[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

Klasse Test! :bigok::bigok:
Dann überlege ich mir das nochmal mit dem MORA Sandwich :d Wenn ich die trennen will brauch ich ja nen extra Tisch ^^ Naja mal sehn...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Guapa schon gequotet hat, mit 300W.
Verlier nicht die Hoffnung auf ein gutes Sandwich, ich hatte nur nicht die optimalen Beilagen. ^^

Was für Radis und was für Lüfter hast du denn geplant?

geplant ist ein mora sandwitch mit 360er lüftern...
glaub ich werd mit aus karton ein provisorium bauen und das ganze dann testen...hoffentlich bekomm ich dann auch die gewünschten ergebnisse da ich nur 3 lüfter bestellt hab bei der sb von jorel
 
Netter Test, fahre schon seit längerem mit Doppellüfterbestückung und kann deine Ergebnisse voll bestätigen. Hat bei mir damals aber ca. 5 dK gebracht, wird aber immer auf den Radiatortyp ankommen. War damals ein Swiftech Triple der sehr dünn war. Bei meinem Quadradi habe ich das Gefühl, dass es nichtmehr so viel bringt...

Hast du den Testaufbau noch am laufen? Vlt. wäre noch ein Test mit 2 seperaten Radis mit insgesamt 12 Lüftern interessant.
 
geplant ist ein mora sandwitch mit 360er lüftern...
glaub ich werd mit aus karton ein provisorium bauen und das ganze dann testen...hoffentlich bekomm ich dann auch die gewünschten ergebnisse da ich nur 3 lüfter bestellt hab bei der sb von jorel

Also Lüfter-MoRa-Lüfter-MoRa-Lüfter, hab ich das richtig verstanden?
Kann mir schon vorstellen, dass das was bringt, da ja für genügend Durchzug gesorgt sein sollte.

Hast du den Testaufbau noch am laufen? Vlt. wäre noch ein Test mit 2 seperaten Radis mit insgesamt 12 Lüftern interessant.

Werde noch weitere Tests machen, aber keine, die mehr als sechs Lüfter brauchen. Ich hab einfach von keiner Lüftersorte mehr als sechs stück hier und nur für einen Test nochmal sechs dazukaufen wäre ein teurer Spass.
 
Ok.

Einfache Art, wie du testen kannst, ob es was bringt: Installier einen MoRa in deinem Keislauf, mit Lüfter vorne und hinten. Unter Systemlast dann die Lufttemperatur vor und nach dem Radi messen. Muss ja nicht ultra-genau sein, kannst einfach zwei Temp-Fühler einer Lüftersteuerung oder so verwenden.

Wenn die Luft nach dem Radi wesentlich kühler ist als die Wassertemperatur, dann sollte es auch was bringen, den zweiten MoRa dahinter zu schnallen.

Ansonsten machst einfach zwei Kreisläufe mit einem MoRa für CPU und dem anderen für den ganzen Rest. ^^ CPU-Kreislauf zum vorderen, den Rest zum hinteren MoRa, dann hast du gute Kühlung für all deine Komponenten und Overkill-Kühlung für die CPU. :d
 
ab wann kann man den von einem wesentlichen unterschied sprechen?
mein wasser luft delta ist mit einem aktiv@loons@5V und einem passiv bei prime+furmark bei ca 15°C was da der unterschied der luft am ein und ausgang ist weis ich leider nicht... werd ich testen wenn ich dann meine 360er lüfter hab die ich verbauen will
 
Das weiss ich auch nicht so genau.
Wenn die Luft nach dem Radi z.B. noch 4° kühler ist als das Wasser, dann weisst du, dass du mit dem zweiten Radi im Sandwich die Temperatur um höchsten weitere 4° senken kannst. In der Praxis wohl eher etwa 2° bis 3°.

Das ist jetzt wirklich nur geschätzt, aber ich stelle mir die Verhältnisse etwa so vor. Mit grösseren Temperaturdifferenzen entsprechend mehr, mit kleineren Differenzen entsprechend weniger.

Aber das muss einfach mal getestet werden. :)
 
Evtl. könnten die "nur" 300W ja am Ergebnis "schuld" sein...
Würde auch die geringe Differenz zw. 1 Slim und 1 TC erklären.
 
Ich weiss nicht, ob sich mit steigender Hitzelast die Verhältnisse ändern würden/sollten. Dazu hab ich von Physik zu wenig ahnung... :-/

Hier die Vergleichszaheln zu den einzelnen Radis:
- Slim vs. TC @ 300W, 800rpm: 1,5K Unterschied
- Slim vs. TC @ 600W, 800rpm: 1,8K Unterschied

- Slim vs. TC @ 300W, 1200rpm: 1,3K Unterschied
- Slim vs. TC @ 600W, 1200rpm: 2,5K Unterschied

Also zumindest bei 800rpm ist der Unterschied bei verschiedenen Hitzelasten nicht dramatisch anders. Bei der höheren Drehzahl kommt der TC schon eher zur Geltung. Vielleicht würde das auch auf Sandwiches zutreffen.

Wenn ich allerdings mit 600W teste, kommen wieder die, die (berechtigterweise) sagen, dass man in nem WaKü-Sys niemals so viel Abwärme hat. ^^
 
Ach iwo, I7 und SLi oder CF und du bist dabei ;)

Ich denk für den Sandwich brauchts einfach mehr Lüfterpower, um durch die Lamellen zu kommen, die ja doch recht dicht sind.
 
Ne, glaub ich nicht.
Mit i7, SLI/CF und Overclocking hast du vielleicht einen Verbrauch von 600W und mehr aber davon gehen niemals 600W wirklich ins Wasser.

Ich hab halt bisher nie solche Systeme gehabt, aber soll doch mal jemand, der sowas hat einen Wassertemp-Vergleich mit meinem Radi-Test machen.
Wenn ich später mal MoRa und co teste, können wir vielleicht wirklich auf einen guten Schätzwert kommen.
 
hab mit nen oc q9450 und 280gtx sli laut leistungsmessgerät um die 720W bei vollast (prime+furmark) beim normalen gamen hab ich aber noch nie mehr wie 550W gesehn... grakas sind aber nocht oc't von dme her werden die 600 für ein i7 system schon seht gut hinkommen.

ich glaub das von den 600W je nach wakü 500W ins wasser gehn weniger eher nicht.


alter schwede da sieht man wie gut die slim radis sind... vor allem bei langsamen lüftern... thx für den vergleich
 
Hmm... wie könnte man sowas rauskriegen? Also wie viel Hitze der Komponenten wirklich ins Wasser geht?
Ich weiss es nicht besser, aber Gefühlsmässig kann ich mir nicht vorstellen, dass von einem System, das 600W braucht, 500W ins Wasser gehen. Das würde voraussetzen, dass die ungekühlten Komponenten weit weniger als 15% des gesamten Strombedarfs ausmachen und die Wasserkühlung eine Effizienz von gegen 100% haben müsste.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Effizienz einer WaKühlers liegt sicherlich weit unterhalb 100%. Wie weit, weiss ich nicht.

Ich werd allerdings nächstens von den Radi-Tests genug Daten zusammen haben, um vielleicht ein paar Schätz-Rechnungen dazu zu machen.

In der PCGH wurde doch mal der effektive Stromverbrauch einzelner Komponenten gemessen. Haben die sowas wieder mal gemacht?
 
Ich denke dem nächst auch an eine wasser kühlung.Der test hat mir jetzt gezeigt das ich ja auch ein 2*120 iger radi sandwitch machen kann. Nur die passenden anschlüsse miuß ich mir noch suchen.
 
** UPDATE ***

Ich musste einen kleinen Fehler ausbügeln. Ich hatte in den Tabellenkalkulationen bei den Werten für den Thermochill und den einzelnen Magicool die Wassertemp-Werte von nur zwei der vier Sensoren berechnet. Bei allen anderen warens die Werte von allen vier Sensoren. Ich hab das nun angepasst und die Diagramme neu hochgeladen.

Es ergeben sich dadurch keine dramatischen Unterschiede, sondern eigentlich nur andere Nachkommawerte für TC und Slim. Trotzdem: Nun ist es richtiger. ^^

Ausserdem hat sich jetzt ergeben, dass das Radi-Radi-Lüfter Sandwich bei 1200rpm ganz knapp besser abschneidet als ein einzelner Magicool (statt ganz knapp weniger gut, wie vorher).
 
Super Test! War sicher ne Menge Arbeit. Für mich ist das Fazit, daß nix über Fläche und Frischluft geht: Ideal also sehr dünner großflächiger Radiator, in dem die kalte Luft einen kurzen Weg durch den Radi hat. Spricht eigentlich gegen die Bauform z.B. des "Mosta´s".
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Fläche viel mehr bringt als Tiefe.
Bin schon lange dafür, dass endlich mal mehr Radis für 140er-Lüfter produziert werden. Bin mir ziemlich sicher, dass ein dünner Radi für 140er Lüfter mehr bringt als ein dicker Radi für 120er. Muss ich mal noch testen, wenn ich dazu komme. :)
 
Guten Morgen!

newdiagramcopyuqw135fz.jpg


Bei Deinem Test (Diagramm) sieht man sehr gut, daß bei Setup 6 und 7 im Vergleich zum Setup 2 der 2. Radi überflüssig ist und seinen Zweck gar nicht erfüllt. :confused:

Da wäre es wohl besser, das Geld für den 2. Radi in gute Lüfter zu investieren, um die 2 Solo-Radis von Setup 3 doppelt zu bestücken. Damit hätte man wohl die effektivste Kühlung. :wink:
 
Das ist halt eben der Luftbrems-Effekt, der da ins Spiel kommt. Wenn man genau hinschaut, sieht man allerdings auch, dass das Sandwich bereits bei 1200rpm doch einen geringen Vorteil bringt. Nicht, dass sich das lohnen würde, aber man sieht eben, dass mit stärkeren Lüftern noch mehr möglich wäre.

Mehr Lüfter an einem Radi ist sicher besser investiertes Geld, wenn die Drehzahlen niedrig sein sollen. Allerdings ist auch da der Vorteil gegenüber der normalen Radi-Bestückung nicht immer sehr gross. Das Lüfter -> Radi -> Lüfter Setup lohnt sich insbesondere dann, wenn die Drehzahlen niedrig sind.
 
kurze Frage noch zu deinen Testreihen: waren die Lüfter dicht auf den Radi´s verbaut oder gabs Luft, die seitlich entweichen konnte?
 
Hab mir das auch überlegt, ob ich den Übergang von den Lüftern zum Radi abdichten sollte. Konnte aber von Hand keinerlei Luftzug am Rand spüren, daher hab ich es gelassen. Die Lüfter sind also ganz normal mit den Radis verschraubt.
 
Jo, das macht die Verschlauchung einiges einfacher.

Und da die Swiftech Radis grössere Lamellenabstände haben als die Magicool Slim könnte sich das wirklich lohnen.

Danke für den Link, Bundy. :)
 
ziemlich interessant, das du dir immer noch so einen kopf darum machst ;)

mach mir auch gerade nen kopf drum, ne logische erklärung zu finden.
 
da gibts bestimmt noch einige denen diese ergebnisse nicht in den kopf rein wollen...
die lufttemps vor und nach den radis wären interessant... vielleicht kommt man auf diese art auf des rätsels lösung. vor allem bei den sandwiches wären die lufttemps nach jedem radi interessant.
 
Jep, muss mir ein Setup basteln, wo ich Luft vor und nach dem Radi gut und genau erfassen kann.

Achja, was ich auch noch erwähnen wollte: Skinnee testen nächstens mal die Stackable Swiffies. Seine Resultate werden auf jeden Fall zuverlässig sein. Mal sehen, worauf er kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh