SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja aber 32GB haste auch sehr schnell voll mit OS + auslagerungsdatei.
Meine Alternative wäre 2x64GB Samsung MLC Raid 0..die Performance ist dann noch etwas besser als bei einer UD, gleicher Preis und das ganze funktioniert wenigstens.

Ohne diesen eklatanten Mangel wären die UDs ja super SSDs...Kommen fast an die Leistung der X25-M ran (außer im random write, wo sie aber trotzdem gut sind) und kosten viel weniger. Die Slowdons haben ja eh alle....wenn die Sache gefixt ist und man anständig mit den Dingern arbeiten kann bin ich sehr zufrieden. Obwohl meine 64GB jetzt schon komplett voll war und auch zu 90% gefüllt ist, laden Programme etc immernoch super schnell...von daher tut sie das was ich wollte..jetzt muss sie nur noch stabil sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Samsung PB22-J soll anscheinend 1 gb !! Cache haben...
Bin am überlegen auf die zu warten :wall:
 
Lol ok ^^ mein Fehler xD

aber 128 mb sind trotzdem doppelt so viel wie bei OCZ und Super Talent..
 
xebone:

Wenn Du das System auf ne SLC kloppst und die Programme auf ne MLC wie die UD, dann sollte die UD ausreichen. Auf ne Programme-SSD wird fast nur noch bei ner Installation was geschrieben und nur selten was gelöscht (zumindest, wenn man nicht dauernd Programme ausprobieren will und daher immer wieder welche deinstalliert). Wenn man mit ner frischen (d.h. per HDDErase gelöschten) SSD startet, sollte man ne ganze Weile ohne Probleme auskommen. Da kommt man sogar ohne HDDErase für zwischendurch aus bzw. langt es vermutlich wenn man das alle Vierteljahr mal macht (Image ziehen, HDDErase, Image zurückspielen).
Hier hält sich der Performanceverlust auch sehr in Grenzen, vor allem beim Lesen, was ja bei dieser Art von Nutzung überwiegt.

Das war jedenfalls mein Kaufgrund einer günstigen MLC-SSD. Daher könnt ich momentan mit dem Problem der UD leben (deshalb bin ich der UD ja noch eher positiv eingestellt).
Naja, ich hab da leicht reden. Ich hab ja schon ca. 30GB SLC-SSD-Speicher (und im Vergleich, was ich dafür bezahlt hab, ist die Intel E nen Schnäppchen :d).

Ich weiß, wenn man die Probleme der UD kennt, hat man einfach ein ungutes Gefühl. Aber ich denke, zumindest den Fall, das die UD nicht mehr reagiert und daher von Windows aus dem System gekickt wird, wird es ne Lösung per FW-Update geben.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass hier nur ein Bruchteil der Ultradrive-Besitzer KEINE Totalausfälle hat? Das kann doch gar nicht wirklich sein, oder? Early Adopter hin oder her, sowas ist einfach nur unprofessionell! Ich meine: "Hab ich wirklich 300€ für ein Produkt bezahlt, welches vom Hersteller offensichtlich nicht mal annähernd praxisnah getestet wurde?"
 
Willst Du ne ehrliche Antwort:

Zur Zeit: Ja

Ist einfach so, aber wie ich schon sagte: Ruhig Brauner :cool:

Gebt den Jungs doch mal ein paar Tage.
 
Bei mir hats 2 Tage Normalnutzung gedauert.. Und das ohne grössere Tests (nur paar mal Crystalmark). :wall: Habe nur die Programme installiert die ich wirklich brauche (Windows, Office, Visual Studio, Adobe Photoshop). Die SSD ist gerade mal zur Hälfte voll. Hibernate und Pagefile sind aus. Alle wichtigen Daten liegen weiterhin auf RAID1.:kotz:
 
Ich kann die Besitzer schon verstehen die sich darüber aufregen. Ich stand wirklich kurz davor mir eine ST UD zu holen. Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller sowas auf den Markt bringen können. Man sollte doch zumindest einige Tests durchführen bevor man ein Produkt (welches auch sehr teuer ist) auf den Markt wirft. Ist ja nicht so das man Monatelang testen musste um einen Bug zu ermitteln der selten vorkommt.
 
Gebt den Jungs doch mal ein paar Tage.

nach dem die Teile schon Januar kommen sollten :d

ich versteh nicht was in denen vorgegangen ist ..
die müssen unter einem derartigen Zeitdruck gestanden haben, dass sie die Dinger nicht mehr getestet haben
(mal von ein paar Benchmarks abgesehen)

ich hoffe das wird in den nächsten Wochen/Monaten noch was
vom Preis und der Geschwindigkeit sind sie nämlich wirklich interessant
und ansonsten tut sich ja momentan auch nicht viel
die Preise stagnieren und viele neue Modelle sind auch nicht angekündigt

mfg xy04
 
Wenn's ein Firmwarebug ist kann es schon sein, dass man nicht jedesmal ein SSD zum Testen mehrmals voll beschreibt nur um zu schauen was das dann macht, außer man hat gerade eine Funktion genau dafür eingebaut/verbessert.

Ich glaube weder, dass das Absicht war noch, dass das nicht behoben werden kann. Mal schauen was die neue Woche bringt, da werden sicher so einige Indilinx/Supertalent/OCZ-Techniker wegen uns ein schlafloses Wochenende verbringen... dass die Entwicklung bei der FW noch ungebremst weitergeht sieht man ja an OCZ die schon nach recht kurzer Zeit bei Revision 1275 (Ultradrive hat 1215, "alte neue" OCZ-FW ist 1199) angelangt sind, also wird da anscheinend eh noch fleißig weiter gebastelt.
 
Das "basteln" hätten die aber vlt. mal vorher machen sollen!! Kein "normaler" User macht ein Firmware Update auf ne Festplatte. Hätte mir das einer vor ein paar Jahren gesagt, dann hätte ich nur gelacht :-)
 
Also die Auslieferungsfirmware bei OCZ war doch vom November, wenn ich mich nicht irre. Irgendwie erinnert mich das an die Anfänge vom Jmicron, erst waren es ein paar mit Problemen, dann wurden es mehr, dann wurde ein FW Fix versprochen, letzendlich kam eine neue SSD mit anderem Controller, weil war nicht zu fixen.

Ich hoffe aber, das es noch zu fixen ist, wahrscheinlich auf Kosten von Geschwindigkeit.
 
Das packt jede halbwegs ordentliche SSD auch.

Ja eben.. halbwegs ordentliche SSD... Nur gibts die anscheinend nicht bezahlbar. :heul:

Edit: Hat übrigens schon jemand gemerkt dass die Supertalent kein Flash-Jumper hat im gegensatz zu der Vertex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Man kann (konnte...) also doch OCZ-FW auf andere Drives flashen? Ich hab auf meinem Ultradrive keinen solchen Jumper und daher dachte ich, man muss das dann irgendwie anders dazu überreden auf "JABBADABBADINGDONG" oder wieauchimmer umzuschalten und sich flashen zu lassen - vielleicht die Photofasts?

Komisch, dass die sich so in's Hemd machen, das ist doch nur ne firmware und kein staatsgeheimnis, sollen die doch einfach die Datenträgerbezeichnung groß auf OCZVERTEX oder so umschalten, dann kriegen Leute die das umflashen und dann Probleme haben das Ding bei der RMA sowieso um die Ohren gehauen.
 
War nicht die Supertalent Firmware aktueller als die OCZ, wär doch damit eher ein Downgrade gewesen?

Hab eben mal bei Supertalent auf der HP geschaut, das Flashen der alten Masterdrive reihe sieht ja ganz easy aus mit USB Stick im Bootscreen, hoffe man braucht keinen jumper für die UDs.

Und ich hoffe ne neue Firmware kommt bald, sonst wirds letztendlich doch ne Vertex...
 
Komisch, dass die sich so in's Hemd machen, das ist doch nur ne firmware und kein staatsgeheimnis, sollen die doch einfach die Datenträgerbezeichnung groß auf OCZVERTEX oder so umschalten, dann kriegen Leute die das umflashen und dann Probleme haben das Ding bei der RMA sowieso um die Ohren gehauen.

Ich vermute mal eher dass sie nicht wollen dass sich andere auf den "Lorbeeren" von OCZ ausruhen und selber an ihrer Firmware basteln sollen.
 
Ich glaube allerdings so langsam da gibt es nicht viel zu basteln, eher zu entscheiden welche firmware ausgeliefert wird... die geben doch nur die Fehler an den Hersteller weiter und der gibt dann ne neue FW mit bugfixes raus, falls diese jedoch keine gewünschte Geschwindigkeit (Verkaufsargumente) bringt bleibt es erstmal bei der älteren...

btw. die Vertex war vor der ST lagernd, daher vielleicht ältere FW und ST UD war die nächste charge und somit aktuellere firmware und so wirds je nach nachfrage immer weiter gehn...

Also alles noch beta und fehler werden während der early adaptor phase noch ausgebügelt und firmware später zuende programmiert...

pfui deiwel... benennt den fred in SSD Verschwörungstheorien um... wer zieht nutzen aus meiner defekten UD... ich sollt pennen gehn
 

/done, ein Durchlauf in 3:15 :banana:
Mit SLC wär's vieleicht schneller gegangen außerdem zeigt sich nach einem kompletten Durchlauf eine gewisse Ermüdungserscheinung... hab ich etwa MLC verbaut? :hmm:

Ne, jetzt mal im Ernst: Nächste Woche wissen wir mehr, und der Test von Tony (auch wenn's nur Tony ist... :fresse: ) könnte vielleicht drauf hindeuten, dass das Problem mittlerweile schon gefixt ist.
 
Ob es da lohnt die UD zurückzugeben und sich dafür die Vertex zu holen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: mach mal 5 durchläufe, vielleicht wirds ja durch die Fragmentierung ausm Bios geschmissen...

@nsa666: Meine UD liegt auf der Post, wenn ST aus den puschen kommt oder sie SSDfix bescheid geben wann es eine stable Firmware bzw firmwareupdate gibt dann hol ich sie ab, ansosnten weis ich auch noch nicht was ich mache, aber ist schon schlimm das ich mir schon in geizhals die intel x25m 160gb anschaue, soviel wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan lässt sich da schwer eine Empfehlung geben. Am besten mal die nächsten 1-2 Wochen warten wie sich das so entwickelt.
 
@Sukrim: mach mal 5 durchläufe, vielleicht wirds ja durch die Fragmentierung ausm Bios geschmissen...

Solange da nicht Iometer mit dem Workstation-Pattern drüberhobelt... und dann auch noch mit 4 Workern!
:fresse:

Ach, ich sollte schlafen gehen und nicht solche blöden Witze machen, die Lage ist ernst meine Herrschaften!
 
Weiß garnicht warum ihr euch solche gedanken macht? Also wenn das nun OCZ wirklich hin bekommen hat dann schafft das ST mit sicherheit auch ;-)
Die Frage ist nur OB OCZ das auch WIRKLICH gefixed hat! :(
 
@Mechakilla
Hab nicht soviele Programme, die gehen auch auf die SLC drauf - 25GB hab ich ja zur Verfügung von den 32GB (abzüglich Format und 80% Partition)
Ging eher um Fotos (is auch nett wenn die auf SSD liegen wegen RAW Bearbeitung) und P2P sollte auch genutzt werden auf der SSD.

Eigene Dateien, bei denen ist es recht egal. Die können auf HDs, wichtig ist mir halt das trotzdem im Grossteil der Zeit kein Mucks zu hören ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh