[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

Bin mal gespannt, welche Einwände denn noch kommen könnten, wie denn auch immer das Sandwich doch noch eine Rechtfertigung erhalten könnte. Mir fällt da jetzt nix mehr zu ein.
:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weiss langsam auch nicht mehr, ob sich die Sache retten lässt.
Was mich besonders aufregt ist, dass ich damals bei den ganz ersten Tests ja ein positives Resultat bekommen hab...

Was ich jetzt nich nochmal getestet habe ist ein Radi-Radi-Lüfter Sandwich mit höherer Drehzahl. Das plus parallele Verschlauchung ist zwar sehr mühsam zusammenzubauen, sollte aber die besten Resultate bringen. Und das entspricht dann effektiv praktisch 1:1 einem dickeren Radi.

Dass die Tiefe eines Radi verhältnismässig wenig bringt, zeigen ja auch andere Tests (und von mir gibts zu dem Thema auch mal noch was). Frontalfläche bringt da viiiiiel mehr.
 
mal ne andere Frage würdest du dem Magicool Slim Elegant Radi ne Kaufempfehlung aussprechen?
 
von mir trotz guter Leistung keine Kaufempfehlung aufgrund der Verarbeitungsqualität !

Das Plexi "sandet" mitunter wenn man die Anschlüsse mehrmals reinschraubt, die Laschen rings herum sind manchmal nicht ordentlich umgebogen und das verwendete Plastik, ist von Röhm Qualität deutlich entfernt !

Lieber den XSPC RX, oder Swiftech nehmen !
 
Da muss ich Bundy leider recht geben: So erstaunlich die Kühlleistung des Elegant bei niedrigen Drehzahlen ist, so schlecht ist die Qualität des Plexi.
Es kommt leider oft vor, dass es unverhofft sprünge im Plexi gibt und Lecks entstehen.
Wenn Magicool da was machen würde, und hochwertigeres Material einsetzen würde, könnte ich den Radi absolut empfehlen.
 
Hmm ok wenn die Verarbeitung natürlich so schlecht ist dann lohnt wohl eher der XSPC aus dem Test. FInde das sowieso komisch hab in letzter Zeit massig Tests gelesen und obwohl sogar teilweise auf den Fotos eklatante mängel zu sehen waren, wurde dies in keinem wort erwähnt...
 
im test stand nur was vom thermochill dass der so beschissene bohrungen hat
 
sach ich doch, das ich da was in Erinnerung hatte.

Deswegen lieber den Feser. Sind zwar 20€ mehr, aber dafür toll verarbeitet, ausreichen Schrauben dabei und auch schon 3 Lüfterentkoppler zum abdichten.

ist dann zwar immer noch teuer, aber es relativiert sich etwas.
 
also hier in dem Test oder in den Shops steht immer dass Normale M3 oder M4 gewinde bei sind
 
Wieso sollten 2 dünnere Radiatoren viel weniger kühlen als einer der genauso dick ist wie 2 zusammen ? :confused:

Der TFC Monsta hat ja auch extrem gute Kühl-Werte !?
 
der Monsta ist, wenn man nur die Lamellen misst und nicht das ganze Gehäuse, auch 3 bis 4 mal so dick wie ein Magicool Slim.
 
also hier in dem Test oder in den Shops steht immer dass Normale M3 oder M4 gewinde bei sind

Zu der Sache mit den Gewinden:
Im Test hatte ich eines der "älteren" XSPC RX Modelle. Die hatten noch glanz-Lack und M4-Gewinde. Wenn man sich jetzt einen neuen kauft, dann hat der eine matte Lackierung und gewindelose 3mm-Löcher.
Eine M3-Schraube greift da einigermassen gut, obwohl kein Gewinde vorhanden ist. Aber ideal ist es auf jeden Fall nicht.
 
Wenn man sich jetzt einen neuen kauft, dann hat der eine matte Lackierung und gewindelose 3mm-Löcher.
Eine M3-Schraube greift da einigermassen gut, obwohl kein Gewinde vorhanden ist. Aber ideal ist es auf jeden Fall nicht.

Stimmt nicht ganz. Die neuen RX Radis haben UNC 6-32 Gewinde. M3 Schrauben können packen oder auch nicht. Bei mir sind zwei M3 Schrauben einfach wieder rausgerutscht. Danach habe ich mir M4 Gewinde reinschneiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Sorry, ich bin ziemlich verwirrt, was die XSPC-Sache angeht. Ich dachte, es seien Gewindelose Löcher wie beim Thermochill...
Ich hab beim TC übrigens auch M4-Gewinde reingeschnitten, weil mir die 6-32 Schrauben zu popelig sind.
 
Wollte mir einen der RX Reihe zulegen aber so wie sich das mit den Gewinden anhört ist es ja nicht besonder toll.
Aber es sollten doch passende Schrauben dabei sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@viohlenze ja das schon (4x kurz, 12x lang), aber für handelsübliche Abstandshalter sind die Schrauben zu kurz. Ich wollte die Abstandshater nicht so weit kürzen. bei Lüftermontage gab es mit den UNC Schrauben keine Probs.

PS: ich glaube das ganze wäre besser in einem "XSPC Radi Thread" aufgehoben. ;)
 
Schöner Test! Mich würde noch ein Test mit versetzten Lüftern interessieren. Ich habe Deine Bildchen verwendet um zu zeigen was ich meine. Stelle ich mir vor allem bei Radiatoren mit Vorkammer effektiv vor. Durch eine solche Anordnung könnte man die toten Punkte der Lüfter überwinden.
 

Anhänge

  • 5fans.jpg
    5fans.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 92
Wieso bei Radis mit Vorkammern? Da werden die toten Punkte ja schon grösstenteils aufgehoben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das viel bringt, wenn die Lüfter versetzt sind. Man spart sich zwar den Preis eines Lüfters, hat aber die Bastelarbeit, die Lüfter da versetzt anzubringen und am Ende doch ein Lüfter weniger als mit dem normalen Setup.

Aber teste das ruhig mal aus und lass uns wissen, was dabei rauskommt. :)
 
Interessanter Test, steckt erkennbar viel Mühe und noch mehr Arbeit drin.
Ich hätte aber bei den Diagrammen noch die Ordinate beschriftet. :>
 
Ich find den Test auch gut. Allerdings ist das Testverfahren so nicht sehr sinnvoll. Die Varianten 2,3,6 und 7 haben viel mehr Luftdurchsatz und sind damit lauter als 1,4,5,8 und 9. Also müsste man für einen fairen Test jeweils die Lautstärke messen und danach die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen. Schließlich ist die Lautstärke der entscheidende Faktor sonst könnte man ja einfach einen Lüfter mit 4000rpm vor den Radi packen und hätte die perfekte Kühlung.

Beim Vergleich von 4 und 5 mit 1 bei 800rpm bin ich dann doch sehr überrascht. Ist der Luftdurchsatz bei 4 und 5durch den zweiten Radiator schon merklich geringer? Wenn nicht muss da irgend ein Messfehler vorliegen.
 
Sehr schöne Testreihe, ich hatte mich auch aus platzmangel zur einer
Sandwich Radiatorlösung entschlossen, müßte die Nr.4 auf deiner Graphik sein.
Meine wassertemperturen sind um ca.5 grad gefallen, die Radiatoren einzeln
zu montiern ist ja wohl nachweißlich sinnvoller, aber nicht immer machbar...

img_0499nugu.jpg

img_05005uqg.jpg

img_0501j5td.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit müssten denn die zwei separaten Radis auseinander sein damit sie sich nicht behindern (sich quasi gegenseitig die Luft zum Ansaugen wegnehmen) und man voll profitiert?

Kann man das abschätzen oder spielt es eigentlich keine Rolle (dachte so an 100-150mm)

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh