[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonny C.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
4.735
Nabend liebe Mac-User ;)

wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn es hier einen Quatsch-Thread gibt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm (wie Irfanview) für OS X.
Für solche kleineren Anlässe ist ein eigener Therad meiner Meinung nach überflüssig. Hierfür wäre dann der Quatsch-Thread (den man auch anders bennen könnte).

Eine Umfrage ist glaube ich nicht unbedingt notwendig, da wir ja eher in kleinem Kreise sind :)

Also, eure Meinung?

Gruß
Mojo :wink:

Edit: Vielleicht kann mir auch gleich jemand ein Programm empfehlen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>in arbeit<< [Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Also beim iPhone sind grundsätzlich Kopfhörer dabei die auch eine Fernbedienung haben. Einmal drücken ist Play/Pause bzw. Anruf annehmen/auflegen. Zweimal drücken: nächster Song, dreimal drücken: letzter Song.

Krass, hab das iPhone seitdem es raus ist, aber die Funktion hör ich jetzt zum 1. mal.:fresse:

@Eizzi

Ich bin auch von Windows auf Mac umgestiegen, am anfang war ich sehr überfordert, hab irgendwie nix geblickt. Aber jetzt gehts eigentlich sehr gut. Ich empfehle dir auch wie die anderen geh mal in einen Laden und schau die das ganze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihr meint das das MacBook mit 2,4 GHZ und 2 GB RAM und ner 250GB HDD reicht, wenn ich den RAM auf 4GB aufstocke ....
 
Es reicht auch das 2.0 mit 4GB. Natürlich wenn du die Tastatur Beleuchtung nicht brauchst.

Mal eine frage an die Profis, bei mir steht oben rechts das der Akku geladen ist, aber die Anzeige ist bei 96%. Kann es sein das da was nicht stimmt?
 
also bevor du jetzt auf die schnelle deinen rechner verkaufst und dir nen mac holst, schau dich wirklich mal in den läden um.

Ich hab den gleichen Schritt im Oktober 2007 gemacht. Dicken OC Rechner mit Wakü verkauft und mir nen Macbook Pro gekauft. Das habe ich immer noch und bin mehr als zufrieden damit.

Vor diesem Schritt habe ich aber 3 Stunden im Gravis verbracht, mir alles zeigen lassen und selbst mit dem MBP dort einfach mal rumgespielt.

Mit der Performance bin ich auch sehr zufrieden, bis auf die Festplatte. Leider hat mein Macbook Pro eine recht langsame Fujitsu Platte. Aber die Anschaffung einer SSD ist geplant. Dann sollte das Thema vom Tisch sein.

und ja, das Macbook mit 2,4GHz und 250GB HDD reicht aus. Hol dir dann noch 4GB ram und ne externe 1TB Platte und du bist glücklich!



@MSAB
der Akku wird afaik erst geladen, wenn er unter 95% fällt. Dies dient lediglich dem Schutz, damit der nicht wegen jeder Kleinigkeit geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd mich mal umsehen, aber wie ist es dann beispielsweise mit meinem CEM PE 5.1 kann ich das in verbindung mit dem MACBook benutzen ?
 
Ich hab den gleichen Schritt im Oktober 2007 gemacht. Dicken OC Rechner mit Wakü verkauft und mir nen Macbook Pro gekauft. Das habe ich immer noch und bin mehr als zufrieden damit.

War bei mir ganz genauso, obwohl ich mir erst einen iMac und dann den Mac Pro gekauft habe, mittlerweile hab ich nun auch nen Macbook Pro und bin wohl endlich beim perfekten Gerät angelangt ;)
 
das MacBook Pro ist wirklich klasse, ich hab die 2,53Ghz version und bin doch schon sehr begeistert, hätte mir zwar die Apple SSD einbauen lassen, da ich aber mit dem MBP viel Windows arbeite wollte ich eine SLC, hab mir dann die 64GB Mtron bestellt und bin mehr als zufrieden, sowohl in Windows als auch in OS-X.
Mit dem 24" LED ACD ist es zwar schon ein Desktop Ersatz, allerdings werde ich mir noch einen richtigen Desktop zulegen, Leistungsmäßig sind es doch verschiedene Welten (Mac Pro 8-core)

Also ein MacBook Pro als umsteigergerät ist eig. das optimale, man ist mobil und hat ein sehr leistungsfähiges, schickes und beständiges Notebook mit vielen Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten.

Grüße
 
ok ich werd mich mal umsehen, aber wie ist es dann beispielsweise mit meinem CEM PE 5.1 kann ich das in verbindung mit dem MACBook benutzen ?

Sollte gehen, ich verwende es auch an meinem MacBook Pro, funktioniert tadellos. Das kleinere MacBook sollte ja auch einen optischen Digitalausgang haben...
 
Sollte gehen, ich verwende es auch an meinem MacBook Pro, funktioniert tadellos. Das kleinere MacBook sollte ja auch einen optischen Digitalausgang haben...

das Teufel CEM PE kannst du direkt nur normal über Klinke nutzen. Dann findet ein Stereo upmix auf die hinteren beiden satelliten statt. Aus dem Center kommt dann kein ton. für mich war das ziemlich unbefriedigend.

die bessere variante wäre, sich die teufel decoderstation zu holen oder noch besser nen günstigen AV Receiver, dann kannst du optisch mit dem MBP verbinden und hast auch korrekten 5.1 ton!
 
Kann ich mit einer Timecapsule Videos über VLC per WLAN auf mein Macbook streamen ? Wie ist die Übertragungsrate, reicht die für HD Material ?
 
HD Material über WLAN streamen? Also die Time Capsule packt so 7-8 MB/Sekunde bei idealem Empfang.
 
warum willst sie unbedingt mit vlc streamen. Würde einfach den Ordner über Netzwerk frei geben und mit dem Mac drauf zugreifen.
Ob es von der Geschw. ausreicht kann ich dir nicht sagen. Würde es einfach mal testen.
 
Die meisten meiner Files sind im .mkv Format, die kann Itunes net abspielen, kann keiner von euch es mal testen ? 720p würden reichen, hab nämlich keine Lust 250 Euro zu zahlen und nachher zu merken dass er net klappt, meine Synology (108j) hatte bsp. net genug Power dafür, die schaffte max 1-2MB/S
 
Hallo, kleines Problem.

Das Tool IEatBrainz funktioniert mit iTunes 8.1 nicht, daran hab ich gestern beim Updaten blöderweise nicht gedacht.

Kann ich irgendwie wieder auf iTunes 8.0 downgraden?
 

Na dann ... :)

Die meisten meiner Files sind im .mkv Format, die kann Itunes net abspielen, kann keiner von euch es mal testen ? 720p würden reichen, hab nämlich keine Lust 250 Euro zu zahlen und nachher zu merken dass er net klappt, meine Synology (108j) hatte bsp. net genug Power dafür, die schaffte max 1-2MB/S

So, folgender Testaufbau:

.mkv 1080p Film per FireWire 800 auf externer Platte am iMac. Mac mini nur per WLAN an der TimeCapsule. Per Freigabe versucht die Datei auf dem Mac mini mit VLC wiederzugeben. Abstand Mac mini zur Time Capsule etwa 5m, keine Wand dazwischen. Der Film hat geruckelt. Mac mini dann wieder per Gigabit-Ethernet angeschlossen und er lief flüssig.

Lösung für dich: Festplatte direkt am MacBook anschließen, klingt dumm, aber per WLAN HD Material streamen finde ich persönlich auch nicht sonderlich klug.
 
Danke für die Mühe
Naja denk dass lass ich es lieber sein, 7-8MB/S dürften aber eigentlich für 720p reichen...

Bei mir wäre der Aufbau folgender :
Router - Time Capsule (per Kabel, allerdings kein Gbit) - Macbook Pro (per WLAN an der Time Capsule) Abstand ca 5 Meter

Dass du Files auf dem Imac und nicht auf der TC hattest macht keinen Unterschied oder ?
War der IMAC per WLAN oder Kabel an der TC ?

Wenn ich die TC per Ethernet anschliessen muss kann ich mir genausogut ne externe FW Platte holen, ist sogar um einiges günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier limitiert eben die WLAN-Verbindung, daher war es jetzt egal ob die Daten direkt vom iMac kommen oder aber von der Festplatte die an der TimeCapsule hängt. WLAN ist schön und gut, aber für derartige Datenmenge und wenn man auf eine stabile Übertragung angewiesen ist würde ich eine feste Ethernet-Verbindung immer vorziehen.
 
ok habs vestanden ;), SD Material im Stream geht aber ?

noch eine andere Frage :

die TC hat ja einen USB Anschluss, könnte man theoretisch einen Western Digital TV HD Media Player dran anschliessen, der dann per Samba Share auf die Files der TC zugreift und sie abspielen kann ?
 
Ja, SD geht. HD, sowohl 720p als auch 1080p aber bei mir nicht, zumindest eben nicht per WLAN.

Die Kombination TimeCapsule und Western Digital TV HD Media Player habe ich nicht und daher kann ich die Frage auch nicht beantworten.
 
das ist aber normal, da muss die WLAN Verbindung schon sehr gut sein, damit das ohne stocken geht.
Bleibt nichts anderes, ums ohne Stocken anzuschauen musst es auf die Platte ziehen.
 
Also 720p Material im Matroska Format kann ich problemlos via 802.11g streamen vom Mini samt Drobo aufs MacBook.
Für 1080p reicht es nicht aus. Da die TC/Airport Extreme ja 802.11n kann sollte auch das keinerlei Problem sein.

Ein 1080p Film braucht ca. 1.5-2MB/s Transferraten, 720p entsprechend weniger.
 
Mir ist bei der Findersuche gerade erst dieser Schieberegler rechts unten zur Veränderung der Symbolgröße aufgefallen.

20090312-ecr9e8419dxmkre7dh1ek5gnwy.jpg


Kann ich diesen auch fix im Finder (bei Symboldarstellung) anzeigen lassen?
 
Ich krieg morgen eine neue HDD. Wie läuft das bei OS X, einfach neue SSD einbauen und DVD einlegen und loslegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh