[Guide] Biosmodifikation ATI HD4890

Yeaaaaaaaar es klappt treibstoff wärst du jetzt ne Frau würd ich dich knutschen^^

Ich frage mich nur was du anders machst als ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe mit dem knutschen lass mal :d freut mich das es jetzt bei dir auch klappt. Viel Spass damit und wenn du fragen hast sei so frei :)

Was ich noch allgemein einwerfen wollte :

Hab nun ein zusätzliches Modbios mit statt 1.3875V nun 1.2000V oben eingefügt. Mit 1.2V läuft die Karte auf 850mhz GPU Takt. Wer strom sparen will sollte sich das mal genauer anschauen und vorher testen natürlich. Andere Karten mögen sich da anders verhalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja,dieses "Nach Suspend Mods wiederherstellen" das hatte ich nie mit aktiviert,möglich das das daran lag?

Achja und danke:angel:

Bitte gerne geschehen. Hmm diese Funktion hat irgendwas mit dem wiederherstellen des 2D Modus nachdem man den Rechner in den Ruhestand versetzt hat, also nicht komplett herunter gefahren hat. Beim normalen An- und ausschalten des Rechners sollte das nicht eingreifen...

Komisch,naja es fluppt,ich werd die Regy jetzt einfach auf meinen PC sichern und gut ist,aber ich werds die Tage nochmal selber versuchen kann ja nich so schwer sein lol^^

Achja Übrigens Als BS Hab ich Vista 64 Bit,aber dieses "Super Ready Driver Plus" hab ich auch schon drauf,also daran kanns auch nicht liegen,schon komisch find ich.

Zuletzt bearbeitet:
"Super Ready Driver Plus" brauchst du ab der aktuellen Version 1.6.9.1386 von ATT nicht mehr. Einfach UAC ausschalten und es läuft ohne mucken. Falls du Ready driver plus für keine anderen tools brauchst würde ich es eher sogar deinstallieren....
Wenn Du UAC aktiviert haben möchtest kannst Du das in der Aufgabenplanung entsprechend konfigurieren, damit es ohne Meldung startet.

Ich muss mich nochmal bei dir bedanken treibstoff.

Meine 4870X2 wird langsam wirklich zu der Karte die ich mir immer gewünscht habe.

Bin Immo bei IDLE: 200/200 @ 0.95v und Last: 800/925 @ Std. VCore

unbenanntf83p.jpg

Mit 1.4A verbrauch pro Kern kann sich das sehen lassen :d

Als nächstes werde ich mal schauen wie weit ich die Last Vcore senken kann bei dem Takt.

Leider wird die Lüftersteuerung falsch angezeigt bei mir im GPU-Z. Drehen tut die nur mit 27% im Idle

Zuletzt bearbeitet:
@treibstoff,einen kleinen Hinweis als Hilfe wollte ich dir trotzdem mal geben,wenn du bei Ati Tray Tools unter "Werkzeuge & Einstellungen" gehst und da auf "Grundeinstellungen"

Da auf erweitert gehts da kannst du die Taktbegrenzing einstellen,also so kann man sofort die 200 mhz oder so einstellen,hab ich gestern irgendwo aufgeschnappt.

@Edit:So ebend grade hab ich herausgefunden warum es nich klappte wenn ich es gemacht habe,man muss wenn man die Taktraten erstellt hatt in den 2D Modus wechseln bei Hardware > Übertaktungseinstellungen,ich bin da vorher immer im 3D Modus geblieben als einstellung,auf sowas muss einer erstmal kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh

hey das sieht sehr gut aus!! ich hab beim undervolten von standard 1.32 auf 1.2V exakt den Standardtakt der karte 850Mhz geschafft. Dir viel Glück dabei!

@Whitecker007

Ah schau an das wusste ich noch gar nicht. Werde ich demnächst mit ins Howto aufnehmen. Danke!

@Treibstoff erklärst du mir jetzt noch bitte wie man flasht,weil die anleitung die du im startpost hast is in englisch,und das kann ich nich.

Also was brauch ich fürs flashen,ich will eigentlich nur deine High Voltage datei flashen,was brauch ich noch dazu ausser die datei,und wie heißt der Flash befehl?

Hast du sowas schonmal gemacht ?

Als erstes mit GPU-Z 0.34 das Originalbios sichern! Die Datei muss um die 128kb groß sein und es funktioniert NUR mit der GPU-z 0.34!

Dann hier atiflash 3.60 runterladen. Am einfachsten ist es mit einem Diskettenlaufwerk ein bootdiskette zu erstellen (Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk im explorer --> Diskette formatieren --> unten MS-Startdisk erstellen anklicken).

Da packst du atiflashdateien rein. Dann lädst du dir das passende modbios runter entpackst es und am besten benennst du es um in 4890.bin ( eine *bin datei sollte es sowieso schon sein ) Einfach mal in den Eigenschaften der Datei nachschauen. Auch die Biosdatei auf die Diskette packen.
Neustart -> von Floppy booten, warten bis a:/ erscheint dann folgendes eingeben :

atiflash_-p_0_-f_4890.bin

Das _ ist ein Leerzeichen!!

und nicht vergessen : Durchatmen, genau bedenken was man tut!!!
Besser wäre es auch ein PCI Graka da zu haben. Damit kann man im Notfall das Originalbios zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals bei meiner GTX 260 unzälige male geflashed,also das Prinzip kenne ich sehr wohl.

Eigentlich hatte ich nur vor 2. ModBios Sapphire HD4890 low voltagetweak_low.zip
zu klauen,was ich schon gemacht hab,und dieses dann zu flashen,das muss ich aber noch als rom machen oder nich?

und dann atiflash p 0 f voltagetweak.bin/rom?

Achja,es muss sonst nichts auf die den USB STick ausser das rom?

bei nvidia kam da immer noch das nvflash drauf,bei ati gibts sowas nich?

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht flashen !! mir is grad was aufgefallen !!

Edit :

So, bitte voltagetweaklow nochmal runterladen. hab vergessen das teil mit einem dateityp zu verknüpfen.

Die Datei heisst jetzt voltagetweaklow.bin. Ob bin oder rom is wurscht die datei muss nur eine der beiden formate haben.
der befehl lautet dann :

atiflash -p 0 -f voltagetweaklow.bin

auf den Stick müssen auf jedenfall die atiflash dateien, das bios.bin und dateien die wohl den stick bootbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe seit nem Jahr mit dem Befehl :) aber die Reihenfolge ist etwas anders^^

atiflash -f -p 0 Masterbios.bin
atiflash -f -p 1 Slavebios.bin

Das beispiel gilt für die 4870X2

Ich mache das immer über einen USB Stick unter DOS. Das ist die beste und sicherste art ein Bios zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die reihenfolge is ziemlich schnuppe ;-) ich hab so geflasht wie oben beschrieben und es funktioniert. Ich denke es kommt auf den parameter selbst an und das prog klappert halt beide commandoparameter ab und führt sie aus

So stehts im RBE manual :

Enter "ATIFlash -p 0 BIOS0.ROM", then. This command will flash the file called BIOS0.ROM to adapter 0. das -f wird halt noch angehängt wenn der flash forciert werden soll, auch wenn unterschiedliche Versionen vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es klappt bei mir nicht,beim Stick ist 100% bootba.

Als Befehl hab ich beides getestet also einmal

atiflash p0 fvoltagetweaklow.bin

und

atiflashflash f p0voltagetweaklow.bin

hab auch mal versucht atiflash p0 f voltagetweaklow.bin

oder halt bei dem anderen mit dem Abstand beivoltagetweklow.bin

Alles funktioniert nicht

atiflash 3.6+die datei sind drauf

Zuletzt bearbeitet:
-p 0 -f voltagetweaklow.bin
oder eben -f -p 0 voltagetweaklow.bin

das - muss jeweils davor stehen

ich denke das ist die leertaste?

und welche taste muss ich im dos drücken damit- resultiert?

So,den flashbefehl hab ich jetzt anscheinend raus,nur schreibt er danach

ERROR 0FL01 :Press "1" to continue

Zuletzt bearbeitet:
Mit Leertaste hab ich _ gemeint :)

Das - (nicht _) ist hier : ,(komma) . (Punkt) - (minus) auf deiner Tastatur ;-). Das Minus auf dem Ziffernblock sollte auch dasselbe sein ...

Probiers mal aus

Zuletzt bearbeitet:
das " - " ist bei mir im dos auf der " ß " taste

eventuell must du eine andere atiflash version beutzen.

Nimm meine Version, damit klappt es 100% ATIflash

Natürlich muss der Stick 100% Bootbar sein

Zuletzt bearbeitet:
auf der ß- Taste ? Also das höre ich zum ersten mal.... Bei war bei nvflash atiflash die -Taste wo sie hingehört ..

@hhtoprakhh

wegen der Kommandozeile vom atiflash hast du wohl recht. Im netz steht wirklich überall deine Reihenfolge. Aber da es bei auch so funktioniert hat ist es wohl wirklich egal. gibts da irgendwo was offizielles?

Zuletzt bearbeitet:
auf der ß- Taste ? Also das höre ich zum ersten mal.... Bei war bei nvflash atiflash die -Taste wo sie hingehört ..

das kommt doch auf die msdos startdisketten dateien an... ich habe mir eine win98 startdiskette aus dem netz geladen, noch nie probleme gehabt damit.

WEnn nich verklage ich dich:=)

:) mach das

atiflash -f -p 0 mod.bin

geb deinem Modbios aber mal einen kurzen namen, oft hilft das z.B mod.bin

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich und hatt geklappt,aber wieso kann ich keine niedrigeren Spannungen jetzt auswählen?

Das flashen hatt geklpatt stand da,aber ich kann im ATT keine neuen Volates auswählen^^

http://www.abload.de/image.php?img=att31dr.jpg

hier kannst du die spannungen auswählen. es stehen noch die alten werte drin aber diese werte werden entsprechend angesteuert :

ATI TRAY TOOL 0,923V - Standard 0,9250V
ATI TRAY TOOL 1,052V - 1,3625V
ATI TRAY TOOL1,183V - 1,2000V
ATI TRAY TOOL 1,3125 - Standard 1,3125V

Schalte mal am besten auf 2D Modus und switche da die Spannungen hin und her und bestätige jeweils mit "anwenden" dann sollte das in everest oder rivatuner zu sehen sein.

Ich kann die ja nicht einmal auswählen,werden nur die standard Spannungen angezeigt

Die Realspannungen werden auch nicht angezeigt.

Die Realspannungen kannst du über everest 5 oder Rivatuner auslesen.

die Tabelle mit entprechenden Werten bei ATT und was real anliegt :

ATI TRAY TOOL 0,923V - Standard 0,9250V
ATI TRAY TOOL 1,052V - 1,3625V
ATI TRAY TOOL1,183V - 1,2000V
ATI TRAY TOOL 1,3125 - Standard 1,3125V

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,ich habs hinbekommen,und so sind die Spawas bei mir auch viel entspannter unter Last bei nur 60C max. fürleicht.

Hast du mal ausprobiert wieviel deine Karte für 950/1100 braucht,also ob du damit niedriger kommst als die standard Spannung?

Oder auch nich,Spawa Temps haben sich leider nich verbessert,mh,dann kann ich auch mehr draufhauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann ich bei gelegenheit mal machen. Hab aber bei 1.2V 850Mhz am laufen.
Jetzt wird erstmal gefeiert!! der 1.FC Köln hat mit einem 1:0 Sieg gegen Werder Bremen den Klassenerhalt endgültig gesichert !!!!!!:banana:

Welche Spannungen hast Du mit Welchem Profil jetzt aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
geht das vmodden per bios nun auch endlich mal bei den 4870?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh