PCIe 8x viel langamer als PCIe 16x ?

Neja wenn das Board klever ist, dann schaltet es den ersten 16er Slot mit 16 Lanes und den zweiten Slot nur mit einer Lane...
Wäre eigentlich die Ideallösung ;)

So ging das damals mit meinem DFI Lanparty NF4 Ultra-D mit SLI Mod.
16x im ersten PCIe 16x Slot für die GPU und 1x im zweiten für den Raidcontroller... Obwohl es eigentlich bei Verwendung von 2 16x Karten nur ne 8x/8x Anbindung machen sollte...

Aber ich hab auch ne 1x Raidcontrollerkarte in nem 16er Slot auf dem Board, aber nur weil der 8x Slot (elektrisch nur 4x) durch den Dualslot Kühler der GPU verdeckt wird :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, sehr interessant.
Ich betreibte ein Crossfiresystem auf einem P45 (Hatte eigentlich ursprünglich nicht vor ein CF aufzubauen) mit zwei 4890 und da scheinen die Performanceverluste doch eher gering zu sein. Hab ja einige Ergebnisse im 4890- und 4890-CF Thread gepostet (Mit 1920x1200 4xAA 16xAF) und da sind die Unterschiede zu den Tests mit 16-lanes kaum vorhanden.
Allerdings hängt das sicherlich mit den 1GB auf den Karten zusammen (Geringe Last für den Bus), bei 512MB sähe das ganz anders aus. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass es oberhalb von 1920x1200 auch deutliche Einbrüche geben könnte, so wie in dem verlinkten Test von ColeTrickle.
Da wird auch gar kein Wort zu der Speicherbestückung verloren, hätte mich mal interessiert, ob die 4850er mit 512MB oder 1GB bestückt waren.
 
waren sicher die 512er Versionen, die 1GB Version kam glaub auch erst später, genau so wie die 2GB Version :fresse:
 
Also mein Board ist nicht klever ^^

Die Soundkarte wird zwar korrekt angesprochen im 16x PCie aber die GraKa wird dann im oberen 16x Slot auch nur mit 8x angesprochen.

Nun habe ich die GraKa im oberen PCie die Soundkarte im 2. PCie 1x, der halbe Lüfter wird verdeckt.

Ergebnisse:

GraKa im unteren Slot mit 8x, 3D Mark Ventage ca. 3500Marks, Temp laut GPUZ Max 54Grad nach 1x 3D Mark

GraKa im Oberen Slot mit 16x, 3D Mark Ventage ca. 3700Marks, Temp laut GPUZ Max 74 Grad nach 1x 3D Mark

Nun ist meine Befürchtung, wenn ich 3 oder 4 h CoD zogge oder ähliches, das die Karte zu warm wird, was meint ihr ?

Edit:

achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe alles auf High Profil laufen lassen, deshalb der eher "kleine" wert ;)
ich lasse mal alles so wie es ist und mache mal nen lauf

Edit2:
schaut nun besser aus ca. 9100Marks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Kommt auch auf die Abluft vom Gehäuse drauf an. Es muss nicht sein, daß die Graka nach 4 Stunden COD 100°C hat.
Probier es aus und lass GPU-Z nebenbei laufen und kontrollier mal die Temps.

Mit dem Standard Kühler wird die Karte locker 85°C beim spielen.

Ganz nebenbei: 3500 oder 3700 Punkte sind aber arg wenig mit deiner CPU und Graka!!!

Edit: Hab gerade mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen. Ca.8500 Punkte und die Temp ist auch ca. bei 70°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh