[Guide] Biosmodifikation ATI HD4890

treibstoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
465
Ort
Unterfranken
Ich hab mich die Tage mit dem Bios der HD4890 beschäftigt und habe mir ein sehr nettes Modbios erstellt. Für alle die daran interessiert sind, hab ich ein kleines howto zusammengestellt.

Vorab : Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Hardwareschäden !

Um was geht es:

Bisherige Lösungen die Spannungen der HD4890 zu modifizieren waren mir zu unflexibel und man musste im Prinzip für die jeweilige Spannungsänderung selber Hand anlegen. Da die HD4890 vier Registereinträge für je eine Spannung zur Verfügung stellt, habe ich mir überlegt nicht die Standardwerte, sondern jedes Register mit meiner Wunschspannung zu belegen und so direkten Zugriff auf die jeweiligen Spannungswerte ohne die umständliche Parameterfrickelei mit Zusatztools wie Voltage Factory oder Rivatuner zu haben.

Was für Programme benötigt man (nicht) :

Im Prinzip braucht man neben einem Flashtool und dem eigentlichen Modbios nur noch Ati Tray Tools, damit man die entsprechenden Taktraten den entsprechenden Spannungsregistern zuweisen kann. mit der Auto-2D/3D-Funktion ATT´s macht die Karte dann alles ganz von alleine.
Wer das von mir erstellte Bios nicht nutzen will oder modifizieren will, braucht noch Radion Bios Editor 1.20. Wie das geht, werde ich im Verlauf kurz erläutern.

Ich habe den Catalyst control center NICHT installiert, damit der sich nicht mit ATT ins Gehege kommt. die 3D-Einstellungen lassen sich aber auch prima über ATT steuern und über Profile abspeichern



DOWNLOADS :

Es ist ratsam die Biosdatei entsprechend mit einem kurzen Namen umzubennen zb.: 4890.bin

1. ModBios Sapphire HD4890 High Anhang anzeigen voltagetweak.zip

aktuell sind folgende Spannungen implementiert :

Register 15 : HEX 26 - Standard 0,9250V
Register 16 : HEX 49 - 1,3625V
Register 17 : HEX 4B - 1,3875V
Register 18 : HEX 45 - Standard 1,3125V



2. ModBios Sapphire HD4890 low Anhang anzeigen voltagetweaklow.zip

Ich habe eben einen Test mit 1.200V gemacht und meine Karte macht den Standardwert von 850MHZ auf der GPU problemlos mit dieser Spannung mit. Da man nicht bei jedem Spiel die Karte bis auf Anschlag laufen lassen muss, kann man mit diesem Bios praktisch Standardtaktung laufen lassen und spart dabei noch Strom ;-). Ob die 850Mhz+ bei jeder Karte mit 1.2V läuft, muss natürlich jeder für sich austesten.

Register 15 : HEX 26 - Standard 0,9250V
Register 16 : HEX 49 - 1,3625V
Register 17 : HEX 3C - 1,2000V
Register 18 : HEX 45 - Standard 1,3125V



3.Ati tray tools



4. Radeon Bios Editor 1.20



Der Radeon Bios Editor


Alle die mutig genug sind, können natürlich die oben genannten Werte entsprechend anpassen. Und so gehts :



1. Im RBE springt man in das "HEX Dump"- Fenster
2. Rechts wählt man "voltage register" aus und bestätigt mit "Go"
3. Nun erscheint das Fenster wie im Bild angezeigt. Grün habe ich die Register 15-18 markiert, Rot der Hex-Wert der Spannung.
4. Die Hexwerte können nun entsprechend angepasst werden und mit "OKAY(applies changes)" bestätigt werden.

Als kleine Hilfe mal ein paar HEX-Werte mit jeweiligen Dezimal-Spannungswerten :

1C - 0,8000V
20 - 0,8500V
26 - 0,9250V
3C - 1,2000V
45 - 1,3125V
49 - 1,3625V
4A - 1,3750V
4B - 1,3875V
4C - 1,4000V

Um die Änderungen zu überprüfen, kann man im Hauptfenster nun mit "view/change voltage register" die Werte nochmals übersichtlich einsehen :



Nun kann man das neue Bios mit "save bios" abspeichern und mit dem entsprechenden Flashtool auf die Karte programmieren.

Näher werde ich bezüglich RBE und dem Flashen der Karte nicht eingehen, wer Hilfe braucht, kann hier im Thread nachfragen oder sich unter folgenden Link einlesen. Ich empfehle zum Flashen des Bios ATIFlash unter Dos, die Funktion wird im fogenden howto genauso wie die Funktionen von RBE 1.20 erklärt :

Radeon Bios Editor manual


Konfigurieren des Ati Tray Tools:

Ist das Bios erfolgreich auf der Karte programmiert kann man mit der Konfiguration des ATT fortfahren.

Ich erkläre das anhand meiner Konfig :




Das ATT hat in der neuesten Version eine nette Funktion mit dem man die einzelnen Register zum jeweiligen Profil zuorden kann. In dieses Fenster kommt man einfach mit Rechtsklick auf das Tray Icon -> Hardware - Übertaktungseinstellungen.

In Rot habe ich die neuen, im Bios geschrieben Spannungen dargestellt :







Anmerkung :

Taktraten für den Speicher kann man zunächst nur bis ca. 780Mhz reduzieren. Um das zu umgehen, kann man bei Ati Tray Tools unter "Werkzeuge & Einstellungen" ->"Grundeinstellungen" -> "Erweitert" die Taktbegrenzing einstellen. Die Taktobergrenze kann bei 50% bestehen bleiben, bei der Taktuntergrenze nutze ich persönlich 70%. So kann man mit der GPU auf 190Mhz und mit dem Speicher auf knapp 240 Mhz runter. Das sollte reichen.



Das 2D Profil 200Mhz / 300Mhz@0,925V:



1. Häkchen bei "Taktraten in Profil einschließen" setzen
2. Profil mit dem Diskettensysmbol abspeichern und in z.b. "2d" benennen
3. Taktraten für 2D-Modus einstellen, z.b. 200Mhz/300Mhz
4. Bestätigen mit "Anwenden"
5. Im Spannungsfenster "0,923V" einstellen, "Anwenden" und abspeichern.
6. Zu guter Letzt ein Häkchen bei "Gewähltes Profil bei Start laden", damit dieses 2D-Profil beim Systemstart automatisch ausgeführt wird. Das wird natürlich nur bei dem 2D-Profil gemacht

Das Ganze sinngemäß bei den anderen gewünschten Profilen ( rechts ist die real anliegende Spannung via Rivatuner zu sehen ) :

3D-Modus 950Mhz / 1150 Mhz@1.3125V :



OC1-Modus 1000Mhz / 1150 Mhz@1,3625V :



OC2-Modus 1020 Mhz / 1150 Mhz@1,3875V :





Auto 2D/3D :



Zu guter letzt mit rechtsklick auf ATT -Icon -> Hardware -> automatische Übertaktung

entsprechende Häkchen setzen und gewünschtes Profil für Last / Idle auswählen

und ..

FERTIG :d

Wer mehr Hilfe mit dem Ati Tray Tools braucht kann hier vorbeischauen :

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=541879



Änderungen :

03.05.2009 : Zusätzliches Modbios hinzugefügt : nun mit zusätzlichen 1.2V-Profil statt 1.3875V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die gute Arbeit.

Sehr hilfeich für mich und dem einen oder anderen sicher auch.
 
SUPER!!!!:wink::hail::hail:

Dann kann ich demnächst endlich mit ruhigen gewissen die HD 4890 Kaufen!

Was verbraucht Deine Karte im @2D Modus jetzt mit dieser Modifikation??!

Wäre ganz interessant zu wissen.

Hast Du mal nach gemessen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar ne 4870,aber so modifiziert und mit att rennt sie bei mir auch.
natürlich mit anderen spannungen und taktraten. :wink:
 
Hi freut mich das euch der thread gefällt.

@TROLL

Wie jetzt, Du hast immer noch keine 4890er ? Du wolltest Dir doch die Wakü-Version holen, das war zumindest der letzte Stand ;-)

Wieviel Watt die Karte im IDLE verbraucht kann ich gar nicht sagen, da ich kein passendes Messgerät hier habe. Die Temperaturen sind aber bei 0.92V bei GPU 38°C und VRMs bei 39°C. Die Temps gehen übrigens auch nach Vollast wieder auf diese Werte zurück.Das spricht dafür das der Verbrauch sehr niedrig ist.

Meine Habe ich zur Zeit auf 1.3625V bei 990Mhz/1150Mhz laufen. Die VRMs werden so knapp 80-85°C warm. Das ist ein guter Kompromiss. Die 3,875V sind mir dann doch zu heiss und bringen wirklich stable auch nur 1000Mhz.

@käfdox

Wenn Du das auch so gemacht hast, hast du ja vielleicht noch ein Paar Anmerkungen/Tipps für mich und für den Guide hier ?

Erweiterungen sind herzlich Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö,hast alles super erklärt und dargestellt.
kann nur jedem empfehlen die spannung die man sich draufflasht vorher zu testen,
temps. und überhaupt nicht zu übertreiben mit der voltage.
ziel setzen welche taktrate möchte ich stabiel erreichen und 24/7 fahren und
welche voltage ist dafür nötig (noch gesund oder nicht) alles vorher ausloten.
dann halt nur die nötige spannung flashen und den rest att erledigen lassen.
 
Gebe mir etwas Geld,dann habe ich eine.;-))

Habe mir erstmal eine neue Festplatte gegönnt!

Bringt richtig Schub die neue VELOCI RAPTOR !:hail:

Werde die 4890 wohl doch mit Lukü ausstatten (Scythe Musashi+2 neue 100mm Scythe Lüfter,mehr Power)

Die Kühlung der Spawa ist mit meiner bestehenden "Seldmade GPU Wakü" zu heikel,und ich habe auch nicht wirklich viel Platzt in meinem Midi Tower um noch große 120mm Lüfter an den SpaWa zu plazieren.


Der Kauf wird leider noch ein paar Tage dauern.

Aber dennoch sehr interessant für mich zu wissen,das man jetzt bei ATI alles "automatisieren" kann!:wink:
 
Also ich verstehe das nicht,wenn ich 2D Profil erstellen will,und ich zb. 200/300 einstelle und dann auf anwenden klick stellt er wieder die standard werte ein die normal im Ati Tray Tools sind.

Warum?
 
Häkchen bei "Taktraten in Profil einschließen" vergessen ?

welche ATT Version hast Du installiert ?

Welcher Treiber ?

Hast Du meine mein Modbios genommen oder ein eigenes erstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell. habs nur ohne getestet. könnte sein, dass powerplay da rumspackt
mach das häkchen overdrive aktivieren mal bei ccc raus wenn das nicht hilft, starte windows über msconfig mal ohne ccc

Das Bios hat aber einwandfrei geklappt und die spannungen an sich werden von att richtig angesteuert ?

Wichtig ist das du die ATT Version 1.6.9.1386 hast. Kann man mit rechtsklick auf Icon --> über erfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil danke hatt geklappt,aber wieso kann ich nur minimal Taktraten von 230/768 auswählen?
 
AAH

ja, Du musst die Taktraten "Stück für Stück" reduzieren, d.h. immer Regler ganz nach links -> "Anwenden" drücken. Dann Regler wieder ganz nach links.... "Anwenden". bis Du den gewünschten Wert hast. Ist ein bisschen umständlich aber geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie geil ist das den,noch einfach gehts ja bald nich mehr,und ich fand ATI Tray Tools mal blöd^^

Mh,nur jetzt wechselt der noch nich in den 2D Modus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer,manuell kann ich das wechseln,aber Automatisch macht ers nich.....
 
Also... Du hast ein 2D -Profil und ein 3D-Rofil gemäß dem howto angelegt und abgespeichert. Manuell kannst du jedes Profil anwählen und wird auch richtig ausgeführt (rivatuner zu hilfe nehmen) ?

Wichtig ist, dass du wie unter im howto unter auto 2D/3D beschrieben, die Einstellungen vornimmst d.h. unter rechtsklick Trayicon -> hardware -> autom. Übertaktung zunächst ein häkchen bei "automatische 2D/3D übertaktung" machst und unterhalb bei "für 3d anwendung dieses profil laden" das 3D-Profil und bei "nach beenden dieses Profil bei 2D Modus laden" das 2D Profil auswählst.

prüfe das mal das MUSS funktionieren! hab bei ATT noch nie damit probleme gehabt. Da hast du irgendwas falsch eingestellt.

wenns nicht geht mach mal pics von den profilen, die du angelegt hast und ein pic von den autom. übertaktungseinstellungen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey jetzt übernimmt der die Taktraten wieder nicht,das kanns doch nicht sein:motz:

Ich glaub ich mach morgen weiter,mir vergeht grade die Lust^^
 
ok. gib mir morgen bitte dein
betriebssystem
ATT Version
und pics von deinen einstellungen durch bitte.

dann sollte das kein problem sein. att funktioniert sehr zuverlässig

@edit
mach doch mal bitte ein backup deiner einstellungen :

tray icon rechtsklick -> werkzeuge & Einstellungen -> grundeinstellungen -> unter werkzeuge "profile sichern"


die reg.datei bitte hier anhängen. dann schau ich mir das mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem. wenns nicht klappt kannst du mir deine wunschwerte durchgeben. dann kann ich das hier entsprechend einstellen und eine profilsicherung machen. dann wird das bei dir per mausklick in die registry geladen und sollte laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

att funzt super,bei mir sogar unter win7.

jep. wenn man allerdings noch nie was mit att gemacht hat ist es zu beginn gewöhnungsbedürftig ;-) hatte da mit meiner ATI 9800 pro damals auch so meine probleme :fire: es lag nicht am programm .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Treibstoff,mach mir mal bitte ein Profil was im 2D 200/300 enthält,und im 3D 950/1100
 
welche spannungen in 2D und 3D ?

2D sollte 0,923V und in 3D Standardspannung 1.3125V sein .. oder brauchst du im 3D mehr ?

ich mach das morgen bin tierisch müde und muss mich ablegen. schau einfach morgen im laufe des vormittags vorbei dann sollte es fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in 2D 0.923v und in 3D 1.31v ich wills erstmal nur testen ob das klappt wenn dues mir schickst weil dann könn wir kucken was ich falsch mache wenn....
 
Ich habe jetzt meine 4870X2 im ersten anlauf auf Idle: 200/200 @ 1.0v und Load: 800/925@ 1.26v im Bios geändert, hat allles wunderbar geklappt mit dem Voltage editieren im Hex Editor des RBE. GPU-Z und Everest bestätigen dies.

Jetzt werde ich nach und nach austesten wie weit runter die Voltages noch gehen um einen leisen und kühlen idle betrieb zu realisieren. Später kommt der Accelero Extreme 4870X2 auf die Karte. Die sollte dann auch unter Last für ruhe sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Thread. Wollte mich schon erkunden, in wie weit sich die Karte modifizieren lässt, aber dein Thread erspart mir jetzt die suche :d.

Sag mal, wie viel Leistung sparst du eigentlich durch die Modifikation im Idle? Alleine den Wert (Speicher) von 975 auf 490 Mhz zu reduzieren brachte bei mir 20 Watt.
 
@Whitecker007

hier ist die reg-datei.

Gib mal bitte durch, welches BS Du nutzt ....

BITTE mache folgendes :

- deinstalliere Ati tray tools
- Lösche den registryeintrag von ATI Tray Tools über regedit HKEY_CURRENT_USER\Software\Ray Adams. Dort den Reg-Eintrag "Ray Adams" samt Unterordner löschen.
- installiere ATT neu
- ATT ausmachen und danach Doppelklick auf die von mir erstellte reg-datei
- dann hoffe ich sollte es laufen. habs so allerdings noch nie gemacht, eben nur hier kurz angetestet... schaun wir mal
 

Anhänge

  • 200-300 ++ 950-1100.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,aber kurz nachdem ich gestern neugesartet hab ging erstmal ganrnichts mehr,hatte erst einen Green Screen? und dann musste ich den rechner 1 std auslaseen damit er wieder anging omg^^
 
entschuldige, aber was treibst du da zu hause eigentlich ;-) ?

Im Ernst : ein Absturz des PCs kann schon mal passieren wenn man mit dem Spannungen der Grafikkarte rumspielt. Wenn das Profil 3D irrtümlicherweise mit 0.9V ausgeführt wird, machts Zack und der Bildschirm ist weg. Passiert meist nicht viel aber immer zweimal nachdenken bevor man "Anwenden" drückt :p


@whippersnapper

Wie schon geschrieben, kann ich dir keine konkreten leistungswerte angeben, oder gibts ein Tool das sowas anzeigen kann ?
ich habe jedenfalls knapp 38°C bei GPU und VRMs auch nach Last. Das is schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh