Hardware Nostalgie Treff

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.471
Macht im OT einen Thread auf Hardware Nostalgie Treff und zeigt das sich so ein Forum lohnen könnte, vorraussetzung ist allerdings das dieser Thread dann auch beim Thema bleibt und nicht abweicht, weil das wäre auch eine vorraussetzung für ein entsprechendes Forum das man OnTopic bleibt.

Es geht um folgenden Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182869&page=2

Dann überzeugt mal unsere Mods das wir gerne so ein Unterforum haben wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware Nostalgie Treff Part 3

Und die Fortführung :)

Hrhr, so ähnlich gehts mir auch ^^
Nachrichtentechnik hat mein Vater studiert. Gibts das denn so direkt noch?
Was ist denn da der Unterschied zu E-Technik?

Nachrichtentechnik hat halt noch mehr mit Funk, Hochfrequenz und Mathematik zu tun ... Grundstudium is bei E-Technik sowie Nachrichtentechnik gleich.
 
Das ist dann also später nur die Spezialisierung oder muss man sich gleich für NT einschreiben?
 
da bin ich überfragt, aber normal schreibt man sich direkt für NT ein ...
 
warum zählt den jetzt TM30 nicht mehr als threadersteller?
is doch sonst auch immer so
 
Weil der eigentliche Grund, ein Nostalgie-Unterforum zu bekommen, nun ja schon ne weile Realität ist.

Aber ich hab das trotzdem mal korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay

so hier der Taktgeber vom der 133MHz FSB, bei 66/33 AGP/PCI Takt kann
hab nochmal quasi das selbe Board hier nur mit nem anderen Taktgeber das kann nur 100 bei 33 oder 133 bei 44

img_0191-bw09a.jpg
 
was fürn Board ist das?
 
Der Chip hat aber keinen AGP-Ausgang , das müssen die irdgendwie anders gelöst haben. Würde es dir was ausmachen, mal ein hochauflösendes Bild zu posten vom BX-Board?
 
Ja langt, erstmal vielen Dank. Aber bist du dir wirklich sicher, dass der AGP bei diesem Board auch bei 133 Mhz FSB auf 66 Mhz läuft? Wo hast du das denn gefunden?
 
So, ich habe mir jetzt ein Board gelötet, was mit 133 Mhz FSB anscheinend einwandfrei funktioniert (keine Grafikfehler, kein Absturz in den 10 Min, in denen das Notebook an war, machte nen guten Eindruck). RAM habe ich mir auch besorgt. Den 256MB-Riegel habe ich gekauft, die beiden 128MB habe ich aus 2x 64MB 100 Mhz Notebook-RAM und 1x 256MB 133 Mhz CL2 Desktop-RAM gebastelt (einfach Chips getauscht). Bei einer Platine sind mir beim Entlöten eines Chips drei SMD-Pads abgerissen, darum die drei Drähte. Funktioniert aber einwandfrei und war billig.

Zum Testen habe ich erstmal meinen alten 850 Mhz MMC-2 bei 133 Mhz x 7 genommen, da muss ich nicht dauernd den Heatpipe-Kühler an- und abbauen. Wenn ich mal wieder Zeit habe, baue ich alles mit der µPGA-2-Adapterplatine zusammen und mache OC. Eine 900 Mhz CPU im D0-Stepping ist unterwegs, da 1,2 Ghz (9 x 133 Mhz) realistischer sind als 1,33 Ghz (10 x 133 Mhz), das packen wahrscheinlich nur die besten aus der Wafermitte, und die Wahrscheinlichkeit, genau so einen zu erwischen ist, nun ja, bescheiden... zudem müsste dafür die Spannung wahrscheinlich so massiv erhöht werden, dass sich die CPU nicht mehr gescheit kühlen lassen würde.

Edit: Bilder vergessen

Vor dem AGP-Fix bei 89 Mhz AGP-Takt:
900ua29.jpg


Motherboard für 133 Mhz. Die Schalter und die Platine mit den SMD-Transistoren steuern den FSB. Es ist vorgesehen, dass man den Multiplikator entweder je nach Netzbetrieb oder Akku wechseln oder fix auf den niedrigen einstellen kann. Außerdem kann ich mit den sechs anderen Schaltern eine beliebige FSB-Frequenz aus der Tabelle für den Akkubetrieb und eine weitere Frequenz für den Netzbetrieb auswählen (schaltet dann bei Netzteilanschluss automatisch um).

Ziel ist es, den Multiplikator auf AUTO zu stellen und den FSB zwischen 100 Mhz und 133 Mhz springen zu lassen (die Spannung wird dank einer extra-Schaltung auf der DC-DC-Platine auch automatisch geändert). So hätte ich 1,2 Ghz (bzw. 1,33 Ghz, aber unwahrscheinlich) am Netz und 700 Mhz im Akkubetrieb. Ich wollte das Board aber universell halten; darum habe ich die Platine so gebaut, dass man beliebige Frequenzen wählen kann.
boardox7u.jpg


Das neue PLL mit den zusätzlichen Frequenzen ins Board eingelötet und verkabelt:
pllpb5k.jpg


Das Extra-PLL für die AGP-Takt-Einspeisung:
pll-agppbpt.jpg


Screenshot mit der alten 850Mhz-MMC-2-CPU auf 7x133 Mhz:
screen5yi3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, man muss schon echt sagen, du hasts drauf!
 
Ich wollte heute mal die 1,2 Ghz (bzw. 1,33 Ghz zumindest für nen Screenshot) in Angriff nehmen, da bringt mir die Sockelplatine auf dem modifizierten 770Z-Mainboard kein Bild...
Ich dachte schon, ich hätte die Platine geschrottet, aber auf einem 770X-Mainboard funktioniert sie. An der AGP-Einspeisung hat es auch nicht gelegen, trotzdem kein Bild auf dem 770Z.
Jetzt kann ich mir die ganze Arbeit nochmal bei einem 770X-Mainboard machen, sehr ärgerlich...
 
SO, endlich bin ich mit dem Umlöten eines 770X-Mainboards auf 133 Mhz FSB fertig geworden. Da funktioniert die Sockelplatine einwandfrei drauf, keine Ahnung, warum es auf dem 770Z-Board nicht geht, denn die Platinen gleichen sich eigentlich wie ein Ei dem anderen. Ist ja jetzt auch egal, das werde ich eh nie rausfinden.
Jedenfalls habe ich mich mal ans OC gemacht (alles D0-Stepping CPUs):

Mit der 1Ghz-CPU:
1,33 Ghz habe ich selbst bei 1,75V nicht hinbekommen. Ich boote mit der Spannung und siebener Multi ins Windows, starte CPU-Z (zeigt natürlich 933 Mhz an), starte das Programm zum anheben des Multi auf 10 ==> Freeze.

Meint ihr, ich kann noch höher mit der Spannung, ohne dass die CPU gegrillt wird?
Wäre natürlich nur für einen Screenshot, an stabilen Betrieb lässt sich da wohl nicht denken, vermutlich ist die Coppermine-Architektur da einfach am Ende.

Mit der 900 Mhz CPU:
1,2 Ghz laufen mit 1,75 V. Morgen (oder besser gesagt heute Mittag) werde ich mit prime testen, ob das stabil ist und wenn ja, inwieweit ich mit der Spannung noch runter kann und ob sich das anständig kühlen lässt.

Da ich momentan keine Digitalkamera im Haus habe (die Eltern haben sie mit in den Urlaub genommen), kann ich nur einen Paint-Screenshot liefern und keinen vom Bildschirm abfotografierten (editiere ich nach, wenn ich wieder eine Digicam zur Verfügung habe). Ich hoffe, ihr glaubt mir trotzdem, dass es stimmt ;) .

Einen 950 Mhz gibt es leider nicht für µPGA2, sonst könnte man 1,266 Ghz probieren.

screenshoto6qu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Dich als krank bezeichnen? Im positiven Sinne natürlich.
Und ich wurde schon als verrückt bezeichnet als ich damals an meinem A30P die ausgefallene Hintergrundbeleuchtungselektronik durch einen extern am Gehäusedeckel angebrachten Inverter einer normalen Kaltlichtkathode ersetzt hab, der seinen Strom über ne Extraleitung mit Schalter direkt vom Akku bekam...
(zur Erklärung der Bastelei: Ansteuerung des Original-Inverters auf dem Mainbaord war hin, da der Vorbesitzer es bei der Öffnung des Gehäuses irgendwie geschafft hat fast nen Quadratzentimeter auf der Platine von jeglichem SMD-Bauteil zu befreien und dabei Leitungen "rausgerissen" hat! )
Hätte Dir der alte 1.2Tualatin aus dem A30P eigentlich hier was gebracht, kann man den in der alten Mühle auch zum Laufen bekommen? Rannte eigentlich recht kühl, war damals der Grund das 30 und nicht das 31 zu nehmen.
 
Nein, einen Tualatinmod kann ich leider nicht machen (sonst wäre schon längst einer drin ;) ), da die Tualatins (und auch Coppermines, vor allem die mit 133 Mhz FSB) in Notebooks den Sockel 478 benutzen und das hier noch der Vorgängersockel µPGA2 auf der MMC2-Adapterplatine, für den gibt es nur Coppermines mit 100 Mhz FSB bis 1 Ghz.

Da es aber die Mobile-Tualatins für 478 meines Wissens auch nur bis 1,33 Ghz gibt (wobei die Modelle größer 1,2 Ghz bei Ebay nur alle Schaltjahre mal auftauchen), bin ich leittungsmäßig mit den obigen 1,2 Ghz nicht viel schlechter, da nur 133 Mhz Taktunterschied und die Hälfte Cache. Wegen der Kühlung hätte es sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Da ich die 1,33 Ghz mit dem Coppermine wohl nicht packen werde, ist da jetzt von der Technik her gesehen leider wirklich Schluss:
MMC2-Pentium III C0-Stepping >>> done
µPGA2-CPUs D0-Stepping, elektrisch und mechanisch kompatibel zu den verlöteten CPUs auf den MMC-2-Platinen >>> done
133 Mhz FSB >>> done

Tualatin FCPGA >>> geht nicht, komplett anderer Sockel (zwar elektrisch kompatibel, aber mechanisch leider nicht)

OK, das mit dem "mehr geht nicht" habe ich schon öfter gesagt, sollte mir ein Tualatin in µPGA2 oder ein MMC2-FCPGA-Adapter unterkommen, revidiere ich das natürlich.

Das einzige, was noch gehen könnte: Es gibt von Kontron 850 Mhz MMC-2-Module, auf dene ein i440GX Chipsatz anstatt eines BX Chipsatzes und eine CPU im D0-Stepping verlötet wurde. Damit kann man auch 512 MB RAM-Riegel nutzen. Da das BIOS des 770X aber den GX nicht kennt und den RAM leider sowieso auf 512MB limitiert und ich bis heute nicht rausbekommen habe, wie man diese Sperre umgeht (sonst wären wegen der drei RAM-Sockel 768 MB RAM möglich), würde das wohl keinen Sinn machen.

Das einzige, was noch stört, ist die lahme Grafik, aber die ist fest velötet und ohne Datenblatt geht schon mal garnichts. Auch eine Mini-AGP-Karte anlöten ist nicht, wäre zwar technisch möglich, aber das BIOS müsste die Karte initialisieren und am BIOS kann man bei denm IB-Teil icht rumfummeln, ist ein abgewandeltes Phoenix BIOS.

Mehr geht also wohl leider wirklich nicht mehr. Aber wenn man mal bedenkt, dass vorher ein 300 Mhz Pentium II mit 66 Mhz FSB und OFF-DIE-Cache drin war, kann man eigentlich schon zufrieden sein.

Kann man denn nun 1,8 Volt auf die 1 Ghz CPU geben, ohne das sie vorraussichtlich abraucht (natürlich nur für nen Screenshot)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Coppermines habe ich schon 2V kurzfristig gegeben, um mehr Speed zu erreichen. Kaputt gegangen ist dabei keine CPU. Aber länger als einen Tag habe ich dieses Spielchen auch nie getrieben.
Von daher sehe ich 1,8V als keine wirkliche Gefahr an.
 
Nicht mal die 1,2 Ghz sind mit 1,75 Volt (Edit: 1,85 Volt) stabil. Was sind das bloß für Krücken?!? bei 1,8 Volt kocht mir ja die CPU weg. Der nächstkleinere Schritt wären 1133 Mhz mit 8.5er Multi. Andererseits, bei 800 Mhz käme ich auf 1066 Mhz, da wüsste ich wenigstens, dass das auf jeden Fall geht und nicht wieder ein Glücksspiel ist.

Edit: Der 1 Ghz packt die 1120 Mhz (@ 112 Mhz FSB) bei 1,65 Volt. Die 1,2 Ghz gehen mit dem 900 Mhz jedoch selbst bei 1,75 Volt (Edit: 1,85 Volt) nicht :hmm: .
Kann das sein, dass die 80 Mhz so viel ausmachen? Oder ist der 900 Mhz einfach ne Krücke und ich probiere es besser nochmal mit nem anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären 2 PIII-S 1400 inkl. Kühler + 2x1024mb SD Ram + Server Board (fsc d1306) ungefähr wert?

Ich will die Sachen nicht verkaufen, sondern nur wissen ob der von mir bezahlte Preis in Ordnung ist ;)

Mfg
 
Hmm ich würde mal grob sagen 50-70Euro...

---

wo wir schon beim Fragen sind, ist hier jemand an einem MS-9105RL interessiert? http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/MS9105.htm

Das ist ein Dual Tualatin Board mit DDR RAM Support (!!) UND AGP! Desweiteren mit Promise Raid Controller... Sehr seltenes Board! Funktioniert bestens, nur der Onboard LAN geht nicht. 2 Kings hätte ich auch. Und 2x1GB Corsair XMS Platinum PC3200 DDR RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne idee was das fürn material ist?
kann mir nicht so recht vorstellen dass es gold ist xD
 
von der Farbe her Messing mit wenig Kupfer
aber dann wär die Wärmeleitfähigkeit auch wieder schlechter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh