cpu belastung beim abspielen von 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv files unter ati nur 5%?

G

ganja_man

Guest
hallo, ein freund von mir schwört stein und bein darauf das er beim abspielen oben genanter files, nie eine höhere auslatung als max 5% hat.

er benutzt eine externe ati hd 2600 pro mit 256mb ram. er hat mir auch nen screenshoot geschickt, der diese aussage bestätigt. wie kann das denn sein? er benutzt zum abspeilen den media-player-classic-home-cinema.
wie kann das denn sein? das wären ja bessere werte als unter nvidia mit aktviertem cuda!
hoffe, es kann da jemand mal etwas zu sagen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p. Da greift Avivo. Ist also ganz normal. Zumal die 2600Pro für ihr Alter immer noch eine potente Graka ist was BluRay angeht.
Und bessere Werte als nvidia ist sonne Sache. Was hat er für ne CPU ?

MfG Polarcat
 
er benutzt einen alten athlon xpm 3000+ single core!) mit billigem sis chipsatz aufm board.
ganz normal? sicher? 5% auslastung ist besser als nvidia mit aktviertem cuda beim abspielen dieser files.

Gruß
g.m
 
Ich glaube nicht, dass das besser ist. Ich hab auch nu 5-10% Prozent Auslastung bei sowas, mein CPU steckt dabei im EIST Modus ( also beide Kerne nur 1600MHz ) und ich hab viel Kram im Hintergrund laufen ( u.a. Norton, Instantburnmanager, FreeDownloadmanager, openofficescheduler und ne Menge andere ). D.h. effektiv hat der CPU nichts zu tun, außer den anderen Kram zu beschäftigen und die Daten bereit zu stellen. Ist halt nur 1080p.

Und du darfst nicht vergessen, dass die 2600 ne dezidierte Karte ist. Die hat ihre 256MB per 128Bit-Speicherinterface mit ner höheren Geschwindigkeit angebunden als die Onboarddinger von Nvidia/ATi, von den Taktraten/Streamprozizahl fang ich erstmal gar nicht an zu reden.
Wenn die Karte also keine Power haben würd für ordentlich 1080p Wiedergabe, dann würd ich mir sorgen machen.
Ich würd mich sogar fast soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die bei 1080i auch ganz gut aufräumt. Die ist ja von keinem Bug betroffen wie die Onboardchipsätze. Gut sicherlich wird die alte VPU nicht so schnell sein wie die auf den neuen ATi/nvidia Karten, schaubar wirds sicherlich trotzdem sein.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, fast es bleibt mir nichts anderes ürbig, als cuda bei mir gangbar zu machen und das gegenzuprüfen:(
beim mkv abspielen hatte ich bisher immern zwischen 20-30% cpu auslastung (ohne cuda wohlegmerekt), was ich auch für einen ganz annehmbaren wert gehalten habe. wenn ich das jetzt aber alles lese, bin ich nicht mehr so sehr davon überzeugt. auf jedenfall mal danke für die background infos.

Gruß
g.m
 
klar sein stromverbrauch dürfte durch die externe gpu knapp 20watt höher als mit einer igp lösung sein. mal so grob geschätzt.

Gruß
g.m
 
öhhm wenn ich gucke, dann habe ich zwischen 70 - 100 %
schwankt sehr stark, je nach Film.

habe den E6400 mit 2 mal 2,13 MHz und eine 8800 GTS

MfG
 
also da würde ich jetzt aber sagen, daß deine cpu-last defenitiv zu hoch ist.

Gruß
g.m
 
öhhm wenn ich gucke, dann habe ich zwischen 70 - 100 %
schwankt sehr stark, je nach Film.

habe den E6400 mit 2 mal 2,13 MHz und eine 8800 GTS

MfG


kommt drauf an was du schaust. sind es bluray discs oder .mkv's?

und auf die graka kommt es auch an. ist es ne g92 8800 gts oder ne g80 gts, der g80 unterstützt nämlich kein cuda (theoretisch ja, aber was nützt einem die theorie? ;))


mfg mcgene :wink:
 
Hi

die niedrige Auslastung bekommt man hin wenn man den DXVA-Modus (aka Hardwarebeschleunigung) der Graka nutzt UND das File DXVA-Kompatible erstellt wurde.

VLC - immer wieder beliebt, kann KEIN DXVA und ist daher für 1080p gänzlich ungeeignet (kenne Files da ruckelt selbst nen Quad mit 3Ghz!).

DXVA wird u.a. vom MediaPlayerClassic Homecinema unterstützt. Leider gibbet da nicht einfach nen hacken "DXVA" ... man muß den richtigen Renderer einstellen. => http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html da wirds erklärt.

Gruß
 
die files können auch "falsch" erstellt worden sein, coreavc und somit cuda ist das egal. aber der vlc player ist ungeeignet, ja. dann lieber noch den wmp ;)
 
gucke .mkv's.

habe noch eine G80.

Nutze übrigens den wmp, gibst was besserer? Kostenloses?
 
Die G80s können CUDA nicht zur Videodecodierung nutzen, da hast du leider Pech gehabt.

Als Media Player würd ich den "Media Player Classic Home Cinema Edition" vorschlagen, ist kostenlos und verträgt sichmit den meisten Codecs.

MfG Polarcat
 
Die G80s können CUDA nicht zur Videodecodierung nutzen, da hast du leider Pech gehabt.

Als Media Player würd ich den "Media Player Classic Home Cinema Edition" vorschlagen, ist kostenlos und verträgt sichmit den meisten Codecs.

MfG Polarcat

Also verstehe ich das richtig?
das was eigentlich meine Grafikkarte machen sollte,macht mein CPU?

MfG

ReBeL
 
Jup. BluRays sollten gehen , da PureVideoHD hier greifen sollte. Aber alles andere, was sonst CUDA macht, geht bei der Generation leider noch nicht.

MfG Polarcat
 
Der Media Player Classic Home Cinema Edition ist ganz nett, aber der normale WMP 11 hat bei mir schönere Farben.

Einstellungssache?
Hatte bisher nichts geändert.
 
so, wird langsam zeit für ein paar neue tests bezüglich der cpu-auslastung beim abspielen von mkv. habe aber leider kein gescheites testmaterial. meine tv-aufnahmen habe ich zwar nach x264.mkv gewandelt, die haben aber sowiso nur dvb-s auflösung. gibt es irgendwo trailer oder sowas in 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv, damit ich etwas zum testen habe?

Gruß
g.m
 
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/

Die Files haben eine recht hohe MB/s-Rate, am besten selbst mal downloaden und einen Kumpel auch downloaden lassen, dann könnt ihr direkt verlgeichen mit dem selben File.

MfG Polarcat
 
super! vielen dank.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
hiiiiilfe!

der mediaplayer home cinema ist ja mal ganz großes kino!
habe mir zum testen mal von http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/
das 1080p.mov file runtergeladen.
cpu auslastung bei mit einem ato 780g chipsatz liegt bei 70-80%!!!!
unter filer kann ich gar nichts wählen. die schlatfläche ist überhaupt nicht anwählbar. schonmal nicht schlecht.
dasselbe file habe ich jetzt auch auf dem htpc mit dem nvidia 8300 chipsatz abgespielt. cpu auslastung hier zwischen 50-60%.
zumindest kann ich unter diesem chipsatz beim abspielen des files wenigstens die schaltfläche filter wählen.
wenn ich das tue steht ganz unter dem abschnitt: mpc videodecoder, ganz unten: dvxa mode: not useing. toll.
auf der hompage des mpc-hc steht dazu folgendes:
---------DXVA is quite picky, so if you want to use it you have to respect thoses rules :

Windows XP users, select Overlay Mixer, VMR7, VMR9 or VMR9 renderless
Vista users, select EVR or EVR custom renderer
---------

wo man jedoch diese einstellung vornehmen soll, darüber schweigen sich die helden aus. ich hab im mpc-hc keinen abschnitt gefunden, wo ich den overlay-mixer einstellen oder ändern konnte.
also, ich fühle mich ganz schön verarscht (sorry für die ausdrucksweise), weil der mist mich bestimmt wieder 3 stunden lebenszeit an erfolglosem rumgefrickel gekostet hast.

ich hoffe es weiss jemand rat und kann mir da weiterhelfen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

update: weder die installation des neusten nvidia treiber für die 8 serie (Version: 182.50 ), noch eine neue version von ffdshow brachte abhilfe (außer das ich nach dem installieren der neueren ffdshow-version( jetzt einen grünen balken am unteren rand des bildschirms beobachten kann, wenn ich etwas mit dem mpc-hc abspiele. auch nett, halt öfter mal was neues).
also im moment könnte ich mir wirklich die haare raufen.
 
ganja, du musst unter "View" => "Options" gehen.

Dort kannste unter Playback ==> Output VMR9 auswählen.
Desweiteren solltest du über "External Filters" natürlich noch CoreAVC adden, damit CUDA sich austoben kann.

MfG Polarcat
 
ah, und es bewegt sich doch:) vielen, dank. jetzt läuft es zumindest flüssig und ich hab nur noch eine auslastung zwischen 16-30% (ohne cuda. core avc ist noch nicht installiert) auf dem nvidia chipsatz. ffdshow soll man gar nicht nutzen laut deren hompage. ich werde jetzt mal mein image wieder zurückspielen und teste es nochmal. im vergleich zu vorhin liegen da aber jetzt schon welten dazwischen.
hätten die doch nur auf ihrer hompage bei der erklärung zu dvxa geschrieben, wo genau man das unter dem mpc-hc einstellen kann. so war leider frust vorprogrammiert;/
weitere versuche folgen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann es sein das die DXVA-Anzeige bei den Stats in mpc-hc fehlerhaft ist bzw. DXVA nicht ganz ok ist (ATI)? Hab mein Testfile (1080p) mal durchn mpc-hc gejagt - bei VLC gibt es hier eine extrem böse Ruckelszene. Bei mpc-hc läufts sauber durch. CPU-Auslastung ca. 25% (Quad; damit will meine G15 sagen das ein Kern zu 100% ausgelastet ist; rmclock wechselst ständig zwischen 2ghz und 3ghz hin und her). Irgendwie komisch ... hat den jemand bei der Anzeige DXVA using stehen? (Ansicht, Stats anzeigen; MPC-HC 1.2.1040.)


Edit: Ati 4850, Catalyst 9.4; teste gerade mal avivo-konverter ... sollte ja über Graka encoden ... hab ne Gesamt-CPU-Auslastung ca., 75% (also 3 Kerne auslastet ....). Irgendwo scheint also was falsch eingestellt zu sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Quad sollte nicht so ins Schwitzen kommen, selbst wenn die Graka nicht greift. Ich vermute, du hast irgendwo ausversehen eine Option aktiviert, mit dem du BlueGene in die Knie zwingen könntest ;)

MfG Polarcat
 
Hi

mit dem mpc-hc zwing ich ihn ja nicht in die Knie - zumindest wenn ich von ffdshow/avisynth - KOMPLETT abstand nehmen wenn ich ein 1080p file habe... Das 1080p wird scheinbar komplett über CPU abgearbeitet (100% Auslasung eines Kerns (25% gesamt) bei 2-3Ghz) - das klappte sonst auch. Tja - nur was jetzt machen? Das war definitiv nicht von Anfang an - ich kann mich bei dem Hardcore-Video an geringerer CPU-Last erinnern ... <10%.

Wo kann ich bei der Fehlersuche den mal anfangen? ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem nvidia chipsatz klappt es jetzt soweit. 15-30% sind zwar nicht so toll, aber vorher waren es 50-70%. es ist also schon ein deutlicher runterschied festzustellen. müßte mal testen, was da mit cuda noch rauszuholen ist.
allerdings habe ich bei besagtem file folgendes festgestellt:
wenn meine crystalpuid undervolting und underclocking -settings aktiv sind, ruckelt es beim abspielen. werd mir das aber nochmal anschauen. bis auf weiteres arbeite ich deshalb wieder mit aktivem cool & quiet.

was den ati chipsatz betrifft, da bekomme ich moment überhaut nichts gebacken. es scheitert schon daran, das ich nicht den mpc-hc als standard zum abspielen des mov-files verwenden kann. öffnen mit und dann den mpc.hc auswählen klappt nicht. der übernimmt das einfach nicht.
unter dateietypen avi zuordnung gelöscht, hat auch nichts gebracht.
wenn ich versuche dem mpc-hc den vrm9 renderer vorzugeben, ist es wieder auf default umgestellt beim nächsten start. ich denke, auf dem system ist irgendwas zerschossen, so das ich die 5% cpu auslastung mit dem ati chipsatz leider im moment nicht verifizieren kann. da es nur mein arbeitssystem ist, ist es auch nicht so dringlich mich da drannzusetzen und den fehler zu suchen. schön ist es natürlich trotzdem nicht;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne den MPC-HC mal - mach die Einstellungen und zieh dann die Datei in die Applikation drag'n'drop
 
jo, ich kann den auch starten, dann quickopen und dann das file wählen das er abspielen soll. trotzdem bleiben die besagten probleme das er die einstellungn (vrm9 rnderer anscheinend nicht speichert. das hat dann zur folge das ich 60-70% systemauslastung habe. desweiteren ist die schaltfläche filter nicht anwählbar. das er den mpc-hc nicht nimmt, wenn man ihn mit "öffnen als" explizit als player auswählt, kann auch nicht sein. desweiteren zeigt filmerit ca 20 errors an. ich denke da ist einfach was zerballert. die suche nach dem eigentlichen fehler, dürfte so wie die suche nach der nade im heuhaufen sein. da das ding sowieso nur mein arbeitssystem ist, habe ich da keine lust mich im moment damit auseinanderzusetzen. wenn ich das tun würde, dann richtig und das kostet leider zeit...viel zeit;(
der htpc läuft und das ist die hauptsache. an den arbeitssklaven mit amd 780g chipsatz, stelle ich nur multiemdiale mindestanforderungen:)
trotzdem, vielen dank für deine hilfestellung.

Gruß
g.m

update: einstellung vrm9 wird jetzt doch im mpc-hc gespeichert. ist aber wohl nur komsetischer natur, da die auslastung auch weiterhin zwischen 50-70% beim abspielen beträgt. außerdem ruckelt es wunderschön:)
weitere tests folgen wenn ich nerven und zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch mit dem mediaplayer home cinema eine Auslastung von bis zu 100%
ist sogar so das der film manchmal stockt, wenn ich den WMP11 benutze, finde ich das die Qualität sogar besser ist und da geht die Auslastung nie bis auf 100%, Durchschnitt so 60-70%

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh