PCIe 8x viel langamer als PCIe 16x ?

FrEaK azZoiD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2004
Beiträge
828
Ort
Hessen
Moin Moin,

habe nun neue "Brocken" für meinen PC, siehe Sig.

Nun habe ich das Problem, das die Sapphire den Lüfter in der Mitte (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354896.html) hat und nicht wie das Referenz Modell (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363418.html) hinten, ich aber auch noch eine PCIe x1 X-Fi habe.

Wenn ich die GraKa in den oberen Slot stecke, wird der Lüfter zur hälfte ca. von der Soundkarte verdeckt, also habe ich sie in den 2 GraKa Slot gesteckt, dieser läuft aber nur x8.

Meine Frage nun an euch, ist x8 sehr viel langamer als x16 ?

Was ich nicht verstehe, laut Beschreibung hat das MoBo (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a361784.html) 2x PCIe x16, warum läuft nun der untere bei mir mit x8 ? :hmm:

Hier ein Screen von Cpuz, oder bedeutet "Link Width" nicht das es aktuell mit x8 läuft ? :confused:



Danke schonmal für euere Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um genau zu sein ist die Bandbreite mit 8x genau halb so viel, wie mit 16x...

Wenn das Board PCie 2.0 kann, wirst du aber maximal 5-10%, wenn überhaupt bei einigen Titeln an Unterschied merken.
CoD4 zum Beispiel wäre so ein Fall, welcher stark mit steigender PCIe Bandbreite skaliert...
Andere Titel skalieren gar nicht.

Im Falle des Falles, das dir aber der VRam ausgeht, kommt es bei weniger PCIe Bandbreite zu stärkeren Rucklern. Was aber bei deiner 1GB Karte wohl auch eher selten passieren wird.
 
Wenn du 2 Grakas drin hast, ist die Bandbreite (elektrisch) 8x vergeben. Wenn du eine Graka drin hast (egal ob oben oder unten) läuft sie auf 16x.
 
aber warum wird dann nur 8x angezeigt bei CPUZ und auch bei Everest ?
 
Les mal im Handbuch nach. Hab im Sammelthreat nachgelesen das es drin steht, dass der 2. PCI-E slot nur mit 8x läuft, selbst wenn du kein CF hast.
 
Bei PCI-E 2.0 macht das keinen großen Unterschied

3dmark06_grafik.png


crysis_1920x1200_high.png




Oder du kannst auch selbst testen.



p.s. wenn du nur eine Grafikkarte hast, wieso steckst du die Soundkarte in den untesten PCI-E slot nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann beide mit x8 laufen?

Schau dir die temps an. Wenn nicht zu hoch gut.

MfG
 
Ich versteh das nicht, warum x8 steht. Die Bandbreite wird normalerweise nur bei 2 belegten PCI-E Slots halbiert.
Wenn nur ein PCI-E Slot belegt ist müsste es logischer weise mit x16 arbeiten.

Kannst du vielleicht im Bios beeinflussen.
 
Die Max 5% die das Ausmacht kannste dir sicher Verkneifen... Oder hols durch leichtes Oc wieder raus :-D
Wenn dus genau wissen willst, teste es doch einfach.. und vergleich die Ergebnisse :P
 
Ich versteh das nicht, warum x8 steht. Die Bandbreite wird normalerweise nur bei 2 belegten PCI-E Slots halbiert.
Wenn nur ein PCI-E Slot belegt ist müsste es logischer weise mit x16 arbeiten.

Kannst du vielleicht im Bios beeinflussen.

Hab mal ins Handbuch geschaut.

Der 2. Slot ist nur x8 fähig/tauglich. STeht aber sonst nirgendwo. Bei anderen Herstellern Boards stehts extra dran.

MfG
 
Eben, der wird mechanisch als x16 bereitgestellt, elektrisch nur als x8. Brauchst dir aber trotzdem keine Sorgen deswegen zu machen, alles noch im Grünen Bereich ;)
 
Wirklich leistung geht da nur verloren wenn du cf mit betreibst. Dann hast riesen verluste. Und DEINE verluste kannst durch oc vom pcie frequenz locker wieder rein holen, evtl sogar noch leistungssteigern... Mfg
 
Bei PCI-E 2.0 macht das keinen großen Unterschied

3dmark06_grafik.png


crysis_1920x1200_high.png




Oder du kannst auch selbst testen.



p.s. wenn du nur eine Grafikkarte hast, wieso steckst du die Soundkarte in den untesten PCI-E slot nicht?

Dito. Kein weiteren Kommentar :bigok:
 
Mmh seltsam, für crysis hab ich da ganz andre werte gfunden... Zwar ned mit der gx2 aba des is ja wurst... Da is EINE 4870 LANGSAMER ALS 2 MAL 4870!!! Also die eine läuft mit 16lanes, die 2mit je 8... Mfg
 
Sollte aber passen. Meine Audigy2 kuschelt sich auch gut an meine HD4870 1gb. :fresse:



Rennt ohne Probleme.

Er hat aber die von Sapphire mit dem anderen Lüfter, dort ist wie er oben schon schrieb dieser in der Mitte der Grafikkarte, wenn eine Karte direkt unterhalb der GPU steckt, wäre der Lüfter komplett verdeckt...
 
Er meint doch es sei halb verdeckt, also etwa so wie bei mir.^^

Ich sach trotzdem: Testen und auf die Temps gucken.
 
Du wirst da schon nen Unterschied merken.Es ist ja so:

PCI-e 2.0 x16 = PCI-e 1.1 x32
PCI-e 2.0 x8 = PCI-e 1.1 x16

Um so mehr Daten über den PCI-e laufen,um so mehr steigt auch der Nachteil...des x8 Slots.
Der Benchmark mit Crysis High ist ein Witz.Hier mal ein Bench zwischen X48 mit CF und P45 CF.....da hat man bei Crysis Very High schon gute 30-40% weniger Leistung!

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html
 
So ähnlich wie bei Techlogi schauts bei mir aus. Ich werde es einfach mal testen wie es sich auf die Temps auswirkt.

Fetten dank für euere Tipps und Anregungen. :bigok:

Werde auch mal testen wie es sich auf die schnelligkeit auswirkt und heute Abend hier berichten.
Mit was teste ich das am besten ? 3D Mark ?
 
Ich versteh das nicht, warum x8 steht. Die Bandbreite wird normalerweise nur bei 2 belegten PCI-E Slots halbiert.
Wenn nur ein PCI-E Slot belegt ist müsste es logischer weise mit x16 arbeiten.

Kannst du vielleicht im Bios beeinflussen.


Es gibt Boards da ist es Fix vergeben welcher PCIe Slot mit 16x und welcher mit 8x angesteuert wird.
Da kann man nichts einstellen, da es den Hersteller überlassen bleibt.

@ColeTrickle
Das bezieht sich aber auf CorssFire. Bei einer Single Karte ist der Unterschied zwischen 16x 8x Messbar, aber nicht relevant.

@FrEaK azZoiD
Test es am besten mit Crysis oder Call of Duty 4 oder 5. Der 3D Mark 06 z.B. ist schon wieder älter, der zieht keinen Vorteil oder Nachteil durch die Anbindung. Der 3D Mark Vantage (Falls du Vista hast) würde gehen, da macht es einen Unterschied ob die Graka mit 8x oder 16x Angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da schon nen Unterschied merken.Es ist ja so:

PCI-e 2.0 x16 = PCI-e 1.1 x32
PCI-e 2.0 x8 = PCI-e 1.1 x16

Um so mehr Daten über den PCI-e laufen,um so mehr steigt auch der Nachteil...des x8 Slots.
Der Benchmark mit Crysis High ist ein Witz.Hier mal ein Bench zwischen X48 mit CF und P45 CF.....da hat man bei Crysis Very High schon gute 30-40% weniger Leistung!

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html


Genau das mein ich... Wie stark das jetzt bei einer karte ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man mit einer karte gleich viel leistung hat wie mit 2... Dann wird man schon ein wenig einbußen müssen. Allerdings bringt pcie oc, vor allem bei grakas mit 512mib vram, extreme leistungssteigerung. Mfg
 
Genau das mein ich... Wie stark das jetzt bei einer karte ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man mit einer karte gleich viel leistung hat wie mit 2... Dann wird man schon ein wenig einbußen müssen. Allerdings bringt pcie oc, vor allem bei grakas mit 512mib vram, extreme leistungssteigerung. Mfg

Der Test bezieht sich zwar auf CF,aber eben auch auf Very High bei z.B. Crysis....ich denke....wenn der Test mit der 9800 GX2 mit Very High und nicht wie gezeigt mit High stattgefunden hätte,würde ich Recht bekommen.

Es geht einfach darum,das der PCI-e 2.0 x8 bei 1280x1024 oder sogar 1900x1200 keine Probleme bzw. Nachteile gegenüber dem PCI-e 2.0 x16 hat,stellt man aber AA und AF ein bzw. bei Crysis eben Very High anstatt High...müssen vielmehr Daten über den Slot transportiert werden...da ist dann einfach die Bandbreide des x8 Slots zu gering.
 
Der Test bezieht sich zwar auf CF,aber eben auch auf Very High bei z.B. Crysis....ich denke....wenn der Test mit der 9800 GX2 mit Very High und nicht wie gezeigt mit High stattgefunden hätte,würde ich Recht bekommen.
.

Das glaube ich nicht der grund dafür ist das differenzierte speichermanagment bei ati u nvidia.

Die ati karten lagern kontinuierlich die daten aus ihrem vram aus u laden wieder neu,was zu einer stehtig höheren beanspruchung auf dem pcie slots führt als beim nvidia pendant.

Im gegenzug dazu passiert das bei nvidia erst wenn der vram vollgelaufen ist.

Allerdings spielt bei beiden kartenherstellern die speichermenge eine grosse rolle für entweder positive ergebnisse oder eben negative mit x8 anbindung

Ich konnte z.B bei crysis mit der 1gb 280er karte sogut wie keine einbussen feststellen auf einem x8 2.0 slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da schon nen Unterschied merken.Es ist ja so:

PCI-e 2.0 x16 = PCI-e 1.1 x32
PCI-e 2.0 x8 = PCI-e 1.1 x16

Um so mehr Daten über den PCI-e laufen,um so mehr steigt auch der Nachteil...des x8 Slots.
Der Benchmark mit Crysis High ist ein Witz.Hier mal ein Bench zwischen X48 mit CF und P45 CF.....da hat man bei Crysis Very High schon gute 30-40% weniger Leistung!

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html

Ja mit ner 4850er Karte mit 512MB. Der geht dann bei HD Auflösungen sichtlich das VRAM aus, wodurch dann die halbierte Bandbreite von PCIe x8 (endlich) mal nachteilig bemerkbar wird, da ins RAM ausgelagert werden muss.

Mach den gleichen Test mal mit 1GB Karten, dann bist Du wieder bei 1-2 fps.
Bei ner einzelnen 1GB Karte ist das noch weniger wichtig. Wenn es Ihm so passt, dann soll er die Karte im 2ten Slot betreiben.

Er könnte aber auch mal probieren die XFi in den zweiten x16 Slot zu stecken. Zumindest bei AsRock ist das so, dass die PCIe Lanes im Normalfall x16/x1 aufgeteilt sind, und nur auf x8/x8 umgestellt werden, wenn man 2 Grafikkarten einsetzt.

Vielleicht ist das bei foxconn ja auch so.

ciao

Alex
 
Ja mit ner 4850er Karte mit 512MB. Der geht dann bei HD Auflösungen sichtlich das VRAM aus, wodurch dann die halbierte Bandbreite von PCIe x8 (endlich) mal nachteilig bemerkbar wird, da ins RAM ausgelagert werden muss.

Mach den gleichen Test mal mit 1GB Karten, dann bist Du wieder bei 1-2 fps.
Bei ner einzelnen 1GB Karte ist das noch weniger wichtig. Wenn es Ihm so passt, dann soll er die Karte im 2ten Slot betreiben.

Er könnte aber auch mal probieren die XFi in den zweiten x16 Slot zu stecken. Zumindest bei AsRock ist das so, dass die PCIe Lanes im Normalfall x16/x1 aufgeteilt sind, und nur auf x8/x8 umgestellt werden, wenn man 2 Grafikkarten einsetzt.

Vielleicht ist das bei foxconn ja auch so.

ciao

Alex



OffTopic.....will ja mal eigentlich die 9800 GTX,die ich habe in den 2.Slot setzen und als PhysX Karte nutzen (Geld bekommt man für die 65nm Version eh kaum noch)...in den 1.Slot wollte ich dann den GT 300 setzen bzw. wenn der meine Erwartungen nicht erfüllt dann die 285 GTX (ist ja dann günstiger)...dabei werden dann beide nur noch mit 8Lanes angesprochen...dann müsste ich ja kaum Leistungseinbußen haben,oder?
 
Das kann bei dem G300 chip so langsam eng werden da die rohleistung der karte u somit auch die datenflut auf dem slot viel grösser sein wird als die jetztiger karten

Sprich die gpu verhungert weil sie nicht genügend futter bekommt,wird zwar noch nicht all zu drastisch sein aber man wird es sicherlich spüren den leistungsverlust;)

Und dann kommt es wiederum drauf an wieviel vram der karte zur seite steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bezieht sich zwar auf CF,aber eben auch auf Very High bei z.B. Crysis....ich denke....wenn der Test mit der 9800 GX2 mit Very High und nicht wie gezeigt mit High stattgefunden hätte,würde ich Recht bekommen.

Es geht einfach darum,das der PCI-e 2.0 x8 bei 1280x1024 oder sogar 1900x1200 keine Probleme bzw. Nachteile gegenüber dem PCI-e 2.0 x16 hat,stellt man aber AA und AF ein bzw. bei Crysis eben Very High anstatt High...müssen vielmehr Daten über den Slot transportiert werden...da ist dann einfach die Bandbreide des x8 Slots zu gering.


Nunja... Den test den ich vorliegen hab, da is die performance von 3test systemen verglichen worden. 4870 single, 4870cf mit p45 sowie 4870cf mit x48. Und da war die 4870 single in crysis gleich schnell wie cf mit p45... Und das in 1280x1024. In 1680x1050 hat cf dann leichten vorsprung, wobei der im rahmen der meßungenauigkeit liegt...
 
JA Vista 64bit habe ich am laufen, werde den Test mal mit Vantage machen (geht heute Abend erst, meine Zwerge springen hier rum, wenn ich dann den PC aufmache, dann wollen sie "helfen", was aber nicht in meinem Sinne ist *hrhr*)

Werde aber auch testen ob die Soundkarte im 2. PCie 16x läuft, würde mich auch interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh