Welt^^), bis ich ein erwartungsgemäßes Ergebnis hatte. Damit meine ich dann eine Qualität, die man lückenlos und bestmöglich nennen kann, weil es nicht nur für Internetfotos, sondern für Endkunden eines exklusiven Cases gedacht ist. Da gibt es dann nichts zu verstecken / beschönigen. Und selbst da kann man locker Orangenhaut sichtbar machen, wenn man es gerne möchte.
Glaubt nicht an die 100% orangenhautfreie Pulverbeschichtung mit glatter Struktur. Um die Effekte bei glatt-Effekt zu minimieren, nehmt mattschwarz, ein Pulver für dekorative Anwendungen und sagt explizit, dass ihr so wenig wie möglich von diesem Effekt haben wollt. Mehr könnt ihr nicht tun. Weiß glatt hat diesen Effekt immer und es ist kein Makel oder Fehler - es ist eine pulverbeschichtete Oberfläche. Deshalb ist es auch so günstig im Vergleich zu einer richtig hochwertigen Lackierung.
Also Whuz: Dein Pulverbeschichter hat nichts falsch gemacht. Nur sind Eure Erwartungen unrealistisch und ziemlich viel "Fehlinformation bzgl. perfekter Beschichtung" im Umlauf