[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

stingray65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
421
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

da die Diskussion über die kommenden Nehalem-EP sich über mehere
Threads streckt möchte ich ihr ein Zuhause in diesem Thread geben.
So haben wir alle Informationen an einer Stelle.

Also, lass mal posten was Ihr schon so alles gefunden habt.
Gruß

PS. Apple hat bereits ihren Nehalem-EP Mac-pro vorgestellt, soll bereits
in den nächsten Tagen in den Geschäften stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann darf ich mal das traumboard für eine workstation vorstellen:
Supermicro-MB

es scheint 2NB+SB zu besitzten, also insgesamt mindestens 72pci-e lines,
18 ram-slots...
und die frage nach dem preis sollte man gar nicht stellen - da ssi-format, wird
wahrsscheinlich so teuer sein wie die quad-boards - so um 1000Euronen,
ein echtes schnäpchen also :motz::motz:
 
sieht schon ganz hünsch aus, aber passt doch wieder in kein Case...

Dann lieber das erste Board aus dem 3.Link von H_M_Murdock...
Sieht auch ganz hübsch aus.

Aber irgendwie gefällt mir bei den Boards die Aufteilung der CPU Sockel nicht wirklich, sieht so unaufgeräumt aus.
Die Dual S771 Platinen mit vorgeschriebenen Haltelöchern sahen dagegen richtig aufgeräumt aus :fresse:

Bin auch gespannt ob es wieder Hersteller geben wird, die Dual CPU Boards im µATX Format bringen, für den S771 gibts das ja von SM. ;)
 
was dieses Board kostet möchte ich gar nicht wissen ... in meinen Casecon den ich gerade baue würde es passen .. hab ich extra darauf geachtet :drool:

mfg
 
sieht schon ganz hünsch aus, aber passt doch wieder in kein Case...

Dann lieber das erste Board aus dem 3.Link von H_M_Murdock...
Sieht auch ganz hübsch aus.

Aber irgendwie gefällt mir bei den Boards die Aufteilung der CPU Sockel nicht wirklich, sieht so unaufgeräumt aus.
Die Dual S771 Platinen mit vorgeschriebenen Haltelöchern sahen dagegen richtig aufgeräumt aus :fresse:

Bin auch gespannt ob es wieder Hersteller geben wird, die Dual CPU Boards im µATX Format bringen, für den S771 gibts das ja von SM. ;)

ja, das board sieht nur gut aus, mein favorit ist auch das x8da3 - hat alles on
board was ich brauche (2x pci normal, sas/sata controller, 12 slots und eatx)
nun, die ram-slots nehmen eine ganze menge platz weg, deshalb ist die
anordnung der bauelemente auf den boards eigenartig...
es wäre super, wenn man die normalen consumer-kühler benutzten könnte,
dann hat man auch eine riesenauswahl.:love:
 
Was sich da Kühlertechnisch tut bin ich auch mal gespannt, wenn die TDP der Nehalem EP Xeons nicht höher ist als der Desktop i7 CPUs spricht ja aus technischer Sicht schonmal nichts dagegen die gleichen Kühler zu verwenden.
Dann wär die Auswahl größer und man kommt idr. sicherlich etwas billiger weg.

Die Boards mit ihren 12-18 DIMM Slots sehen schon wirklich brutal aus.
Mich würd mal ein Cinebench Benchmark von so nem Sys interessieren & Releasetermine der entsprechenden Workstations der großen Hersteller (FSC, HP, Dell etc.).
Apples Mac Pro ist ja schon erhältlich, aber der scheidet für den Einsatz hier bei uns aus.
 
Der Apple Mac Pro hat aber nur die 2,93GHz Modelle an Board und kost mit 6GB Speicher schon 3000€...
Holla die Waldfee.

Gut einiges wird sicher in den Namen mit einfließen, die Apple Teile waren ja nie wirklich günstig, aber gefallen tut es schon.
Hoffentlich gibts wieder eine Art Skulltrail Board oder überhaupt Boards, mit OC Unterstütztung.
Sollen die 3,2GHz Modelle eigentlich nen freien Multi haben?
 
Freier Multi wäre zu schön um wahr zu sein ;)
 
Neja wenn ich mir die Liste so ansehe:
PHP:
Modell		Takt		Preis
Xeon W5580	3,2 GHz	1600
Xeon X5570	2,93 GHz	1386
Xeon X5560	2,8 GHz	1172
Xeon X5550	2,66 GHz	958
Xeon E5540	2,53 GHz	744
Xeon E5530	2,4 GHz	530
Xeon E5520	2,26 GHz	373
Xeon E5506	2,13 GHz	266
Xeon E5504	2,0 GHz	224
Xeon E5502	1,86 GHz	188

Die Exxxx werden mit Sicherheit keinen freien Multi haben, die Xxxxx klingen schon wieder stark nach Extreme Edition, was wiederum stark nach freiem Multi riecht.
Und dann noch das größte Modell mit Wxxxx?
Da muss ja wiederum was anders sein um das W vorn zu rechtfertigen...

Na ich hoffe doch mal stark das da was kommen wird ;)
 
X waren aber doch bisher auch nur die "normalen" dicken Xeons.
W könnte evtl. für "Workstation" stehen für CPUs deren Abwärme aus nem 2U Server nimmer so einfach raus bekommt.
In Workstations ist schließlich mehr Platz zur Kühlung vorhanden.

Die E sind ja eigentlich eher die "Sparmodelle" mit geringerer TDP.
 
Hast recht, bei den S771 Quads steht L für 50W TDP, E für 80W TDP und X für 120W TDP.
Und QX für Extreme und 150W TDP.

Na mal abwarten was kommt, der Nahalem im Desktop hat ja auch nen freien Multi, vllt lässt sich Intel breitschlagen dort wieder was in Richtung Skulltrail zu bringen...
Aber eigentlich, wäre es ja kein Beinbruch für Intel den Multi frei zu lassen. 99% der potentiellen Käufer solcher CPUs werden sowieso kein OC betreiben, von daher.
Aber für die paar wenigen Hanseln wie uns, wäre das schon ne feine Sache...

Vor allem sollte ja jetzt ohne FSB das OC deutlich einfacher fallen... Vllt brauchen wir gar keine freien Multis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja n Skulltrail-Nachfolger hätte was, auch wenn man den Sinn - jedenfalls beim Gaming - in Frage stellen kann.
Aber es lässt sich einfach mehr damit anstellen.

Vielleicht leiste ich mir sowas auch irgendwann mal, mal sehn.
 
Na mal schauen, vllt kann ich ja wieder günstig irgendwo gebraucht was bekommen, dann wird die Sache gleich wieder viel erschwinglicher.
:wink: an kullberg ;)
 
Nein die Asus-Boards kannte ich noch nicht, danke dafür :)
Weiß denn jemand für was die Slots unter dem letzten PCIe Slot sind die sich beidseitig von dieser Aussparung gegenüberstehen?

Hier hab ich noch was gefunden über neue Boards von Supermicro, betrifft nicht nur die DP Xeons aber auch:
http://www.computerbase.de/news/har...steme/2009/maerz/viele_mainboards_supermicro/

EDIT:
Und hier noch ein kleiner Nehalem EP Xeon Benchmark:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/maerz/benchmark_intels_nehalem-xeon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand für was die Slots unter dem letzten PCIe Slot sind die sich beidseitig von dieser Aussparung gegenüberstehen?
Ich vermute, dass einer von beiden (oder beide, aber warum dann unterschiedliche Größen?!) für einen NAND-Flash Chip gedacht ist.
So sahen zumindest die Entsprechungen davon auf ein paar neuen Intel Desktop Boards auf der CeBIT aus.
 

der benchmark ist schon nett, zeigt aber auch dass die leistungsteigerung
von generation zu generation immer weniger wird.
8kerne:
2,8ghz 5xxx xeon sind nur etwa 10% langsamer als 2,26ghz nehalem
hochgerechnet:
2,8ghz nehalem hat etwa 30% mehr takt, also etwa 15% mehr leistung,
insgesamt etwa 15-25% mehr leistung als 2,8ghz 5xx-xeons,
wenn man sich den preis anschaut steht das in keiner relation...
 
Na mal schauen, vllt kann ich ja wieder günstig irgendwo gebraucht was bekommen, dann wird die Sache gleich wieder viel erschwinglicher.
:wink: an kullberg ;)

Ich habe gerade nen Rechner mit nem Asus DSEB-D16/SAS und 2 Xeon E5462 auseinander genommen ;)
 
Ich habe gerade nen Rechner mit nem Asus DSEB-D16/SAS und 2 Xeon E5462 auseinander genommen ;)

Die 45nm Quads laufen ja leider nicht auf meinem Board...
Und X5365er hast du ja nicht mehr rumliegen, wah?

Aber ich denk mal ich werd die Kiste erstmal so belassen und dann später im Sommer oder so mal auf die Suche nach den 3,2GHz Nahalem Server Modellen gehen.
 
Ich hätte eventuell 2x X5355 über. Und das Asus Board wäre auch über.
 
Ne die 55er nutzen mir nix, weil der Rechner auch für das ein oder andere Spielchen her halten muss, und da wären die 2,66GHz Modelle zu lahm (zumahl die Games ja sowieso nicht vom mehr als 3-4 Kernen profitieren)

Die X5365er wären ne Überlegung wert, dann mit OC wieder so um die 3,3-3,4GHz müsste machbar sein und die Sache läuft wie geschmiert.
Gänzlich neues System mit Board und CPU kommt so erstmal aus kostengründen nicht in Frage ;)
 
Den Link von CB mit den ASUS baord gabs schon oder ? wenn nicht dann jetzt
http://www.computerbase.de/news/har...e/2009/maerz/asus_mainboards_xeon-5500-serie/


Irgendwelche genauen Termine oder Modelldetails gibts aber nich nicht zu den CPUs oder ?
Termine? Am 29. oder 30. Marz kommen den CPUs, den Boards etwa den selbsten Tag.
Modelldetails? Für den Boards kann mann auf z.B. http://www.computerbase.de/news/har...steme/2009/maerz/viele_mainboards_supermicro/ schon was erkennen. Weitere mainboards von Supermicro: http://www.channelregister.co.uk/2008/11/19/super_micro_nehalem/, und auch Boards von Tyan: http://www.tyan.com/catalog/TYAN_Intel_2009_Q1_DM.pdf.

Für den CPU's hat fdsonne schon einige Details gegeben, weitere Details dazu:

Code:
Modell		Takt		Preis	TDP	Speichertakt	Cache
Xeon W5580	3,20 GHz	1600	130W	1333MHz	8MB
Xeon X5570	2,93 GHz	1386	95W	1333MHz	8MB
Xeon X5560	2,80 GHz	1172	95W	1333MHz	8MB
Xeon X5550	2,66 GHz	958	95W	1333MHz	8MB
Xeon E5540	2,53 GHz	744	80W	1066MHz	8MB
Xeon E5530	2,40 GHz	530	80W	1066MHz	8MB
Xeon E5520	2,26 GHz	373	80W	1066MHz	8MB
Xeon E5506	2,13 GHz	266	80W	800MHz	4 oder 8MB	<= 2 oder 4 Kerne?
Xeon E5504	2,00 GHz	224	80W	800MHz	4 oder 8MB	<= 2 oder 4 Kerne?
Xeon E5502	1,86 GHz	188	80W	800MHz 	4 oder 8MB	<= soll nur 2 Kerne statt 4 haben und 4MB statt 8MB Cache.
Xeon L5520	2,26 GHz	530	60W	1066MHz
Xeon L5506	2,13 GHz	423	60W	800MHz <= soll nur 2 Kerne statt 4 haben und 4MB statt 8MB Cache.

Es wird also auch L55xx-Xeons geben mit niedrigen TDP und 3 single-cpu xeons:
Code:
Modell		Takt		Preis	TDP	Speichertakt	Cache
Xeon W3520	2,66 GHz	284	130W	800MHz	8MB
Xeon W3540	2,93 GHz	562	130W	800MHz	8MB
Xeon W3570	3,20 GHz	999	130W	1333MHz	8MB
Den L/E/X hat mit den TDP zu tun, es sind alle Server-CPU's, also ohne freie multi. Den W-CPU's sind Workstation-modelle. Mit diesen CPU's hat man den meisten Chance auf freien multi, aber es gibt noch keine Nachrichten von einen Skulltrail-verfolger. Und supermicro, tyan usw haben meistens kein übertaktungsoptionen im BIOS.
Ich vermute den 5500-CPU's werden auch auf single-CPU Boards laufen. Den Specs auf http://www.computerbase.de/bildstrecke/24687/2/ erstarken das vermuten.
 
Von Asus wurde auf der Cebit ein Dual Socket 1366 Board im Standard ATX Format gezeigt:
LINK

Edit:
Von Single-CPU Xeons der neuen Generation hat man so rel. wenig gehört, oder?
Ich bräucht hier bald ein paar neue Workstations für nen Schulungsraum die auch zum rendern kleinerer Visualisierungen herhalten müssen, da wären Nehlem Single-CPU Kisten ideal, aber weder Dell noch FSC noch HP hat was passendes im Angebot obwohl's den i7 ja schon länger gibt.
Wär natürlich damit erklärbar, dass die alle auf SingleCPU Nehalem Xeons warten.
Wenn die 5500er Xeons tatsächlich auch einzeln einsetzbar sind wär das n gutes Zeichen dafür, dass dann auch ab Ende März was neues ins Haus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus wurde auf der Cebit ein Dual Socket 1366 Board im Standard ATX Format gezeigt:
LINK

Edit:
Von Single-CPU Xeons der neuen Generation hat man so rel. wenig gehört, oder?
Ich bräucht hier bald ein paar neue Workstations für nen Schulungsraum die auch zum rendern kleinerer Visualisierungen herhalten müssen, da wären Nehlem Single-CPU Kisten ideal, aber weder Dell noch FSC noch HP hat was passendes im Angebot obwohl's den i7 ja schon länger gibt.
Wär natürlich damit erklärbar, dass die alle auf SingleCPU Nehalem Xeons warten.
Wenn die 5500er Xeons tatsächlich auch einzeln einsetzbar sind wär das n gutes Zeichen dafür, dass dann auch ab Ende März was neues ins Haus steht.

also die single-xeons würde ich nicht kaufen, wenn single, dann auf jeden fall
den i7. es gibt mehr mb-auswahl, kühler und alles ist preiswerter - desweiteren sehe
ich persönlich keinen sinn einen single-xeon zu kaufen - die sind sowieso
überteuert und bieten keinen mehrwert zu i7 (oder hab ich doch was vergessen:confused: ).:eek:
 
Es geht mir nicht um die NB-Auswahl sondern darum, dass bei uns @work ausschließlich Komplettsysteme gekauft werden, bevorzugt der großen Systemhersteller (FSC, HP, Dell).
Und da gibt's mitm i7 im Workstationbereich nunmal nichts bis jetzt, und das obwohl der i7 ja schon seit Herbst draußen ist.

FSC hab ich zu dem Thema mal angeschrieben und man hat mir erklärt man wartet auf den Xeons. Also vermute ich mal, dass die anderen das auch machen.

Wenn ich also keine Workstations mit i7 krieg muss ich Xeons nehmen.
 
Kann es sein, dass man für die Nehalem-EP-Boards zwingend ein EPS-Netzteil mit 2x8-Pin Steckern braucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh