[Guide] Biosmodifikation ATI HD4890

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich informiert bin haben nur die 1GB Versionen digitale Wandler oder ?
Die meisten 512er haben analoge.. korrigiere mich wenn ich mich täusche

Das kann ich leider auch nicht zu 100% beantworten. Aber da meine 4870X2 Referenz ist habe ich das mal auf die Single Karten übernommen.

Kann sein das mit den 1 GB
 
Ich denke mal meine Finale Config ist jetzt 200/300 bei@0.923v@ATT als 2D

und 3D 950/1000 bei 1.31v@ATT und Rivatunter,ich denke um die Spawa Temps noch senken zu können werd ich auf andere Lüfter zurückgreifen müssen.

Darf ich nochmal fragen wie eure last Temps auf den Spawas sind,bitte auch Kühlart mit angeben....
 
Temps VRM unter Last im Schnitt 80°C bei 1.3625V 990Mhz/1150Mhz

Ach Herrje, da macht sich wieder einer wegen den Spannungswandler ins Hemdchen :d



Die Volterra VT1165 Multiphase Spannungswandler sind laut Herstellerdatenblatt auf 125°C spezifiziert. ich hab mir das aus gleicher Sorge im Netz rausgesucht und nachgelesen.
D.h.: bis 125°C ist ein absolut normaler Betrieb gewährleistet. Überhalb dieser Temperatur ist vom Hersteller kein einwandfreier Betrieb garantiert. ich gehe aber davon aus, dass die Teile auch höhere Temps zumindestens zeitweise zulassen.
Hab mich da vertan, das waren die Spulen von Pulse die mit 125°C spezifiziert sind und von den Volterras angesteuert werden. Man kann davon ausgehen, dass die Volterras temperaturmäßig im gleichen Bereich arbeiten--> link

Trotzdem wird auch auf der Herstellerseite ausdrücklich bei der Spezifizierung darauf verwiesen, dass die Chips der VT1000er Serie bei Übertemperatur abschalten. Wirklich passieren kann da also sowieso nichts.

Und nebenbei hier ist auch ein guter Test der HD4890 :

http://en.expreview.com/2009/04/02/radeon-hd-4890-gets-reviewed.html

Dort heisst es unter anderem :

The core temperature of Radeon HD 4890 achieves 83℃ with FurMark, and that of VRM climbs up to 110℃, which is still within acceptable range.

Zu deutsch :

Die Kerntemperatur der HD4890 erreicht 83°C mit Furmark und die VRM steigt auf bis zu 110°C, dieser Wert ist immer noch im akzeptablen Bereich.



Und genau diese Aussage deckt sich mit meiner Recherche.

Also ruhig bleiben und Tee trinken. Meiner Meinung nach sind VRM Temperaturen von 80-95°C absolut dauerbetriebstauglich. Oberhalb 100°C 24/7 würde ich persönlich bei Dauerbetrieb auch Bauchschmerzen bekommen und Gegenmaßnahmen einleiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt am meißten juckt ist, das die Karte ab einer Gewissen Temp mit dem Musahsi fiept/zirpt.

Was sie ja mit dem Stock Kühler nicht macht,zumindest wars das letzte mal bei mir so,ich werd die Tage aber nochmal einen Test durchführen.

Möchte aber auch nochmal danke Sagen für deine Echt geile Hilfe,vielen dank,für die Blumen,vielen dank,tadadadaaaaaa xD lol
 
Das fiepsen ist normal und kommt von den Spulen auf dem Board. Hab mal Röhrenmonitore repariert und da kam das auch hin und wieder vor. Da gibts einen speziellen Plastikspray für Elektronik, damit konnte man die Platine einsprayen, dann war Ruhe. Ob man das auch bei grafikkarten kann..keine Ahnung :d.

Ist auf jedenfall nichts schlimmes oder gar gefährliches :)

Ach ja für die Hilfe.. das ist doch kein problem. Für was ist man denn in einem Forum. Um Hilfe zu bekommen und manchmal auch zu helfen so gut es geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch,das tut meinen Ohren weh Mensch,seitdem ich Forumdeluxx kenne bin ich Geräusch empfindlich geworden das glaubste garnich,da stört mich jeder Pfurz:fresse:

und grade dieses fiepen,ich hör das sogar manchmal beim Fernseh kucken

Na bei dir ist das aber echt Fachliche Hilfe,man merkt echt das du es drauf hast finde ich! so nu is gut mit loben,kein bock das du dich später noch schämst^^
 
Du kannst dich höchstens mal informieren ob man den Spray bei grafikkarten anwenden kann. Ich seh da halt eventuell das Problem, dass die Wärme der Bauteile nicht mehr 100% entweichen kann wenn da eine Kunststoffschicht drüber ist.... Bei Röhrenmonitoren ist die Temperatur ja nicht in dem Ausmaß ein Problem wie bei Hochleistungsgrafikkarten. Aber das ist nur Spekulation. Ich muss aber sagen das ich von extrem fiepsenden grakas gott sei dank bisher verschont worden bin. Meine alte 8800GTX hatte das, aber nur sehr leise und auch nur unter extremer Volllast.

Und mit der Loberei langts wirklich ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Treibstroff,ich hab noch ein kleines Problem,und zwa.

Wenn ich den PC neustarte/anmache,hab ich ja den Rivatuner im Autostart,und da muss ich dann ja immer diese bestätigung geben beim hochfahren,neuerdingens wenn also seit ATT inslaiiert ist wenn ich da dann auf JA drücke wird das Bild schwarz,und ich muss neustarten/retetten.

Ich kann da auch einfach auf nein gehen,und der Fall hatt sich geklärt,danach kann ich RT auch einfach benutzen,aber hast du eine Idee was das ist?

Das muss doch was mit dem Takten zutuhen haben vermute ich?
 
warum nutzt du eigentlich den RT? hab ich gestern schon nicht verstanden. Rivatuner UND ATT zusammenlaufen lassen könnte probleme geben, wenn beide einen takt der Karte vorgeben wollen. Aber nochmal für was RT wenn Du ATT entsprechend konfiguriert hast? wüsste nicht was RT da noch zu tun hätte......... Ich persönlich würde eines von beiden nutzen. Das einfachere und aus meiner Sicht komfortablere Tool ist ATT aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
att alleine reicht doch völlig,beides zusammen gibt probleme früher
oder später. :wink:
 
Weil ich vom Rivatuner den HW Monitor sehr mag,an den hab ich mich sehr gewöhnt und möcht den auch ungerne abgeben,find den sehr gut gemacht.
 
aber dazu brauchst du RT doch nicht in den autostart zu packen.... starten um was nachzusehen und fertig. Falls du temps und fps ingame anzeigen willst das kannst du auch mit ATT übrigens mindenstens genauso gut ;-)
 
Ja das mit den FPS hab ich schon bemerkt und ist echt ne geile Funktion,seitdem nutze ich FRAPS nicht mehr:=)

Ich weiß nichmal wie ich RT aus dem Autostart rausbekomme grade^^
 
Riva tuner --> settings -> windows at startup

das Häkchen wegmachen. Ansonsten nochmal in deinem Autostartordner gucken -> Start-Button-> Alle Programme->Autostart

nachschauen ob da ein rivatuner eintrag ist...

@hhtoprakhh

Was ist eigentlich bei Dir der neueste Stand ? Welche Spannungswerte sind eigentlich bei der 4870X2 Standard für Last und idle?
Ich bin noch am austesten welche Spannung bei mir standardmässig draufkommt. Hab jetzt festgestellt, dass ich eigentlich in fast allen Spielen (CoD4, CoH, Empire Total War,.. )theoretisch sogar mit meinem Stromsparprofil 850Mhz@1,2V alles voll uffgeroppt absolut ruckelfrei spielen kann. Ausser Crysis bringt die Karte eigentlich nichts aus dem Takt. Vorallem sind bei diesen Spielen selbst bei 990Mhz@1.3625V die Spawas mit 60°C praktisch handwarm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep beim Zocken. Gestern getestet bei CoD 4 und CoH. Bei Crysis sind es aber dann 82°C ... Aber das Spiel ist grafiktechnisch eh ne eigene Liga. Konnte es selbst kaum glauben. Werde es heute nochmal testen und mal mit Rivatuner monitoren. Ehrlich gesagt ist das schon sehr wenig. Ich denke mal das das von Spiel zu Spiel abhängig ist und sind wir ehrlich CoD4 und Coh sind heute nicht mehr die fordernsten Spiele für die HD4890
 
Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh

Was ist eigentlich bei Dir der neueste Stand ? Welche Spannungswerte sind eigentlich bei der 4870X2 Standard für Last und idle?
Ich bin noch am austesten welche Spannung bei mir standardmässig draufkommt. Hab jetzt festgestellt, dass ich eigentlich in fast allen Spielen (CoD4, CoH, Empire Total War,.. )theoretisch sogar mit meinem Stromsparprofil 850Mhz@1,2V alles voll uffgeroppt absolut ruckelfrei spielen kann. Ausser Crysis bringt die Karte eigentlich nichts aus dem Takt. Vorallem sind bei diesen Spielen selbst bei 990Mhz@1.3625V die Spawas mit 60°C praktisch handwarm :)

Letzter Stand der Dinge ist bei mir Idle: 200/200 @ 0.95v und Last: 825/925 @ 1.22v testing!

Standard wären bei der Karte im Idle: 507/500 @ 1.0625v und Last: 750/900 @ 1.2625v. "Wobei im Bios der Karten aber 1.05v und 1.25v eingetragen sind, es werden aber immer Standard die nächst höheren Voltages genommen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab den Stock Kühler nochmal montiert weil ich den nochmal testen möchte,wie hast du den im ATT die Lüfterregelung gesteuert?
 
Also ich kann die VRM-Temp mit ca. 60°C nochmal bestätigen :



nach ca 20 min Company of heroes maximale Einstellungen bei 990/1150@1,625V

Die Werte meiner temperaturabhängigen Lüftersteuerung hab ich mit dem Bios modifiziert. Ich glaub ich hab nicht die schlechteste Karte erwischt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Stock kühler jetzt auch drauf,eine Frage hab ich da noch,manchmal regelt der Lüfter nich komplett runter von Last wenn er da einmal wa,hast du das auch,dann muss ich im ATT extra auf Hardware > Übertaktungseinstellungen > Lüfter und da dann auf Reset Fan drücken damit es wieder normal ist,ist das normal?

Hab das jetzt so angepasst wie bei dir,sieht ja ganß gut so aus....

Die Temps waren bei dir nach Crysis nä?

Werd ich jetzt auch ebend mal machen.
 
nee. Das ist bei mir nicht so. Aber wie gesagt ich hab mir ein eigenes Lüfterprofil im Bios angelegt. Standardmässig wird das ja nicht mit Fix-Temperaturwerten und entsprechenden Lüfterdrehzahlen (wie ich es im Bios gemacht hab und so jetzt auf dem Pic in ATT zu sehen ist) , sondern dynamisch über Min und Max Tempwert bei der Karte realisiert. Kann gut sein das da sowas passiert wie bei Dir.

Crysis is schon ne ganze ecke wärmer, pendelt sich so bei 80-82°C ein. Wie gesagt, die knapp 60°C bei Spielen wie CoH, CoD4, Empire Total War. Ich bin mit dem Lüfterregelungsprofil auch sehr zufrieden. Kühlt gut und nicht zu laut. Passt ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das ins Bios gemacht,oder per ATT,wenn du das ins Bios gemacht hast,dann schick mir bitte mal dein Bios File dann flashe ich mir das auch drauf?!

Hier mal meine Crysis Temps





Nur regelt der jetzt auch shcon wieder nich 100% runter
 
Mich juckt es halt das die Karte fiept,selbst mit dem stock Kühler tut sie das auch,zwa nur sehr leise,aber mich nervt es.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh