[Sammelthread] *Beendet* Sammelaktion No.2: Kupfer vernickeln

Flaggschiff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
4.453
Ort
C:/NRW/Dortmund
So,
da LeChuck aus nachvollziehbaren Gründen eine zweite Aktion nicht mehr so schnell starten möchte, werde ich diese übernehmen. Vielen Dank trotzdem noch einmal an LeChuck für die super Aktion.

IM VORFELD, DA DIE AKTION SCHON LÄUFT! WENN IHR DIE MENGE DER TEILE ÄNDERT, BITTE IN DEM JEWEILIGEN ERSTEN POST, DER DIE TEILE LISTET!!!!! ich verliere sonst evtl. die übersicht! danke

Ich werde zum Vernickeln die Firma Weinbrecht&Kücherer beauftragen.

Hier ein paar Bilder von der Arbeit der Firma, vielen Dank an Leisetreter dafür:





Materialien, die bearbeitet also vernickelt werden können sind:

- Kupfer
- Messing
- Edelstahl
- Aluminium
- Aluminium eloxiert

entweder schwarz vernickelt oder hochglanz vernickelt

lackierte teile entlacken sie auch, aber ungern, wenn sie zu groß werden, besonders bei aluminium.

Start der Aktion: Montag, dem 09.03.2009

Ende der Aktion: Sonntag, den 22.03.2009 im Fourm

Alle Teile und Geld bei mir: Spätestens bitte bis Freitag, den 27.03.09

Ich selber habe nur Kontakt per Email und telefonisch mit Ihnen gehabt, aber auf Grund der Aussage vom „Leisetreter“, der mit der Qualität seiner Vernickelung von acht Teilen sehr zu frieden war, und darüber hinaus nur 64 Euro inkl. Versand bezahlt hat und auch die Homepage einen kompetenten Eindruck hinterläßt, habe ich die Firma gewählt. Desweiteren ist mir noch ein weiterer User im Forum bekannt, der gerade seine Kühlkörper dort vernickeln lässt und ich persönlich einiges von seiner Kompetenz und Auswahl seiner Partner halte.
Da ich selbstredend auch Teile zum Vernickeln geben werde, ist das für mich der Beweis, dass ich dem Unternehmen a priori gute Arbeit zuspreche.

Jedoch hier ein paar Dinge in eigener Sache:


- Ich persönlich werde mich natürlich nicht an der Aktion bereichern, ich denke die erste Sammelaktion hat dahingehend gezeigt, dass es sogar mehr Aufwand als Nutzen für den Veranstalter einbringen wird.

- Ich übernehme keine Haftung bzw. Gewährleistung für evtl. Folgeschäden, die durch die Behandlung auftreten, wie Kühlleistungsverlust oder falsche Remontage nach dem Vernickeln eurerseits.

- Selbstredend werde ich mit euren Teilen bestens umgehen, und alles sicher verpacken.

- Für Schäden, welche durchs Vernickeln des Werkstücks entstehen ist natürlich der Betrieb zuständig

- Bitte denkt daran, dass einige Kühler, wie der HK 3.0 aus mehreren Teilen besteht. Zerlegt werden diese auch als Einzelstück und somit mit vollem Preis berechnet, wenn ihr alle Teile vernickeln lassen wollt und nicht nur eins.

- Schickt mir die Kühler bitte zerlegt zu, und zwar komplett, und wie gesagt nur die, die es auch „abkriegen“ sollen :d denkt daran, wenn ihr einen kühler auseinander baut, und deckel, sowie bodenplatte vernickelt haben wollt, dann sind das zwei teile, nicht mehr eines alleine!

- Bitte im Paket an mich auf einen Zettel:

Einmal

+ eure Adresse für Rückverand (plus Versandart per DHL, versichert oder unversichert)
+ Anzahl Teile im Paket
+ Art des Vernickelns( normal oder schwarz )
+ evtl. Vorbehandlung wie Entlackung ( bei einigen Kühler notwendig)
+ Username im Forum angeben

Das macht mir die Sache leichter

Nun zur Vorgehensweise:

Die Aktion startet mit dem Eintrag dieses Threads, Montag, dem 09.03.2009 hier im Forumdeluxx, und möchte das auch nur aufs Forum mit seinen Usern beschränken. Die Anmeldung wird bis zum Sonntag, den 22.03.2009 gehen!!
Da mir der Betrieb heute am Telefon noch nicht genau sagen konnte, wie teuer das Gesamtpaket werden wird, es jedoch einen Mindestauftragswert von 45 Euro plus MwSt. sein muss, hat er mir vorgeschlagen, ich schicke Ihm die Teile zu und mir wird sofort ein Angebot gemacht.
Was bedeutet das für mich, bzw. für uns?
Zu allererst kann ich euch keinen Preis/ Stück nennen, aber in Anbetracht der Fakten wird es sich wohl auf ca. acht bis neun Euro pro Werkstück belaufen.
Somit kann ich euch anbieten:

Ab Sonntag, dem 22.03.09 schickt ihr mir die Teile zu, und überweist mir im Vorfeld einen Festbetrag. Ich lege mal vorsichtig 9 Euro pro Teil fest, wobei der Versand zur Firma und Rückversand von Firma an mich erstmal inkl. ist, da dieser ja von uns allen getragen wird. Mir ist bewusst, dass Leute die 4 Teile vernickeln lassen wollten somit mehr an Gemeinportokosten tragen, als welche, die nur ein Stück haben, ich werde es aber später alles wieder auseinander rechnen und rücküberweisen. Wobei ich hier an einen Unkostenbeitrag nicht abgeneigt bin, aber a priori handel ich alles fair aus.



Bezahlung:

Ihr überweist mir bitte den Betrag von 9 Euro/ Stück + Rückversand von mir an euch. Ich werde per DHL verschicken, Ihr entscheidet, ob versichert oder nicht. (Bitte mit angeben)
Die Email mit Betrag wird am Ende der Aktion an alle Teilnehmer verschickt, in der ich alles einzeln für jeden auflisten werde. Darin enthalten ist auch meine Anschrift etc.
Ganz wichtig, bitte fragt nicht vorher, ob ihr mir schon was überweisen oder zuschicken könnt. Alles am Ende der Übersicht halber!!!! Werde alles am Sonntag, den 22.03.2009 an euch per PM schicken.
Wenn ich alle Teile habe, werde ich sie katalogisieren, und sie gut verpackt an die Firma schicken. Ich bitte hier, dass alle Teile, sowie das Geld bis spätestens Freitag, den 27.03.09 bei mir eingetroffen sind. Sobald ich das Angebot habe, von dem ich ausgehe, dass es im Rahmen bleibt, werde ich euch nochmal kontaktieren, ob evtl. noch was draufgezahlt werden muss oder nicht. Ich denke nicht, dass es unverschämt teurer werden wird, als bei „Leisetreter“.

Ich bitte euch hier nun im Thread zu verewigen:

bitte

- Einzelauflistung der Teile ( jedes fürs sich)
- Angabe ob schwarz oder hochglanz vernickeln
- Angabe ob Entlackung nötig
macht dann die Firma wenn es kein Alu ist, und das Werkstück auch nicht zu groß ist, von daher überlegt euch, es eine nacht in Nagellackentferner zu baden
- hier im thread noch ein kleines bilder der zerlegten teile, was mir unglaublich helfen würde



So dann mal auf ins Getümmel und fleißig eintragen!

Mit besten Grüßen

Matthias, Dortmund

PS: Ich lasse mich nicht auf Verhandlungen ein, weder im Preis, noch ungern im Hinauszögern, a la „Aber ich kann erst ne Woche später überweisen“. Mir wird die Aktion genug Streß machen. Wer damit nicht einverstanden ist, soll sich bitte nicht beteiligen, ich mache das hier alles freiwillig und in meiner stark begrenzten Freizeit!! Für konstruktive Kritik an meiner Vorgehensweise bin ich aber gerne aufnahmefähig.

Teilnehmer:

- Flaggschiff <-- das bin ich :d
- CrossKing
- patrock84
- ReLaXeR
- Plonk
- Mr.Spock
- ballad
- promillo
- LeChuck
- Fokka
- peebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da bin ich doch sehr gerne dabei und danke Dir schon jetzt für Deinen Einsatz!

Lässt Du Standard-Vernickelung machen, oder chemisch vernickeln (bieten die ja auch an)?

Ich hoffe für Dich, dass Du bereits einen UKB mit eingerechnet hast, Deine Mühen sollen ja schließlich nicht ganz umsonst sein?



Ich gehe gleich mal meine Teile suchen und zählen :-)
 
@badkarmaboy,

wird chemisches vernickeln werden, unkostenbeitrag hab ich so direkt nicht eingerechnet, hoffe es wird +- null, will mich wie gesagt nicht bereichern.
 
Oh, Schade, habe am Donnerstag 10 Teile zur besagten Firm geschickt um sie vernickeln zu lassen :)
 
bist ja auch der besagte user :d

Und warum werde ich nicht mit meinem Namen erwähnt? :motz:



;)


Edit: Ich hatte es sogar mit der Chefin persönlich zu tun, war ganz überrascht als ich sie am Telefon hatte. War sehr nett und zuvorkommend, denen scheut es nicht auch kleinstaufträge anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch meine Rechnung von Weinbrecht und Kücherer bekommen, 64,12€ inkl. Versand für 10 Teile. Davon sind 8€ für den Versand, also Toppreise. Ist bei denen wohl Standard und erst ab ner bestimmten Menge werdens wohl andere Preise dann sein. Gegen Ende der Woche kann ich dann was zur Quali sagen.

Euch viel Erfolg hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jorel, wollt doch deine privatssphäre wahren :d

@snoopy: darf ichmal fragen wie lange der auftrag läuft/lief?
 
- Schickt mir die Kühler bitte zerlegt zu, und zwar komplett, und wie gesagt nur die, die es auch „abkriegen“ sollen

Meinst Du inklusive Schrauben und Dichtungsringe?


Ich melde mich mal unverbindlich mit 16 Teilen an. 9 davon inklusive Entlacken. Muss aber jetzt erstmal in mich gehen, ob mir das <140 Euro wert ist... Melde mich aber bis spätestens Ende der Woche mit der verbindlichen Bestellung.

Immer diese teuren Hobbies... Warum kann ich nicht einfach Origami toll finden?
 
hehe, 16 teile :d ich werd spass haben.

nein dichtungsringe und schrauben natürlich nicht, ich brauch wenn nur die nackten kühlkörper. wenn du dir verbindlich sicher bist, dann meld dich bitte hier mit einzelner auflistung.

danke
 
@ Flaggschiff

Meine sind am 02.03.09 (letzten Montag) dort angekommen. Heute kam die Rechnung per Mail und Vorkasse. Ich geh davon aus, dass die bei mir fertig sind, weil die expliziet darauf verwiesen haben, erst zu versenden nach Geldeingang.
Bei der nächsten Bestellung gehts dann wohl auf Rechnung...

Am Telefon sagte mir der Produktionsleiter Herr Hilt, dass man in etwa 7 - 14 Tage einkalkulieren muss.

@ badkarmaboy

Soviel wirds doch nicht :) Bei mir warens 10 Teile für 64,12. Ich hatte bei denen angefragt wegen 8 Teile, da meinte Herr Hilt das würde 45 + MwSt kosten, er hätte aber kein Problem damit, wenns 10 Teile werden. Und die sinds dann auch geworden.

Wie dann die weitere Staffelung nach oben ist, weiß ich leider nicht. Ich schätze mal für deine 16 Teile max nen Hunni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann auch dabei!

Anzahl Teile: 1x EK Water Blocks EK-FC4870 CF
Entlacken: Nein
Vernickeln: Normal

Gruß CrossKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eh vorher bereits von allen Teilnehmer das Geld aufs Bankkonto bekommst, kannst du W&K für den spezifischen Auftrag auch eine Einzugsermächtigung erteilen. So hatte ich meine Teile bereits nach nur 7 Tagen (inkl Versandzeiten) zurück. :eek:

PS: Achtet bei den Kühler darauf, dass sie von sämtlichen öligen Rückständen befreit sind. Das kann sonst zu Schlierenbildung bei der Vernickelung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen sich die Dichtungen gut entfernen um sie danach wieder reinzulegen? Oder gibt es irgendwelche Probleme?
 
Fast OT:

Ich fahre heute morgen einen Schleichweg (auf der Hauptstrecke war Stau) und siehe da, ich komme an einer Firma für Oberflächenveredelung vorbei.

Jetzt hab ich gerade mit denen telefoniert und aus "produkthaftungstechnischen Gründen" nehmen die keine Aufträge von Privatleuten an... Wie hohl ist das denn bitte schön?! Hab natürlich schnell geschalten und mich dann mit meinem Arbeitgeber gemeldet :-)


Wieder on-topic:
Der Vertriebsleiter sagte mir, chemisch nickel sei nicht Hochglanz, sondern würde matt sein und nur spiegelbildlich die Oberfläche wiedergeben. Die Oberfläche wäre aber wohl matter als im Original, da durch die Vorbehandlung die Oberfläche etwas aufgerauht werden müsste. Also nicht so wie z.B. beim galvanisch vernickeln oder verchromen. Was die aber Beides nicht anbieten.

Spinn ich jetzt? Die Bilder die hier kursieren sind doch alle Hochglanz, oder nicht? Da sind doch auch welche dabei, dei chemisch vernickelt wurden, oder?
 
was genau willst du denn wissen?

So sieht hochglanz aus

und beim schwarz nickeln ist die oberfläche einfach dunkler. kA was da noch mit reingemsicht wird, bin leider kein galvaniker.

ich schreib der firma nochmal ne mail um das hier zu klären.
 
galvanisch, ich habe gerade der firma nochmal ne email geschrieben und warte auf antwort!


Hier nochmal nen Link für die, die es genauer wissen wollen, warum chemisches Nickeln besser ist, zusammen mit fundiertem Wissen

Vernickelung im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht dies eigentlich aus bei den Standard-Heatpipe-Kühlungen auf einem Mainboard. Da kann es ja sein, dass die Kühlkörper aus Alu sind und lediglich nach Kupfer aussehen. Ist Alumium ebenfalls möglich?
 
sieht gut aus,haste vielleicht auch ein bild vom schwarzen vernickeln?

weist du ob man auch edelstahl vernickeln kann?und wie sieht es aus mit der standart heatpipekühlung die auf einem mobo steckt würde die auch gehen?
 
der jorel hat nen gutes bild von seinem laing deckel von koolance, wenn mich nicht alles täuscht, ist das chwarz vernickelt. wegen der heatpipes, die ja meist aus alu , bzw. eloxiertem alu sind, hab ich der firma noch ne mail geschrieben. bei edelstahl weiss ich es gerade nicht, würde aber irgendwie spontan ja sagen.
 
Der Vertriebsleiter sagte mir, chemisch nickel sei nicht Hochglanz, sondern würde matt sein und nur spiegelbildlich die Oberfläche wiedergeben. Die Oberfläche wäre aber wohl matter als im Original, da durch die Vorbehandlung die Oberfläche etwas aufgerauht werden müsste. Also nicht so wie z.B. beim galvanisch vernickeln oder verchromen. Was die aber Beides nicht anbieten.

Spinn ich jetzt? Die Bilder die hier kursieren sind doch alle Hochglanz, oder nicht? Da sind doch auch welche dabei, dei chemisch vernickelt wurden, oder?


Meine Kühler sind allesamt chemisch vernickelt. Bei Chemisch Nickel wird die Beschaffenheit der Oberfläche übernommen, sprich nur polierte Oberflächen spiegeln makellos nach der Behandlung.
Bsp:

(Anklicken zum Vergrößern)

Wenn man auf den Mips NB/SB-Freezer achtet, sieht man, dass dieser im Vergleich zum Heatkiller matter wirkt.

Dieser Effekt ist, wie ich finde, aber klasse, gerade beim GPU-Heatkiller sieht das richtig gut aus. Die RAM-"Ausleger" wirken ein wenig wie gebürstet im Gegensatz zum glänzenden zentralen Core-Kühlblock der GPU.

EDIT: Das Anrauung benötigt wird, halte ich für Blödsinn, widerspricht dem Prinzip des Prozesses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leisetreter, vielen Dank für die erschöpfende Erklärung und das Bild, welches mal wieder mehr sagt als tausend Worte.

Dann bin ich ja beruhigt und werde heute Abend mal meine Kühler polieren!
 
So mein neuer Post:

Ich wäre auch mit 12 Teilen dabei, ich glaub alles Watercool

- Deckel Heatkiller 3.0
- Boden Heatkiller 3.0
- Deckel Heatkiller-GPU X2
- Boden Heatkiller-GPU X2
- Deckel SPAWA1
- Boden SPAWA1
- Deckel SPAWA2
- Boden SPAWA2
- Deckel NSB
- Boden NSB
- Deckel NSB-Southbridge
- Boden NSB-Southbridge

Entlackt werden muss wohl:
- Deckel Heatkiller 3.0
- Boden Heatkiller 3.0
- Deckel Heatkiller-GPU X2
- Boden Heatkiller-GPU X2
- Deckel SPAWA1
- Deckel SPAWA2
- Deckel NSB
- Deckel NSB-Southbridge

Alle hochglanz vernickelt oder black vernickelt, aber das weiß ich erst später (muss noch auf die Bilder von jemandem hier warten! :fresse:), spätestens aber aufm Zettel im Packet! :d

Bild kommt erst vorm verschicken :)


AH :) Ich bin auch dabei .. wie siehts eigtl. mit den Watercool Mainboard Kühlern aus?
Muss man die auch auseinander schrauben? Das werden dann nämlich ne ganze Menge mehr Teile :d

Also von mir:
GPU X2 G200
4 Watercool Mainboardkühler (weiß nicht wie viele Teile das letztendlich dann sind...
Heatkiller 3.0 (Wie viele Teile sind das auseinander gebaut?
GMR aus Messing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So tasachen schaffen:

gerade mit dem unternehmen gesprochen, es sieht nun so aus wie gesagt:

Materialien, die bearbeitet also vernickelt werden können sind:

- Kupfer
- Messing
- Edelstahl
- Aluminium
- Aluminium eloxiert

lackierte teile entlacken sie auch, aber ungern, wenn sie zu groß werden, besonders bei aluminium. das sollte man sich einfach mal überlegen.

die sachen werden chemisch genickelt, danach gibt es zwei optionen, die teile werden entweder noch einmal schwarz nachgenickelt, oder noch einmal in einem hochglanz nickel bad mit hochglanz versehen, unabhänig davon wie das werkstück aussah. es wird somit allemal zu hochglanz bzw. schwarz nickel.

solltet ihr große lackierte teile haben, würde ich aus sicherheitsgründen einfach selber die teile ne nacht im nagellackentferner bad legen, eure frauen werden da genug von haben, sonst kostet ne flasche 79 cent im drogeriemarkt.

nochmal ne anmerkung zu den einzelteilen, ich brauche wirklich nur die werkstücke, keine schrauben, keine dichtungsringe.


@JammyL ich glaube der HK 3 zerlegt sich dann zu 3 teilen, bei den mainboardkühlern werden es dann ja wohl pro stück auch in 2 zerlegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flagschiff,

eines kann ich dir sagen! Respekt. Ich bin dabei....
es wird ein gpu-x und hk3, vielleicht auch noch die kupferteile des hdd watercool kühler! Auch wenn man sie nicht sieht überlege ich diese gleich mit zu vernickeln!
bin noch auf arbeit ich poste heute abend details!
finds irre geil, dass es eine zweite aktion gibt! Danke
relaxer
 
ah ich kann mich nicht entscheiden obs normal oder black nickel werden soll :d

Womit polier ich vorher am besten die Teile? Einfache Autopolitur?
 
Noch ein kleiner Tip, wie ihr Flaggschiff das Leben erleichten könntet, macht ein Bild von euren zerlegten Kühlern und schickt das mit, damit er das nachher alles wieder zuordnen kann.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=picture11t109.jpg][/URL]

Ich hab das folgende damals an Weinbrecht mitgeschickt, mir ging es in erster Linie darum, alle Teile zurück zu bekommen und vor allem auch die richtigen...
Bisher steht das Päckel noch aus, nicht das ich die Teile vom Jorel bekomme :d

@ JammyL

Entweder Autopolitur z.B. Autosol von A.T.U. oder NevrDull vom Praktiker oder du nimmst nen Dremel und machst ne Polierscheibe drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar nen Dremel ;)
Also bei mir wirds auf jedenfall das :
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh