Kann es sein, dass man für die Nehalem-EP-Boards zwingend ein EPS-Netzteil mit 2x8-Pin Steckern braucht?
jup schaut so aus auf den Fotos von mir
Feichti
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann es sein, dass man für die Nehalem-EP-Boards zwingend ein EPS-Netzteil mit 2x8-Pin Steckern braucht?
Für die EATX - sieht so aus. Aber du kannst dir bestimmt einen Adapter von Molex auf
8-Pin basteln, von der Leistung her brauchen die Boards mit 95W Cpu's keine 2x8Pin
da bereits z.B. für die alten Nocona mit 2x 110W TDP 1x8Pin aussreichend war.
Mein Enermax hat keine 2x8 Pin und falls ich mir einen Nehalem kaufen sollte, werde
ich bestimm kein neues Netzteil kaufen.
Neja sag das nicht, gibt doch mittlerweile genügend Meldungen hier im Forum und überhaupt, das eben schon einige Dual S771 oder Opteron Konfigurationen Probleme mit dem ein oder anderen NT haben.
Einfach weil Gaming NTs von heute nicht für so massive CPU Leistungsaufnahme gemacht sind.
Mit 2x3,2GHz Xeon Nahalem EP und vllt sogar noch OC kann das schnell Eng werden. Da die Nahalems ja schon von Haus aus ein wenig mehr Saft brauchen als die S771er Quads.
I
EDIT:
Hab grad ne Roadmap von FSC in die Finger bekommen, in der für Q2 2009 Nachfolger für die Celsius M460, R550 und R650, sprich sämtliche größeren Workstationmodelle mit Intel-CPUs angekündigt sind.
Über technische Daten der Nachfolger schweigt sich die Roadmap leider völlig aus, es steht nichtmal drin ob Nehalems drin sind, aber davon kann man denk ich zu 99,9999999% ausgehen.
Nochmal EDIT:
Heise: Lenovo kündigt Nehalem Xeon Workstations an
Find's nur etwas arm, dass die SingleSocket Version nur bis 12 GB RAM "können" soll.
Oder liegt das evtl noch an der Lieferbarkeit der 4 GB Non-Reg. Module?
Immerhin sind bereits die meisten i7 Boards für 24 GB freigegeben.
Von Dell weiß ich nix, von FSC ham wir in der Arbeit halt ein paar Geräte rumstehen (haben da auch nen Rahmenvertrag) deshalb hab ich da beim Händler mal nachgebohrt.
Die neuen FSC Kisten soll's lt. unserem Händler auch bereits ab 1. April zu bestellen geben.
Sobald ich da was konkreteres in den Fingern hab geb ich hier gern bescheid.
Bei Dell kann ich mal anfragen wenn ich die Tage zwischendrin mal etwas Zeit finde, meiner Einschätzung nach dürften die aber auch bereits in den ersten Apriltagen was konkretes vorstellen was dann wahrsch. auch sofort erhältlich ist.
Ich meine rein von der CPU Leistung her sollte selbst der W5580 mit seinen 3.2GHz seine liebe Mühe haben, gegen die 4GHz Xeons vom Kullberg zu gewinnen.
Der neue Mac Pro mit seinen zwei 2.93GHz X5570er Xeons liegt im Cinebench 10 bei 25.600 Punkten, das würde in der Cinebench 10 Liste hier im Forum gerade mal für Platz 8 reichen.
Klar gibt’s ne Menge Anwendungen, die mit den neuen Nehalems besser skalieren, allerdings ist die erwartete Mehrleistung aufgrund der niedrigen Taktungen doch weit geringer als erwartet. Somit wundert es mich, dass z.B. Kullberg schon sein erstes Harpertown System aufgelöst hat?
Ich bin jetzt was Theorie angeht nicht so fit, aber... wie ist das jetzt beim Gainestown?
Vorher waren die CPUs alle über den MCH mit dem Speicher verbunden, beim Gainestown jetzt jede individuell und untereinander mit QPI - richtig? Geht durch diesen Bus dann auch alles, was CPU0 aus dem Speicher von CPU1 haben will?
Quad Channel mit FB Dimms soll ja auch kommen, aber denke das kann man dann vergessen.
Wie ist das bei den Shanghais?
So schlimm finde ich die kleinen Xeons dann auch nicht - das schreit nach jetzt anschaffen und später aufrüsten, zumindest bei mir.
Jetzt mal ernsthaft, man kann doch nicht die Xeon´s und Workstations sowie Server mit OC Ergebnissen vergleichen.
Erstens mal sind weder die Boards noch die CPU´s im Dual / Quad Sockel Bereich für OC ausgelegt noch dürfte OC in diesem Bereich von Interesse sein. Auf so Workstations und Servern laufen geschäftskritische Anwendungen und da kann man sich kein Rechenfehler oder Ausfall durch OC erlauben. Deswegen ist es gut und richtig, dass die Hersteller das im BIOS nicht möglich machen.
Vcore Erhöhung geht wie immer ganz einfach über nen Hardmod - da bin ich mittlerweile wirklich absolut schmerzfrei. Schick mir ne PN wenn du mal was brauchen solltest, das ist wirklich kein Hindernis.
Wie kann man sich so ein "Hardmod" eigentlich vorstellen? Was macht man da?
Das es im Geschäftsbereich anders ausschaut, weis sicher jeder hier, aber das spielt auch keine Rolle... Den meisten gehts hier um private Sachen, nicht mehr und nicht weniger.
Erstens mal sind weder die Boards noch die CPU´s im Dual / Quad Sockel Bereich für OC ausgelegt
Auf so Workstations und Servern laufen geschäftskritische Anwendungen und da kann man sich kein Rechenfehler oder Ausfall durch OC erlauben.
Jep, genauso sieht es aus.wenn ich im Privatbereich eine 8 Core Workstation mit stabilen OC auf 4GHz hab, dann überleg ich mir zweimal ob ich diese gegen eine möglicherweise nicht OC bare Nahalem EP Workstation tauschen werde
Der Vergleich ist mir schleierhaft.Das ist dann zwar nur knapp halb so schnell wie das Triple Channel DDR3 Interface theoretisch aber immer noch etwas schneller als ein Dualchannel DDR2-667 Interface (10,6 GB/s).