SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Hallo!

Basierend auf dem Indilinx Barefoot Controller gibt es aktuell vier Hersteller die SSD basierend auf dem Controller-Design anbieten: Supertalent, OCZ, Photofast und A-Data

Supertalent

Ultra Drive ME (aktuelle Firmware 1275)
MLC based
Read :200MB/sec
Write: 160MB/Sec

Ultra Drive LE
SLC based
Read: 230MB/Sec
Write: 160MB/Sec


OCZ:

Vertex (aktuelle Firmware 1275)
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s


Photofast:

G-Monster V3 (aktuelle Firmware 1.0)



A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/



Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben wohl auch 64MB Cache bei allen Kapazitäten.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.

Mit den aktuellen Firmwares (ab 1275 / 00.P98) sind Zuverlässigkeitsprobleme behoben, von denen hier im Forum einige Leute berichtet haben.
Dank an die User hier, die das bereits durch extensive Testmarathons bestätigen konnten.

Von OCZ gibt es bis jetzt noch nix, und Photofast sagt nix bis jetzt.


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 327
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 305
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 267
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 266
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User: nsa666
Welche SSD: UltraDrive ME
Größe: 64 GB
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 128 Sektoren
An welchen Controller: ICH-10R
Betriebssystem: Windows 7 Build 7057
Rückschreibcache: Ja

Beschreibung als der erste Fehler aufgetreten ist:
Beim Kopieren eines größeren Ordner(5gb) mit vielen kleinen Dateien auf die SSD stoppte die Kopieroperation plötzlich. Maus konnte noch bewegt werden und zwischen den Fenster schalten ging auch, aber man konnte nichts mehr machen, so musste ich Reset drücken. Nach dem Reset wurde die SSD nicht mehr vom Controller erkannt. Nach Strom ausschalten hat sie wieder gebootet als nichts wäre. Chkdsk hat keine Fehler gefunden.

Kommt mir bekannt vor......
 
hmm und ich weis nicht, ob ich die 4 UDs behalten soll, oder wieder zurückschicken soll :/

was meint ihr, wird das jemals gebugfixed werden dieser Fehler? oder wird früher oder später die komplette sparte Vertex und UD komplett eingestampft, also die komplette serie wird dan nicht mehr weiter produziert? xD

was will man den mit so einer SSD, die bereits nach so kurzer zeit solche schweren fehler macht -.-




achja noch was, wenn ich von meinem rückgaberecht gebrauch mache, kann ich da denen sagen das ich dafür eine andere SSD nehme, wo ich zur not was draufzahle? oder müssen die erstmal (warum auch immer) das geld an mich zurücküberweisen?
 
Wenn dieser Bug nicht fixbar ist, wäre das ein absolutes Desaster für OCZ/ST, finanziell sowieso aus Image Gründen...Da MUSS was kommen! Hoffentlich dauert es nicht mehr lange...

@nsa666
tja da hats dich auch erwischt...fehlt nur noch xebone ;)
 
@DjAcid
Vista drauf, pagefile woanders hin und nur von der ssd lesen.

So stelle ich mir ein mögliches szenario vor.

@sao
hat ein wenig rumgezickt...
ohne pinmod hab ich mal nen reset probiert und dann hats mit pinmod auch nit funktioniert (mit dems funzen sollte). Musste mich dann dämlich mit dem ein- ausschalter spielen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können doch keine Laufwerke verkaufen die nach 2 tagen NORMALBETRIEB ohne größere Benchmarks den dienst versagen. Das geben doch die meisten Käufer zurück ohne auf Patch zu warten.

(ich warte noch eine Woche also bis ich sie noch mit 14 Tage-frist zurückgeben kann)
 
Das Problem, das gelöst werden muß, besteht eigentlich aus zweien:

  1. Die SSD wird von Windows aus dem System gekickt, wenn sie sich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr meldet (Unu hat den zugehörigen Reg-Schlüssel gepostet. Durch extremes hochsetzen konnte man das Problem rauszögern).
  2. Der eigentliche Grund, warum die SSD sich nicht mehr meldet, liegt tiefer begraben. Die SSD benötigt bei bestimmten Schreiboperationen einfach zu lange, um diese ausführen. Das passiert, wenn der Controller keine leere Zellenbereiche mehr vorfindet und erstmal benutze Löschen muß. Technologiebedingt dauert das erheblich länger als ein Lesevorgang (kann schon mal (!) 1000x und mehr so lange dauern). Kommen zuviel ungünstig auszuführende Schreiboperationen zustande, so verlängert sich die Ausführung immer mehr und es kann zu diesesn Hängern kommen, wenn das OS darauf angewiesen ist, das gewisse wichtige Daten geschrieben werden sollen, damit es seinen Aufgaben nachkommen kann.
    Dieses generelle Problem aller SSD (bei MLC viel stärker ein Problem) sollte der Cache beheben. Im normalen Alltagsbetrieb dürfte der auch ausreichen. Extremsituationen, wie bei Benchmarks oder Installationen, bei denen in kurzer Zeit viele Daten geschrieben werden sollen, können den dann schnell volllaufen lassen und das Problem wieder zutage fördern.

Problem 1 sollte von den Ingenieuren in angemessener Zeit zu beheben sein. Problem 2 ist komplizierter, da man hier das komplette Verhalten überarbeiten muß, in welcher Weise die Daten in den Flashblöcken organisiert werden. D.h. sie müssen noch an den Wear-Levelung und eventuell den Write-Combining-Algorithmen arbeiten. Das wird länger dauern. Vermutlich werden aber die einzelnen Hersteller (getrennt) zusammen mit Indilinx an dem Problem arbeiten. Vielleicht geht's ja schneller als gedacht.

Mechkilla

P.S. Heilige Sch...., wir sind schon im 2. Teil. SSDs generieren massenweise Postings ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut und beim besten Willen nicht nachvollziehen kann ist wie sowas durch die Qualitätsicherungs kommt...ich will gar nicht wissen wie "ernsthaft" da getestet wird :-/

@mechkilla
Ich habe den Wert auf 10.000 gesetzt (ca 3 Stunden), FC-Test ist aber trotzdem beim zweiten Durchlauf ausgestiegen, das bringt also nichts.

Das Ding ist ja das andere MLC SSDs auch langsamer werden, aber so krasse Probleme gibts bei den anderen ja nicht...Wenn da nicht schnell was kommt hol ich mir die Samsung SSDs, die sind zwar langsamer, aber auch nicht soo viel und funktionieren wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich aber keine SSD für 300 Öcken gekauft, dann kann ich ja auch die Transcend behalten. Echt zum heulen das Ganze. Naja vielleicht versuch ich es mit nem Täglichen Backup.
 
Oh, da hab ich was falsch gelesen. War wohl etwas zu schnell um alles nachzuholen, da ich den ganzen Tag weg war. Hab's geändert bei mir.

Schade, dass dies nicht geholfen hat.
 
ich hatte es heute nach mehreren neustarts häufiger das die SSD im BIOS einfach nicht mehr erkannt wurde.
allerdings lässt dies sich bei mir durch das trennen der stromzufuhr für ca. 30 sek immer beheben.

des ist extrem nervig, aber zum glück noch kein totalverlust.
mal sehen ob die nächsten 1-2 wochen eine neue FW von ST rauskommt.
 
Ich wollte gerade nur Crysis auf die SSD kopieren um es mal von da zu starten und zu gucken ob es besser performt, selbst das hat schon ausgereicht um das system zu killen :-/

Komischerweise scheint die Partition nicht zu verschwinden wenn das beim OS Laufwerk passiert, als die die SSD als secondary dran hatte war die partition jedesmal weg.
 
Ich wollte gerade nur Crysis auf die SSD kopieren um es mal von da zu starten und zu gucken ob es besser performt, selbst das hat schon ausgereicht um das system zu killen :-/

Komischerweise scheint die Partition nicht zu verschwinden wenn das beim OS Laufwerk passiert, als die die SSD als secondary dran hatte war die partition jedesmal weg.

Kann man auch nicht so pauschalisieren. Bei mir hängt sie zusätzlich mit drin und
war einmal verschwunden. Nach Stromaus/-an ging alles normal weiter, kein
Partitionsverlust.

ich frage mich nur, wie man so eine verbugte Platte raus geben kann? Das muss doch aufgefallen sein?

Das kann irgendeine kleine Änderung in letzter Minute gewesen sein. Wenn dann
keine Zeit bleibt mehr als ein drei fünf Tests zu machen, die einem gerade in den
Sinn kommen, oder halt die ersten paar auf der QA Checkliste, kann sowas passieren.

Was letztendlich sowohl bei ST als auch bei OCZ gelaufen ist, da kann ich nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens interessant wie Win ein log-eintrag schreiben kann wenn die platte nicht mehr verfügbar ist.
 
???

Er schreibt doch auf die OS Platte das Ereignislog, weil er die secondary abhängt.

Als sich bei mir die UD als OS platte weggehängt hat, wurde garnix mehr irgendwohin geschrieben

Gruß,
db
 
Alles andere wäre auch ziemlich merkwürdig. Weil hier viele von Windows-log Einträgen berichten. Ich hab z.b. nur ein Eintrag dass system unerwartet neugesartet wurde. Dieser wurde natürlich erst nach dem Neustart erzeugt.
 
hmm ob es eventuell etwas bringt, wenn man im geretemanager mal auf die SSD HDD draufgeht und da statt das ding für leistung optimieren, mal für schnelles entfernen zu optimieren? (wenn das nicht geht halt einfach nur den Schreibcache auf dem Datenträger deaktivieren) also den cache der SSD abschalten? macht das ding zwar langsamer, aber vieleicht wird die dann wenigstens nimmer rausgworfen?
 
Beim Händler 400 Meter ums Eck sind 2 Intel -E mit 32GB lagernd.
Bin sehr dazu geneigt eine zu kaufen und das reine Sys mit Programmen auf die Intel -E zu legen, die UD zurückzuschicken, in Ruhe abzuwarten, und dann später eine SSD kaufen die lagfrei ist muss nicht schnell schreiben und 128GB hat und die keine Ausfälle zeigt, einfach nur für die restlichen Daten.

Vllt. muss mans wirklich machen wie mit "System-HD und Datenplatte" bei konventionellen Festplatten. Analog dazu eben, eine extrem schnelle SLC kleine Sysplatte und eine mittelschnelle MLC (sichere) Datenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xebone, das ist aber auch ne andere Liga: Wenn ich 32GB um 360€ kaufen will, dann hätte ich das schon lange getan. Ich möchte flotte 128GB um 300€, notfalls auch mit kleineren Abstrichen.

Wenn mir ein VW mit kaputten Reifen geliefert wird kaufe ich auch nicht gleich nen Porsche. :fresse:
 
User: eXtremist
Welche SSD: UltraDrive ME
Groesse: 64 Gb (39 Gb frei)
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 128 Sektoren
An welchem Controller: nForce 720D, AHCI
Betriebssystem: Windows Vista x64
Rueckschreibcache: Nein

IE8 installiert; zum Ende der Installation hat PC erst nicht mehr auf Maus- / Tastatureingaben reagiert und ist dann eingefroren. Nach Neustart wurde kein bootfaehiges Laufwerk gefunden; nach Stromlosmachen des PCs fuer einige Sekunden war alles wieder O.K. ...
 
@Sukrim

Klar, nur ist mir das mittlerweile egal.Ich hab SSD Probleme seit der ersten Mobi 3000 (1 DOA und 1 schlechte Performance) und die war SLC, ich will endlich eine Ruh haben und einfach nur geile Performance bei Datensicherheit und absoluter Ruhe. Ich bekomm mit der Intel -E um knapp 50€ mehr eine 1/4 so grosse SSD (UD 128), dafür liefert die massiv bessere Performance und ich bin sicher das mir nicht einfach so vllt. irgendwann Daten verloren gehen.

Dann noch ne günstige 64GB MLC Zeit-SSd und ich hab das Problem umgangen das ich eine schnelle grosse SSD brauch und will, und das zu nur einem Aufpreis von etwa 200€ zur UD 128GB.

Einzigen Unsicherheitsfaktor den ich noch sehe ist der, das von Intel ja auch noch ein Firmware update kommt, oder gar erst vllt. mit einer neuen Revision?!Will nicht jetzt kaufen und dann heissts 1 Monat später, oje hättest nur gewartet.

Hätte mir doch auch gewünscht das das die Ultradrive ist - vllt. sollte man noch auf die UD LE mit SLC warten, aber ich glaub ich pack das nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel -E ist auch nicht ohne Probs...da würde ich eher die M nehmen, bietet dann doch etwas mehr fürs Geld.
Aber ich gebe Supertalent noch ne Chance, ich hoffe da passiert in den nächsten Tagen was.
 
@kaguya
Die Intel -E hat keine Probleme bis auf die Füllstandproblematik.

Die M kommt für mich nicht in Frage weil mir der write echt zu niedrig ist.
(sequentiell) - und ja ich brauch seq. write hin und wieder, und dabei will ich net langsamer als HD Niveau sein, wenn ich schon ne SSD hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh