SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tonys tests sind interessant, trotzdem hört es sich bei ihm immer ein bisschen nach "unter den tisch kehren" an... aber wenn OCZ das fixen kann, kann es ST sicher auch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, nun hat es mich gestern abend auch mit einem BSOD erwischt. Habe sie nun an meinem Perc hängen und Vista installiert, später bei der Treiberinstallation für meine 8800GTS ---Bluescreen! Reset, platte weg ausm Perc. Kaltstart, Platte wieder da.
Ich denke mal schon das es ein Update gibt, was verhindert das sowas passiert. Sonst bin ich zufrieden bisher.
Ich würde Sie gerne auch als Sys-Platte nutzen, doch die lass ich lieber auf meinem Raid zu Sicherheit. Ich teste mal weiter und denke aber doch das die 180Euro für meine UD64Gb gut investeriert sind.

Ich habe gestern abend mal die "Free space consolidation" von Perfectdisk laufen lassen, danach waren die Werte im CrystalMark absolut grottenschlecht (seq read/write 80/30) oder es lag an der Komplettbefüllung aber da hatte ich vorher nicht solche Ergebnisse.
Dann schnell mit Acronis wieder das letzte Image drüber gebügelt und alles wieder beim alten.
Jetzt müsste man Hdderase nur irgendwie unter Win ausführen können, außerdem muss ich da immer die Platte im laufenden Betrieb anhängen sonst kann ich sie nicht resetten. Aber der Rest ist absolut easy und schnell gemacht, kann man also locker 1x im Monat machen...
ST muss jetzt nur noch die Freezes fixen, was OCZ ja scheinbar schon geschafft hat, auch wenn ich dem Tony nicht wirklich traue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Porsche war günstig (nur ca. 30.000 Euro).

Mit kleinen Einschränkungen:

- wenn er voll, beladen ist (2 Personen und 70Kg Gepäck im Kofferraum) fährt er nicht mehr 250 sondern nur noch 130

- wenn er am Limit (= Höchstgeschwindigkeit 250) fährt, gehen die Bremsen nicht mehr

aber alles in allem bin ich sehr zufrieden - der 4. Werkstattbesuch wirds schon fixen.

@luhri
das ist sicherlich etwas überzogen, aber solche Dinge gibt es auch in der Automobilbranche, große Rückrufaktionen sind die Folge und davon gibt und gab es genug...
Da braucht man sich nur mal zb diese Seite ansehen: http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html
Das wird von Lambo auch ordentlich unter den Tisch gekehrt und da gehts um Leben und Tod, dagegen sind unsere kleinen SSD Probleme doch wirklich nicht der Rede wert ;)

Verschwindende Partition bei der SSD / spontaner Brand oder brechende Bremsen beim Lambo, ist doch alles das gleiche, nur können die das nicht mit nem Firmware Update beheben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen Qualitätssicherung:
Ich denke die wollten immer die besten Werte der Platte sehen pro Firmware. Die werden nach jedem Benchmark ein Hdderase gemacht haben. das macht der platte ja nichts aus. das sie mit höherer befüllung langsam wird, wussten die von vorne rein schon, also warum testen.

mal eine Frage zwischendurch, die Ultra Drive LE mit SLC sollten doch eigentlich troz vermutlich gleichem Bug, keine (so gravierenden) Probleme bekommen da dort ja die Arbeitsgeschwindigeit dank SLC-Chips selbst im Problemfall noch ausreichend ist :hmm:

Nochmal wegen Qualitätssicherung:
Ich denke die wollten immer die besten Werte der Platte sehen pro Firmware. Die werden nach jedem Benchmark ein Hdderase gemacht haben. das macht der platte ja nichts aus. das sie mit höherer befüllung langsam wird, wussten die von vorne rein schon, also warum testen.

Ähm sorry, aber da ist doch keine Gruppe von 3 Praktikanten die da die Produkte entwickelt. Normalerweise gibt es da ellenlange Testverfahren die durchgeführt werden müssen, egal wie klein die Änderung ist. Glaubst du die wollen sich mit einer riesen Welle von RMAs rumschlagen die Millionen von Euros kostet ? Sowas kann ein Unternehmen ruinieren, Anwender 0815 weiss nämlich nicht wie er eine Firmware flasht und schickt seine SSD erstmal zurück wenn er ein Problem hat. ST hat dann viel zutun und viele Kosten, dass kann ein ganzes Unternehmen ruinieren und wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt.
Von daher ist diese Art von Q/A schon ziemlich fahrlässig und dumm gewesen seitens ST, lässt den ganzen Laden sehr stümperhaft aussehen, OCZ ist da allerdings auch nicht besser.

HAllo!

Ich war gestern nicht im Büro, deswegen konnte ich Euch nicht am Laufenden halten was sich auf Herstellerseite tut.
Wie ich Mittwoch bereits gesagt habe, haben wir SSD von drei verschiedenen Herstellern mit Indilinx getestet. Das Ergebnis war bei allen das gleiche. Hier erstmal ein Danke an die User die mich mit Fehlerbeschreibungen gefüttert haben. Speziell die Anleitung mit fc-test hat klasse geholfen:
Supertalent: wird rausgekickt, aber Daten bleiben OK
OCZ : Datenkorruption
Photofast: Datenkorruption

Man kann also sagen, dass es ein Indilinxproblem ist.
Supertalent arbeitet seit Mittwoch mit Hochdruck an einer neuen Firmware. Ich stehe täglich in Kontakt mit denen, angeblich soll heute eine neue Firmware kommen.
Was OCZ erzählt hat ist Quatsch (political issue, dass sie die Firmware nicht freigeben um Mitbewerbern zu helfen), die Firmware wird von Indilinx freigegeben und den Herstellern zur Verfügung gestellt. Interessanterweise ist der betreffende Post von Tony auch schon gelöscht. Indinlinx ist hier an allererster Stelle dran interessiert, dass das Problem so schnell wie möglich aus der Welt ist.
Dass das Ganze sehr unangenehm für die Betroffenen ist und sehr ungeschickt von den Herstellern, muss man nicht näher erläutern. Man kann nur hoffen, dass alle betroffenen Hersteller positiv mit der Sache umgehen und das so schnell wie möglich in den Griff bekommen.
Wie gut die Hersteller das machen, müsst am Ende Ihr beurteilen. Supertalent könnte evtl wirklich etwas mehr sagen, OCZ sollte wohl etwas weniger sagen. Was zählt ist am Ende, dass das Problem gelöst wurde.
Supertalent hat mir auf jeden Fall bestätigt, dass sie das Problem reproduzieren konnten. Das ist schon mal das Wichtigste. OCZ eiert da noch etwas rum.

Wenn alles gut läuft, bekomme ich heute noch eine Firmware von Supertalent zugestellt. Ich weiss noch nicht wann das heute sein wird und ob es wirklich zu 100% klappt.
Ich werde das dann aber im Forum mitteilen. Sollte ST den Download nicht mehr auf der eigenen Website heute schon bereitstellen, kann ich gerne per email versuchen das an Betroffene zu schicken. Da ich über das Wochenende keine Gelegenheit haben werde, das Ganze vorab bei uns in der Technik zu testen, muss ich sagen, dass das erstmal auf eigene Gewähr erfolgt, wenn Ihr die Firmware, so sie denn heute kommt, flasht.

Ich hoffe das beantwortet erstmal viele Eurer Fragen, wer darüber hinaus was wissen will, kann mich gerne anmailen. Ihc versuche Euch so gut wie möglich zu unterstützen.

@Tiptop: SLC arbeitet anders als MLC. Deswegen ist SLC von der Problematik gar nicht betroffen.

Wir lassen derzeit auch noch die Intel SSD M-Serie im gleichen Szenario testen, ich bin mal gespannt ob da ein ähnlicher Fehler auftritt.

Danke SSDFix. Ich werd die ST nun doch noch behalten allerdings nicht auspacken.

oder kaguya vll isses ja so das die nur mit XP testen und es da wirklich nicht auftritt

oder kaguya vll isses ja so das die nur mit XP testen und es da wirklich nicht auftritt

Das wäre für QA aber grob farlässig. Ich versteh's ja wenn nicht mit jeder Linux
Distri die Checkliste durchgegangen wird aber man kann doch erwarten, dass
zumindest mit XP, Vista und 1-2 gängingen Linux Versionen geprüft wird. Ist
Win7 mit dabei, umso besser, aber für Betaware würde ich es auch nicht erwarten.

@SSDFix - danke für die Info. Dann bin ich mal auf die nächste Woche gespannt,
was die denn so an Berichten bringt. Ich hoffe das nächste Update behebt den
Fehler und der Antihype hört wieder auf.

Danke SSDfix. Wenn's die neue Firmware gibt, werd ich das mal riskieren und den Testlauf damit nochmal durchspielen. Hoffen wir mal, das klappt noch bis zum WE.

Mechkilla

Läßt sich ungefähr sagen auf welches Geschindigkeitsniveau sich die Platten einpendeln wenn man sie als Systemplatte dauerhaft einsetzt ?

Grüße
Sascha

Geschwindigkeit ist rel. egal, wichtig sind die IOPS - und die hängen von der Art der Befüllung ab. Je mehr große Dateien auf der Partition liegen, desto schneller läuft das SSD noch, bei reinen 4k-Daten wird die Schreibleistung vermutlich fast auf Festplattenniveau sinken, die Leserate war bei meinen Tests aber immer noch gut und auch die Schreibraten waren zwar mies aber nicht unterirdisch.

@SSDFix: Vielen Dank schon mal, auch wenn mich das Problem (noch?) nicht betroffen hat sonder ich ein anderes habe (was aber hoffentlich einfach nur ein Knacks in der FW ist und nach einem Reflash vorbei, sonst melde ich mich eben nochmal oder tausche das Ding aus). Schön dass wir paar Early-Adopter helfen konnten ein Produkt zu "fixen" bevor das dann die breite Masse mitbekommt die damit heillos überfordert wäre und MLCs dann endgültig ihren miesen Ruf weghaben. (Im Ernst, von den meisten Benchmarks hier hat der Großteil der Menschheit noch nie was gehört, und wer "12 GHz Quadcores" im MediaMarkt PC mit 4GB RAM und Win Vista 32bit kauft dem traue ich nicht zu, solch einen Fehler reproduzierbar hervorzurufen)

Mal sehen, was die nächste Woche bringt - ich bin dann mal weg über's WE und würde das einigen hier auch empfehlen! ;)

Schneller als ne HDD zumindest. Und erheblich mehr multitasking-fähig.

@SSDfix
da sind doch mal gute Nachrichten, dann bin ich gespannt!

Sow, gestern Abend hats mir die UltraDrive SSD zerlegt. Tägliche Datensicherung FTW! Mal sehen, ob Indilinx / SuperTalent heute/morgen/übermorgen/Montag die heilbringende Firmware bringt, ansonsten werde am Dienstag ich die SSD zurückschicken.

Tägliche Datensicherung FTW!

ich hoffe doch nicht mir der Vistaintegrierten, die schreibt nämlich alles erst mal auf C: :stupid:, das könnte schon mal den Tod beschleunigen ;)

SSDfix schrieb:
Deswegen ist SLC von der Problematik gar nicht betroffen.
aber "überfüllen" sich die SLC nicht genauso wie MLC? in beiden Fällen weis der Controller doch nicht was wirklich noch frei ist bzw fragmentiert sich dank wearleveling tot, sonst hätte die Intel E doch kein 80% drop haben dürfen :hmm:

Ich meine auch das es egal ist ob MLC oder SLC eingesetzt wird, bei letzterem fällt das Problem durch die etwas andere Technik nur nicht so extrem auf.

Aber SSDfix's Intel Tests werden uns das schon verdeutlichen... :)

Zuletzt bearbeitet:
SLCs haben dasselbe Problem, welches sich aber bauartbedingt sehr viel geringer auswirkt.

Schon allein durch die Tatsache, dass eine MLC-Zelle zwei Bit speichert und SLC nur eine, brechen die MLC-Zellen viel stärker ein, wenn es darum geht, ehemals befüllte oder teilbefüllte Zellen zu löschen und neu zu füllen.

Und zusätzlich sind SLC-Zellen auch noch von Haus aus schneller und brauchen weniger komplizierte ECC-Routinen.

Interessanter Ansatz:

Indilinx scheint durch vermehrtes Write Combining die IOs erhöht zu haben, auf Kosten der sequentiellen Schreibwerte:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53428

Die erste Vertex Firmware hatte ja noch sehr hohe Schreibwerte, könnte wirklich daran liegen, dass sie jetzt vermehrt auf Write Combining setzen mit all seinen Nebeneffekten.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... und das ist ja genau dass was sich die Community gewünscht hat? :fresse:

Da man davon ausgeht, dass die Hersteller wissen, was sie machen bzw. ihre Produkte entsprechend intensiv testen. Aber anscheinend ist QM dem Rotstift zum Opfer gefallen. :shake:
Meine SSD hat sich im Alltag verabschiedet und nicht provoziert mit bestimmten Benchmarks..

Ich meine auch das es egal ist ob MLC oder SLC eingesetzt wird, bei letzterem fällt das Problem durch die etwas andere Technik nur nicht so extrem auf.

Aber SSDfix's Intel Tests werden uns das schon verdeutlichen... :)

Da bin ich selber gespannt, was da rauskommt. ;-)

aber "überfüllen" sich die SLC nicht genauso wie MLC? in beiden Fällen weis der Controller doch nicht was wirklich noch frei ist bzw fragmentiert sich dank wearleveling tot, sonst hätte die Intel E doch kein 80% drop haben dürfen :hmm:

Nicht wirklich, weil pro Zelle nur ein Bit gespeichert wird.
Der Verwaltungsaufwand für den Controller ist minimal, da nicht wie bei MLC 3 bis 4 bit umverteilt werden müssen.
Zudem geht der Löschvorgang insgesamt schneller von statten.

SLCs haben dasselbe Problem, welches sich aber bauartbedingt sehr viel geringer auswirkt.

Schon allein durch die Tatsache, dass eine MLC-Zelle zwei Bit speichert und SLC nur eine, brechen die MLC-Zellen viel stärker ein, wenn es darum geht, ehemals befüllte oder teilbefüllte Zellen zu löschen und neu zu füllen.

Und zusätzlich sind SLC-Zellen auch noch von Haus aus schneller und brauchen weniger komplizierte ECC-Routinen.
MLC ist mittlerweile bei 3 oder 4 bit / Zelle
;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh