[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Ahh ok, das macht Sinn. Ja dann bleibt leider vom ursprünglichen Speicherspeed nicht mehr viel übrig. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem was mit Triple Channel DDR3 möglich ist nicht, aber immer noch einiges.
Und wenn man sich mal ein paar Praxisbenchmarks (also welche die nicht einfach nur die Speicherbandbreite messen) anschaut dann ist der Unterschied zwischen Triple Channel und Dual Channel DDR3 beim i7 gar nicht sooo überragend.

Darum kann ich mir schlecht vorstellen dass dadurch ein Flaschenhals entsteht der bei den meisten Anwendungen wirklich weh tut.

Da Intel, nach einem gefühlten Jahrzehnt, dual Sockel Systeme wieder mit dem gleichen Sockel wie Desktopsysteme ausstattet (damals S.370), wäre zumindest theoretisch denkbar, dass es einen SMP Pin gibt. ;)

Oder weiß einer was von einer mechanischen Einschränkung?

Das Problem ist das wegfallen des FSBs als Bus...
Man kann theoretisch nicht nur eine Verbindung zwischen CPU und Northbridge via FSB schaffen, sondern auch mehrere CPUs mit einer einzigen Northbridge verbinden...

Bei AMD mit HT und Intel mit QPI geht das nicht, weil beides ne Punkt zu Punkt verbindung ist.
Daher auch bei AMD die Unterscheidung zwischen Singlesockel, Dualsockel und Oktasockel CPUs.
Die Dual Sockel CPUs haben 2 HT Links, einen jeweils für die Verbindung zum Chipsatz und einen für die Verbindung von CPU zu CPU.

Bei Intel läuft das ähnlich, man wird nie 2 Desktop Nahalems auf nem Dualsockelboard zum Zusammenarbeiten überreden können.
Genau so wie zwei Nahalem EP CPUs auf ner 8 Sockel Maschine funktionieren würden...

Beim FSB war das nicht so, halt Vorteil für den Bus... So war es ja auch Intel möglich günstig die ersten Dualcore CPUs und jetzt die Quadcore CPUs aus 2 DIEs zusammen zu setzen, weil diese über den FSB verbunden waren.
Via QPI wird das so nicht gehen... sprich man wird wohl von Intel auch in Zukunft nur noch Native CPUs sehen.

Aber der QPI ist immerhin teilbar.
Ist das beim HT auch so?

@fdsonne

Bei Intel läuft das ähnlich, man wird nie 2 Desktop Nahalems auf nem Dualsockelboard zum Zusammenarbeiten überreden können.

Joe du hast schon Recht, auch eine Gainestown CPU hat zwei QPI Anbindungen, allerdings ist ja deshalb noch nicht gesagt, dass die nicht auch in jedem Core i7 Bloomfield völlig ungenutzt vorhanden ist, schließlich ist die Architektur des Chips völlig identisch. ;)

Klar wird man die nicht einfach einsetzen können und die werden sofort funktionieren, aber nach einer z.B. Pin-Modifikation kann ich mir das schon zumindest theoretisch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, das Intel im Desktopmodell auch 2 QPI Anbindungen vorsieht, das kostet schließlich Transistoren und Strom in Summe...

@H_M_Murdock
neja theoretisch ist das sicher möglich mit dem teilen, aber ich frag mich, wie man praktisch einer Desktop CPU mit nur einem QPI Interface beibringen soll, das diese eben nun die hälfte der Lanes für die Anbindung der Northbridge und die andere für die Anbindung der anderen CPU nehmen soll...
Kann auch gut sein, das die Pinbelegung der EP Modelle anders ist als die der Desktop Version. Aber die Boards zumindest Abwärztkompatibel damit klar kommen

@ fdsonne

Ich bezweifle stark, das Intel im Desktopmodell auch 2 QPI Anbindungen vorsieht
Naja, vorsehen ist auch das falsche Wort. Die bauen einfach ein CPU-Design, das ist am günstigsten. Einige Transistoren könnte man da sicherlich sparen, da hast du Recht, aber so viele werden das nicht sein, zudem würden sie ja den Verbrauch nicht erhöhen, da abgeschaltet. ;)
aber ich frag mich, wie man praktisch einer Desktop CPU mit nur einem QPI Interface beibringen soll, das diese eben nun die hälfte der Lanes für die Anbindung der Northbridge und die andere für die Anbindung der anderen CPU nehmen soll...
Denkfehler, dass wäre gar nicht erforderlich. Du öffnest beim Corei7 einfach einen zweiten QPI Link, am ersten wird nix verändert. :)

Die Frage ist doch eher, ob Intel da nicht doch was dran geändert hat...
AMD machts zumindest so und das auch schon seit Jahr und Takt, damalige Single CPU Desktop Modelle auf dem S940 liefen auch nicht zusammen auf einem Dualbrett, aus mangel am zweiten HT Link.

Aber genaueres kann sicher nur Intel beantworten...

Und das andere war auf die Sache mit dem teilen vom QPI bezogen... Wenn natürlich ein zweiter vorhanden wäre, dann wäre das theoretisch sicher machbar, diesen einfach zuzuschalten.

Ich nehme nicht an, dass bei Intel bei gleicher Kernarchitektur zwei CPU Typen gebaut werden. Das wird laufen wie immer - ein Produkt und den Rest regelt der Laser. *Schnipp schnapp*

Das ist eben die Frage, aber nix genaues weis man nicht.

Vor allem wäre es ja eher Sinnfrei, Desktop CPUs (welche ja bei weitem mehr Verkauft werden als die Xeon Modelle) nachträglich via Laser zu kastrieren... Das macht arbeit und kostet unnötig Platz auf dem Wafer.
Dann lieber ein minimal abgeändertes Design mit nur einem QPI Link schaffen und zwei unterschiedliche Versionen produzieren.

Naja so geheim ist das alles eh nicht mehr, nachdem Apple Systeme mit Benchmarks usw. im Umlauf sind.

Die DP Modelle gibts ja auch schon zu kaufen, keine Ahnung, warum die großen Hersteller sich hier noch zurück halten müssen...

Also wenn wer zu viel Kohle atm über hat, alle außer die 2,93GHz und 3,2GHz Modelle sind bei geizhals.at schon da und auch lieferbar ;)
Es scheitert derzeit nur am Board :fresse: da gibbet noch keine...

Die DP Modelle gibts ja auch schon zu kaufen, keine Ahnung, warum die großen Hersteller sich hier noch zurück halten müssen...

Also wenn wer zu viel Kohle atm über hat, alle außer die 2,93GHz und 3,2GHz Modelle sind bei geizhals.at schon da und auch lieferbar ;)
Es scheitert derzeit nur am Board :fresse: da gibbet noch keine...

Eben genau das ist es. Der Memory wird wahrscheinlich auch nich so zu bekommen sein wie man das will und auf dem "Retailmarkt" ist das meiner Meinung nach alles viel zu teuer.

Wenn man jetzt versucht jede Komponente zu kaufen zahlste 3-4k.

Bis da brauchbare Boards, alle CPU´s und genug Verfügbarkeit da ist wird es sicher mal ein halbes Jahr dauern.

Intel wird ja seine Chipsätze, CPU´s vorwiegend in dem Bereich an die OEM´s schicken.

Bei Dell solls schon bei Firmen Konditionen die T7500 Workstations mit 2 Nehalem Xeons und 8 GB für um die 2000 EUR geben.

Auf jeden Fall sehr interessant.

Wenn man jetzt versucht jede Komponente zu kaufen zahlste 3-4k.

Bis da brauchbare Boards, alle CPU´s und genug Verfügbarkeit da ist wird es sicher mal ein halbes Jahr dauern.

Quatsch, wart doch einfach noch ein paar Tage, offizieller Startschuss von Intel soll wohl am Montag sein...
Dann wird es wohl auch die Boards geben und Reg. ECC DDR3 Speicher lässt sich sicher jetzt schon auftreiben...

Nix mit halbes Jahr... :hmm:

Quatsch, wart doch einfach noch ein paar Tage, offizieller Startschuss von Intel soll wohl am Montag sein...
Dann wird es wohl auch die Boards geben und Reg. ECC DDR3 Speicher lässt sich sicher jetzt schon auftreiben...

Nix mit halbes Jahr... :hmm:

Klar kriegt man alles irgendwo her.. wenn über Ebay USA usw.

Die Frage ist nur zu welchen Preis, zu wenig Auswahl, zu teuer usw.

Ich weiss von einem bekannten der bei Dell sitzt, was Dell bei Intel für Xeon LGA771 CPU´s zahlt.

Wenn ich mir da überlege für wieviel der kram auf dem Retail Markt verkauft wird.

Und an den Memory zu kommen sehe ich als größeres Problem.

Klar kriegt man alles irgendwo her.. wenn über Ebay USA usw.

Ich weiss von einem bekannten der bei Dell sitzt, was Dell bei Intel für Xeon LGA771 CPU´s zahlt.

Wenn ich mir da überlege für wieviel der kram auf dem Retail Markt verkauft wird.

Und an den Memory zu kommen sehe ich als größeres Problem.

Was bringt mir zu wissen, was Dell für die Teile haben will im Einkauf, wenn ich weis, wie die Preise sich gestalten, wenn ich als Endkunde ein fertiges Produkt bei DELL kaufe?

Ich habe bis jetzt meine PCs immer selbst nach meinen Wünschen und Vorstellungen gebaut und das war bis jetzt immer günstiger als fertig PCs von der Stange...
Und das wird mit Sicherheit auch in Zukunft so bleiben...

Und die Auswahl ist im Moment sehr begrenzt, weil die Teile offiziell noch nicht draußen sind. Lass mal noch paar Tage warten, dann bleibt kein Auge trocken ;)

@ xChrizz

Naja, du kannst ja nicht die Einkaufspreise von Dell mit den Verkaufspreisen im Retailmarkt vergleichen. :stupid:

Zumindest jeder hier der sich ne Workstation selbst bauen kann ist fast immer günstiger mit einem eigenen System unterwegs, als mit einem Fertigsystem von Apple, Dell etc. Man muss sich natürlich nur helfen können, denn Support hat man ja keinen.

Die 55XXer Prozessoren sind schon gelistet, DDR3 ECC wäre auch schon verfügbar, fehlen wie fdsonne gesagt hat eben noch die Boards, die werden aber auch in den nächsten Wochen verfügbar sein. ;)

Ich habe bis jetzt meine PCs immer selbst nach meinen Wünschen und Vorstellungen gebaut und das war bis jetzt immer günstiger als fertig PCs von der Stange...
Da hat er einfach zu 100% Recht, das deckt sich auch mit den letzten 10 Jahren, in denen ich meine Systeme selbst gebaut habe.

Über den alten Mac Pro kann ich mit meinem System doch nur lachen und das zu 1/3 des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
mal ganz davon abgesehen, einen Support hätte ich auch bis jetzt nie gebraucht, bis auf eine defekte HD2900XT nach 2 Tagen, einem defekten NoName DDR1 Speicherriegel und einem defekten AGP Slot auf nem Abit KT7A-Raid Board funkt meine Hardware immernoch wie am ersten Tag. (es sei denn man ist selbst schuld :fresse:)

Das Abit Board wanderte in die Ecke, weil die darauf gelaufene CPU durch zu viel OC und etwas falsch montierten Lühler geschmort wurde, der Speicherriegel wurde vom Dealer um die Ecke anstandslos in ein Corsair DDR333er Riegel getauscht und die HD2900XT ging an Alternate zurück...

Alle anderen Defekte/Probleme ließen sich entweder selbst lösen oder waren sowieso aus der Garantiezeit von 2 Jahren raus... (und da kann der Fertig PC Hersteller auch nix mehr tauschen, es sei denn man kauft teure Garantieverlängerung, macht aber im Privatbereich wo die Hardware idR kürzer 2 Jahre verweilt auch wenig Sinn, wie ich finde)

Zuletzt bearbeitet:
@ xChrizz

Naja, du kannst ja nicht die Einkaufspreise von Dell mit den Verkaufspreisen im Retailmarkt vergleichen. :stupid:

Zumindest jeder hier der sich ne Workstation selbst bauen kann ist fast immer günstiger mit einem eigenen System unterwegs, als mit einem Fertigsystem von Apple, Dell etc. Man muss sich natürlich nur helfen können, denn Support hat man ja keinen.

Die 55XXer Prozessoren sind schon gelistet, DDR3 ECC wäre auch schon verfügbar, fehlen wie fdsonne gesagt hat eben noch die Boards, die werden aber auch in den nächsten Wochen verfügbar sein. ;)

Da hat er einfach zu 100% Recht, das deckt sich auch mit den letzten 10 Jahren, in denen ich meine Systeme selbst gebaut habe.

Über den alten Mac Pro kann ich mit meinem System doch nur lachen und das zu 1/3 des Preises.

Das ist schon klar :-)

Ich habe mir bis vor wenigen Jahren (privat) meine Systeme auch selbst gebaut. Aber so Sachen wenn z.B. ein Board kaputt war (was seltsamerweise oft vorkam) hatte ich immer riesen lange RMA Abwicklungen. Einmal eine Grafikkarte bestellt, kam defekt geliefert, RMA 5 Wochen !!

Weiterhin habe ich mit Selbstbau Komponenten nie eine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen.

Wegen Apple MacBook Pro: Bitte nehm das nicht als Referenz. Vergleich mit den Preisen von Dell, HP oder Lenovo.

Lass uns doch mal ein Dual Xeon System bauen:

Mainboard: Dual Intel 5400er Chipsatz ca. 300-500 EUR
CPU 2x E5420 = 2 x 330 = 660 EUR
8 GB FB-DIMM = 400 EUR
1000 Watt Netzteil = 200 EUR
Quadro FX 570 = 180 EUR
Hochwertiges Gehäuse (vergleichbar wie Dell, HP) 200 EUR
2x 500 GB Festplatten ca. 100 EUR
DVD/CD Brenner ca. 40 EUR
Windows Vista x64 Business 150 EUR
3 Jahre Vor Ort Service (am nächsten Arbeitstag) ... gibts nicht.. wenn was kaputt geht wochenlange RMA

Und da fehlt noch ein bisschen kleinkram auf der Liste.
Da biste auf jeden Fall schnell bei 2500 EUR.

Was ich damit sagen wil, wenn man das System was ich da aufgeführt habe bei Dell kauft zahlt unsere Firma um die 2000 EUR für so ein System. Deswegen habe ich mir privat auch so eins über die Firma geholt.

Ich bin einfach der Meinung, dass das günstiger und besser ist.. Mit Selbstbau zahle ich viel mehr und hab kein Service..

Klar kann man jetzt sagen.. braucht man privat 3 Jahre Vor Ort Service? Ich finde schon.. wenn bei mir was kaputt geht habe ich ehrlich gesagt keine Lust (auch privat nicht) 4-5 Wochen auf so eine RMA zu warten...

Wenn man sich jetzt dagegen ein i7 System für um die 1000 EUR zusammenbaut.. da sage ich okay lohnt sich schon.

Aber bei Workstation Systemen meiner Meinung nach.. zahlt man nur drauf.

Und nochmal wegen Apple: Das System (siehe meine Sig nur mit FX 570) hat Dell uns für ca. 2000 verkauft und hätte zu dem Zeitpunkt bei Apple im Konfigurator 5000 EUR gekostet..

Was ich damit sagen will: Apple darf man nicht als Maßstab sehen!

@xChrizz
du kannst aber auch einen Einkauf über eine Firma nicht mit dem Privat Dell verkauf vergleichen, idR bekommst du als Firma nochmals ne Ecke Rabatt...

Ich war grad mal auf der Dell Seite und hab versucht mir ne Dell Precision T7400 Workstation zusammen zu stellen.
Also die Seite ist ja mal totaler Murks, der meint: "You can only order one hard drive with this"
Was soll das denn?

Ich bin mit deiner oben genannten Konfiguration und ner 1700er Quadro FX bei schon 2170€...
Das bekommt man auch einzelln und selbst hin ;)

Zumahl mir schon wieder paar Sachen aufgefallen sind, warum sollte ich 8x1GB Speicher kaufen und mir jegliche aufrüstoptionen selbst nehmen? Dann doch lieber 4x2GB oder 2x4GB Riegel, macht imho mehr Sinn.
Das sind eben so die kleinen ungereimtheiten bei komplett Rechnern...

Aber gut, ist ja auch nicht das Thema hier...

@xChrizz
du kannst aber auch einen Einkauf über eine Firma nicht mit dem Privat Dell verkauf vergleichen, idR bekommst du als Firma nochmals ne Ecke Rabatt...

Ich war grad mal auf der Dell Seite und hab versucht mir ne Dell Precision T7400 Workstation zusammen zu stellen.
Also die Seite ist ja mal totaler Murks, der meint: "You can only order one hard drive with this"
Was soll das denn?

Ich bin mit deiner oben genannten Konfiguration und ner 1700er Quadro FX bei schon 2170€...
Das bekommt man auch einzelln und selbst hin ;)

Zumahl mir schon wieder paar Sachen aufgefallen sind, warum sollte ich 8x1GB Speicher kaufen und mir jegliche aufrüstoptionen selbst nehmen? Dann doch lieber 4x2GB oder 2x4GB Riegel, macht imho mehr Sinn.
Das sind eben so die kleinen ungereimtheiten bei komplett Rechnern...

Aber gut, ist ja auch nicht das Thema hier...

Du darfst nicht die Dell Website als Maßstab sehen.

Aber selbst wenn du bei 2170 EUR bist, ist das ein guter Preis.

Man kriegt sämtliche andere Memory Optionen. Wir haben bei den 8 GB auch 4x 2 GB (wegen Quadchannel). Also man muss nicht 8 x 1 GB nehmen.

Diese verschiedenen Möglichkeiten kriegst du auch als Privatperson allerdings muss man bei Dell anrufen und die erstellen dir dann ein Angebot nach deinen Wünschen.

Die Workstation die ich habe hätte inklusive Mwst und ohne Firmenrabatt ca. 2400 EUR gekostet. (mit Quadro FX 570) > Juni 2008

Die Grafikkarte habe ich allerdings gegen eine 8800 GTX getauscht. Wie du im Dual Laber Thread siehst, habe ich mit der 8800 GTX beim raytracing dieselbe Power wie eine FX 5600 :-)

Mir gehts aber nicht um die Grafikkarte sondern überwiegend für Datenbank und Kompilier Sachen um die Rechenpower der beiden Quadcores.

Die FX 570 hat 16 Shaderunits, laut vorhin gesuchten Tests im INet, sprich ist eigentlich etwas sehr schwach auf der Brust :fresse: keine Ahnung was die 1700er kann, aber wird sicher auch net viel mehr sein ;)

Aber gut, kann sein, bei Dell anrufen wollt ich nun nicht, aber die Website ist wirklich fürn Po, wenn man dort nicht so zusammenstellen kann, wie man möchte ;)

Und ich bleib dabei, selbstbau ist für mich bis jetzt immer besser gewesen und wird es wohl auch in Zukunft sein, zu schlechte Erfahrung bzw. Einschränkungen mit Fertigkisten gehabt.
Jüngst wieder, HP ML115 G5 geordert für die Firma, dort sollte ein XP drauf, aber Pustekuchen, HP gibt die Kiste nur für Linux und Server 2003/2008 frei, eine Installation von XP war nicht möglich und endete im Bluescreen noch vor der HDD Partitionierung...

Das ganze hat mich ca. nen dreiviertel Tag arbeit gekostet, ne XP CD so zu basteln, das diese funkt :fresse:
Sowas kann dir bei einzellteilen nicht passieren, das geht idR immer ;)

Das ganze hat mich ca. nen dreiviertel Tag arbeit gekostet, ne XP CD so zu basteln, das diese funkt :fresse:
Sowas kann dir bei einzellteilen nicht passieren, das geht idR immer ;)

Ich nehme mal stark an, dass es am Storage Controller gelegen hat.

Da ist übrigens wieder ein Vorteil bei den OEMs...
z.B. verbaut IBM Serveraid 8k-l (light variante) auf den Boards. Das sind trotzdem richtig hochwertige Controller Chips.

Dell z.B. hat auf den Precision ein LSI SAS 1068e Controller drauf.

D.h. hat hat kein billiges Softwareraid sondern ein richtiges Hardwareraid was ein riesen Vorteil ist.

XP ist schon ziemlich alt. Aufgrund dieser Tatsache, hat XP viele Chipsatz und Controller Treibern von aktueller Hardware nich onboard und daher kommt es zu diesem Problem.

Daher muss man halt wenn man XP verwenden will die CD entsprechend anpassen...

Aber das die OEM´s hochwertige Controller verbauen (und zwar richtige Raidcontroller mit Controller Bios, Firmware usw.) sehe ich eher als Vorteil.

Wenn man nur arbeitet mit dem System: Sprich Vista & Aero reicht ne FX 570 vollkommen. Aber für alles andere uninteressant.

Diese verschiedenen Möglichkeiten kriegst du auch als Privatperson allerdings muss man bei Dell anrufen und die erstellen dir dann ein Angebot nach deinen Wünschen.
Aber das ist auch schon ein Punkt! Warum geht übers Telefon mehr wie über die Website?? Weil sie mir die Zeit weglabern wollen?

Wenn ich privat was suche, möchte ich direkte schriftliche Vergleiche Klicki-Klicki sofort verfügbar haben und nicht lange herumtelefonieren .. wenn ich da dann jeden Hersteller anrufen würde..

Ich finde die sind dann ganz einfach selber schuld. Wenn die Website die (besten) Angebote nicht hergibt, dann haben sie Pech gehabt.

@xChrizz
Jupp das ganze lag schlussendlich am HDD Controller, weil in dem Server ein Raid 1 verbaut wurde.

Der Onboard Controller kam direkt vom NVidia Chipsatz, also nix groß besonderes...

IdR kann man ja die Treiber problemlos via Diskette nachliefern, aber das ging leider net, weil erstens kein FDD LW und zweitens kein FDD Connector auf dem Board.
USB Floppy hat ich keins zur Hand, keine Ahnung ob das überhaupt gegangen wäre...

@xChrizz
Jupp das ganze lag schlussendlich am HDD Controller, weil in dem Server ein Raid 1 verbaut wurde.

Der Onboard Controller kam direkt vom NVidia Chipsatz, also nix groß besonderes...

IdR kann man ja die Treiber problemlos via Diskette nachliefern, aber das ging leider net, weil erstens kein FDD LW und zweitens kein FDD Connector auf dem Board.
USB Floppy hat ich keins zur Hand, keine Ahnung ob das überhaupt gegangen wäre...

Das ist aber ein bisschen arm... also für ein Server nur das Raid über den nvidia Chipsatz. Das ist nämlich nichts anderes als das billige Raid über den Intel Chipsatz.. (Intel Storage Matrix...)

Für den Serverbetrieb ist sowas eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Was für eine Preisklasse bei dem HP Server war das denn?

Auch bei HP aber ich habe mehr Erfahrung mit Dell & IBM und da sind auf den hochwertigen Servern und Workstations immer IBM Serveraid, LSI SAS oder Adaptec Storage Controller drauf...

Das HP auf sein Servern kein extra Chip für den Raid draufmacht ist ja wirklich nicht gerade toll.. Was für eine Preisklasse war das denn bei dem Server?

@7even:

Wenn man Interesse hat für eine Firma oder auch Privat eine Workstation über 2000 EUR zu kaufen, lohnt es sich auf alle Fälle bei Dell anzurufen. Auch als Privatperson kriegt man da schnell mal 100-200 EUR Rabatt und ist ein bisschen flexibler.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn dir eine Standard Konfiguration hast und nur mal Preise und Hersteller vergleichen willst reicht die Dell Webseite vollkommen aus. Wenn man sich dann für einen Hersteller entschieden hat und so eine große Investition macht lohnt es sich auf alle Fälle da anzurufen und die Konditionen entsprechend zu vereinbaren.

Man kann auf jeden Fall sagen: Dell Precision T7400, 8 GB Memory, FX 1700 2x Quadcore laut Webseite um die 2200 EUR.

Den Preis hat man ohne Anruf und jetzt kann man vergleichen. Wenn man dann Dell will, sollte man auch jeden Fall anrufen weil daraus kann man selbst als Privatperson 1900 hinbekommen :-)

Das ist aber ein bisschen arm... also für ein Server nur das Raid über den nvidia Chipsatz. Das ist nämlich nichts anderes als das billige Raid über den Intel Chipsatz.. (Intel Storage Matrix...)

Für den Serverbetrieb ist sowas eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Was für eine Preisklasse bei dem HP Server war das denn?

Auch bei HP aber ich habe mehr Erfahrung mit Dell & IBM und da sind auf den hochwertigen Servern und Workstations immer IBM Serveraid, LSI SAS oder Adaptec Storage Controller drauf...

Das HP auf sein Servern kein extra Chip für den Raid draufmacht ist ja wirklich nicht gerade toll.. Was für eine Preisklasse war das denn bei dem Server?

Du wirst jetzt vllt lachen, aber das war ein ML115 G5 wie oben schon erwähnt, bzw. dessen 2.
Das ganze Teil hat in Summe glaub 250€ gekostet... Von Hochwertiger Raidhardware kann bei dem Preis nur geträumt werden.
Da das ganze aber möglichst günstig sei sollte, musste es eben Onboard sein, und Raid 1 geht am Onboard Controller auch ausreichend schnell...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh