Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wunderts eh dass das Sockel 1366 ist, hätte gedacht die brauchen dann noch ein paar Pins mehr für die CPU zu CPU Verbindung.
Aber anscheinend sind die schon mit eingeplant gewesen.

Edit:
Ich warte eigentlich in erster Linie auf die ersten entsprechenden Workstations von FSC und HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - sieht ja so aus, als könnte man normale So. 1366 Kühler verwenden :)
Muss nur noch das OC klappen ;)

das wäre sehr gut - man könnte dann auf die breite masse der consumer-kühler
zugreifen.
auf der anderen seite bin ich mir nicht ganz sicher, ob die befestigung gleich bleibt,
die xeon-kühler der letzten 2-generationen werden mit dem gehäuse verschraubt,
wieso sollte sich das ändern:grrr:
 
zwei 2,66@3,2GHz Prestonias :d

:drool:
vllt weißt du dann auch, wie das mit agp takt ist... komme jez nich höher als 120er fsb, bei 125 kein bild... vermute ja, dasses am agp-takt liegt, hab von nem beta bipos mit locked agp-takt gehört aber finde das nicht:-[


und irgendwie zeigt speedfan nach c.a.15h lkasttest bei fühler 1 der die ganze zeit beim 8k test 47°C hatte 127°C an:eek: kann eigendlich nciht sdein, da die cpu dann wohl gnadenlos verbrannt wäre und das board auch etwas wärmer als laufwarm wär:confused:
 
nein, passt, solange die an dem orginal retention modul sich festhalten wollen, wie das bei lösungen mit eigenere backplate ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Beim Asus L1N64 sowie dem KFN32-D sind normale Retention Module verbaut wo auch s754/939/940/AM1/AM2 Kühler draufpassen.
Beim Tyan n3600R sowie n6650W z.B. sind eigene Kühlerhalterungen verbaut, da sind die Haltenasen weiter auseinander.

btw.: die 2356er gehn ohne VCore Erhöhung schonmal stabil auf 2.800 MHz :)
Schade dass Asus bei Verwendung von Optis die OC Features im BIOS gesperrt hat.
 
um wieviel haste den vcore angezogen?
ansonsten sind 8x2,8ghz ja recht nett, auch wenns "nur" der barcelona kern ist
 
Er schreibt doch oben - default Vcore, Option für Vcore Erhöhung bei Verwendung von Opteron disabled...
 
ach ohne, sry.
hat ich überlesen.

kann man das bei dem board eigentlich mit ntune ändern?
oder welcher chipsatz ist auf dem ding drauf?
 
Ist dieser Sockel beim L1N64 überhaupt anders oder heißt der einfach nur anders?
Oder laufen damit auch Opterons?
Aber das hat nur 4 DIMMs
 
Ist normaler Sockel F, und die FX CPUs sind nix anderes als Dualcore Optis mit freiem Multi welche default nicht den ECC der Rams abfragen (was die Optis eben tun).

Die FX laufen daher mit normalem reg. Ram mit oder ohne ECC, die Optis brauchen zwingend auch ECC.

Chipsatz beim L1N64 ist ein nForce 680a welcher aber aus zwei MCP55 Chips besteht, bekannt aus dem nForce 3600 Pro aus dem Serverbereich.

Im BIOS sind zwar alle OC Features für VCore, Referenztakt und Co da und auch veränderbar, aber es hat keine Auswirkung was man einstellt.
Einzig die relevanten Ram- und HTT-Optionen (Latenz, Takt, Spannung etc.) funktionieren.

Schade dass AMD Overdrive nicht läuft obwohl die etwas älteren Versionen auch mit nForce6 klarkommen (die neueren ja nur mit dem r7).
Aber mit K19state kann ich die VCore um 0,05V auf 1,31 anheben :)

Mit nTune kann man nur Referenztakt, HTT-Teiler sowie PCIe-Takt ändern, alles andere ist ausgegraut. nTune geht ja bis FSB 250 was bei meinen 2356er knapp 2.900 MHz sind, aber ich hab zum Testen gerade nur zwei popelige Arctic Kühler hier und da schmiert die Kiste bei Prime nach ca. 30 Minuten ab. Temperatur kann ich nicht genau sagen, die wird falsch ausgelesen (13°C nach Windowsstart bei 21°C Raumtemperatur, 55°C bevor die Kiste aussteigt, also geschätzte 75°C).
Morgen kommt der Kram mal unter Wasser, mal sehn obs was bringt ;)

hier mal was für die Gucker
-> Cinebench mit geachtelter Vorschau
-> 2.875 MHz @ CPU-Z

Schade dass das Board nur 4 Ramslots hat sonst würd ich das in meine Workstation bauen, aber so kommts wohl in den Backupserver.
 
wasn das k19state? das interessiert mich, weil das müsste dann ja uach mit anderen mcp55 chipsätzen arbeiten, den vcore wenigstens um 0,05 anzuheben?

was bekommst du an cinebenches wenn du den durchlaufen lässt mit 2,8 ?
und vorallem, wieso den htlink soweit runtergenommen?
das board sollte mit 1,2ghz keine probleme haben und grade bei 2 quads dürfte der doch irgendwann stark performance kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@z1erer:
da kann ich Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich hab ja den grösseren Bruder KFN32-D und bin recht zufrieden damit. Läuft stabil, Treiber gibts in Massen für jedes erdenkliche OS, und man kann auch ein wenig übertakten. Da werd ich mich demnächst mal dranhocken ob nTune da läuft, weil im BIOS kann man beim KFN32-D die VCore um 0,1V anheben.

Das KFN5-D dürfte da ähnlich sein, und stromsparender da es mit nur einem Chipsatz auskommt (während das L1N64 derer 2 hat und das KFN32-D sogar 3 wenn man den PCI-X Chip mitzählt).

Einziger Kritikpunkt: Asus ist mit der Herausgabe von neuen BIOSen bei neuen CPUs sowas von lahm, da darfste nicht ungeduldig sein.


@ easteregg:
Der Cinebench war doch mit 2.800 MHz. Das 32 Bit XP bremst scheinbar ganz schön so dass die vielen Kerne kaum was bringen. Ich hatte ja zuerst XP64 Bit drauf aber da funktioniert nTune nicht :motz:

Den HT Link hab ich runter weil die Kiste dann stabiler läuft. Bandbreite ist ja genug da, beim Dualsockel sind insgesamt 3 HT Links. je einer Pro CPU zum Cipsatz und einer direkt von CPU-zu-CPU.


-> K10stat
Die Version 0.32 ist als einzige hilfreich, die anderen ändern die Vcore nicht.
Interessanterweise kann man die Vcore auch bei der 0.32er nicht nach oben hin verändern, egal welchen Wert man auswählt es springt immer wieder der default-max-Wert rein. Aber klickt man dann auf "Übernehmen" steigt die Vcore trotzdem um 0,05V :d
Hab ich übrigens gerade im Moment auch mit zwei 2344HE getestet, da ists ebenfalls so und die schmoren gerade mit 2,1 GHz (default 1,7) beim Prime95-Test.
 
ne ich meinte wieviele punkte im cinebench rauskommen ;)
schade, das k10stat rennt auch wirklich nur mit k10 cpus :(
 
Hätte jemand Interesse an einem Asus PC-DL Deluxe mit 2x 2.8 GHz Xeons + 1GB RAM mit Verax Kühlern?
 
:drool:
vllt weißt du dann auch, wie das mit agp takt ist... komme jez nich höher als 120er fsb, bei 125 kein bild... vermute ja, dasses am agp-takt liegt, hab von nem beta bipos mit locked agp-takt gehört aber finde das nicht:-[

Ich habe per Multi übertaktet, daher ist mein AGP und FSB unberührt geblieben.
 
hm scheisse, mein ram ist da und ich hab wieder mal probleme mit dem s2915 ....
egal wie ich die module einstecke, ich bekomm es nicht hin, dass alle 8 module erkannt werden.
auch wenn ich 4 davon nur reinstecke werden die bis jetzt nur in einer einzigen kombination voll erkannt!
alle module sind aber fehlerfrei und die ehemals 4x1GB module liefen auch nur in einer bestimmten position.
es scheint, als ob manche bänke einfach nicht funktionieren, kann das sein?
 
Könnte sein, obwohls unlogisch wäre...
Speicher hat sich manchmal sehr zickig.

Hatte damals auch oft Probleme mit Vollbestückung von Desktop AMD Systemen im S939 oder AM2.

Sind denn die Speicher von Tyan freigegeben?
 
ja die 1gb module sind in jedem fall freigegeben, aber wie gesagt, da gibts nur eine anordnung, wie se alle laufen.

wenn ich dann 2 4hgb module dazustecke werden 10gb erkannt, sprich es fehlen 2x1gb module auf der cpu0 die nichtmehr erkannt werden sobald das modul drin steckt, wenn ich beide 4gb module bei der cpu 0 zustecke, kommen 7gb raus, wenn ich nen nen einzelnes 4gb modul hinzustecke kommen 3 gb raus....
das is wie lotto, wieviel ram grad erkannt wird.

und das kotzt mich grad total an. -.-
 
scheint so als würde immer 1GB fehlen...
Geht die Kiste denn mit nur den 4GB Modulen?

Bzw. wie viele hast denn von dehnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh