Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

underclocker2k4

Mr. Alzheimer
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
21.137
Ort
Bärlin
Dieser Thread soll als Diskusionsthread für alle Erfahrungen und Probleme, sowie Anfragen und Hinweise über Mehrsockel-Lösungen dienen. Es geht vorrangig um die Hardware (Boards, CPUs, Speicher) aber auch Kompatibilität mit Gehäusen, oder um den Wakü umbau...
Also grob gesagt, alles was in irgend einer Weise mit Mehrsockel Systemen zu tun hat... Das Alter der Systeme spielt hierbei keine Rolle, also von Dual/Quad Pentium Pro und älter bis zu den neuesten Nehalem EP Mehrsockellösungen.
Aber auch Softwaresachen können hier mit abgehandelt werden.
Beispielsweise:
- wo bekomm ich den und den 2HE cooler her
- was ist der Unterschied zwischen 5400er und 5500er Xeon
- in welches Gehäuse passt ein SSI-CEB Board usw.
- welches Betriebssystem ist sinnvoll für den und den Einsatzzweck.

Er soll aber auch ein Platz sein, um sich über die neusten Entwicklungen im Bereich zu unterhalten. Diese können aber auch privater Natur sein.
- neue Socket-F Plattform
- neue Generation von SAS-HDDs
- ich habe mir nen Numberncrunsher gebaut, hier die SPECs


Regeln:
- kein Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten --> Beitrag melden Button (
report.gif
)
- keine Fragen über Sinn und Zweck der Hardware, kein Nerven der User, wenn er es nicht sagen möchte, nach dem Motto: "wofür brauchst du das eigentlich"
- Bilder max. 900x900@400KB
- keine Ellenlangen Diskusionen über allgemeine Softwarefragen -> gehört ins Softwareforum
- und natürlich die allgemeinen Forenregeln :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] Dual-Laber-Thread Part 3

Ich finde, dass es Zeit wird , auch im Dual-Bereich einen Laber-Thread aufzumachen, da vorallem der Bilderthread , der Schrankumbau-Thread und ein paar andere so ziemlich vollgespamt sind. Darum denke ich, dass einfache Anfragen usw. einfach hier reingestellt werden können....

Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:

Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...

Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....

Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
 
ps. was macht dein board?

Neu bestellt bei Happyware, Lieferzeit circa 2 Wochen. Wurde mir telefonisch mitgeteilt. Geld haben sie, ich kann nur warten. Case steht seit heute auf meinem Schreibtisch... es kann losgehen.

On Topic: Klar wird Rückgabe, Garantie usw. ausgeschlossen. Keiner will Garantie für einen Gegenstand übernehmen, der nach einem Jahr Betrieb ausfällt (als Beispiel).

Aber bewusst etwas mechanisch defektes verkaufen, das so misshandelt wurde - das läuft bei mir unter "vorsätzlich". Ich habe keine Ahnung von Jura, aber nach meinem Verständnis läuft da kräftigst etwas falsch.
 
Servus,

Hab für die CPU ~27€ bezahlt.
Einen Anwalt oder sonstiges Einzuschalten halte ich für übertrieben.
Rechtsschutz ist zwar vorhanden, insofern die überhaupt bei so etwas greift?

Natürlich stand nichts in der Artikelbeschreibung bezgl. funktion.

So folgende Antwort kam so eben rein:

Hallo,
ich habe den Prozessor ohne die von Ihnen deklarierten kerben zugesandt. Zudem ist eine Rückgaberecht ausgeschlossen.

Es tut mir leid, wenn Sie mit der Prozessor nicht zufrieden sind.
mfg
 
War die CPU so schlecht verpackt, dass es ein Transportschaden sein kann? Wenn nein würde ich mit einer Anzeige wegen Betruges drohen und das Geld unter Fristsetzung (min. 2 Wochen) zurückverlangen. Und einen Anwalt androhen und negativ bewerten.
 
Eben, nur weil man Privat etwas verkauft ist man lange noch nicht aus dem Schneider bei so etwas. Auch muss ein expliziter Hinweis auf eine eventuell vorhandene Funktion nicht vorhanden sein, denn man geht logischerweise von einem funktionierenden Gegenstand aus - Defekte müssen dagegen natürlich genannt werden!
Also: Am besten Rückabwicklung anstrengen! Auf jeden Fall eine überaus ärgerliche Sache! Viel Glück

und wie wollt ihr beweisen, daß die macke bei der anlieferung bereits da war!
dass ist typisch deutschland, jeder kleine pis*** meint, daß er im recht ist
und deshalb verdienen die anwälte so gut - man zieht eben wegen jeder kleinigkeit
vor gericht. ich muß bei sowas nur lachen - beweislast und andere juristische klimmzüge,
bei neuen sachen ist das bereits ein riesen problem (z.b. heute gibt's teilweise keine
garantie mehr sonder nur gewährleistung) aber bei gebrauchten!
dann dan wünsche ich viel spaß (echt schade, daß ich kein anwalt bin :motz: )

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Servus,

Hab für die CPU ~27€ bezahlt.
Natürlich stand nichts in der Artikelbeschreibung bezgl. funktion.

genauso wie ich es sagte - es wurde eine cpu verkauft und nicht "eine funktienierende
cpu" ! für juristen gelten nur fakten, und ihr glaubt nicht etwa, wenn jemand eine funktionierende
sache verkauft, daß er das nicht explizit rein schreibt, dann wird doch meistens mehr geboten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Neu bestellt bei Happyware, Lieferzeit circa 2 Wochen. Wurde mir telefonisch mitgeteilt. Geld haben sie, ich kann nur warten. Case steht seit heute auf meinem Schreibtisch... es kann losgehen.

na, das ist ja super -bekommst du ein neues board?, wann ja, dann hast du noch garantie und
falls die cpu das board schrotten sollten, kannst du es zurück geben! :asthanos:
was mich nur interessiert - woher bekommen die so ein altes board?
na, dann bist du mir dann mit deinem neuen board meinem alten opa voraus :hail::hail:
kommt auch linux auf die kiste drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das ist ja super -bekommst du ein neues board?, wann ja, dann hast du noch garantie und
falls die cpu das board schrotten sollten, kannst du es zurück geben! :asthanos:
was mich nur interessiert - woher bekommen die so ein altes board?
na, dann bist du mir dann mit deinem neuen board meinem alten opa voraus :hail::hail:
kommt auch linux auf die kiste drauf?


Ja, Board ist neu und kommt laut Aussage von Happyware direkt von SM in den USA. Denke das lag irgendwo als Ersatzteil im Lager und hat auf mich gewartet :d

Kaputt gehen wird da nichts denke ich, kann nur sein, dass ich ein Problem bekomme, weil dem BIOS die Microcodes fehlen. Aber hab noch ein paar Leute an der Hand, denke auch das Problem sollte zu beheben sein.

Alles Spekulation - mehr als ausprobieren kann ichs nicht. :coolblue:
 
@stingray65

Deiner Argumentation nach würde das bedeuten, dass sobald keine Aussage zur Funktion gegeben ist, man nicht annehmen darf, dass diese gegeben ist. Hast Du Dir schon mal überlegt, was das insgesamt bedeutet?

Demnach würden alle Angebote, auch die von Neuware, automatisch den Vertrauensstatus auf Funktion von jetzt auf gleich verlieren.

Den logischen Schluß, den Du gezogen hast, das bei expliziter Angabe ein höherer Verkaufspreis zu erzielen ist, ist ohne weiteres nachvollziehbar. Aber, wie Du schon geschrieben hast, zählen für Juristen nur Fakten, und die gehen nun mal davon aus, dass bei fehlender Angabe, die Funktion gegeben ist. Was sollte man auch sonst mit dem Begriff der arglistigen Täuschung anfangen, wenn man ohne Erwähnung davon ausgehen muss, dass überhaupt nichts zugesagt worden ist.

Allerdings einfach wird es nicht. Andererseits sollte es möglich sein anhand der Verpackung entweder nachzuweisen, dass diese unzureichend war oder im Falle des Ausreichens, also der Schaden nicht auf dem Versandwege entstanden sein kann. In beiden Fällen ist der Verkäufer haftbar, da er die Ware nicht sicher verpackt oder eben beschädigt versenden hat.

Ist halt eine Frage der Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heiner stimmt genau - wir leben hier nicht in einem rechtsfreien Raum. Mängel, die bekannt sind, aber nicht genannt werden, werden arglistig verschwiegen. Dies wirft schon den Verdacht des Betruges auf.

In solchen Fällen hilft oft die Androhung einer Anzeige wegen Betruges. Wenn das nicht fruchtet, kann man sowas auch mal durchziehen. Dem Verkäufer wird es eine Lehre sein.
 
Ja, Board ist neu und kommt laut Aussage von Happyware direkt von SM in den USA. Denke das lag irgendwo als Ersatzteil im Lager und hat auf mich gewartet :d

Kaputt gehen wird da nichts denke ich, kann nur sein, dass ich ein Problem bekomme, weil dem BIOS die Microcodes fehlen. Aber hab noch ein paar Leute an der Hand, denke auch das Problem sollte zu beheben sein.

Alles Spekulation - mehr als ausprobieren kann ichs nicht. :coolblue:

na, das klingt schon mal super!
das mit dem microcode denke ich sollte kein problem sein, beim booten kommt halt
eine meldung: cpu unbekannt, press escape für weiter und dann sollte es gehen.
mal eine andere frage: hasst du was von beta-bios für dieses board gehört - wie ich bereits
gesagt hab, der bios vom adaptec on board scheint so einige macken zu haben...
 
Nein, hab mich noch gar nicht umgesehen. Was tut er denn? Mein größtes Problem war bis jetzt ein solches Board zu bekommen... Um solche Kleinigkeiten hab ich mich noch nicht gekümmert.

Wär aber schade, auf dem Adaptec wollte ich mein OS fahren (4* SAS RAID 0) und ein Datengrab anlegen (4 Platten S-ATA RAID 1)
 
habe 2 platten dran und ab un zu kann er die eine platte nicht erkennen,
beim nächsten booten ist dann alles ok, wenn er die platte nicht erkannt hat,
dauer der bootvorgang sehr lange...keine besonders schlimme sache,
aber kann dir nicht sagen was passsiert, wenn 8 pladden dran sind und 6
erkennt er nicht :grrr:

Wär aber schade, auf dem Adaptec wollte ich mein OS fahren (4* SAS RAID 0) und ein Datengrab anlegen (4 Platten S-ATA RAID 1)

kannst's vergessen: sas+sata mischen ist nicht erlaubt bzw. nicht empfohlen...
 
habe 2 platten dran und ab un zu kann er die eine platte nicht erkennen,
beim nächsten booten ist dann alles ok, wenn er die platte nicht erkannt hat,
dauer der bootvorgang sehr lange...keine besonders schlimme sache,
aber kann dir nicht sagen was passsiert, wenn 8 pladden dran sind und 6
erkennt er nicht :grrr:



kannst's vergessen: sas+sata mischen ist nicht erlaubt bzw. nicht empfohlen...

Hört sich schlecht an. Kommt der Controller mit Mischbestückung nicht klar? Schon ausprobiert?
 
Hört sich schlecht an. Kommt der Controller mit Mischbestückung nicht klar? Schon ausprobiert?

hab keine sas-pladden, mach auch kein sinn, die sind sau teuer ist nicht viel
schneller als sata.
steht in de bedienungsanleitung glaube ich (oder hab woanders gelesen), wenn schon 2 sata pladden streß machen,
dann kannst du dir vorstellen wie das mit 8 pladden aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS muss sein, hab billig vier nagelneue 15k rpm Hitachis aus Kanada bekommen... Außerdem passt das schön ins Konzept :).

S-ATA RAID 5 realisere ich über nen PCI-X Controller...

Gut, dann probiere ich das einfach mal aus, sobald ich die Platten fürs RAID 5 habe. Wenns nicht geht, kommen halt ältere SAS 7200er dran.
 
SAS muss sein, hab billig vier nagelneue 15k rpm Hitachis aus Kanada bekommen... Außerdem passt das schön ins Konzept :).

S-ATA RAID 5 realisere ich über nen PCI-X Controller...

Gut, dann probiere ich das einfach mal aus, sobald ich die Platten fürs RAID 5 habe. Wenns nicht geht, kommen halt ältere SAS 7200er dran.

wow, wie ich sehe, hasst du in die koste unmenge an geld reingessteckt:hail:
bin mal gespannt, wie das so läuft - ich hatte am anfang mit meinem rechner
auch so einiges vor, nachdem ich die krafikkarte 3 mal tauschen mußte,
weil es probleme mit meiner tv karte gab und der adaptec bis heute nicht
problemlos unter linux läuft denke ich heute anders...

und heute noch auf die piste oder zu hause entspannen?
 
Unmengen sinds nicht, neu gekauft hab ich ja nix - bis auf das Brett, das tat weh. Für die 15k Hitachis geb ich unter 70 Euro das Stück... das geht noch. Maximal unvernünftig aber wohl schon (Ach, mit nem Q9650 und einer 260er Nvidia wär das doch alles viel einfacher...)

Linux hab ich gar nix mit am Hut, wär aber sicher auch mal interessant. Mal sehen ob noch Zeit übrig bleibt ;).

Kommende Woche verkabel ich erstmal das Case, das wird eine Arbeit... Lüfter sind heute noch gekommen. Insgesamt 14 Stück... Da geht auch ein Nachmittag drauf.

Jetzt wo überall Fasnacht ist kann man ja nicht vor die Tür, die können mir mit dem Kram gestohlen bleiben. Ich setz mich mit Frau und ner Tasse Tee vor den Fernseher - Herr der Ringe kann man ruhig mal wieder schauen ;)
 
mach doch mal ne zusammenfassung wenn du willst, was du reingesteckt hast und welche komponenten du schon hast. :)
 
Unmengen sinds nicht, neu gekauft hab ich ja nix - bis auf das Brett, das tat weh
:asthanos::asthanos::asthanos:
ja, das kenne ich, jetzt bin ich nicht der einzige, der das erleben mußte!

die pladden sind neu oder gebraucht?
gehäuse verkabeln ohne mb - wie geht das?:hail:
14 lüfter schon krass, na bin mal gespannt, ob der rechner abheben wird.

ansonsten ist abend mit frau (und kind):asthanos: auch was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ne zusammenfassung wenn du willst, was du reingesteckt hast und welche komponenten du schon hast. :)

Ganz sicher nicht, ich hab das absolut gewissenstauglich nach und nach zur Seite gelegt und abgestottert, wenn ich jetzt genau wüsste was es ist... :motz:

:asthanos::asthanos::asthanos:
ja, das kenne ich, jetzt bin ich nicht der einzige, der das erleben mußte!

die pladden sind neu oder gebraucht?
gehäuse verkabeln ohne mb - wie geht das?:hail:
14 lüfter schon krass, na bin mal gespannt, ob der rechner abheben wird.

ansonsten ist abend mit frau (und kind):asthanos: auch was feines.

Die Lüfter verkabeln, das sind ja einige. Soll am Ende noch chic aussehen, werd auch alles sleeven, denke ich.
(Kind noch nicht, ganz langsam mit den jungen Pferden ... :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
LSI Logic MegaRAID 300-8X - auf ebay geschossen ;).

Bin ma raus für heute, wir sprechen uns. Schönen Abend noch :)
 
so mädels... mein pc-dl sys läuft jetzt vorläufig provisorisch:d
was haltet ihr voner score?
Dual Xeon "Prestonia" LV 2Ghz
Asus PC-DL
prestonianwlt.jpg


zum vergleich mein p4 sys
Pentium IV "Cedar Mill" @3Ghz
cedarmillivip.jpg


trotz neurer architektur und 50% höherem takt hat der cedar mill keine chance:banana:
 
Mit "Multiprocessor Speedup" hätten die Werte etwas mehr Aussagekraft weil man dann sehen kann wie gut sie skalieren.
Dazu musst du beide Rendertests machen.
Verwunderlich find ich die Ergebnisse nicht.
 
Aus "Rendering (1 CPU)" und "Rendering (x CPU)" wird das Verhältnis berechnet.
Das gibt dann an um wie viel fach schneller das Rendering mit allen verfügbaren Kernen/Threads ist im Vergleich zu einem.
 
ah okay habs;)
prestonia2jy81.jpg


naaaaaaaaaja

btw: nich über die hohe vcore wundern... zwecks oc sind schon 3 schlingen im sockel, da ich heut abend bissl ocen werd;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, der speedup is insofern bissl verfälscht, da ja des HT mit greift.
was hast du eigetnlich für temps auf den cpus?
und ich hoffe mal für dich, dass du bei dem OC gut was rausholen kannst :d

nur mal so zum vergleich mein core 2 duo mit 1,6ghz im meinem tablet pc:

r10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow nicht übel für 1,6 GHz!

Mein Athlon X2 BE (2,1 GHz Dualcore) kommt auf 3620 bei ner Ratio von 1,92x,
mein Dual Opteron 248 (2,2 GHz Singlecore) den ich vorher hatte auf 3613 bei ner Ratio von 1,95x.

Da macht sich der Fortschritt schon bemerkbar, aber eben auch die gute Skalierung vom Opteronsystem mit 2x2 Speicherkanälen.
 
*hust* das is 2 generationen weiter...dashier is sockel 478 technik;)

vorbesitzer hat sie getestet, unter luft 3,2 stable eig kein problem, siund ja im prinzip umgelabelte 3,2 oder 3er afaik.... 3,65 warn glaubich bootable
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh