[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

HESmelaugh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
1.837
Ort
Winterthur, Schweiz
Radi-Sandwiches

Vor inzwischen einiger Zeit hatte Scamps ein paar Tests mit Radi-Sandwiches gemacht und einen Thread dazu eröffnet (Link).

Ich hatte auch kurz einen Sandwich-Test gemacht, bin aber nicht sehr ins Detail gegangen. Problem war da auch noch, dass ich nur CPU und schwächliche GPU zum Heizen hatte und schon ein einziger Triple Radi davon eigentlich eher unterfordert war...

Inzwischen habe ich aber die netten Heizer und habe nun etwas mehr Arbeit in die Sandwich-Sache investiert.

HINWEIS: Ich schreibe "Fan" statt "Lüfter" (weil es kürzer ist), "push/pull" für pustende bzw. saugende Lüfter und im Diagramm "Rad" als Kürzel für Radiator.

Folgende Möglichkeiten wurden getestet:

1. Solo Radi mit 3 Lüftern
solothreefansr7r9.jpg



2. Solo Radi mit 6 Lüftern
solo6fansm2wb.jpg



3. 2 Radis separat mit 6 Lüftern (je 3)
2separatew6bk.jpg



4. Sandwich mit 3 Lüftern
sadwich3fans162v5.jpg


Hier geht das Wasser zuerst zum hinteren Radi und dann zum vorderen. Somit geht der Luftstrom vom kühleren zum wärmeren Wasser.


5. Sandwich mit 3 Lüftern - Variante 2
sadwich3fans2sboo.jpg


Hier fliesst das Wasser zuerst den vorderen Radi an. Somit geht der Luftstrom vom wärmeren zum kühleren Wasser. Es ist von vornherein klar, dass dies die ungünstigere Variante ist, ich wollte aber untersuchen, wie viel es ausmacht.


6.Sandwich mit 6 Lüftern
sandwich6fans15uth.jpg


Wasserstrom entspricht der oberen Variante 1.


7.Sandwich mit 6 Lüftern - Variante 2
sandwich6fans2f8bl.jpg


Wasserstrom entspricht der oberen Variante 2.


8. Radi-Radi-Lüfter Sandwich
rad-rad-fanu8hw.jpg


Hier habe ich nur die Variante mit 3 Lüftern und dem sinnvollerem Wasserstrom getestet.

Desweiteren habe ich noch mit dem parallelen Anströmen beider Radis getestet, da hab ich aber die Testdaten durcheinander gebracht und werde was nachliefern müssen. Ein Thermochill (9.) wurde ebenfalls mitgetestet, so dass man die Werte der Sandwiches mit denen eines Highend-Radi vergleichen kann.


Getestet wurde mit Nanoxia-Lüftern, den Magicool Slim Radis und einer Hitzelast von 300W. Alle Temperaturangaben verstehen sich als Differenz zwischen Umgebungs- und Wassertemperatur.


Resultate 1



Erste, schockierende Erkenntnis: Unabhängig der Fliessrichtung des Wassers schneiden die Sandwiches immer schlechter ab als ein einzelner Radi mit gleich vielen Lüftern. (die restlichen Werte sind wie erwartet: zwei Separate Radis sind deutlich am besten, mehr Lüfter bringt am meisten und die Fliessrichtung aus den Varianten 2 bringt eine leichte Verschlechterung).
Es war wieder mal ein Fall von "ich kann das selber nicht glauben", weswegen praktisch alle Tests wiederholt wurden. Die Resultate waren aber beständig.
Jetzt fragt sich natürlich wie es möglich ist, dass sich die Temperatur verschlechtert, wenn ein zusätzlicher Radi verwendet wird.

Ich vermutete, dass es am Luftdruck der Lüfter bzw. dem Luftwiderstand der Radis liegen könnte. Um dies zu überprüfen, testete ich einen Solo-Radi mit drei Lüftern, vor den als "Luftbremse" der zweite Radi montiert wurde. Der zweite Radi war also wie beim Sandwich angebracht, aber nicht im Kreislauf eingebunden. So können wir überprüfen, wie sich diese "Luftbremse" auf die Temperatur auswirkt.


Resultate 2 - Luftbremse

zzgraph2luftbremscopyawcx.jpg


Diese Resultate bestätigen obige Vermutung in zweierlei Hinsicht.
1. Man sieht, wie deutlich der Leistungsverlust der Lüfter durch die "Luftbremse" ist.
2. Man sieht, dass der Nachteil bei höherer Lüfterdrehzahl geringer wird. Bei 800rpm verschlechtert sich die Leistung um 49%, bei 1200rpm nur noch um 23%.

Theoretisch müsste es also einen Punkt geben, an dem das Verhältnis umkehrt, und das Radi-Sandwich wieder besser performt als ein einzelner Radi mit gleich vielen Lüftern.
Leider kann ich das Radi-Sandwich nicht mit den High-rpm Yate-Loons, die ich hier habe, testen. Die Yate Loons haben geschlossene Ecken, so dass ich nicht auf beiden Seiten der Lüfter einen Radi montieren kann...

Also hab ich es mit 38-mm Starken Lüftern versucht (ebenfalls Yate Loon, diese aber mit offenen Ecken). Die 38 Millimeter fetten Lüfter sollen ja mehr Druck erzeugen, was beim Sandwich ein Vorteil sein sollte.


Resultate 3 - 38-mm-Lüfter
graph3luftbremsezhoy.jpg


Die dicken Yates gehen leider auch nicht weiter als 1250rpm, daher konnte ich keine höheren Drehzahlen testen.
Wie wir sehen, kommen Sandwich und Solo-Radi bei 1200rpm nun fast gleichauf. Schade, dass es nicht weiter gereicht hat, aber zum Testzeitpunkt standen mir keine weiteren Möglichkeiten zur Verfügung.

Da es für die meisten User hier sowieso uninteressant ist, wenn es um Lüfter mit sehr hohen Drehzahlen geht, komme ich zum Schluss, dass die Eastar-Radis (Magicool, Nexxxos und aqua computer) einfach von der Lamellendichte her nicht für den Sandwichbetrieb geeignet sind. Zumindest nicht, sofern die Lautstärke im Rahmen bleiben soll.

Aber keine Bange: Ich hab mir schon nen zweiten Magicool Slim Elegant bestellt, mit dem ich nochmals Sandwiches testen werde. :d

(Warum Magicool Elegant? Siehe hier bzw. hier).

So, bei diesem Thema bin ich mal besonders gespannt auf eure Kommentare.

Grüsse,
Shane


---------- UPDATE --------------

Ich hab nochmals ein paar Sandwich-Testläufe gemacht. Dazu habe ich einen zweiten Magicool Slim Elegant Radi besorgt, da dieser bei niedrigen Drehzahlen besonders gut performt und das darauf hinweist, dass er besonders geringen Luftwiderstand darstellt.

Ausserdem habe ich Scythe Ultra Kaze Lüfter mit 38mm Bauhöhe gewählt, die besonders viel Druck erzeugen sollen.

Eigentlich wollte ich das ganze mit parallelem Durchfluss durch beide Radis machen, aber weil die Anschlussgewinde am Elegant-Radi etwas ungewöhnlich sind, liess sich meine vorgesehene Konstruktion nicht anbringen (zumindest nicht dicht).

Die Testmethoden sind die selben, wie oben beschrieben.


289 Watt Hitzelast

graph403vb.jpg


Trotz meiner Bemühungen, die Sache "Sandwich-gerecht" zu gestalten, lohnt sich das Unterfangen noch immer nicht...


575 Watt Hitzelast, hohe Drehzahl

Bei höherer Hitzelast sollten sich die Werte weiter streuen und eventuell der Vorteil eines zweiten Radi stärker zum Tragen kommen. Zudem erhöhe ich für diesen Testlauf die Drehzahl der Lüfter auf satte (und lärmige) 2000rpm.

graph515hv.jpg


Funktioniert immer noch nicht wirklich.

Die Sache hat in meinen Augen zwei Ursachen:
1. Die Elegant-Radis haben zwar wirklich den geringeren Luftwiderstand, diesen Vorteil spielen sie aber im Solo-Betrieb ebenso wie im Sandwich-Betrieb aus. Deshalb lässt sich allein dadurch noch nicht wirklich viel holen.

2. Meine Testmethoden sind noch nicht, was sie sein sollten.
Für die nächsten Radi-Tests werde ich nochmals meine Methoden überarbeiten, um genauere und zuverlässigere Resultate zu erreichen. Allerdings ist auch bei aller Ungenauigkeit wohl doch festzuhalten, dass sich Sandwiches eher nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* bedankt * :) Du wirst des Testens auch nie müde, was ? :bigok:
 
nette idee und netter test
tja und da sieht man auch wie falsch man manchmal denken kann, dachte nämlich auch immer das 2 raddis im sandwich besser sein müssten
 
supper test!

du hast echt langeweile bei den ganzen verschiedenen testläufen die du gefahren hast...

auch wieder schön zu sehen das zwei radis besser sind als ein TC der gleich teuer ist!
 
Leider kann ich das Radi-Sandwich nicht mit den High-rpm Yate-Loons, die ich hier habe, testen. Die Yate Loons haben geschlossene Ecken, so dass ich nicht auf beiden Seiten der Lüfter einen Radi montieren kann...

tipp: kleine säge, an den oberen kanten ordentlich einschneiden und dann mit ner kombizange die stege rausbrechen ;), geht ganz einfach und wenn man tief genug einschneidet fliegen auch nur die stege raus.

ansonsten: schöner test
 
* bedankt * :) Du wirst des Testens auch nie müde, was ? :bigok:

Vorerst nicht, nein. :)
Hab noch einiges vor und bislang ist es mir noch nicht verleidet. Mal schauen, wie lange ich durchhalte... :d

auch wieder schön zu sehen das zwei radis besser sind als ein TC der gleich teuer ist!

Achtung: Die zwei Radis sind nur dann besser, wenn sie separat installiert sind oder mit sechs Lüftern bestückt sind.
Ich glaube allerdings immer noch dran, dass mit den richtigen Radis und den richtigen Lüftern ein Sandwich mit drei Lüftern möglich ist, welches wirklich gute Performance bringt.

tipp: kleine säge, an den oberen kanten ordentlich einschneiden und dann mit ner kombizange die stege rausbrechen ;), geht ganz einfach und wenn man tief genug einschneidet fliegen auch nur die stege raus.

ansonsten: schöner test

Hmm... hätte ich versuchen müssen, mit den Lüftern. Jetzt ist eh schon der zweite Radi unterwegs, da lass ich das.
Am tollsten wäre sowieso ein Sandwich, welches bei niedrigen Drehzahlen schon was bringt.

Aber danke für den Tipp.


@alle anderen: Danke für die Rückmeldung! :) Freut mich natürlich immer, wenn ich positive Kommentare zu meinen Tests sehe.
 
Shane, geiler Test:bigok:

Aber.... du hast zwar die Pics von den Radis beschrieben aber in der Tabelle 1 finde ich die zu wenig gut.
Etwas einfacher beschriften und dann kann das auch ein depp wie ich verstehen :fresse:
 
Super! Also lohnt es sich garnicht unten in den TJ07 hinter den Quad nochn Dual passiv laufen zu lassen :d
 
@HESmelaugh
So ein dickes BIGOK, wie Du für diesen Test verdient hast, gibt´s hier leider nicht. Toll gemacht!!! Für mich jetzt schon ein Klassiker der WaKü-Tests und Futter für meine Basiswissen!

Auch wenn ich mir vom Sandwich mehr versprochen hatte... Leider hatten meine Tests ja sogar ähnliche Ergebnisse, hatte also wohl doch nichts mit dem Wasserfluss zu tun.
 
das ist ja mal ein geiler test...

da bin ich dann ja mal gespannt wie sich das bei meinen vorhaben lüfter==>mora==>lüfter==>mora==>lüfter auswirken wird.
 
war nicht anders zu erwarten und das ist physik aus der 6. klasse ^^ was warmes mit was warmem kühlen is nicht so gut ^^

danke für die tests und ich frage mich schon immer, wieso manche auf sandwich stehen
 
Shane, geiler Test:bigok:

Aber.... du hast zwar die Pics von den Radis beschrieben aber in der Tabelle 1 finde ich die zu wenig gut.
Etwas einfacher beschriften und dann kann das auch ein depp wie ich verstehen :fresse:

Ja, die Beschriftung ist etwas undeutlich, da geb ich dir recht. Problem ist halt, dass wenn ich ausführlich beschrifte, brauchen die Bezeichnungen zu viel Platz und dann wird entweder das Bild insgesamt zu gross, oder das Diagramm zu klein...

Super! Also lohnt es sich garnicht unten in den TJ07 hinter den Quad nochn Dual passiv laufen zu lassen :d

Solange der den Luftstrom der Lüfter am Quad nicht direkt behindert und nicht von der Heissluft des quads bepustet wird, bringt das wahrscheinlich schon noch ein wenig was.

war nicht anders zu erwarten und das ist physik aus der 6. klasse ^^ was warmes mit was warmem kühlen is nicht so gut ^^

danke für die tests und ich frage mich schon immer, wieso manche auf sandwich stehen

Achtung vor Fehlschlüssen: Wichtig ist hier die Saturation der Luft, nachdem sie durch den Radi gegangen ist. Ich habe dazu keine angaben gemacht, weil ich nicht wie Skinnee und Martin die Lufttemps genauestens vor und nach dem Radi messe.
Punkt ist aber der: je niedriger das Delta Wasser-Umgebung und je schneller die Luft durch den Radi befördert wird, desto geringer die Temperatur-Saturation. Selbst bei mittleren Drehzahlen (800-1000rpm) erreicht die Luft bei den meisten Radis eine Saturation von nur etwa 50-60%. Da ist also noch ein anständiger Temperaturunterschied übrig, mit dem der zweite Radiator gekühlet werden kann.

Problematisch wird das Sandwich erst, wenn der Bremseffekt zu gross bzw. der Lüfter zu schwach ist.


@all: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, danke!
Das Sandwich mit 6 Lüftern ist ziehmlich schwach, kaum besser als ein TC mit 3 lüftern. Hätte ich nicht gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon klar das die zwei normalen radis dann seperat stehen müssen. aber trotzdem schön das man sieht wieviel man sparen kann, wenn man den platz für zwei radis hat!

und hohe lüfterdrehzahlen sind für mich sowieso uninteressant! ich will Stille!
 
hab schon vermutet das mit genügend luft ein Magicool einen Thermochill schlagen kann. Vielen Dank für die bestätigung ;)
 
Ja, die Beschriftung ist etwas undeutlich, da geb ich dir recht. Problem ist halt, dass wenn ich ausführlich beschrifte, brauchen die Bezeichnungen zu viel Platz und dann wird entweder das Bild insgesamt zu gross, oder das Diagramm zu klein...

Die einzelnen Säulen einfach mit 1, 2, 3, ... etc. betiteln und unterhalb separat eine Legende schreiben, wo das einzelne Testsetup zugeordnet wird. Z.B.:

1 = "Kurzbeschreibung des Setups" oder "Minibild des Setups"
2 = ...
.
.
.

Denn so tue ich mich momentan etwas schwer, das richtig zuzuordnen.

Aber nichts desto trotz - eine super gelungener Test! - Vielen Dank! :bigok:
 
Liest sich interessant.
Hätte nicht gedacht, dass das son Unterschied macht mit dem Luftstrom.

Hast du die Radis auch mal parallel durchfließen lassen?
(Sorry falls ichs überlesen haben sollte)
Das wäre imho die beste Möglichkeit.

Iwo hab ich mal nen Test gelesen, bei dem das Sandwich verdammt gut abgeschnitten hat und 2 Radi mit 3 Lüfter fast an 2 Radi separat mit je 3 Lüfter rankamen...
Wäre ja genau anders wie dein Resultat.
 
solltest du nochmals ans testen gehn könntest du ja noch eine version mit lüfter-->radi-->lüfter-->radi-->lüfter testen... würd mich schon interessieren ob noch eine reihe lüfter das ergebniss verbessern würde

den wenn ich seh das ein solo mit 6 lüftern besser ist wie ein sandwich mit 6 lüftern bekomm ich das :kotz: irgendwie will das einfach nicht in meinen schädel rein... aber was solls... ist halt so
 
Hast du die Radis auch mal parallel durchfließen lassen?
(Sorry falls ichs überlesen haben sollte)
Das wäre imho die beste Möglichkeit.

Jo, hab ich gemacht, aber die Daten dazu sind quasi untergegangen.
Bringt enorm besseren Durchfluss, das ist mindestens schon mal ein Vorteil. Ich hab leider kein separates Spreadsheet für die Sandwich-Daten gemacht und deshalb tummeln sich unter den schon unübersichtlich vielen Daten des Radi-Vergleichs noch die unzähligen Sandwich-Daten. Bei manchen habe ich nicht sauber genug beschrieben, wie genau das Szenario aussah, bei dem diese Resultate herauskamen und diese Daten kann ich nun nicht mehr korrekt zuordnen... doof.

solltest du nochmals ans testen gehn könntest du ja noch eine version mit lüfter-->radi-->lüfter-->radi-->lüfter testen... würd mich schon interessieren ob noch eine reihe lüfter das ergebniss verbessern würde

Bringt sicher auch noch ein bisschen was. Aber sicher nicht so viel wie stärkere Lüfter und weniger restriktive (Luftstrom) Radis. Ich hab momentan allerdings keine 9 Lüfter der gleichen Sorte.


**UPDATE**

Die verschiedenen Setups sind nun nummeriert und hier ist eine grössere Grafik, bei der vielleicht die Zuordnung leichter fällt:
 
Die Grafik ist nun mehr als PERFEKT!!! Jetzt können auch so steinalte Leute wie ich es durchblicken!

:d :bigok: :d :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher leistung hast du dem kreislauf eingeheitzt?

mich beschäftigt der test jetzt echt heftigst... das wirft mein ganzes konzept durcheinander... noch dazu hab ich mir "nur" 3 von den 360er lüftern bestellt was soviel heist wie entweder hab ich einen zu viel oder zu wenig.
 
mit welcher leistung hast du dem kreislauf eingeheitzt?

mich beschäftigt der test jetzt echt heftigst... das wirft mein ganzes konzept durcheinander... noch dazu hab ich mir "nur" 3 von den 360er lüftern bestellt was soviel heist wie entweder hab ich einen zu viel oder zu wenig.

Getestet wurde mit Nanoxia-Lüftern, den Magicool Slim Radis und einer Hitzelast von 300W. Alle Temperaturangaben verstehen sich als Differenz zwischen Umgebungs- und Wassertemperatur.

:wink:
 
mit welcher leistung hast du dem kreislauf eingeheitzt?

mich beschäftigt der test jetzt echt heftigst... das wirft mein ganzes konzept durcheinander... noch dazu hab ich mir "nur" 3 von den 360er lüftern bestellt was soviel heist wie entweder hab ich einen zu viel oder zu wenig.

Wie Guapa schon gequotet hat, mit 300W.
Verlier nicht die Hoffnung auf ein gutes Sandwich, ich hatte nur nicht die optimalen Beilagen. ^^

Was für Radis und was für Lüfter hast du denn geplant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh